ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Magnetschalter - Nockenwellenversteller

Magnetschalter - Nockenwellenversteller

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. April 2016 um 10:27

Hallo Jungs & Mädels CLK Freunde

Leidiges Thema Nockenwellenverstellung !

Mein Traum Auto W208 230 K 2001 Coupe.

Seitenweise im Forum Geblättert und verstehe Trotsdem nicht alles da steht geschrieben das Öl läuft aus dem Magnetschalter in die Leitung und dann zum Steuergerät was es dann vernichtet.Bei mir auch etwas undicht und setzt sich am Motorblock ab. In die Leitung bzw. das Kabel müßte es ja nach oben fließen denn das Kabel liegt doch oberhalb des Magnetschalters. Bisher noch keine Probleme oder Fehleranzeigen.

Habe ein Foto geladen dort kann mann es doch erkennen.

evt , Kann mal ein Fachmann antworten würde mich freuen!

Grüße von rsz24

Nocken-1
Beste Antwort im Thema

Hi rsz24,

das kann ich dir beantworten. Ist vielleicht allgemein als "Grundwissen" vorausgesetzt.

Das hat nichts mit der Kabelführung zu tun.

Das hat etwas mit Kapillarwirkung zu tun.

Das Kabel besteht aus mehreren dünnen Kupferdrähten, genannt Litzen.

In diesen Litzen kommt es zu der Kapillarwirkung, d.h. das Öl steigt zwischen den einzelnen

dünnen Drähten im im Kabel hoch.

Wenn es nur außen an der Isolierung wäre, dann hättest du recht, so ist es aber nicht!!!!!!

In deinem Fall steht ein Wechsel des "Nockenwellenverstellers" an und zusätzlich der Einbau

eines Ölstoppkabels. Das kann man selbst machen, Materialkosten ca. 100 Euro. (siehe Foren)

Die beiden Leitungenvom "Nockenwellenversteller" enden in der Motorsteurung, bei deinem Wissensstand wirst du aber nicht feststellen können, ob bereits Öl in der Motorsteuerung angekommen ist.

Grüße waltgey

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@hotte_cool schrieb am 12. April 2016 um 19:00:52 Uhr:

Habe geändert. Jetzt sichtbar?

Passt!

Ich habe nunmehr das originale Kabel modifiziert und eingebaut. Der Testlauf war erfolgreich - keine Probleme. Siehe Fotos!

Die Modifikation hat mich € 40 mit originalen Teilen von MB (meinem Händler vor Ort) gekostet (€ 30 für das Kabel und € 10 für die Kleinteile) - ein geringer Preis, wenn ich an die möglichen negativen Folgen denke. Grusel! Die Modifizierung war ein Kinderspiel und hat mir - wie üblich bei solchen Dingen - Spaß gemacht! Jetzt kann ich zukünftig durchs Land fahren, ohne mir Sorgen übr Kappilarwirkungen in Steuerkabeln machen zu müssen. Schön ist das!

Vielen Dank MB_E320 für die Anleitung in FAQ 11.3!!!!!!!!!!!!

Noch eine Ergänzung: komme gerade von einer Testfahrt über 30 Km zurück; Landstraßen und Bundesstraßen - tw. dreispurig - und alles mit Gefälle und Steigungen. Der Umbau funktioniert nicht einwandfrei, sondern ich habe darüber hinaus auch noch das Gefühl, dass der CLK noch agiler, als er ohnehin schon ist, unterwegs war. Aber das ist eben subjektiv und vielleicht ist der Wunsch der Vater dieses Eindrucks. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden!

Themenstarteram 13. April 2016 um 15:45

Hallo hatte das gleiche Problem Magnetschalter und Ölstopkabel gewechselt = 85 € ich denke durch den kaputten Magnetschalter wurde die Nockenwelle nicht mehr koreckt angesteuert was mir auch bei MB bestätigt wurde und dadurch Bessere Leistung .Na da freuen wir uns doch!!!

Gruß rsz24

Zitat:

@rsz24 schrieb am 13. April 2016 um 17:45:34 Uhr:

Hallo hatte das gleiche Problem Magnetschalter und Ölstopkabel gewechselt = 85 € ich denke durch den kaputten Magnetschalter wurde die Nockenwelle nicht mehr koreckt angesteuert was mir auch bei MB bestätigt wurde und dadurch Bessere Leistung .Na da freuen wir uns doch!!!

Gruß rsz24

Warum hast Du soviel bezahlt? Bei mir beläuft sich die Teilerechnung von MB auf tatsächlich € 40,xx

Wenn du richtig liest dann wirste schon sehn warum! Neuer Magnetschalter.....

Sorry - war blind.

am 1. November 2016 um 13:49

Hallo an alle CLK A208-Freunde,

bei diesem Thema befinde ich mich selbst leider z. Zt. in einem Alptraum. Die Sache lief wie folgt ab:

Ich bemerkte ein seltsames Geräusch und dachte erst es käme von der Hinterachse. Der Eindruck entstand beim Offenfahren aber nur durch die Schallreflektion. Ich fuhr in die Werkstatt und das Geräusch wurde von der Nockenwellenverstellung bei 1.800 U/Min. lokalisiert. Das Magnetventil an der Nockenwelle war natürlich undicht und Öl war auch im Stecker. Ich ließ also das Magnetvetil austauschen und ein Ölstopkabel einbauen. Leider war das Geräusch aber immer noch da. Also musste jetzt ein neuer Nockenwellenversteller her. Kosten hierfür ca. 1.300 € inkl. Einbau und Magnetventil. Jetzt dachte ich, dass nun wohl alles o.k. sein müsste. Leider ging dann aber nach ca. 30 Km Fahrt erstmalig die Motorkontrollleuchte an. Das war bis dahin noch nie der Fall. Also zurück in die Werkstatt, Fehlercode ausgelesen (Elektroproblem an der Nockenwellenverstellung) und gelöscht. Ich fuhr weiter und nach wieder ca. 30 Km Fahrt erneut die Motorwarnleuchte. Aber kurz danach kam es ganz dick. Ausfall von ESP und ABS. Warnleuchte Generator, Ausfall der Blinker, Ruckeln und langsames Absterben des Motors. Ich konnte mich gerade noch in eine freie Parknische retten und rief den Abschleppdienst. Der brachte mein Auto dann wieder in meine Werkstatt. Hier wurde dann ein defekter Generator diagnostiziert und für € 500 ausgetauscht. Es stellt sich mir die Frage, ob das ein Zufall war, dass der Generator gerade jetzt seine Geist aufgegeben hat oder ob das mit der Reparatur davor zu tun hat. Gut, beweisen lässt sich da ja sowieso nichts, also abhaken. Doch nach der Abholung und wieder ca. 30 Km. Fahrt leuchtet erneut die Motorkontrolllampe. Fehler in der Elektrik der Nockenwellenverstellung. Ich habe in der Werkstatt erneut einen Termin gemacht aber ich glaube die sind genauso ratlos, wie ich. Frage: Hat von Euch irgendjemand eine Idee ?

Hallo ImbusM8 . Wurde die Batterie bei der Reperatur abgeklemmt? Wenn ja, neu anlernen. Bei mir wurde eine neue Batterie an einer kleinen Werkstatt mit Tankstelle eingebaut. Nach cirka 100 KM fing das Fahrzeug an zu Spinnen. Ruckelte, zuckelte, ging aus.Im Kombiinstrument wurde Bremsstörung angezeigt Nach einer weile sprang er wieder an, und ich schafte mich mit ruckeln und zuckeln nach Hause. Am anderen Tag sprang er manchmal an, ging aber wieder aus. Im Forum wurde ich fündig, "neu anlernen" Habe dann neu angelern, Seitdem läuft das Auto ohne Probleme, und das schon drei Jahre. Wie das anlernen genau geht kann ich dir leider nicht mehr sagen. Gruß Lothar

Hallo

Gibt es jetzt 2020 das passende Kabel für den C208 230K M111 mit 193 PS?

Habe einen Teilliedienst gefragt, er meinte es gibt kein passendes Ölstopp kabel für diesen Wagen. (Bei mir sieht es noch trocken aus ich möchte vorbeugen) Hat vielleicht jemand dieses Kabel mal gefunden bzw weiß mehr?

MfG

Wenn niemand mehr das entsprechende Ölstoppkabel anbietet,

sind die Alternativen halt diese Anleitungen... :rolleyes:

mike. :)

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 18. Dezember 2020 um 18:21:31 Uhr:

Wenn niemand mehr das entsprechende Ölstoppkabel anbietet,

sind die Alternativen halt diese Anleitungen... :rolleyes:

mike. :)

Danke aber ich persönlich bin zu faul dafür ^^ Kann mir das einer basteln?

:)) Einsetzen kann ich es selber ^^

Regelmäßig kontrollieren reicht. Durch die alte Steckerbauart verölt der Kabelbaum nur im Xtremfall.

"Danke aber ich persönlich bin zu faul dafür.

Kann mir das einer basteln" ?

Können schon, aber mit Verlaub wenn Deine Faulheit

Selbsthilfe verhindert wird es unmöglich Dir zu helfen...:(

Tut mir auch aufrichtig leid Deine Ansprüche nicht

"Standesgemäß" bedient zu haben. Trotzdem, viel Glück.;)

Die 2 fetten Pins beim alten m111 ist bereits die Ölsperre ;-).

Gut, schwimmt alles im Öl könnte es theoretisch rüberlaufen... Ganz theoretisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Magnetschalter - Nockenwellenversteller