Mängelliste VW Phaeton 3.0 TDI, EZ 06/2007

VW Phaeton 3D

Moin Moin!

Ich habe einen Phaeton aus dem 1%-Leasing mit KM-Stand 8.577 am 08.09.2009 übernommen.
Seit 02/2010 plagen mich Defekte aller Art.
02/2010 Schaltsaugrohr gebrochen, eingeschleppt KM-Stand ca. 23.500
Danach Abstandsradar oxidiert incl. Kabelstrang zum ABS, Klima hält manuelle Einstellungen nicht, Rost hintere Tür unterhalb der Zierleiste, Radioempfang wie 1948, bisher 2 Mal Alcantarahimmel aus- und eingebaut, da Verstärker und Heckscheibe neu mussten, Komplettausfall Displays, leider ohne Befund, bei 32.000 KM Wasserpumpe defekt, dabei fiel Servopumpe aus, KFZeingeschleppt, Klapper- und Knistergeräusche im hinteren Bereich bei kurzen Stößen, Lautsprecher hinten rechts defekt.
Seit Februar ca. 15 Tage Werkstatt + Leihwagen mit Brechnung, außer bei Liegenbleiben.
Ich habe vor 3 Wochen über den vermittelnden Händler (teilt mir mit, dass er nur Kommissionär wäre und nichts tun kann) VW angeschrieben. Null Reaktion seitens VW.
Fahrzeug hat jetzt bereits bedrohliche 33.000 KM drauf. Ab 50.000 mus ich für die Teile draufzahlen. Habe seit kurzem metallisches klackern im Schiebebetrieb aus dem Motorraum bei Gaswegnahme, komt die Steuerkette jetzt auch noch???
Hatte bisher immer Audi gefahren.......
Wer hat noch so viele Defekte auf einmal???
Bitte melden.....

Grüße vonner Küst`
Jojo

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich ist gegen Kommentare von Forenfremden nichts zu sagen.
Aber wenn ein Externer x-fach erörterte Dinge nochmals aufwärmt, und dabei nur seine völlige Unkenntnis des Sachstands vorträgt, dann stößt das nicht zwingend auf Begeisterung.

120 weitere Antworten
120 Antworten

Moin Moin,

hatte gestern eine merkwürdige Erscheinung. Ich bin rückwärts aus einer Parklücke herausgefahren.
Als ich bremste ud gerade den Wählhebel auf D stellen wollte, knallte es fürchterlich in der Getriebeecke. Der P. ruckte noch einmal kurz, dann war auch der Motor abgestorben.
Habe dann den Wählhebel auf P gestellt, den Motor wieder neu gestartet und konnte ganz normal losfahren.

Hatte jemand schon einmal dieses Problem???

Ich hoffe mal nicht, dass diese Sache mal bei 180 km/h auf der BAB auftritt...

Viele Grüße

Johannes

Moin Moin,

mal wieder ein Upgrade meines Threads.

Habe nun nach 3 Wochen Lieferzeit noch die letzte Zierleiste der hinteren Tür bekommen.

Hatte in der Werkstatt noch moniert, dass der Tieftöner der hinteren linken Tür keinen Mucks mehr von sich gibt.
Der Hochtöner gibt Laut.

Die Werkstatt überprüfte den Tieftöner und stellte fest, dass dieser Defekt ist.
Es ist bereits der vierte Lautsprecher des DSP, der seinen Geist aufgibt.

Jetzt kommt jedoch der Punkt, der eigentlich nicht sein kann, VW kann das Teil auf unbestimmte Zeit nicht liefern.. Was ist da los??

Es kann doch nicht sein, dass so ein simples Teil nicht lieferbar ist...und auch noch auf unbestimmte Zeit..!!

Melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt....

Achso, meine Heckklappe geht teilweise alleine auf, wenn das Fahrzeug parkt und einher geht das Öffnen der Lüftungsklappen, die auch geöffnet stehenbleiben udn sich erst nach Starten des Motors wieder senken....Ob der Feundliche diesen Fehler finden kann, scheint mir so gut wie unmöglich...

Noch nen schönes verlängertes sonniges WE

Johannes

Moin Moin,

und mal wieder schreit mein P. nach der Werkstatt.

Airbagfehler wird im Display angezeigt und die Airbagleuchte geht nicht aus.

Habe mal wieder einne Termin in der Werkstatt.

Ich muss den Vogel noch 10 Monate fahren, bis jetzt war jeden Monat eine Leuchte an, die mich in die Box zwang.

Habe langsam das Gefühl, dass VW mein Fahrzeug zur Werkstatterhaltung programmiert hat.

Werde wieder berichten.

Achja, der Baßlautsprecher ist immer noch nicht lieferbar für mein DSP.

Viele Grüße

Johannes

Moin,
ich persönlich glaube ja du LIEBST deinen PHAETON einfach nur nicht genung. 😉😉😁😁
Nee, mal im ernst, das was deiner alles hat ist echt unglaublich. Ich kann dir da nur wünschen das die nächsten 10 Monate wie im Flug vergehen, und diese Pein ein Ende hat.
Gruß
Stennic

Ähnliche Themen

Deine Leidenstour ist echt erschreckend. Schade das du diese Erfahrungen machen mußtest. Schlimmer finde ich allerdings das Verhalten von VW. Hätte es nicht für möglich gehalten, das sie sich so äußern und so kundenfeindlich sind.

Ich habe im Dezember 2008 einen neuen V8 erhalten und fahre seit dem ohne Probleme. Habe jetzt 45000 km auf der Uhr. Rostblasen unterhalb der Leiste an der hinteren Tür auf der Fahrerseite habe ich allerdings schon. Das war auch der Grund weshalb ich meinen Leasingvertrag auslaufen lasse und nicht verlängert habe. 

Moin Moin,

Fehlerspeicherauslese ergab, dass die Zündung des Fahrerairbags fehlerhaft sein soll.

Habe Termin bei meinem Freundlichen gemacht und bin mal gespannt, was sich dahinter wieder verbirgt.

Werde wieder berichten.

Viele Grüße

Johannes

http://www.bild.de/.../porsche-zerschossen-18522924.bild.html

Grüße

dsu

wäre ne Alternative...

...wie erkläre ich das der Leasinggesellschaft....von der Straße abgekommen und in den Kugelhagel von Jägern gekommen???

Moin Moin,

seit gestern fällt ACC teilweise aus. Motor ausmachen, einen Moment warten, Motor wieder starten, ACC funzt wieder....für einige Zeit.

Naja, Frau Merkel hat ja morgen Termin beim Arzt....

Ich möchte doch nur mal ein paar Monate ohne Werkstatt das Fahrzeug genießen können dürfen....
Bekomme morgen einne Skoda Fabia, der fährt bestimmt defektfreier....

Viele Grüße

Johannes

Moin Moin,

habe die Diagnose für Frau Merkel erhalten.

Steuergeräte für Airbag und ACC defekt.

Steuergerät für ACC im Rückstand, d.h. einige Tage darf ich jetzt Fabia Combi fahren ...freu...;-(((

Das Steuergerät für das ACC hat demnach fast 18 Monate gehalten, letztes Jahr im Mai wurde das ganze schon einmal getauscht.....was für eine herausragende Qualität......

Der defekte Lautsprecher kann nun auch getauscht werden, nach 6 Wochen Lieferzeit ist der wenigstens auch schon da.

Werde demnächst wieder berichten

Viele Grüße

Johannes

Katastrophenkarre, ich glaub für mich wär es das mit VW...gottlob läuft meiner noch ohne jedes Problem (bis auf eine Lüftungsklappe mit Eigenleben - aber das ist verkraftbar...)

Viel Erfolg...leider ist meine Erfahrung, dass Autos mit einer solchen Historie nie "durchrepariert" sind. Denkt man ab und an - aber dann zeigt einem der Karren, was er noch alles auf Lager hat...

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte, ich meine das mit dem nie durchrepariert...der Winter kommt ja erst noch....

Johannes

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte, ich meine das mit dem nie durchrepariert...der Winter kommt ja erst noch....

Den kannst Du getrost vergessen. Ein Phaeton, der solches Reparatur-Eigenleben entwickelt, nimmt etwas derart profanes wie Jahreszeiten nicht zur Kenntnis. Es wird deswegen also sicher nicht schlimmer - obwohl man sich als unbeteiligter Leser irgndwie fragt, ob das überhaupt noch möglich ist. Meiner Meinung nach kann man so ein Fahrzeug nur abstossen. Selbst wenn das, wie praktisch immer, mit finanziellen Verlusten gekoppelt ist. Dein Nervenkostüm wird es Dir danken.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Den kannst Du getrost vergessen. Ein Phaeton, der solches Reparatur-Eigenleben entwickelt, nimmt etwas derart profanes wie Jahreszeiten nicht zur Kenntnis. Es wird deswegen also sicher nicht schlimmer - obwohl man sich als unbeteiligter Leser irgndwie fragt, ob das überhaupt noch möglich ist. Meiner Meinung nach kann man so ein Fahrzeug nur abstossen. Selbst wenn das, wie praktisch immer, mit finanziellen Verlusten gekoppelt ist. Dein Nervenkostüm wird es Dir danken.

MfG

abgestossen hätte ich den Quälgeist schon lange, jedoch will VW das Prachtstück auch nicht vor Ende des Leasings wieder sehen.

Ich darf also das Ganze noch bis 09/12 genießen und einen regen Austausch mit meiner Werkstatt führen....zumindest sichere ich hier die Arbeitsplätze und auch bei der Regulierungsabteilund der perfect Car Pro Garantie...

Deine Antwort