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Nockenwellenversteller ( kein Öl diemal )

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 7:00

Hallo ,

es tut mir Leid das ich schon wieder mit dem Thema anfange aber die anderen Themen laufen immer wieder auf Ölaustritt hinaus !!!

Beim mir ist es wohl der Versteller selber , wenn ich den Stecker vom Magneten abziehe ist Ruhe !!!

Meine Frage nun :

kann ich ohne Stecker sorglos fahren ?

kann man das vielleicht mit einem Ölzusatz in den Griff kriegen ?

Motorkontrollleuchte ist nicht an ! Magnet und Nockenwellensensor ist neu und ölstopkabel ist auch dir !

Vieleln Dank

Frank

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23 Antworten

Mit abgezogenem Stecker fahren ist wohl kaum Sinn und Zweck der ganzen Sache.. der Versteller ist doch dafür da die Steuerzeiten der Ventilsteuerung zu verändern, abhängig vom Lastzustand.. ohne diese Verstellung hast du teilweise Leistungs- und Drehmomentverlust und höhere Verbräuche.

Das das Teil mit der Zeit Geräusche vom sich gibt ist normalerweise nicht weiter schlimm solange er noch funktioniert bzw. du keine Effizienzeinbußen hast, falls dich reparieren lassen.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 6:21

"ohne diese Verstellung hast du teilweise Leistungs- und Drehmomentverlust und höhere Verbräuche. "

Damit könnte ich erst mal Leben !!! Es sollte halt nur nicht zu größeren Schäde führen !!!

Ich hab den Wagen gerade mal zwei Wochen und bei der Probefahrt war nichts davon zu hören !!!

Ich hab inzwischen schon soviel für Sensoren , Magneten usw. ausgegeben das ich jetzt erst mal sparen muss !!!

Könnte dickeres Öl oder ein Adetiv das ganze etwas Leiser werden lassen ???

Gruss

Frank

Ich selber kenne mich nur ein bisschen mit dem ganzen aus.

Wenn der Magnet/Versteller selber Geräusche macht weiß ich das man eigentlich bedenkenlos damit fahren kann.. wende dich vielleicht mal an Powermikey hier aus dem Forum vielleicht weiß der da mehr.. er ist glaub ne ganze weile mit geräuschen die vom Magnet oder der gleichen kamen ohne weitere Schäden gefahren, bin mir aber nicht mehr all zu sicher!

Hast du auch wirklich einen neuen Magneten und keinen Gebrauchten eingebaut? Kein Zubehör sondern Original/Erstausrüster Qualität?

Grüße

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 7:57

Hast du auch wirklich einen neuen Magneten und keinen Gebrauchten eingebaut? Kein Zubehör sondern Original/Erstausrüster Qualität?

Ja , ist ein Neuer und Original aber das Geräusch hat sich nicht verändert !!!

Gruss

Hi,

ich hatte nur das 2s-Schnarren nach dem Kaltstart nach längerer Standzeit. Im Betrieb war nur bei geöffneter Haube ein minimales Ticken bei 2500min zu hören, wenn der Versteller arbeitete.

Der Austausch des Verstellers kostet heute beim :) mind. 800€. Ist soviel ich weiß nur ca. 1h Arbeit, das meiste kommt von dem Materialkosten. Geräusche kommen definitiv nicht vom Magneten. Interessant wäre es, das Geräusch mal zu hören, um ein Urteil abgeben zu können.

Grüße

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 15:58

So hört sich das an bein Gasgeben !!!

 

http://www.youtube.com/watch?v=oTv2v_irDIc

Das hört sich ja grauenhaft an :D.. besonders gesund auch nicht gerade. Das habe ich bissher so noch nicht gehört da bin ich auch ratlos.. :/

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 16:10

Wie gesagt , wenn der Stecker vom Magneten ab ist dann ist Ruhe !!! Allerdings geht nach einer Zeit MKL an und er Fehler P0010 + P2014 !!!

Gruss

Frank

am 6. Juni 2014 um 17:28

hört sich schon sehr nach Nockenwellenversteller an...

Kosten Ersatzteil Original Mercedes ca. 560 € wenn ich mich recht erinnere.

+ Magnet ca 50€

+ Oelstoppkabel ca. 20€

+ div. Kleinteile

Arbeitszeit ca 40 AW bei Mercedes, d.h. 3,5 Stunden.

Gesamtpreis bei Mercedes ca. 1200€ - 1500€, je nach Verhandlungsgeschick... ;-)

Freie Werkstatt war auch ca. 1000€-1200€

 

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 18:31

Oh Backe !!! Ich hab den Wagen noch keine 3 Wochen und jetzt so eine Reperatur !!

Ich hab den Link aus einem Forum aber so , allerdings nicht ganz so stark hört sich das an .

Was soll es auch sonst sein wenn es ohne Stecker weg ist ?

Mal sehen ob man die Teile auch günstiger kriegen kann .

Gruss

Frank

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 18:36

Hat jemand die Teilenummer von dem Teil ???

Sowas gibts nicht gebraucht. Wenn es das gebraucht gibt, ist es kaputt. Das ist der Versteller, der muss neu - hilft nix. Leider. Kannst ohne Stecker ne Zeit fahren, aber spätestens beim nächsten TÜV ist Schluss. Den kriegste mit leuchtender MKL definitiv nicht. Kannst den Stecker aber genausogut drauf lassen. Rasselt halt. Um die Ohren fliegt Dir das Ding nicht.

Grüße

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 7:48

Danke für die Antwort !!!

Kennst du auch die Teilenummer ???

Das hört sich ja an als würde ein Teil an den Motrdeckel kommen , ist das Ding jetzt ausgeschlagen oder bekommt er nur ein falsches Signal weil es ja ohne Stecker weg ist !!!

Alles sehr merkwürdig !!!

Gruss

Frank

am 7. Juni 2014 um 8:07

Motorkontrollleuchte geht "normalerweise" nicht oder nicht sofort an, wenn du Glück hast kommst du also durch den TÜV...

Fehler wird aber natürlich im Fehlerspeicher abgelegt (>STAR-Diagnose...),

auch wenn du nur kurz den Stecker vom NW-Versteller abziehst

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