Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Magnat Transforce Reference wlche enstuffe welche leistung ?

Magnat Transforce Reference wlche enstuffe welche leistung ?

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:41

Hi

Leute habe mir einen neun Sub gegönnt

Nun wollte ich mal fragen ob den wer kennt

Und was wird so benötigt an Leistung , oder wenn wer ne Ausreichende empfehlen kann die ich da rann hängen kann .

Meint ihr 300 w rms reichen um ihn kraft voll laufen zulassn

Technische Details:

Magnat Transforce Reference

Prinzip / DIN-Durchmesser: Bandpass-Subwoofer mit 300 mm Basstreiber

Belastbarkeit RMS: 400 Watt Max.

Belastbarkeit: 1.000 Watt Impedanz: 4 Ohm

Untere Grenzfrequenz: 20 Hz

Obere Grenzfrequenz: 500 Hz Schalldruck: 93 dB

Abmessungen (BxHxT in mm): 680 x 360 x 360

Gewicht: 18 kg

Ähnliche Themen
40 Antworten

optimal ist grundsätzlich eine viel zu große Endstufe,

umso mehr Leistung vorhanden ist, umso weiter kann der "Gain" am linken anschlag bleiben, --> Endstufe brauch keine Leistung, kommt sicher nicht ins Clipping, das Eingangsignal muss auch nicht bis zum anschlag aufgedreht werden, insgesamt bewegt man sich immer im besten Bereich,

unterdimensioniert ist immer scheiße....

Themenstarteram 6. September 2009 um 2:16

ja aber sie scheint nicht unterdimensionert zu sein ich lasse sie bei 50 % laufen und es ballert we sau.

gibt es die moglichkeit die leistung zu messen ?

gebaut oder vertriben wir die marke von dem hamburger hersteller rto habe ich in erfahrung gebracht abver irgend wie finde ich nix uber die sinus leistung

leistung kann man Messen, aber nicht als Leihe....das geht in die Wechselstromtechnik...

auserdem ist Leistung- Schall und Rauch...ist doch egal wieviel Dampf die Endstufe hat...

allgemeine Endstufenfrage:

In der Anleitung steht drin, dass man das Kabel des Minuspols nicht an die Batterie anschließen soll, sondern an die Karosserie. Warum?

Was kann passieren, wenn doch, da ich es bislang immer direkt an die Batterie angeschlossen hatte?

Und:

zur Leistungs/Anschluss-Frage:

Ich habe einen Doppelschwingspulenbass mit 2x100RMS, die Endstufe ist eine Vierkanel, die entweder 4x70, oder aber auch 2x200RMS bringen kann (alles bei 4 Ohm und RMS).

Welcher Anschluss ist zu bevorzugen, angenommen, dass dass auch 2x70RMS für den Sub reichen, oder lieber die 2x200RMS nehmen und den Pegel entsprechen runterdrehen?

 

achja: die Anlage wird nicht komplett aufgedreht, um hier den Clipping-Argumenten zuvorzukommen. ;)

Grüße

am 7. September 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Tillninjo

allgemeine Endstufenfrage:

In der Anleitung steht drin, dass man das Kabel des Minuspols nicht an die Batterie anschließen soll, sondern an die Karosserie. Warum?

Was kann passieren, wenn doch, da ich es bislang immer direkt an die Batterie angeschlossen hatte?

Und:

zur Leistungs/Anschluss-Frage:

Ich habe einen Doppelschwingspulenbass mit 2x100RMS, die Endstufe ist eine Vierkanel, die entweder 4x70, oder aber auch 2x200RMS bringen kann (alles bei 4 Ohm und RMS).

Welcher Anschluss ist zu bevorzugen, angenommen, dass dass auch 2x70RMS für den Sub reichen, oder lieber die 2x200RMS nehmen und den Pegel entsprechen runterdrehen?

 

achja: die Anlage wird nicht komplett aufgedreht, um hier den Clipping-Argumenten zuvorzukommen. ;)

Grüße

wüsste nicht warum man das nicht dürfte, da ja die Karosserie direkt mit dem minuspol verbunden ist??

Um welche Endstufe und welchen Sub handelt es sich da konkret?

Wird mit der Stufe nur der Sub oder auch ein FS betrieben?

Gruß Lukas

Zitat:

Zitat:

Ich habe einen Doppelschwingspulenbass mit 2x100RMS, die Endstufe ist eine Vierkanel, die entweder 4x70, oder aber auch 2x200RMS bringen kann (alles bei 4 Ohm und RMS).

Welcher Anschluss ist zu bevorzugen, angenommen, dass dass auch 2x70RMS für den Sub reichen, oder lieber die 2x200RMS nehmen und den Pegel entsprechen runterdrehen?

Original geschrieben von Audi100_86

 

wüsste nicht warum man das nicht dürfte, da ja die Karosserie direkt mit dem minuspol verbunden ist??

deswegen ja. steht so in der Anleitung drin.

Zitat:

Original geschrieben von Audi100_86

Um welche Endstufe und welchen Sub handelt es sich da konkret?

Wird mit der Stufe nur der Sub oder auch ein FS betrieben?

Gruß Lukas

Sub ist ein Sinus Live 25D 2x100RMS, 2x150W Max. Endstufe Blaupunkt GTA 470(4 Kanal 4x70RMS, 2x200RMS, .

Es soll nur der Sub betrieben werden (2 Kanal).

und: wenn ich die Endstufe auf die 2x200RMS brücke, brauche ich dann auch 4 Cinch-Kabel, oder reichen zwei Kanäle? da ja von allen Kanälen ein Signal genommen wird, also zB lt Anleitung (+)von Kanal 1, (-)von Kanal 2, (+) von Kanal 3, (-) von Kanal 4.

Gruß

am 7. September 2009 um 17:52

zur Frage wegen des Masseanschlusses: gut möglich, dass hier gemeint ist wegen des kabelweges! D.h. in der Regel sollte man das Massekabel so kurz und nahe wie möglich am verstärker halten.

verdammt ist das nicht die bassrolle?? :eek::rolleyes::confused:

nutzt es was, wenn ich mir jetzt die mühe mach und versuche dich zu bekehren??

naja ich versuche möglichst objektiv eine anwort zu deiner frage zu formulieren: :D

Grundsätzlich bleibe ich bei meiner meinung: mehr leistung am sub:

was ja bei dir möglich wäre weil:

- 4kanal nur für sub, d.h. 2kanäle gebrückt für je eine spule

 

ergibt jeweils 200W pro spule an 4 ohm (in der praxis weniger, weil vermutlich schwaches netzteil und innere verluste auftreten)

du brauchst also alle kanäle für den betrieb deines subs!

zu den Cinch:

weiß nicht ob deine Endstufe TwinSub Funktionalität besitzt:

bei dieser funktion (so ist es bei meiner endsufe), schaltet man den amp auf 2Ch-Mode und aktiviert den TwinSub-Mode: d.h die Reglereinstellung für CH1 u. CH2 gelten nun auch für CH3 u. Ch4 und es ist auch nur ein 2-fach Chinch erforderlich

Gruß Lukas

Zitat:

Original geschrieben von Audi100_86

zur Frage wegen des Masseanschlusses: gut möglich, dass hier gemeint ist wegen des kabelweges! D.h. in der Regel sollte man das Massekabel so kurz und nahe wie möglich am verstärker halten.

das könnte natürich sein.

Zitat:

Blaupunkt Anleitung:

Handelsübliches Minuskabel an einen störfreien Massepunkt (Karosserieschraube, Karosserie-blech) sicher anschrauben (nicht am Minuspol der Batterie). Kontaktfläche des Massepunktes metallisch blank kratzen und mit Graphitfett einfetten.

 

Wobei bei meinem C4 die Batterie ja unter Sitzbank ist und der Weg sehr kurz wäre, bzw ich sowieso erst mal ne vernüftige Schraube suchen müsste, um das Kabel anzuschließen.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass es evtl von der Lichtmaschine Störungen geben könnte und deswegen die Empfehlung mit der Karosserieschraube, oder? Vielleicht ist ja das gemeint.

Habe mir jetzt auch 10mm² bestellt (lt Anleitung sollten es mind 6mm² sein)

Zitat:

 

verdammt ist das nicht die bassrolle?? :eek::rolleyes::confused:

nutzt es was, wenn ich mir jetzt die mühe mach und versuche dich zu bekehren??

jawohl, ist sie. :):D

hat natürlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel. habe ich schon länger mit meinem Bruder in unserem Golf betrieben, mit Hutablagensystem. Und für n bisschen mehr Bums im Kofferraum reichts allemal, ohne dass ich mir jetzt irgendwas anderes neumodernes zulege, nur weil Hifonics o.ä. drauf steht. :p

Zitat:

Grundsätzlich bleibe ich bei meiner meinung: mehr leistung am sub:

was ja bei dir möglich wäre weil:

- 4kanal nur für sub, d.h. 2kanäle gebrückt für je eine spule

 

ergibt jeweils 200W pro spule an 4 ohm (in der praxis weniger, weil vermutlich schwaches netzteil und innere verluste auftreten)

du brauchst also alle kanäle für den betrieb deines subs!

zu den Cinch:

weiß nicht ob deine Endstufe TwinSub Funktionalität besitzt:

bei dieser funktion (so ist es bei meiner endsufe), schaltet man den amp auf 2Ch-Mode und aktiviert den TwinSub-Mode: d.h die Reglereinstellung für CH1 u. CH2 gelten nun auch für CH3 u. Ch4 und es ist auch nur ein 2-fach Chinch erforderlich

Gruß Lukas

so war es auch bei meiner alten Magnat Classic 360, die konnte man auf 4/3/2 Kanal stellen, dann brauchte man auch nur dem entsprechende Anzahl von Cinchkabel.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Audi100_86

zu den Cinch:

weiß nicht ob deine Endstufe TwinSub Funktionalität besitzt:

bei dieser funktion (so ist es bei meiner endsufe), schaltet man den amp auf 2Ch-Mode und aktiviert den TwinSub-Mode: d.h die Reglereinstellung für CH1 u. CH2 gelten nun auch für CH3 u. Ch4 und es ist auch nur ein 2-fach Chinch erforderlich

Gruß Lukas

Die GTA hat leider keinen Umschalter, wenn ich sie im 2-Kanal Modus betreiben will. Also brauche ich dann wohl auch 4Cinch Kabel. da ich mir jetzt aber das weitere Verlegen eines Kabels ersparen möchte, wollte ich fragen, ob ich einfach mit zwei Cinch Y-Kabeln anschließen kann, oder gibt das Probleme? Nehm ich z.B. den rechten Kanal mit Y Kabel für Channel 1 +2, und den linken dann für Channel 3+4.

Oder darf man das nicht einfach so verbinden/kurzschließen?

Gruß

am 10. September 2009 um 17:52

sollte normal kein problem geben! du überträgst doch nur 1 signal.

wenn dann aber CH1+Ch3 = R und CH2+CH4 = L. weiß zwar nicht ob es nen unterschied macht aber vom logischen:

normal sind immer CH1&CH2 bzw. CH3&CH4 gebrückt! d.h. wenn du 1 signal mit einem Chinchpaar auf einen gebrückten kanal gibst, erhält dieser auch R u. L. also solltest du es wie oben beschrieben machen!

Gruß

so hatte ich mir das jetzt auch schon gedacht. brauchte nur Bestätigung ;)

Danke Lukas!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Magnat Transforce Reference wlche enstuffe welche leistung ?