Magnetkupplung bei Klimaautomatik?

Opel Astra H

Hi!
Hab heut schon mal einen Thread losgetreten weil die Klima im Astra meiner freundin nicht mehr will(Klima kühlt nicht)

Hat der Kompressor bei einer Klimaautomatik im Astra H eine Magnetkupplung?

Hab in einem anderen Forum einen Eintrag gefunden in dem einer mit deinem 2009er Astra das gleiche Problem hatte.
Bei ihm zeigte das Op-Com auch einen Verdampfertemperatur von -40 Grad. Er suchte aber vergeblich nach einem Sensor am Verdampfer. Am Ende der Suche war eine Temperatursicherung in der Magnetkupplung?? defekt..

Ist das bein 2006er Modell auch mit kupplung?

28 Antworten

Jo..morgen nach Arbeit auf die Bühne und erst mal schaun was des fürn kompressor ist :-)

Hallo

Ist denn überhaupt genug Kältemittel in der Anlage?? Ansonsten ist die Anlage nämlich auch ohne Funktion...... nur so en Gedanke.

Gruß

Moiin..

Jo hab ich vorgestern neu befüllt..haben aber nur 80 gramm gefehlt.

Sorry das ich mal einhake, wie prüft man denn ob NUR die Kupplung kaputt ist oder der ganze Kompressor? warum ich das frage, hier mal mein Text aus einem anderen thread...

Hallo!

Bei meinem Astra H (Siehe Signatur, 110000 km) ist jetzt die Klima anlage defekt. ich muss voranstellen, ich bin absoluter Laie der NIE selber am Auto schraubt, ich lass selbst Glühlampen in der Werkstatt tauschen.. also das perfekte Opfer 🙂

Ich bin in einer freien Werkstatt gewesen, erste Maßnahme dort war ein Klimaanlagencheck mit Kühlmittelauffüllung..hat 80 € gekostet aber nix gebracht.

Heute den wagen wieder zu dieser Werkstatt gebracht, eben kam der Anruf man suche noch den fehler..Tendenz geht zu defektem Klimakompressor..näheres morgen.

Aha.. war ja klar das das teuerste teil defekt ist..natürlich

Meine Frage an die fachleute hier..wie soll ich mich verhalten. Welche Fragen soll ich stellen wenn morgen der Anruf kommt, klimakompressor defekt (vermutlich 700 € oder noch mehr?) Mich scheut einfach für ein 8 jahre altes Auto 800 € für ne Klimareparatur auszugeben Würdet ihr noch eine Werkstatt zu rate ziehen?

Hinweis auf eine evtl. defekte Magnetkupplung?

was würdet ihr mir raten?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tomchat

Sorry das ich mal einhake, wie prüft man denn ob NUR die Kupplung kaputt ist oder der ganze Kompressor?

Spannung anlegen und gucken ob die anzieht.

Alternativ erst mal Ohmisch messen, wenn hochohmig dann kaputt.

Gruß Metalhead

So..zurück aus der Werkstatt..definitiv Magnetkupplung ohne Funktion.
Stecker hat 14,1 Volt, Spule reagiert auch auf extern angelegte Spannung nicht und ist hochohmig.
Kompressor ist ein Delphi GM13124750 Kennung WK

Im EPC habe ich gesehen das es sogar die Spule einzeln gibt.

Ich habe mal in der Bucht gesucht und das hier gefunden : Klick

Ist die Passend? Wenn ich HSN/TSN eingebe sagt der mir das würde net passen obwohl in der Artikelbeschreibung die OE-Nummern passen(TN 93181006, Katnr 1618329)

Oder sollte man eher die komplette Kupplung besorgen incl. Riemenscheibe?

TSN HSN bei egay ist auch nur grobes Richtwert.

Teilenr ist ausschlaggebend.

Ich habe genau die für den Vater gekauft, läuft seit 1. Jahr ohne Probleme.

Verbummel die dünnen Scheiben nicht die dabei sind 😁

Img-0480
Img-20130510-125211
Img-20130510-131924

Ging das ohne den Verdichter weg zu bauen? ok bei Dir wars wohl n Diesel..
Die komplette Kupplung incl. Riemenscheibe läge bei 109 Euro..
Was für scheiben meinst Du?

Es war ein Z18XER. Man muss nichts abbauen, nur aufbocken und vorsichtig vom Halter lösen. Hupe evtl abbauen weil die im Weg ist, aber sonst war es easy.

Ich meine die feinen Unterlegscheiben. Damit wird Abstand geregelt zum Anziehen der Kupplung- man soll auf die drauf achten.

So..es ist vollbracht.

Magnetspule gewechelt in 15 Minuten..war Kinderleicht und etz kann der Sommer kommen !!!

Danke für die Tipps!

Sag isch doch, ist rel. easy. 🙂

Viel Spass im Sommer 🙂

Weiss jmd ob man die Spule beim H (speziell 2l Turbo) auch einfach easy durchs Radhaus wechseln kann wie beim G?
Also Leitunbgen alle dranlassen, Kompressor lösen, Riemenscheibe lösen und tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

Weiss jmd ob man die Spule beim H (speziell 2l Turbo) auch einfach easy durchs Radhaus wechseln kann wie beim G?
Also Leitunbgen alle dranlassen, Kompressor lösen, Riemenscheibe lösen und tauschen?

Also ich hab das so bei meinem 1.9CDTI gemacht, ging Problemlos und der ist in dieser Ecke auch gut zugebaut durch Hupe und Ladedruckregelventil.

Sollte bei deinem auch klappen.

Gruß Tobi

Da bedanke ich mich doch auch mal als "stiller Mitleser" für die Tipps! Wollte gerade loslegen mit Fragen zur Klimakupplung..lach! Dann wird es bei mir wohl auch die Kupplung sein..🙄

Martin

Deine Antwort