Magnetkupplung Klimakommpressor im eingebauten Zustand wechselbar?
Hallo,
an meinem Astra H Z19DT ist die Magnetkupplung defekt und zwar die Mitnehmerscheibe dreht lose mit sie wird zwar angezogen aber die Verzahnung ist wahrscheinlich abgenudelt. Habe jetzt das Problem ich kriege die Schraube nicht gelöst da ich ja nicht die Welle gegenhalten kann . Ich habe bereits die Suche und Youtube benutzt jedoch jedoch keine passende Lösung gefunden. Manche schlagen vor mit Schlagschrauber jedoch hab ich da zu wenig Platz zwischen Kompressor und Karosserie . Auch hab ich gelesen das man den Kompressor lösen kann um evtl. mehr Platz zu haben weis aber nicht ob das was bringt. Vielleicht hatte jemand schon mal so ein Problem und hat ne Idee zum lösen der Schraube. Kriegt man den Wechsel der Magnetkupplung(Sicherungsring Riemenscheibe)im eingebauten überhaupt gemacht?
Danke
3 Antworten
Abschrauben muss du den mindestens, dann mit Schlagschrauber die Schraube raus.
Beim Z18XER und Z20LEH geht das so, jeweils schon gemacht.
Hmm beim DTH geht es ähnlich wie beim XER, hab 2x ohne große Probleme hinbekommen. Lösen muss man es schon etwas, sonst hat man ja gar keinen Platz. Und DTH ist ja untenrum gleich wie DT.
Weiss jetzt gar nicht was ich als Gegenhalter genommen habe, ich meine den alten Keilriemen in den Ölfilterschlussel eingespannt oder so.
Hallo, wollte kurz Rückmeldung geben hat etwas länger gedauert da erst der Versand der Riemenscheibe ewig gedauert hat und dann Kollege keine Zeit hatte. Danke an Steel234 und Eismann genau so funktioniert es beim 1.9 Kompressor abschrauben zu Seite drehen dann mit Schlagschrauber habe aber noch einen Keil zwischen die Riemenscheibe zum klemmen gesteckt da Verzahnung von Mitnehemer rund. Zusätzlich noch Stoß Stange abgebaut und Hupe weg um etwas Platz zu haben. NRF als Ersatzteil kann ich nicht empfehlen da neue Schraube und die Distanzscheiben nicht im Lieferumfang dabei .Weil Schraube nach Demontage vernudelt und die alten Scheiben zu dünn waren musste improvisieren.