Mängelliste Neuer Touran
Nach Rund vier Wochen und 1700km möchte ich die ersten Macken unseres neuen Tourans natürlich lobenswert erwähnen:
- Stellmotor Seitenspiegel rechts defekt
- Frontschürze wackelt ohne erkennbaren Grund (kein Unfall)
- Bodenblech lose
- Türseitenverkleidung stößt gegen das Amaturenbrett und reibt am Kunststoff
Nach der Wandlung unseres Golf VI Variant das nächste Montagsauto... 🙁
Beste Antwort im Thema
Penibel hin oder her: Darf man bei einem Auto von 32000€ auch sein oder?! Die Mängel unseres Golf VI Variants waren jedenfalls so gravierend, dass sie die Verkehrssicherheit beeinträchtigt haben und wir die Wandlung inkl. Schadensersatz erfolgreich einfordern konnten.
Wenn ich dann beim neuen Touran auf einen Stellmotor sieben Werktage warten muss, da es noch nicht ausreichend Ersatzteile gibt, ist das einfach ärgerlich. Wenn Schrauben im Bodenblech fehlen, noch viel mehr. Wenn dann auch noch mit jedem Türschließen das Amaturenbrett ramponiert wird, fehlen mir die Worte. Die Krönung ist dann eigentlich nur noch eine Befestigungstechnik der Stoßstange, die eigentlich keine ist!!! Wir sind 1700 km gefahren und haben jetzt vier Werkstattbesuche hinter uns...
@ olaf88
Ich weiß ja nicht, wie deine Werkstattbesuche so verlaufen, aber bei mir sah das Auto meistens nicht mehr so aus wie vorher! Am liebsten wäre mir, wenn ich mit einem Neufahrzeug einfach fahren könnte und die Werkstatt allenfalls zur nächsten Inspektion sehen müsste. Das ist in meinen Augen nich zu viel verlangt.
21 Antworten
... Qualität ist wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt 😁
Gruß
Hermy
Dachte heute Morgen auch, ich hätte den ersten Mangel gefunden... Klappern hinten rechts. War aber nur der Anschnallgurt, der nicht in der dafür vorgesehenen Position lag und daher an der Tür rumbammelte...
Hab mit meinem jetzt knapp 1000 km runter und bin bislang sehr zufrieden. Ich hab noch nichts gefunden, was mich stört, hab aber auch noch nicht wirklich gesucht... :-)
Lediglich das etwas bessere Radio hätte ich mir gönnen können, das Serienradio ist nicht ganz so der Hit (auch wenn es eigentlich alle Funktionen hat, die ich brauche). Vermutlich liegt es daran, dass die doch sehr einfache Optik nicht zu dem ansonsten sehr edlen Innenraum passt. Aber gut, ich werde es überleben...
Zitat:
Original geschrieben von fun4handball
Nach der Wandlung unseres Golf VI Variant das nächste Montagsauto... 🙁
Entweder ist deine "Frustrationstoleranz" wirklich sehr, sehr niedrig oder du bist ein richtiges Penibelchen... du bist noch in der Garantie und du wirst dir sicherlich schon den Termin in der Werkstatt zur Beseitigung der "Mängel" geholt haben...😉... von diesen Mängel dann auf ein Montagsauto zu schliessen, halte ich für übertrieben.
Das sagt einer mit einem richtigen Montagsauto, genannt 0-Serie oder Prototyp...😉
Zitat:
Original geschrieben von olaf88
Entweder ist deine "Frustrationstoleranz" wirklich sehr, sehr niedrig oder du bist ein richtiges Penibelchen...
Na ja, so eine Reihe von Fehlern in so kurzer Zeit würden mich bei einem Neuwagen auch enttäuschen. Penibelchen ist für mich was anderes als diese Fehler, die schon nicht so unbedeutsam sind. Und das man nach einem Montagsauto etwas empfindlicher reagiert und wachsamer ist, ist doch auch normal. Mich würden Werkstattaufenthalte auch nerven, auch bekommt nicht jeder kostenfrei einen Mietwagen gestellt, etc.
An den TE, ich wünsche Dir, daß es bei diesen Fehlern bleibt und das Auto jetzt rund läuft.
viele Grüsse,
Andre
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fun4handball
Nach Rund vier Wochen und 1700km möchte ich die ersten Macken unseres neuen Tourans natürlich lobenswert erwähnen:- Stellmotor Seitenspiegel rechts defekt
- Frontschürze wackelt ohne erkennbaren Grund (kein Unfall)
- Bodenblech lose
- Türseitenverkleidung stößt gegen das Amaturenbrett und reibt am KunststoffNach der Wandlung unseres Golf VI Variant das nächste Montagsauto... 🙁
Hallo fun4handball, erstmal eine kleine Warnung: hier im Forum wird man recht schnell runtergemacht, wenn man allzu harsche Kritik am Touran übt. Weil: man ist ja immer ein Einzelfall, es sind unglückliche Umstände, oder man ist einfach zimperlich und kleinlich.
Ich allerdings als so genannter "alter Hase" kann deine Besorgnis über ein weiteres Montagsauto verstehen, nachdem ich selber ein solches besitze. Auch der Verweis auf die noch bestehende Garantie hilft einem oft auch nicht weiter, da ich z.B. täglich mein Auto brauche und meine Werkstatt, die ich auch mangels Konkurrenz nicht wechseln kann, sich weigert, bei offensichtlichen Kleinigkeiten einfach mal "dazwischenzuschieben", wie ich es von meiner alten VW-Werkstatt kenne. Es heißt dann immer: "Machen Sie einen Termin und lassen Sie das Auto einen Tag stehen." Natürlich ohne Leihwagen. Und das beste ist: das Auto muss ich in der Früh um 8 Uhr bringen, dann brauchen die einen ganzen Tag, um festzustellen, was kaputt ist. Und dann werde ich kurz vor 16 Uhr (ich erwarte da eigentlich mein Auto zurück) angerufen, dass etwas kaputt ist, die in der Werkstatt natürlich das Ersatzteil aber heute nicht mehr bekommen. Also nochmals ein ganzer Tag. In meiner alten Werkstatt machte man es so, dass man sich die Fahrzeuge morgens angesehen hat und die erforderlichen Teile bestellt hat, die dann auch bis ca. 14 Uhr da waren und anschließend gleich eingebaut wurden. DAS ist Service.
Die Liste meiner "Zimperlichkeiten" habe ich schon öfters hier gepostet. Und mich kotzt es echt an, dass bei einem Auto für ca. 30.000 Euro weit über 30 ungeplante Werkstattaufenthalte und 100.000 km nötig sind, bis es einigermaßen läuft (aber auch schon wieder alt ist...).
Alles in allem kann ich dir nur raten: lass dir nicht alles gefallen. Manchmal hilft auch ein freundlicher aber bestimmter Brief nach Wolfsburg.
Grüße
RSTE
Aus diesen Gründen läuft meine KFZ-Versicherung beim ADAC inkl. Rechtsschutzversicherung 🙂. Dadurch kann man auf einen starken und kompetenten Partner zurückgreifen, wenn es mal "Hart auf Hart" kommt.
Penibel hin oder her: Darf man bei einem Auto von 32000€ auch sein oder?! Die Mängel unseres Golf VI Variants waren jedenfalls so gravierend, dass sie die Verkehrssicherheit beeinträchtigt haben und wir die Wandlung inkl. Schadensersatz erfolgreich einfordern konnten.
Wenn ich dann beim neuen Touran auf einen Stellmotor sieben Werktage warten muss, da es noch nicht ausreichend Ersatzteile gibt, ist das einfach ärgerlich. Wenn Schrauben im Bodenblech fehlen, noch viel mehr. Wenn dann auch noch mit jedem Türschließen das Amaturenbrett ramponiert wird, fehlen mir die Worte. Die Krönung ist dann eigentlich nur noch eine Befestigungstechnik der Stoßstange, die eigentlich keine ist!!! Wir sind 1700 km gefahren und haben jetzt vier Werkstattbesuche hinter uns...
@ olaf88
Ich weiß ja nicht, wie deine Werkstattbesuche so verlaufen, aber bei mir sah das Auto meistens nicht mehr so aus wie vorher! Am liebsten wäre mir, wenn ich mit einem Neufahrzeug einfach fahren könnte und die Werkstatt allenfalls zur nächsten Inspektion sehen müsste. Das ist in meinen Augen nich zu viel verlangt.
Zitat:
Original geschrieben von Cossor
Aus diesen Gründen läuft meine KFZ-Versicherung beim ADAC inkl. Rechtsschutzversicherung 🙂. Dadurch kann man auf einen starken und kompetenten Partner zurückgreifen, wenn es mal "Hart auf Hart" kommt.
Das ist ja alles schön und gut, nur: hab mal 2-3 Fälle pro Jahr, so schnell kannst du gar nicht schauen, wie die dir kündigen wegen zu häufigem Schadensaufkommen... Die "berechnen" sogar lediglich Meldungen, bei denen sie keinen Cent gezahlt haben. Und bei jedem gemeldeten Fall haben die ein Sonderkündigungsrecht. Und versuch mal dann eine neue Versicherung zu bekommen...
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
... Qualität ist wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt 😁Gruß
Hermy
Den habe ich schon mal anders gehört:
Qualität ist, wenn Deutsche zufrieden sind! 😉
Zitat:
Ich allerdings als so genannter "alter Hase" kann deine Besorgnis über ein weiteres Montagsauto verstehen, nachdem ich selber ein solches besitze. Auch der Verweis auf die noch bestehende Garantie hilft einem oft auch nicht weiter, da ich z.B. täglich mein Auto brauche und meine Werkstatt, die ich auch mangels Konkurrenz nicht wechseln kann, sich weigert, bei offensichtlichen Kleinigkeiten einfach mal "dazwischenzuschieben", wie ich es von meiner alten VW-Werkstatt kenne. Es heißt dann immer: "Machen Sie einen Termin und lassen Sie das Auto einen Tag stehen." Natürlich ohne Leihwagen. Und das beste ist: das Auto muss ich in der Früh um 8 Uhr bringen, dann brauchen die einen ganzen Tag, um festzustellen, was kaputt ist. Und dann werde ich kurz vor 16 Uhr (ich erwarte da eigentlich mein Auto zurück) angerufen, dass etwas kaputt ist, die in der Werkstatt natürlich das Ersatzteil aber heute nicht mehr bekommen. Also nochmals ein ganzer Tag. In meiner alten Werkstatt machte man es so, dass man sich die Fahrzeuge morgens angesehen hat und die erforderlichen Teile bestellt hat, die dann auch bis ca. 14 Uhr da waren und anschließend gleich eingebaut wurden. DAS ist Service.
Ich hab aktuell sowas gerade mit dem Touran von meiner Frau.
Das zweite Mal in 4 Wochen für 3!!! Tage in der Werkstatt.
Zuerst wurde der Synchronring vom 1. und 2. Gang gewechselt. Mit einem Service dauerte das ganze 3 Tage. Direkt nach dieser "Reparatur" "wackelt" der 5. Gang. Verbunden mit einem sehr lauten Pfeiffgeräusch beim Lastwechsel bei ca. 3000 u/min.
Neuer Termin erst nach mehr als 2 Wochen verfügbar. Dazwischenschieben war nicht möglich. Am Montag das Auto nun abgegeben, gestern wurde angeblich ein Getriebelager gewechselt, das wackeln wär jetzt weg. Aber das Pfeiffgeräusch hört jetzt keiner mehr, obwohl ich bei der Terminvereinbarung mit dem Werkstatt meister klar lokalisiert hatte. Aussage vom Servicefuzzi heute: "...tut mir leid, das ist ein völlig normales Geräusch".
Nein, ist es nicht, der Werkstattmeister hat es doch schon gehört und bestätigt, daß es nicht normal ist. Es kam als Antwort: "achso, ja dann. müssen wir uns das wohl nochmal anschauen. das klappt aber heut nicht mehr"........
Himmel, ich hab ein Auto gekauft, um damit zu fahren. Und nicht, um es in die Werkstatt zu stellen.
Das traurige ist, daß das wohl scheinbar bei jeder VW-Werkstatt so ist. Ich selbst fahr BMW. Da ist mir sowas bisher noch nicht passiert. Und wenn es länger dauerte, hab ich immer einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen.
Ich muß ab Ende Okt. wieder einen Audi fahren, da blüht mir die "geballte Kompetenz" der VW/Audi Werkstätten auch wieder.
@AC Touran:
laß´ Dir nix einreden. Für 32k € kannst Du erwarten, daß Bodenbleche anständig montiert sind, Stellmotoren funktionieren, Frontschürzen nicht wackeln und Türverkleidungen keine Kunststoffe durchscheuern.
Viel Glück!
Gustl
Zitat:
Original geschrieben von lanius
Den habe ich schon mal anders gehört:Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
... Qualität ist wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt 😁Gruß
HermyQualität ist, wenn Deutsche zufrieden sind! 😉
da täuscht Du Dich aber. Ist zwar OT aber trotzdem:
in Japan werden z.B. verpackte Elektrogeräte mit weissen Handschuhen geliefert. Sollte selbst die Verpackung auch nur die kleinste Delle oder einen noch so kleinen Riß haben, nehmen die Käufer die Ware nicht an und bezahlen sie auch nicht. Sie kaufen dann auch nicht mehr bei diesem Händler. Denn dort lautet die Devise: wenn schon die Verpackung nichts taugt, wie soll dann das Gerät was taugen?
Auch die Amerikaner lassen sich weitaus weniger gefallen als die Deutschen. Ich halte deutsche Verbraucher als nicht sehr kritisch.
Eines aber muß man unterscheiden: die Japaner und Amerikaner sind durchaus bereit, für eine anständige Dienstleistung auch etwas mehr zu bezahlen, wohingegen die Deutschen alles gratis haben wollen.
Gustl
Zitat:
Original geschrieben von Cossor
Aus diesen Gründen läuft meine KFZ-Versicherung beim ADAC inkl. Rechtsschutzversicherung 🙂. Dadurch kann man auf einen starken und kompetenten Partner zurückgreifen, wenn es mal "Hart auf Hart" kommt.
Tut mir leid für dich, dass du soviel Geld dem ADAC gibst, wo es doch mit gleichem oder besseren Service auch günstiger geht. 😁
Zitat:
Original geschrieben von fun4handball
Am liebsten wäre mir, wenn ich mit einem Neufahrzeug einfach fahren könnte und die Werkstatt allenfalls zur nächsten Inspektion sehen müsste. Das ist in meinen Augen nich zu viel verlangt.
Die gibt es auch, wir haben so ein Modell erwischt...
(3x auf "Holzklopf"😉. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von TSI United
Die gibt es auch, wir haben so ein Modell erwischt... (3x auf "Holzklopf"😉. 🙂Zitat:
Original geschrieben von fun4handball
Am liebsten wäre mir, wenn ich mit einem Neufahrzeug einfach fahren könnte und die Werkstatt allenfalls zur nächsten Inspektion sehen müsste. Das ist in meinen Augen nich zu viel verlangt.
Dem kann ich nur zustimmen.
Mein Touran Goal 1,9 TDI DSG (BJ 2006) hat die Werkstatt auch nur zur Reifenwechsel und zu den Inspektionen gesehen. ICh war sehr zufrieden und warte jetzt auf den Neuen (Soll in KW 40 vom Band rollen).