Magnetschalter / Anlasser defekt ?
Also, meine Vorgeschichte:
Sonntag Mittag, nach einem kurzen Halt bei einem Kumpel sprang mein Golf 2 GT; Bj90nicht mehr an.
Er wurde angerollt, sprang wieder an. Nach ~5km Fahrstrecke dann der Test ob die Lichtmaschine die Batterie laden konnt oder nicht;
negativ.
Mit soetwas hatte ich bereits gerechnet, da seit einigen Wochen das Licht, sowie die Amaturenbeleuchtung flackerte.
Es wurde eine Austauschlichtmaschine eingebaut, und eine neue Batterie eingesetzt.
Golf springt immernoch nicht an, lt. meiner Suchaktion hier auf'm Board liegt es evtl. am Magnetschalter.
Als er am Sonntag das erste Mal nicht mehr ansprang, drehte sich der Anlasser kurz, danach nichtmehr; was für mich ein eindeutiges Zeichen für eine defekte Batterie war. (scheinbar nicht..)
Welche Möglichkeiten gibt es nun für mich?
Kann man den Magnetschalter reinigen? Oder sonstwas?
Danke..
21 Antworten
Ich würd mir erst mal noch ein Multimeter ausleihen und messen ob überhaupt Spannung ankommt. Ist nämlich selten, dass der Anlasser gar kein Mucks mehr macht.
Geh doch einfach mit der zweiten Batterie direkt auf den Anlasser mit deinen Starthilfe Kabeln drauf. Mit Minus kannste irgendwo am Motor rangehen und Plus machste an den dicken Anschluss am Anlasser dran. Danach kannste einen Massefehler ausschliessen wenn er immer noch nicht startet. Das würde ich auf jeden Fall aber einmal ausprobieren!
Zitat:
Original geschrieben von gtifahrer
Kontrollier erstmal die Anschlüsse.
Macht er denn das "Klick"-Geräusch beim Startversuch ??
Wenn ja, sollte der Magnetschalter i.O. sein.
Wenn nein, fehlerhafte Ansteuerung (evtl. E-Teil defekt).
kurze frage, da ich im moment ein ähliches prob hab.
kein klick = anlasser fritte?
weil strom kommt bei mir nämlich an, wenn ich den zündschlüssel drehe (mit prüflampge gecheckt)
ansonsten werd ich morgen mal den neuen anlasser testweise reinkloppen.
hatte mal solch ein ähnliches problem anlasser wollte sich gar nicht mehr bewegen. Da dachte ich mir kannst dir ja mal nen neuen besorgen, tat ich dann auch, der machte aber auch gar nichts. im enddefeckt war es dann nur ein kabel was locker in der klemme war hab das dann nen bissel reingedrückt und seit dem alles super. war glaub ich nen rot schwarzes 6 quadrat im motorraum geht danach zum anlasser