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Sachs Xtend Kupplung 3000990282 falsch eingebaut?

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 6:04

Moin,

muss die genannte Kupplung beim Einbau vorgespannt werden oder ist sie dies bereits ab Werk?

Kupplung wurde am Wochenende montiert und leider trennt sie nicht...

 

Gruß

Pako

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21 Antworten

Man kann sie einbauen ohne vorzuspannen, das hat dann aber nix mit dem nicht trennen zu tun. Der fehler muß woanders liegen. Ist richtig entlüftet worden?

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 8:57

Moin,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe zwischenzeitlich mit Sachs telefoniert. Der Herr sagte, dass die Druckplatte vom Werk aus richtig justiert ist, allerdings beim Einbau wieder verutschen kann.

Zum Entlüften: Ich habe sehr oft und lange mit einer zweiten Person entlüftet. Nur ohne Druck, bzw. ohne Gerät... Es kam überhaupt keine Luft mehr!

Kann es daran liegen? Ist vielleicht irgendwo am Geber noch Luft?

Bist Du Dir sicher, dass die Kupplung trotz eventuellem Falscheinbau, trennen muss?

Gruß

Pako

Hallo Pako.

Vor kurzem hat einer im 1.9 Diesel die Kupplungsscheibe falsch eingebaut.

Entlüften geht nur mit einem Entlüfter und Druck auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

Bist Du dir sicher die Kupplungsscheibe richtig eingebaut zu haben?

Gruß Werner

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo Pako.

Vor kurzem hat einer im 1.9 Diesel die Kupplungsscheibe falsch eingebaut.

Hallo Werner,

und was war das Resultat nach dem Falscheinbau? Du meinst doch, dass es nicht vorgespannt wurde, oder?

Die Kupplungsscheibe ist 100%ig richtig eingebaut, das habe ich mehrfach kontrolliert...

Also lieber nochmal vernünftig entlüften, statt alles wieder ausbauen und Druckplatte vorschriftsmäßig vorspannen!?

Gruß

Pako

Hallo Pako.

Welchen Motor hast Du denn?

Hier der Thread mit der falsch eingebauten Mitnehmerscheibe.

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

Gruß Werner

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 9:50

Hallo,

ich habe den Z19DTH...

Wie gesagt, die Mitnehmerscheibe ist auf jeden Fall richtig eingebaut!

Werner, bist Du auch der Meinung, dass man die Druckplatte nicht zwangsläufig vorspannen muss?

Gruß

Pako

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

 

Entlüften geht nur mit einem Entlüfter und Druck auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

Das ist quatsch das es nur mit Gerät geht. Ich mach das bei uns in der firma sogar allein. Schlauch unten auf den Entlüfteranschluß stecken und das andere ende wieder oben in den Behälter. Dann unten aufdrehen und ins Auto setzen und ca. 20x das Kupplungspedal treten. Wichtig ist dabei nur nicht zu hektisch zu treten. Hat bis jetzt immer funktioniert.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 17:06

Ich hab's nochmal mit der Maschine probiert, bringt auch nichts... Es kommt keine weitere Luft raus!

Bin gerade dabei das Getriebe erneut auszubauen!

Es kann nur an der falschen Montage der Druckplatte liegen...

Ich werde berichten!

Gruß

Pako

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 4:43

Moin Männer,

ich habe nun das Getriebe erneut ausgebaut und die Kupplung mit Spezialwerkzeug vorgespannt...

Jetzt trennt sie wunderbar!! Ein Einbau ohne Vorspannung ist also definitiv nicht möglich!

Aber wie es halt so ist, wartet nun schon wieder ein neues Problem auf mich.

Mein CIM spinnt jetzt. Blinker stellt nicht alleine zurück und die ESP Lampe leuchtet. Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass die beiden Fehler gerne zusammen auftreten, bzw. der gleiche ist...

Ich habe nur unten am Kreuzgelenk die Lenkung gelöst, warum funktioniert jetzt alles nicht mehr?

Gruß

Pako

Hast Du eventuell das Lenkrad eine Umdrehung verdreht?

Zitat:

Original geschrieben von Pako205

Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass die beiden Fehler gerne zusammen auftreten, bzw. der gleiche ist...

Klar, wird beides vom Lenkwinkelsensor gesteuert.

Das mit der einen Umdrehung vom Lenkrad ist schon mal 'ne gute Idee. Hast du schon mal von ganz links auf ganz rechts gelenkt (dadurch wird IMHO der Lenkwinkelsensor neu angelernt). Was der aber macht wenn plötzlich völlig andere Werte kommen weiß ich auch nicht.

Ich würde die Batterie für 15 min abklemmen und dann von linksanschlag auf rechtsanschlag lenken (wenn das nicht klappt, kann man immer noch weiter suchen). Liegt aber mit Sicherheit am Lenkwinkel.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 8:39

Moin!

Danke für Eure Antworten!

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es der Lenkwinkelsensor ist...

Kann schon sein, dass ich aus Versehen das Lenkrad um 360 Grad verdreht habe. Hoffentlich

ist dadurch nicht das CIM kaputt gegangen.

Ich probiere nachher mal neu zu kalibrieren. Funktioniert das wirklich ohne Tech 2?

Gruß

Pako

Zitat:

Original geschrieben von Pako205

Funktioniert das wirklich ohne Tech 2?

Das kann ich leider nicht 100% sagen aber hab das hier schon einige male so gelesen.

Mußt natürlich durch Batterie abklemmen für Gedächtnisverlust sorgen sonst wird das wohl nicht klappen.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Pako205

Funktioniert das wirklich ohne Tech 2?

Das kann ich leider nicht 100% sagen aber hab das hier schon einige male so gelesen (was aber zugegebenermaßen auch nicht immer was heißen will).

Mußt natürlich durch Batterie abklemmen für Gedächtnisverlust sorgen sonst wird das wohl nicht klappen.

Gruß Metalhead

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