ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Magnetschalter - Nockenwellenversteller

Magnetschalter - Nockenwellenversteller

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. April 2016 um 10:27

Hallo Jungs & Mädels CLK Freunde

Leidiges Thema Nockenwellenverstellung !

Mein Traum Auto W208 230 K 2001 Coupe.

Seitenweise im Forum Geblättert und verstehe Trotsdem nicht alles da steht geschrieben das Öl läuft aus dem Magnetschalter in die Leitung und dann zum Steuergerät was es dann vernichtet.Bei mir auch etwas undicht und setzt sich am Motorblock ab. In die Leitung bzw. das Kabel müßte es ja nach oben fließen denn das Kabel liegt doch oberhalb des Magnetschalters. Bisher noch keine Probleme oder Fehleranzeigen.

Habe ein Foto geladen dort kann mann es doch erkennen.

evt , Kann mal ein Fachmann antworten würde mich freuen!

Grüße von rsz24

Nocken-1
Beste Antwort im Thema

Hi rsz24,

das kann ich dir beantworten. Ist vielleicht allgemein als "Grundwissen" vorausgesetzt.

Das hat nichts mit der Kabelführung zu tun.

Das hat etwas mit Kapillarwirkung zu tun.

Das Kabel besteht aus mehreren dünnen Kupferdrähten, genannt Litzen.

In diesen Litzen kommt es zu der Kapillarwirkung, d.h. das Öl steigt zwischen den einzelnen

dünnen Drähten im im Kabel hoch.

Wenn es nur außen an der Isolierung wäre, dann hättest du recht, so ist es aber nicht!!!!!!

In deinem Fall steht ein Wechsel des "Nockenwellenverstellers" an und zusätzlich der Einbau

eines Ölstoppkabels. Das kann man selbst machen, Materialkosten ca. 100 Euro. (siehe Foren)

Die beiden Leitungenvom "Nockenwellenversteller" enden in der Motorsteurung, bei deinem Wissensstand wirst du aber nicht feststellen können, ob bereits Öl in der Motorsteuerung angekommen ist.

Grüße waltgey

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi rsz24,

das kann ich dir beantworten. Ist vielleicht allgemein als "Grundwissen" vorausgesetzt.

Das hat nichts mit der Kabelführung zu tun.

Das hat etwas mit Kapillarwirkung zu tun.

Das Kabel besteht aus mehreren dünnen Kupferdrähten, genannt Litzen.

In diesen Litzen kommt es zu der Kapillarwirkung, d.h. das Öl steigt zwischen den einzelnen

dünnen Drähten im im Kabel hoch.

Wenn es nur außen an der Isolierung wäre, dann hättest du recht, so ist es aber nicht!!!!!!

In deinem Fall steht ein Wechsel des "Nockenwellenverstellers" an und zusätzlich der Einbau

eines Ölstoppkabels. Das kann man selbst machen, Materialkosten ca. 100 Euro. (siehe Foren)

Die beiden Leitungenvom "Nockenwellenversteller" enden in der Motorsteurung, bei deinem Wissensstand wirst du aber nicht feststellen können, ob bereits Öl in der Motorsteuerung angekommen ist.

Grüße waltgey

Themenstarteram 10. April 2016 um 18:31

Hallo Waltgey danke für die Antwort werde mich bemühen die Teile zu bekommen und einzubauen eh mehr passiert.

Zitat:

@waltgey schrieb am 10. April 2016 um 18:14:36 Uhr:

In deinem Fall steht ein Wechsel des "Nockenwellenverstellers" an und zusätzlich der Einbau

eines Ölstoppkabels. Das kann man selbst machen, Materialkosten ca. 100 Euro. (siehe Foren)

Der Wechsel des "Nockenwellenverstellers würde knapp das zehnfache verschlingen. Es geht lediglich um den "Magneten" des Nockenwellenverstellers. Aber auch der muss nicht gewechselt werden, allerdings sollte alsbald (also spätestens morgen) das Ölstoppkabel A 271 150 27 33 verbaut werden.

Ich nehme an, besagtes Teil sitzt unter der vorderen grauen Abdeckung (sh. Pfeil auf Bild)?

Ja, ich habe in den FAQ geschaut. Alles gut. Nach entfernen der Kunsstoffabdeckung bot mir sich folgendes Bild (sh. unten) . Minimale Ölspuren - Stecker trocken. Das ist mglw. dem Umstand der geringen Laufleistung (72 TSD) geschuldet. Dennoch habe ich ein Telefongespräch mit meiner MB-Vertretung geführt und das Ölstoppkabel bestellt. Wehret den Anfängen. Der Kommentar des Teilebarons war lustig: "Das Teil habe doch alle!" - Mann! Warum stellt MB so ein Teil, wenn es denn gebraucht wird, nicht "für lau" zur Verfügung. Offensichtlich handelt es sich doch um einen Konstruktionmängel?

Wenn ich das Teil drin habe, gibt es noch eine Aufnahme.

:-)

By the way: was ist das? Kühlwasserfühler?

Themenstarteram 11. April 2016 um 12:39

Ich denke JA

Sodele! Habe gerade das Ölstoppkabel von MB abgeholt. Die Stecker passen "natürlich" nicht. Grummel! Habe darauf hin die Teile von FAQ 11.3 (Foxi) zur Modifikation geordert. Am Mittwoch ist das Kleingedödel da. Dann werde ich ein wenig werkeln.

Wenn mir das mit meinem BigJag oder AH passiert wäre, würde ich wahrscheinlich schäumend "unter der Decke hängen". So bleibe ich relativ ruhig und warte den Mittwoch ab. :-) Grüße h_c

So ist das, wenn man sein Profil nicht ausfüllt und sein Fahrzeugtyp und Baujahr nicht angibt. Du hast ein anderes Auto als der TE. Das Standardkabel passt nur am M111 EVO (und den Nachfolgetypen M27x).

Wobei ich den Vor-EVO-Motor auf Deinem Foto hätte erkennen müssen, wenn ich mir dieses denn überhaupt angehen hätte... :rolleyes:

am 11. April 2016 um 15:16

Wie sieht es eigentlich aus, wenn das Öl im Steuergerät angekommen ist. Könnte man es (das MSG) mit Bremsenreiniger reinigen, ohne es zu öffnen? Ist Bremsenreiniger überhaupt dafür geeignet? Kann man das Steuergerät vom Mopf überhaupt öffnen? Habe in der sufu dazu nicht wirklich was gefunden...

 

Liebe Grüße

 

Marc

Zitat:

@Powermikey schrieb am 11. April 2016 um 16:22:38 Uhr:

So ist das, wenn man sein Profil nicht ausfüllt und sein Fahrzeugtyp und Baujahr nicht angibt. Du hast ein anderes Auto als der TE. Das Standardkabel passt nur am M111 EVO (und den Nachfolgetypen M27x).

Wobei ich den Vor-EVO-Motor auf Deinem Foto hätte erkennen müssen, wenn ich mir dieses denn überhaupt angehen hätte... :rolleyes:

Ich habe mein Profil erweitert. Recht so?

Zitat:

@hotte_cool schrieb am 12. April 2016 um 17:00:51 Uhr:

Ich habe mein Profil erweitert. Recht so?

Du solltest es unter "Privatsphäre" noch sichtbar machen. So nützt das nix.

Habe geändert. Jetzt sichtbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Magnetschalter - Nockenwellenversteller