ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 4.2 FSI Druckschalter Klimaanlage defekt! Wie erfolgt die Reparatur?

Audi R8 4.2 FSI Druckschalter Klimaanlage defekt! Wie erfolgt die Reparatur?

Audi R8 42
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 14:17

Hallo,

beim R8 eines Freundes ist der Druckschalter der Klimaanlage defekt.

Ich würde ihm diesen gerne tauschen aber möchte mich vorab über den Arbeitsaufwand informieren.

Was muss ich wie demontieren um an den Druckschalter zu gelangen und wo sitzen die 2 Wartungsanschlüsse der Klimaanlage?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Suche benutzen hätte auch geholfen aber hier die Anleitung von mir

bei der Fehlermeldung (Sensor G395 - Low Limit erreicht) gibt es 2 Probleme:

 

1) wenn durch drucken der AC-Taste die LED nur kurz leuchtet und geht wieder aus ist sich die Klimaanlage leer – kommt auch die Fehlermeldung - Sensor G395 -Low Limit erreicht – muss die KM-Anlage auf undichte Stellen geprüft und neu befühlt werden, dann geht alles wieder prima

 

2) die Klimaanlage ist befühlt und trotzdem kommt die Fehlermeldung Sensor G395 – Low Limit – beim einschalten der Klimaanlage leuchtet die AC-Taste und geht nicht aus aber trotzdem schaltet den Klimakompressor nicht an (kommt keine kalte Luft) - diese Fehlermeldung lässt sich nicht Löschen - dann braucht die Klimaanlage neuen schwarzen und verbesserten Sensor 4H0 959 126 A (kostet 57€ bei VW und 30€- Ebay)

 

der alte (graue) hat die Teilenummer 4H0 959 126 (hat zu oft Probleme gemacht) und ist unter dem linken Scheinwerfer (Fahrerseite) verbaut (und zwar zwischen Klima/Wasserkühler und Kofferraummulde) man kommt da sehr gut ran wenn die Kofferraummulde demontiert ist (ELSA schreibt vor die Stoßstange zu demontieren) aber ich finde es ist mehr Arbeit mit der Stoßstange zumal man die Spaltmasse und alles einstellen muss, als die Kofferraummulde zu entfernen, die einfach zu demontieren ist und ohne Hebebühne problemlos geht

die Klimaanlage muss nicht geleert werden hat einen Ventil, aber wenn der Geber defekt ist, ist sie zu 99% sowieso leer

Bei dir steht zwar keine Kommunikation was aber am Anfang noch nichts bedeutet, falls du den Sensor ausgetauscht hast und die Fehlermeldung bleibt, dann suche nach Kabelbruch (was ich bei deiner Laufleistung nicht vermute) – also die Leitungen vermessen und schon ist alles klar

 

Bei mir war der Sensor nicht nur defekt aber auch undicht, habe die Klimaanlage voll aufgepumpt für 5St stehen gelassen da war sie wieder leer… mit dem neuen schwarzen Sensor kein Problem alles dicht und funktioniert wie es sein sollte…

 

Umbauzeit ca. 1 St mit allem drum und dran (für die Sensoren braucht man zwei Maulschlüssel 17 für den alten und 24 für den neuen )

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

wenn ich mich recht erinner, ist er hinter oder beim Scheinwerfer auf der Fahrerseite.

Also nur die Verkleidung abmachen und gemütlich den Druckschalter rausschrauben und den neuen einschrauben.

Was dabei noch beachtet werden muss, keine Ahnung.

Steht die Klima IMMER unter Druck?

Dann müsste sie ja erst geleert werden?

Bitte korrigiert mich damit keiner was falsch macht.

Welche Version hast du denn?

Mit einem oder drei Druckschaltern?

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Welche Version hast du denn?

Mit einem oder drei Druckschaltern?

Hallo,

drei Druckschalter?? Denke die Klimaanlage hat immer nur einen?!

Das ist der Bericht vom VCDS:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: RKS\420-820-043.lbl

Teilenummer SW: 420 820 043 A HW: 420 820 043 A

Bauteil: J255 Klima 1 Zone 0060

Revision: 00H04005 Seriennummer: 00000001063061

Codierung: 1572872

Betriebsnr.: WSC 02197 785 00200

VCID: 0819F5D97BB2B25ED37-805D

1 Fehler gefunden:

00256 - Geber für Kältemitteldruck/-temperatur (G395)

004 - kein Signal/Kommunikation

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 130

Kilometerstand: 5922 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.06.28

Zeit: 14:50:21

Grüße

Keine 6000 km auf der Uhr und die Garantie ist abgelaufen? :eek:

Aha,

du hattest von einem Schalter gesprochen.

Dies ist kein Schalter sondern ein Sensor/Geber.

Davon gibt es nur einen.

Wichtig ist, du must einen Sensor mit grauer Gehäusefarbe verwenden.

Kostet 56,17€

Leider muss dafür die Verkleidung des Stossfängers runter, dann die Luftführung für den Kühler demontieren.

Das Kältemittel muss sowieso vorher abgelassen werden, zumindestens drucklos.

Wird wohl eher was für die Werkstatt.

Suche benutzen hätte auch geholfen aber hier die Anleitung von mir

bei der Fehlermeldung (Sensor G395 - Low Limit erreicht) gibt es 2 Probleme:

 

1) wenn durch drucken der AC-Taste die LED nur kurz leuchtet und geht wieder aus ist sich die Klimaanlage leer – kommt auch die Fehlermeldung - Sensor G395 -Low Limit erreicht – muss die KM-Anlage auf undichte Stellen geprüft und neu befühlt werden, dann geht alles wieder prima

 

2) die Klimaanlage ist befühlt und trotzdem kommt die Fehlermeldung Sensor G395 – Low Limit – beim einschalten der Klimaanlage leuchtet die AC-Taste und geht nicht aus aber trotzdem schaltet den Klimakompressor nicht an (kommt keine kalte Luft) - diese Fehlermeldung lässt sich nicht Löschen - dann braucht die Klimaanlage neuen schwarzen und verbesserten Sensor 4H0 959 126 A (kostet 57€ bei VW und 30€- Ebay)

 

der alte (graue) hat die Teilenummer 4H0 959 126 (hat zu oft Probleme gemacht) und ist unter dem linken Scheinwerfer (Fahrerseite) verbaut (und zwar zwischen Klima/Wasserkühler und Kofferraummulde) man kommt da sehr gut ran wenn die Kofferraummulde demontiert ist (ELSA schreibt vor die Stoßstange zu demontieren) aber ich finde es ist mehr Arbeit mit der Stoßstange zumal man die Spaltmasse und alles einstellen muss, als die Kofferraummulde zu entfernen, die einfach zu demontieren ist und ohne Hebebühne problemlos geht

die Klimaanlage muss nicht geleert werden hat einen Ventil, aber wenn der Geber defekt ist, ist sie zu 99% sowieso leer

Bei dir steht zwar keine Kommunikation was aber am Anfang noch nichts bedeutet, falls du den Sensor ausgetauscht hast und die Fehlermeldung bleibt, dann suche nach Kabelbruch (was ich bei deiner Laufleistung nicht vermute) – also die Leitungen vermessen und schon ist alles klar

 

Bei mir war der Sensor nicht nur defekt aber auch undicht, habe die Klimaanlage voll aufgepumpt für 5St stehen gelassen da war sie wieder leer… mit dem neuen schwarzen Sensor kein Problem alles dicht und funktioniert wie es sein sollte…

 

Umbauzeit ca. 1 St mit allem drum und dran (für die Sensoren braucht man zwei Maulschlüssel 17 für den alten und 24 für den neuen )

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

wenn ich mich recht erinner, ist er hinter oder beim Scheinwerfer auf der Fahrerseite.

Also nur die Verkleidung abmachen und gemütlich den Druckschalter rausschrauben und den neuen einschrauben.

Was dabei noch beachtet werden muss, keine Ahnung.

Steht die Klima IMMER unter Druck?

Dann müsste sie ja erst geleert werden?

Bitte korrigiert mich damit keiner was falsch macht.

welche Verkleidung bitte?

Stoßstange vorne? dann ja anders kommst du da nicht ran (von unten ist der Rahmen im Weg)

oder wie ich das gemacht habe die Kofferraummulde entfernen

Kofferraummulde ist eine gute Idee.

Auf jeden Fall einfacher als die Stossfängerabdeckung.

Viel einfacher aber man muss auch ein paar Teile mehr dazu abbauen die Verkleidungen LI und RE neben der Mulde und die kleine vorne

sind halt 20 Schrauben mehr aber man muss naher nichts einstellen und man braucht dazu keinen Wagenheber

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Keine 6000 km auf der Uhr und die Garantie ist abgelaufen? :eek:

Hallo,

naja das Auto hat wenig KM aber ist von 2007 und da ist nix mehr mit Garantie.

Das mit der Kofferraummulde hört sich besser an als den Stoßfänger zu demontieren.

Grüße

beim 2007 muss man noch Scheibenwischer und die Wasserkastenabdeckung abbauen sonst kriegst du die Mulde nicht raus

aber ist immer noch einfacher als die Stoßstange die von unten 15 Schrauben hat und oben muss du eh alles abbauen sonst kommst du an sie oberen Schrauben nicht ran dazu noch die Scheinwerferreinigungsanlage und PDC

am 15. Juli 2014 um 8:25

Hi,

bei meinem V8 hatte ich auch das Problem. Mein freundlicher war so kulant und hat die Hälfte der Kosten übernommen, obwohl ich keine Garantie mehr hatte.

Ich glaube ich habe noch so ca. 250€ bezahlt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Gruß

Nando

Welche Hälfte denn??

Sensor kostet 60e bei Audi dazu 1St Arbeitszeit 138€ dazu 30€ Gas 134a also 230€ da haste noch drauf gezahlt!!!

Ich mache ne Werkstatt auf und baue den Sensor samt Gas aufpumpen für 150€ ohne 50% Kulanz buaaahhaha

Sorry! - ich liebe solche Kommentare :):D:D:D:D:rolleyes:

am 16. Juli 2014 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von robmale

Welche Hälfte denn??

Sensor kostet 60e bei Audi dazu 1St Arbeitszeit 138€ dazu 30€ Gas 134a also 230€ da haste noch drauf gezahlt!!!

Ich mache ne Werkstatt auf und baue den Sensor samt Gas aufpumpen für 150€ ohne 50% Kulanz buaaahhaha

Sorry! - ich liebe solche Kommentare :):D:D:D:D:rolleyes:

Ich hab geschrieben ich bin mir nicht ganz sicher! Wurde auch noch was anderes gemacht. Müsste ich genau schauen, ist mir aber nicht so wichtig.

@robmale: Bei dir frage ich mich echt, warum Du hier alle Leute dumm anmachen musst? Hast Du sonst nichts zu tun? Unfassbar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 4.2 FSI Druckschalter Klimaanlage defekt! Wie erfolgt die Reparatur?