1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Magnetschalter Anlasser ?

Magnetschalter Anlasser ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich hatte ein Problem am Auto weshalb ich beim Anlassen lange orgeln musste (10-20sek). Seitdem habe ich Probleme mit dem Magnetschalter, er hängt und muss getauscht werden.
Mich würde interessieren, warum bei langem orgeln der Magnetschalter schlapp macht bzw er hängt ? Geht da durch Hitze Fett weg ?

Danke !

Das Startproblem ist natürlich behoben !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AEG47 schrieb am 21. Juli 2020 um 13:35:46 Uhr:

Und wie willste den begutachten ?
So seit 20 Jahren kannste den doch gar nicht mehr zerstörungsfrei zerlegen.

Manchmal raufe ich mir die Haare bei den Antworten.

AEG

Deine Antwort ist Null hilfreich, also immer mit der Ruhe.

Wenn der TE einen neuen verbaut hat und unbedingt wissen will, was mit dem alten nicht stimmt, kann er doch den alten zerlegen. Ist doch egal ob er dabei kaputt geht.

12 weitere Antworten
12 Antworten

es können auch die Kontakte bei längerem Orgeln verschweißen.
J.

@tjalv

Der nächste Thread mit dem gleichen Thema beim letzten musstest du noch ne Minute orgeln!

Siehe Anhang ein screenshot

.jpg

Der TE orgelt halt gerne. 😁

Magnetschalter tauschen und danach mal den alten begutachten, dann weiß man was damit war.

An den Themenstarter,
Nur damit man dich richtig versteht:
Orgeln tut der Starter nur, wenn der Magnetschalter einwandfrei funktioniert.
Wenn das Auto keinen Mucks mehr macht, dann schaltet schon der Magnetschalter (Solenoid) nicht mehr.
Wenn der Magnetschalter schon garnicht mehr schaltet, kann er selbst defekt sein, oder bekommt schon garkein Signal vom Zündanlassschalter (vom Zündschloss) / bzw. von dessen Verkabelung.

Zitat:

AEG

Deine Antwort ist Null hilfreich, also immer mit der Ruhe.

Wenn der TE einen neuen verbaut hat und unbedingt wissen will, was mit dem alten nicht stimmt, kann er doch den alten zerlegen. Ist doch egal ob er dabei kaputt geht.

Hier sprach der Starterspezialist,willst du entscheiden ob meine Antwort hilfreich war ?

Hierzu fehlt dir wohl die Sachkunde.

AEG

Zitat:

@AEG47 schrieb am 21. Juli 2020 um 19:18:39 Uhr:

Hier sprach der Starterspezialist,willst du entscheiden ob meine Antwort hilfreich war ?

AEG

Ganz sicher, nicht hilfreich

Eins verstehe ich nicht ,es würde nur Unsinn geschrieben aber jeder zündet dem Anderen eine grünen Daumen an.

So ist es aber bei Mt ,2 die nichts wissen,wissen auch nicht mehr als 5 die nichts wissen,aber es wird immer gemeinsam das Glas erhoben.

AEG

Zitat:

AEG

Ohne das zerlegen was JulHa immer wieder in Videos zeigt, würden viele Schrauber wohl gar keine Ahnung von ihrem Auto haben.
Warum macht man ihn darum so blöd von der seite an?

Zitat:

@AEG47 schrieb am 21. Juli 2020 um 19:18:39 Uhr:

AEG

Wir warten jetzt auf deine Sachkunde.
Bis jetzt hast du nur drei völlig sinnfreie Beiträge geschrieben.

Kann schon sein, daß ein heißer Anlasser das alte Fett noch weiter vertrocknen läßt, so daß es eher pappt + bremst als zu schmieren.

Was is'n "hängt" überhaupt ?
-- Schlüssel drehen . . . und gar nix passiert ?
Evtl. mal Magnetschalter fetten (sofern überhaupt Strom vom Zündschalter dort ankommt)

-- Schlüssel drehen . . . und nur "klack" ? Sonst tut sich nix ?
Evtl. Magnetschalter fetten, damit der wieder mit mehr "Wumms" klackt (und dann evtl. auch wieder schaltet = Anlasser dreht dann)
Oder Magnetschalter tauschen, weil die Kontakte drin verkokelt sind.

Deine Antwort