Magnetkupplung
Hallo liebe Gemeinde,
bin neu hier und sorry im Voraus, dass ich das Thema Magnetkupplung für Klimakompr. noch mal neu eröffne. Hoffentlich findet sich jemand der das Thema noch mal neu durchkauen möchte und mir antwortet 🙂).
Vorweg, bin ein ehemaliger VW- Mitarbeiter aus dem Teiledienst. Habe insofern thearetisch schon ein bisschen Ahnanung aber praktisch wenig.
Nun bin ich stolzer besitzer eines 1J2 1998 und wollte ein Auto mit Klima und Sitzheitzung. Habe nem älteren Herren einen Scheckh.-gepfl. 1.6 SR mit 65000 KM abgekauft und nach und nach ne dicke überaschung erlebt. Sitzheitzung defekt, Bremsen nach 6000 kompl. runter/ (Scheiben, Klötze), Beheitzbarer Spiegel FS defekt, Kupplung nach 12000KM verschl. Domlager nach 10000 Km verschl, Fensterheber FS ect. ect..
Na gut, will mal nicht jammern....hab ihn gekauft und bin es selber schuld. Hab den Wagen im Dunkeln besichtigt, da ich 200 KM gefahren bin um Ihn zu kaufen....lange Geschichte. Hab also jetzt ohne Ende in den Wagen reingesteckt.
Nach der Kupplung letzte Woche dachte ich mir das nächste ist HU im Nov und dann soll mal gut sein. Denkste, seit Gestern geht die Klimatronik nicht mehr.
War Heute beim Pitstop in der nähe.......69€ Klimacheck....... keine Besserung.
Kompressor springt nicht an!
Verdacht liegt auf Magnetkupplung.
Hatte immer ein lautes Quitschen beim starten, welches wegging wenn ich die Heitzung abgschaltet habe. Im Winter hat es dann einmal richtig laut gequitscht, was mich ein bisschen geschockt hat. Danach lief der Kompr. aber noch, allerdings hat man im Innenraum beim Fahren gehört das er lief. (Kann das Geräusch schlecht beschreiben.) Vor drei Tagen kam dann beim Klimabetrieb ein ekliger gestang aus der Lüftung. (Mischung aus nasser Hund und Essig). Und wie gesagt, seit Gestern geht sie garnicht mehr.
Jetzt meine Frage wie kann ich am besten Herausfinden ob es nur an der Magnetkupplung liegt. Will nur Ungern den ganzen Kompr. tauschen, da ich jetzt wie gesagt grade ne neue Füllung drin habe. Hab was von Kurzschießen an der Batt. gelesen. Wenn das die einzige Mögl. ist, bitte genau beschreiben wie das geht. Was ist eure Meinung Kompr. oder Kupplung????? Schon mal vorab Danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
NA gut dann will ich mal davon ausgehen das der Stecker vergessen wurde.
Hatte mich halt geärgert, dass ich deswegen nen Klimacheck hab machen lassen.
Aber schaden kann der ja auch nicht. Jetzt freue ich mich das ich da noch mal Glück hatte 😁
http://sanden.com/originals/images/SD_Service_Guide_Rev.2.pdf
http://www.sgaf.de/node/253232
Diese Links habe ich heute gefunden. Hier wird gut erklärt wie der Kompressor Funktioniert wie man Ihn wartet und auch Fehlerursachen erkennt. 😰
Jedenfalls danke ich euch noch mal für eure Hilfe 😉
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von borabp78
...Kompressor springt nicht an!
Verdacht liegt auf Magnetkupplung.Hatte immer ein lautes Quitschen beim starten, ...
Jetzt meine Frage wie kann ich am besten Herausfinden ob es nur an der Magnetkupplung liegt. ...
Hi,
das Zauberwort heißt gucken. 😉
VW hat das Drehmoment der Schraube werksmäßig nicht fest genug angezogen, so dass die Magnetkupplung abnudelt. Findet sich auf der unteren Motorverkleidung wieder.
Haube auf, schauen und du weißt schon mehr. 😎
Gruß
Axcell
Hallo Excell,
danke für deine Antwort. Nach der Schauibe und der Kupplung habe ich gestern geschaut. Schraube ist noch da und die Mitnehmerscheibe sieht nicht so aus wie die auf den Bildern. Allerdings hat sie ein bisschen Spiel wenn man von der Seite dagegen drückt. Der Fehlerspeicher der Climatronik zeigt 444 an. Lässt mich hoffen das es wirklich nur an der Kupplung liegt. Werde heute mal ne neue besorgen und dann werde ich ja sehen ob es daran lag!
Gruß
borabp78
Wenn der Mitnehmerscheibe kippelt und Spiel hat, ist die Verzahnung auf der scheibe hin.Ich hatte letztens das gleiche Problem. Neue Mitnehmerscheibe von eBay gekauft und alles ist wieder schön. Gott sei dank war die Verzahnung auf der Welle noch in Ordnung.
Danke fuer deine antwort.
Gestern war ich mal in einer freien werkstatt. Der mechiniker sagte lagerschaden kompr.!?!? Naja wieder ne neue diagnose. Hast du denn die mitnehmerscheibe selbst gewechselten? Habe gesehen das es die bei ebay sep. Gibt. Kannst du mir beschreiben wie man die austauscht? ???
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Zitat:
Original geschrieben von borabp78
Hallo liebe Gemeinde,bin neu hier und sorry im Voraus, dass ich das Thema Magnetkupplung für Klimakompr. noch mal neu eröffne. Hoffentlich findet sich jemand der das Thema noch mal neu durchkauen möchte und mir antwortet 🙂).
Vorweg, bin ein ehemaliger VW- Mitarbeiter aus dem Teiledienst. Habe insofern thearetisch schon ein bisschen Ahnanung aber praktisch wenig.
Nun bin ich stolzer besitzer eines 1J2 1998 und wollte ein Auto mit Klima und Sitzheitzung. Habe nem älteren Herren einen Scheckh.-gepfl. 1.6 SR mit 65000 KM abgekauft und nach und nach ne dicke überaschung erlebt. Sitzheitzung defekt, Bremsen nach 6000 kompl. runter/ (Scheiben, Klötze), Beheitzbarer Spiegel FS defekt, Kupplung nach 12000KM verschl. Domlager nach 10000 Km verschl, Fensterheber FS ect. ect..
Na gut, will mal nicht jammern....hab ihn gekauft und bin es selber schuld. Hab den Wagen im Dunkeln besichtigt, da ich 200 KM gefahren bin um Ihn zu kaufen....lange Geschichte. Hab also jetzt ohne Ende in den Wagen reingesteckt.
Nach der Kupplung letzte Woche dachte ich mir das nächste ist HU im Nov und dann soll mal gut sein. Denkste, seit Gestern geht die Klimatronik nicht mehr.
War Heute beim Pitstop in der nähe.......69€ Klimacheck....... keine Besserung.
Kompressor springt nicht an!
Verdacht liegt auf Magnetkupplung.Hatte immer ein lautes Quitschen beim starten, welches wegging wenn ich die Heitzung abgschaltet habe. Im Winter hat es dann einmal richtig laut gequitscht, was mich ein bisschen geschockt hat. Danach lief der Kompr. aber noch, allerdings hat man im Innenraum beim Fahren gehört das er lief. (Kann das Geräusch schlecht beschreiben.) Vor drei Tagen kam dann beim Klimabetrieb ein ekliger gestang aus der Lüftung. (Mischung aus nasser Hund und Essig). Und wie gesagt, seit Gestern geht sie garnicht mehr.
Jetzt meine Frage wie kann ich am besten Herausfinden ob es nur an der Magnetkupplung liegt. Will nur Ungern den ganzen Kompr. tauschen, da ich jetzt wie gesagt grade ne neue Füllung drin habe. Hab was von Kurzschießen an der Batt. gelesen. Wenn das die einzige Mögl. ist, bitte genau beschreiben wie das geht. Was ist eure Meinung Kompr. oder Kupplung????? Schon mal vorab Danke für eure Antworten
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Da ich euch mit dem Thema genervt habe Löse ich jetzt mal auf.
Klima geht wieder!!!!!!
Ursache siehe Bild:
Dreipoliger Stecker der Oben auf liegt war abgezogen!!!!
WAs macht dieser Stecker eigentlich und muss man diesen Ziehen wenn man z.B die Geteiebe- Kupplung wechselt?????
Finde es komisch das der Wagen aus der Werkstatt kommt und dann ist sowas!?!?!??
Zitat:
Original geschrieben von borabp78
...WAs macht dieser Stecker eigentlich und muss man diesen Ziehen wenn man z.B die Geteiebe- Kupplung wechselt?????
...
Habe gerade noch mal bei unserem AJM nachgeschaut. Das Kabel vom Stecker geht zur Magnetkupplung.
Platz beim Ausbau des Getriebes ist nie verkehrt. Besser, als wenn man ein Kabel abreißt. 😉
Gruß
Axcell
Zitat:
Original geschrieben von Axcell
Habe gerade noch mal bei unserem AJM nachgeschaut. Das Kabel vom Stecker geht zur Magnetkupplung.
Nicht nur, oder hat der AJM keine Lichtmaschine?
@Tommes 32
Hast Recht. Hätte u.a. lauten müssen. 😉
2 Litzen gehen aber definitiv davon zur Magnetkupplung.
Gruß
Axcell
NA gut dann will ich mal davon ausgehen das der Stecker vergessen wurde.
Hatte mich halt geärgert, dass ich deswegen nen Klimacheck hab machen lassen.
Aber schaden kann der ja auch nicht. Jetzt freue ich mich das ich da noch mal Glück hatte 😁
http://sanden.com/originals/images/SD_Service_Guide_Rev.2.pdf
http://www.sgaf.de/node/253232
Diese Links habe ich heute gefunden. Hier wird gut erklärt wie der Kompressor Funktioniert wie man Ihn wartet und auch Fehlerursachen erkennt. 😰
Jedenfalls danke ich euch noch mal für eure Hilfe 😉