Magnetventil Y3/8y7
Hallo zusammen,
Mein Fahrzeug
E Klasse 320 CDI 224 PS
BJ 2005, KM 293000
7 Gang Automatik 722.9
Habe folgendes Problem
Das Getriebe befindet sich im Notlauf also bleibt im 1Gang
Und wenn ich von P auf N oder D schalte ruckt es.
Fehlerspeicher melden 2 Fehler
Magnetventil Y3/8y7 Bremse B3 ist fehlgeschlagen
Und ESP.
Ich versuche mal die Bilder reinzustellen.
Wie es passiert ist.
Habe 3 Ladungen Erde gefahren Hänger wahr nicht Überladen.
Dann gab es ein kurzen Schlag seid dem ist er im Notlauf.
Was ich bis jetzt gemacht habe.
Ich habe Ölwechsel gemacht inklusive ein neues
Magnetventil.
Kann mir da einer weiter helfen?
Kann es an der ESP liegen?
Ich habe heute noch ein Test mit einem Gutmann Tester gemacht selber Fehler (Magnetventil Y3/8y7 Stromversorgung.
Gruß Uwe
Danke.
41 Antworten
Bringt denn das normale KI irgendwelche Fehler ??
Ich hatte vor geraumer Zeit auch mal Probleme mit dem ESP.
Habe aber damals eine Warnung über das KI bekommen.
Wirkung war das die Bremsen sehr schlecht funktioniert haben.
In der Werkstatt (freie) haben Sie dann herausgefunden das der Einlenkwinkelsensor kaputt war -> den getauscht alles wieder i.O.
Zitat:
@UweP schrieb am 24. Juni 2023 um 11:48:25 Uhr:
Nein KI bringt keine Meldung
Ja sehr komisch, also wie gesagt ich hatte damals die Meldung im Multifunktionsdisplay - das ist ja nicht zu übersehen.
Ich glaube es hieß: ESP nicht verfügbar - oder in der Art ...
Vielleicht einmal den Fehlerspeicher in einer Werkstatt auslesen lassen. Bieten ja viele für geringes Entgelt an.
Die Bilder zeigen ja ein Diagnosegerät - hmm, viele sagen Schrott andere sagen das Nonplusultra.
Ich weiß es nicht - habe und benutze keins.
Ähnliche Themen
Ja das Problem ist ich kann mit dem Auto nicht weit fahren. Es geht nur der erste Gang.
Finde auch keinen der mit einer SD vorbeikommen kann.
Ja der erste Gang wird auf Dauer nervig und langweilig.
Mal als Frage -> bei mir ist es so das ich wenn ich in der D Stellung bin durch Tippen in die linke oder rechte Richtung die Gänge händisch schalten könnte (es gibt auch kleine Zeichen - D- und D+ dafür) - hat er sowas ? - ist eine Art Tiptronic.
@Maiko280
100% recht ist bei mir auch so( schaltung +/- ). Aber ob es hier noch funktioniert wissen wir im dem Fall nicht.
Gehe davon aus das NUR eine SD 100% Auskunft bietet.
Auch muss mann durch der saure Apfel beissen und zu MB gehen.
Mit die Leute reden was erwähnen von der Kaffeekasse und die drücken mal ein Auge zu und lesen aus.
Zumindest hier im Norden, keine Niederlassung aber MB Autohaus.
Niederlassung kann man meistens vergessen aber muss nicht sein.
Gute Mut!!
Also wenn er die Tiptronic hat könnte es durchaus sein das er auf manuell schalten steht.
Denn der Mercedestyp hat mir das so erklärt:
Wenn man bei voller Fahrt aus der Automatik heraus auf D- tippt schaltet das Getriebe in die manuelle Schaltung und bis zu 2 Gänge runter. Zu gebrauchen wenn man einen schnell überholen will und man ist mit der Automatik im niedrigen Drehzahlbereich hinter dem her geeiert ist. Man hat einfach wenig Druck.
Dann muss man weiter händisch schalten, wenn man es nicht tut passiert nichts. Nur die Drehzahl geht hoch wenn man weiter Gas gibt.
Damit die Automatik wieder übernimmt muss man mit D+ bis in den letzten Gang schalten (7. Gang) - dann sollte im Display des Tachometers auch wieder das D zu sehen sein und die Automatik übernimmt. Man muss dazu nicht sehr schnell fahren einfach immer weiter hoch schalten - geht auch bei 60.
P.S.
dieser ganze Vorgang ist in der MB Betriebsanleitung E Klasse W211 auf Seite 126 beschrieben - wenn ihr die irgendwo im Netz als PDF oder so findet könntet Ihr das mal nachlesen.
Bestimmt hier zu finden:
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html
Cheers
Zitat:
@UweP schrieb am 25. Juni 2023 um 14:57:52 Uhr:
Ja das Problem ist ich kann mit dem Auto nicht weit fahren. Es geht nur der erste Gang.
Finde auch keinen der mit einer SD vorbeikommen kann.
Kannst gerne eine SD von mir leihen.
Zitat:
@Maiko280 schrieb am 25. Juni 2023 um 17:47:27 Uhr:
Leider bietet der Link nur Anleitungen bis 2016
Gut dass der 211er nur bis 2009 gebaut wurde. 😁
Das Manuelen schalten hab ich ausprobiert aber ohne Erfolg bleibt trotzdem im 1 Gang
Zeigt zwar die Gänge im KI an aber ist trotzdem 1 Gang.