magnetisches Landeszeichen

Volvo XC60 D

Hallo Leute

Wir fahren Ende Mai für ein verlängerter Wochenende nach Italien.

Nun sind die Italiener dafür bekannt, ausländische Autofahrer dafür zu büssen, wenn sie kein Landeszeichen (CH-Kleber) angebracht haben. Ob dies generell bei ausländischen Autofahrern oder nur bei Schweizern so ist, weiss ich nicht.

Nun denn, da ich das CH-Zeichen nicht grundsätzlich anbringen möchte an meinem schönen Elch, dachte ich mir, nehme ich doch einfach die magnetische Version für die Reise.

Denkste!

Die magnetische Version des CH-Zeichens haftet nirgends an der Rückseite des XC60. Kann das sein? Ist der Kofferraum somit aus Aluminium?

Kennt jemand von euch noch eine andere Alternative als sich den Kleber dran zu kleben?

Danke für die Antworten.

Philipp

Beste Antwort im Thema

Passt doch ... wir warten ja auch fast solange drauf 😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

Dann schau erstmal ob deine heckklappe nicht wie die vom V70III auch aus Konststoff ist.

Moin
Beim V70 ist die Heckklappe aus Kunststoff. Kleb dir das Teil doch auf Heckscheibe, da bekommt man sie gut los. Könntest auch den CH Aufkleber auf der Sichtseite mit Handcreme oä. einschmieren und von innen auf die Scheibe "kleben". Funktioniert übrigens auch mit Vignetten.
LG
Ralph

hy zusammen

also bei meinem v60 klappt es wunderbar mit dem magnetischem CH 😁
kein problemo

gruss
stef

Man kann das CH auch auf eine Adhäsionsfolie kleben, die haftet dann ohne Kleber.

Plaste und Elaste ... die Heckklappe des XC60 ist aus Kunststoff.

Zitat:

Original geschrieben von phinel

Die magnetische Version des CH-Zeichens haftet nirgends an der Rückseite des XC60. Kann das sein? Ist der Kofferraum somit aus Aluminium?

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

Zitat:

Zitat:

Das ist ja ein Ding: wir bekommen einen Trabbi-SUV

Zitat:

Aber nur wenn man den Einheits

brei

motor bestellt 😛

ich würde mir in italien einen wagen mit italienischen kennzeichen mieten. das kostet nicht die welt und man hat ungeahnte vorteile im straßenverkehr! 😁 😉

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Echt? Der XC60 ein Plastikautoli? 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Skunky77

Echt? Der XC60 ein Plastikautoli? 😁😁😁

Yepp, genau wie der XC70 😛

Zitat:

Ob dies generell bei ausländischen Autofahrern oder nur bei Schweizern so ist, weiss ich nicht.

Wir EU Bürger haben das ja seit einigen Jahren mit auf dem Kennzeichen (blauer Balken), daher bleibt uns der Aufkleber erspart 🙂

Ich würde es auch auf die Heckscheibe kleben und vor dem Abziehen kurz mit dem Föhn erwärmen, dann lässt er sich sehr leicht rückstandsfrei abziehen.

Hallo Philipp

Herrlich das zu lesen! Gleiches Fahrzeug, gleiches Problem. Dachte beim entdecken des magnetischen CH-Zeichen im Zubehör Shop das selbe. Perfekt für die Urlaubsfahrt durch Italien - und dann hält das blöde Ding nirgends auf dem coolen Plastik-Volvo. - Der grösste Vorteil wie bei einem smart: es gibt nicht so schnell Beulen!

Unglaublich diese Schikane in Italien für so ein so ein vergangenes, hässliches Relikt. Dann klebe ich nun halt extra für den das Zeichen auf und nachher gleich wieder weg..

Grüsse atomsmart

Zitat:

Original geschrieben von atomsmart

Hallo Philipp

Herrlich das zu lesen! Gleiches Fahrzeug, gleiches Problem. Dachte beim entdecken des magnetischen CH-Zeichen im Zubehör Shop das selbe. Perfekt für die Urlaubsfahrt durch Italien - und dann hält das blöde Ding nirgends auf dem coolen Plastik-Volvo. - Der grösste Vorteil wie bei einem smart: es gibt nicht so schnell Beulen!

Unglaublich diese Schikane in Italien für so ein so ein vergangenes, hässliches Relikt. Dann klebe ich nun halt extra für den das Zeichen auf und nachher gleich wieder weg..

Grüsse atomsmart

Das hat weniger mit der Gesetzgebung in Italien zu tun als eine bewusste Schikane von Italien als EU-Land gegenüber der Schweiz als nicht EU-Land. Immerhin gehen sehr viele Norditaliner an der Grenze zur Schweiz in die Schweiz arbeiten (ca 60'000 Grenzgänger pro Tag hin und auch wieder zurück(18% der Bevölkerung im Tessin), wobei die meisten mit den eigenen Fahrzeugen) oder gründen gar im Tessin eigene Firmen, bzw. Scheinfirmen, nur um dem italienischen Fiskus zu umgehen. Das dies Reibereien mit der italienischen Regierung gibt, liegt auf der Hand.

Da das Nationalzeichen in Europa wie auch in der Schweiz fast verschwunden ist, hat auch fast kein Fahrzeug mehr diesen Kleber am Fahrzeug. Es bietet sich geradezu an, das Staatskässeli von Italien indirekt wieder etwas durch Schweizer aufzufüllen.

Gruss Skunky77

PS: Sorry, will keine politische Diskussion anfangen, desshalb habe ich hier auch nur Fakten mit entsprechender Schlussfolgerungen genannt.

Deine Antwort