Anlasser will mich verarschen =(
Hey Leute,
letztens bin ich an der ampel losgefahren und habe den motor abgewürgt, will den schlüssel umdrehen, anlasser tut nix mehr
jetzt macht der anlasser nur was, wenn ich vom + Pol der Batterie zum Steckeranschluss des anlassers überbrücke.....
was kann da kaputt sein ..... mein Verdacht ist ja zündanlassschalter.......
Aber was komisch ist wenn ich den schlüssel in richtung starten drehe, klackt ein relais an der ZE
Würde er das bei kaputten Zündanlassschalter auch machen?
Brauche echt hilfe, das ist kein Zustand
Wäre euch echt dankbar
Beste Antwort im Thema
warum irgendwelche wilden schalter un kabel einbauen?
prüfen is der beste weg.
am einfachsten fängst an zu messen,
wenn kein Strom am anlasser KLemme 50 da ist wie du sagst gibt es nur 3 möglichkeiten die bestehen, dein Kabel vom Zündschalter zum Anlasser ist defekt. Das Zündschloss selber oder aber der e-satz im Zündschloss was wohl die häufigste Fehlerquelle ist.
Also Lenkradverkleidung abbauen, Stecker am Zündschloss abziehen un Klemme 50 mit 30 brücken, kann dir grad leider die Kabelfarben nicht sagen, wenn er dann Klackt bzw dreht kannst davon ausgehen es liegt am Zündschloss, für alles andere muss jetzt das Zündschloss raus!
Mfg Robert
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17 Antworten
schnap dir mal ein messgerät und nen kumpel der dann zündet und schau ob da strom am kabel ankommt
schau ob alle sicherungen in ordnung sind und dann sagst mal bescheid was wo wie
Scheint auf einen Kabelbruch, bzw. einen gebrochenen Kabelschuh im Bereich der Anlasserstromversorgung hinauszulaufen. Am besten Kontrollierst du alle Kabel und ersetzt sie ggf. durch neue incl. aller Kabelschuhe/Ringzungen usw..
Scheint auf einen Kabelbruch, bzw. einen gebrochenen Kabelschuh im Bereich der Anlasserstromversorgung hinauszulaufen. Am besten Kontrollierst du alle Kabel und ersetzt sie ggf. durch neue incl. aller Kabelschuhe/Ringzungen usw..
Tach
Zitat:
jetzt macht der anlasser nur was, wenn ich vom + Pol der Batterie zum Steckeranschluss des anlassers überbrücke.....
Dann scheint dein Magnetschalter (ich deute Steckeranschluss des Anlassers als Magnetschalter) noch in Ordnung zu sein.
Das gleiche macht dein Zündanlasschalter...er schaltet Rot 4mm² Klemme 30 zu Rot/Schwarz 4mm² Klemme 50.
Zitat:
Aber was komisch ist wenn ich den schlüssel in richtung starten drehe, klackt ein relais an der ZE
Wenn du startest wird das Relais X kurzzeitig abgeschaltet...sollte in Ordnung sein. Hatte diese Art der Probleme letzte Woche....habe mir ein Relais mit Wechselkontakt eingebaut was über einen Starterknopf betätigt wird. Geht wunderbar und hat 8,20€ gekostet
Gruß Thomas
so ich war jetzt nochmal am auto kabel ist nicht gebrochen kommt aber kein strom an
wie gesagt wenn ich von batterie + auf die stelle wo der stecker drauf mache springt das ding an
was um gottes willen ist das
doch der zündanschlassschalter oder das relais vllt hat jemand ne ahnung? wie kann man diese komponenten testen?
Was macht dein Magnetschalter? Klackt er?
Tach
Liest eigentlich was man dir schreibt?
Zitat:
doch der zündanschlassschalter oder das relais vllt hat jemand ne ahnung? wie kann man diese komponenten testen?
Der Anlasser hat mit einem Relais in der ZE nicht das geringste zu tun
Gruß Thomas
Ich tippe auf das Relais oder auf einen Kabelbruch.
Versuche es mal mit einem anderem Relais oder leg dir ein neues Kabel zum Anlasser was du mit einem Schalter verbindest und diesen als "Startknopf" benutzt.
mfg jojo
Zitat:
Original geschrieben von Jojo_NSR
Ich tippe auf das Relais oder auf einen Kabelbruch.
Überprüfe mal die Kabel von deinem ZS und die von Anlasser vllt sind diese oxidiert oder leg dir ein neues Kabel zum Anlasser was du mit einem Schalter verbindest und diesen als "Startknopf" benutzt.
mfg jojo
vergiss das mal mit neue Drähte und so, was soll den die Rennleitung und der TÜV dazu sagen??
Als Provisorium OK, aber auf Dauer nix.
Nimm mal ein neues, oder anderes Relais und tausche das....Wenn ja ein Relais in der ZE klackt, ist die Leitung bis dahin schon OK, also in der ZE oder das Kabel von der ZE zum Anlasser.
Anlasser ist ja auch OK. Du mußt an das "Durcheinander" da unten!
Zitat:
Original geschrieben von bubilowatz
Nimm mal ein neues, oder anderes Relais und tausche das....Wenn ja ein Relais in der ZE klackt, ist die Leitung bis dahin schon OK, also in der ZE oder das Kabel von der ZE zum Anlasser.
Anlasser ist ja auch OK. Du mußt an das "Durcheinander" da unten!
Sag doch mal dem TE die Nummer von dem Anlasser - Relais, dann braucht er nicht so lange suchen.

warum irgendwelche wilden schalter un kabel einbauen?
prüfen is der beste weg.
am einfachsten fängst an zu messen,
wenn kein Strom am anlasser KLemme 50 da ist wie du sagst gibt es nur 3 möglichkeiten die bestehen, dein Kabel vom Zündschalter zum Anlasser ist defekt. Das Zündschloss selber oder aber der e-satz im Zündschloss was wohl die häufigste Fehlerquelle ist.
Also Lenkradverkleidung abbauen, Stecker am Zündschloss abziehen un Klemme 50 mit 30 brücken, kann dir grad leider die Kabelfarben nicht sagen, wenn er dann Klackt bzw dreht kannst davon ausgehen es liegt am Zündschloss, für alles andere muss jetzt das Zündschloss raus!
Mfg Robert
Zitat:
Original geschrieben von Gti 88er PF
Zitat:
Original geschrieben von bubilowatz
Nimm mal ein neues, oder anderes Relais und tausche das....Wenn ja ein Relais in der ZE klackt, ist die Leitung bis dahin schon OK, also in der ZE oder das Kabel von der ZE zum Anlasser.
Anlasser ist ja auch OK. Du mußt an das "Durcheinander" da unten!
Sag doch mal dem TE die Nummer von dem Anlasser - Relais, dann braucht er nicht so lange suchen.
Da bin ich auch für, und am besten den Steckplatz dazu
An den TE. Tausch den Zündanlassschalter und das Auto läuft wieder, soviel Halbwissen habe ich die letzten Wochen nicht mehr gheört und auch nicht in den mengen
Der anlasser kommt direkt vom Zündschloss, einzigst, was noch sein könnte, wäre nen Kabelbruch an der ZE. Aber das ist so unwarscheinlich. Warscheinlicher wäre eher ein Startunterbrechungsrelais in der leitung was jemand nachträglich eingebaut hat und was nun ärger macht.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Gti 88er PF
Sag doch mal dem TE die Nummer von dem Anlasser - Relais, dann braucht er nicht so lange suchen.
Verdammt, jetzt habt Ihr mich erwischt.....Is klar, Relais für den Starter hat der ja keines.
Ich wollte darauf hinaus, das, wenn die ZE beim Anlassen klackt, der Befehl ja wohl ankommt (Lastabwurfrelais).
Demnach kann es nur die Verbindung von ZE zum Anlasser (kl.50) sein.
War da nicht noch eine Steckverbindung an der Batterie (oder war das D+ von der Lima?)?