Mängelliste beim 205er

Mercedes C-Klasse W205

Welche Mängel sind Euch bislang bei Euren 205er aufgefallen?

Ich fange mal an. Mir ist z. B. Folgendes ins Auge gesprungen:

- Teilweise auch dem Monitor- oder Lüftungsdüsenbereich der Mittelkonsole knarzen. Muss man mal beobachten.
- Knarzen Abdeckung Mittelkonsolenabdeckung (Kunststoffabdeckung AMG Line Interior), wenn man mal mit dem Bein an den Kunststoffbereich reinragt.

Ist das bei denen unter euch mit anderen Materialien (Holz Esche) auch so?

Wie zufrieden seid Ihr mit der Verarbeitungsqualität?

Ich bin bislang zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Ist jetzt nicht wahr, bitte!

Ihr drückt auf Eurem Armaturenbrett rum und wenn es knarzt, muss es beobachtet werden, weil wenn weiter drauf rumgedrückt und gehauen wird und es dann klappert und knarzt ist es ein Mangel...und gehört auf die ewig lange Mängelliste (wo ja noch nix drauf steht), zusätzlich zur viel zu breiten Mittelkonsole, den Enddrohrattrappen und so weiter.

Driver, das Forum macht mir manchmal Angst.....so lieb ich Euch alle habe und wo so viel hilfreiche Tipps zu finden sind. Aber sowas ist einfach trash.

Seid doch einfach mal happy mit Euren schönen Autos.

3462 weitere Antworten
3462 Antworten

Bei mir knistert und knarzt nichts am Armaturenbrett. Allerdings habe ich auch kein Leder...
Dafür geht das Tablett nicht aus, wenn ich auf auf Off Drücke ! Schon das zweite mal.
Lautes knacken beim Blinker setzten und lenken und schlecht schließenden Kofferraumdeckel .
Vielleicht ist das wieder ein Meckern auf hohen Niveau, allerdings erwartet man von Mercedes auch mehr als bei anderen. Nicht nur wegen den Preis, auch weil Mercedes selber den Anspruch hat, das beste oder nichts zu liefern.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Bei mir knistert und knarzt nichts am Armaturenbrett. Allerdings habe ich auch kein Leder...
Dafür geht das Tablett nicht aus, wenn ich auf auf Off Drücke ! Schon das zweite mal.
Lautes knacken beim Blinker setzten und lenken und schlecht schließenden Kofferraumdeckel .
Vielleicht ist das wieder ein Meckern auf hohen Niveau, allerdings erwartet man von Mercedes auch mehr als bei anderen. Nicht nur wegen den Preis, auch weil Mercedes selber den Anspruch hat, das beste oder nichts zu liefern.

Reg dich nicht so auf du hast die Kiste gewonnen und nicht bezahlt 😁 Stell das Ding auf den Hof einer beliebigen MB Niederlassung und lass es reparieren, dafür ist die Werksgarantie da.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

......... auch weil Mercedes selber den Anspruch hat, das beste oder nichts zu liefern.

Ich stelle fest, dass gerne immer wieder durch alle MB-Foren unermüdlich dieser Werbeslogan als Argument für einen uneingeschränkten Qualitätsanspruch an MB herangezogen wird.

Wer meint, dass er sich auf den Slogan beziehen kann, um seine Qualitätsanforderung zu definieren, sollte bei den verwendeten Begriffen auch genau hinsehen und die Bedeutung hinterfragen:

"das Beste" muss nicht gut sein; es muss nur besser sein als das Zweitbeste vom Schlechten.

Oder anders gesagt: "Unter den Blinden ist der Einäugige König" 😁

🙂Gruß
D.D.

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

"das Beste" muss nicht gut sein; es muss nur besser sein als das Zweitbeste vom Schlechten.

Ist es aber immer häufiger eben nicht!

Und wenn ich mir grosskotzig selbst auf die Fahnen schreibe besser als jeder andere zu sein (ob es sich dabei um im Endeffekt leere Marketingphrasen handelt oder um tatsächliche Eigenansprüche spielt da keine Rolle), muss ich mich auch daran messen lassen.

Der Slogan hat schon eine gute Portion an Gutenbergismus 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pommesdieb

Zitat:

......Und wenn ich mir grosskotzig selbst auf die Fahnen schreibe besser als jeder andere zu sein ....... muss ich mich auch daran messen lassen.
.....

Ich denke, das MB sich auch wirklich daran misst.

Zugegeben, es ist ein provokanter Slogan; er suggeriert jedoch nur "das Beste" zu kaufen. Es wird mit keiner Silbe behauptet, dass ein Mercedes "das Beste" ist.

Das ist eine mutige Art, sich selbstbewusst dem Wettbewerb zu stellen, ohne unlauteren Wettbewerb zu betreiben.

Und mal ehrlich: wir MB-Fahrer sind doch davon überzeugt, dass wir "das Beste" gekauft haben.
Ein heller Kopf wirft doch nicht sein Geld für zweitklassige Ware aus dem Fenster 😎

Wenn ich mir die bisherige "Bagatell-Mängelliste" des 205 (also ein Fahrzeug aus der Nullserie) in diesem Thread anschaue, kann ich nur sagen: "Respekt MB! Ihr könnt euch wirklich an eurem Slogen messen lassen!"

Nein, ich arbeite nicht für Daimler und habe auch keine Verwandten dort!😁
Ich gehörte sogar mal zu den MB-Hassern und schwörte auf das "gute" Preis-/Leistungsverhältnis der asiatischen Konkurenz und den "Vorsprung durch Technik" (Audi-Slogan) sowie auf die "Freude am Fahren" (BMW-Slogan)........ bis ich eben für mich "das Beste" entdeckte 😉

🙂Gruß
D.D.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pommesdieb

......Und wenn ich mir grosskotzig selbst auf die Fahnen schreibe besser als jeder andere zu sein ....... muss ich mich auch daran messen lassen.
.....

Ich denke, das MB sich auch wirklich daran misst.
Zugegeben, es ist ein provokanter Slogan; er suggeriert jedoch nur "das Beste" zu kaufen. Es wird mit keiner Silbe behauptet, dass ein Mercedes "das Beste" ist.
Das ist eine mutige Art, sich selbstbewusst dem Wettbewerb zu stellen, ohne unlauteren Wettbewerb zu betreiben.

Und mal ehrlich: wir MB-Fahrer sind doch davon überzeugt, dass wir "das Beste" gekauft haben.
Ein heller Kopf wirft doch nicht sein Geld für zweitklassige Ware aus dem Fenster 😎

Wenn ich mir die bisherige "Bagatell-Mängelliste" des 205 (also ein Fahrzeug aus der Nullserie) in diesem Thread anschaue, kann ich nur sagen: "Respekt MB! Ihr könnt euch wirklich an eurem Slogen messen lassen!"

Nein, ich arbeite nicht für Daimler und habe auch keine Verwandten dort!😁
Ich gehörte sogar mal zu den MB-Hassern und schwörte auf das "gute" Preis-/Leistungsverhältnis der asiatischen Konkurenz und den "Vorsprung durch Technik" (Audi-Slogan) sowie auf die "Freude am Fahren" (BMW-Slogan)........ bis ich eben für mich "das Beste" entdeckte 😉

🙂Gruß
D.D.

Hallo,

Es wäre ja wirklich traurig, wenn Mercedes das Beste wäre. Denken wir nur z.B. an folgende Stichwörter:

Rost
Injektoren
Luftfederung
Wellige Dächer
Dieselkraftstoff in Öl
Gerißene Sitzbezüge
Knarzgeräusche überalles
Stirnrad
Kettenspanner
Rückelnde Getriebe
Gebogene Tankdeckel
Stoßdämpfer vorne

Usw...

Es gibt unglaublich viele probleme mit neuen Mercedes Modellen. Qualität ist was Anderes. Audi kenne ich gar nicht, weil die keine Hinterradantriebler liefern. Mercedes und BMW kenne ich sehr gut. Meiner Meinung nach wird BMW nicht um sonst besser verkauft. Nicht nur weil BMW Freude am Fahren liefert, aber auch weil die qualitativ gute Fahrzeuge liefern. Es sollte kein Zufall sein, dass ich mit den Mercedes häufig Werkstatt wegen diverse Mängel suchen mußte. Mit meinen BMW bisher nur geplante Wartungen. Bin mit den beiden Marken ca. 50/50 % zusammengerechnet ca. 1.800.000 km gefahren. Und dachte auch einmal dass Mercedes "das Beste" war, bis ich dann zwei wirklich schlechte Mercedes hatte und danach wieder BMW kaufte.

Werbung ist Werbung, das weiß ich. Die versprochene Sachen sollten aber auch geliefert werden.

SG

Jukka

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

.........
Es wäre ja wirklich traurig, wenn Mercedes das Beste wäre. ....... dachte auch einmal dass Mercedes "das Beste" war, bis ich dann zwei wirklich schlechte Mercedes hatte und danach wieder BMW kaufte.

Werbung ist Werbung, das weiß ich. Die versprochene Sachen sollten aber auch geliefert werden.

SG

Jukka

Du zitierst meinen kompletten Beitrag, ohne ihn offenbar richtig gelesen (wenn doch dann nicht verstanden) zu haben.

Sonnst würdest du dir nicht die Mühe machen, alle Probleme quer durch alle Baureihen der letzten >zehn Jahre aufzulisten. So lange gibt es den Werbeslogan von MB ja noch gar nicht.

Und wenn du das Gleiche mal in deiner neuen Wahl-Forum-Heimat machen würdest, wärst du erstaunt, wie lang diese Liste dort würde.

Ich verstehe aber, dass man als Marken-Abtrünniger die Dinge auch durch eine andere Brille betrachtet.
Nur sollte man das so Gesehene nicht unbedingt in einem Forum zum Besten geben, dass relativ jung- und bisher nachweislich in keinster Weise von den von dir aufgelisteten Problemen betroffen ist.
Gerade hier im W/S 205-Forum, wo der aktuelle MB-Slogen sich für die Käufer der Baureihe zu bestätigen scheint, sollte man sich als Markenfremder mit derartigen Äußerungen zurückhalten.

🙂Gruß
D.D.

Zitat:

Zitat:

.........
Es wäre ja wirklich traurig, wenn Mercedes das Beste wäre. ....... dachte auch einmal dass Mercedes "das Beste" war, bis ich dann zwei wirklich schlechte Mercedes hatte und danach wieder BMW kaufte.

SG

Jukka

Du zitierst meinen kompletten Beitrag, ohne ihn offenbar richtig gelesen (wenn doch dann nicht verstanden) zu haben.
Sonnst würdest du dir nicht die Mühe machen, alle Probleme quer durch alle Baureihen der letzten >zehn Jahre aufzulisten. So lange gibt es den Werbeslogan von MB ja noch gar nicht.
Und wenn du das Gleiche mal in deiner neuen Wahl-Forum-Heimat machen würdest, wärst du erstaunt, wie lang diese Liste dort würde.

Ich verstehe aber, dass man als Marken-Abtrünniger die Dinge auch durch eine andere Brille betrachtet.
Nur sollte man das so Gesehene nicht unbedingt in einem Forum zum Besten geben, dass relativ jung- und bisher nachweislich in keinster Weise von den von dir aufgelisteten Problemen betroffen ist.
Gerade hier im W/S 205-Forum, wo der aktuelle MB-Slogen sich für die Käufer der Baureihe zu bestätigen scheint, sollte man sich als Markenfremder mit derartigen Äußerungen zurückhalten.

🙂Gruß
D.D.

Hallo,

Die Mängel sind nicht älter als ab 2009. Die ältere Baureihen hatten seine eigene Mängel wie SBC usw. Und die Liste ist nicht umfassend. Diese sind alle eher Serienfehler als zufälle. Das spricht nicht für das Mercedes das Beste liefert, ganz im Gegenteil. Es gibt natürlich immer Mängel bei alle Marken, die Diskussion hier geht aber über Mercedes, der so stolz lügt nur die Beste zu liefern. Das macht keine andere Hersteller, eben wenn jemand besser als Mercedes das Recht es zu tun hätte.

Die Serienfehler von BR W/S205 werden sich noch zeigen. Knarzen und klappern kennen wir schon, hoffentlich bleibt es ohne größere Mängel, so dass die Käufer und Fahrer zufrieden werden können. Leider sieht mann dass es sehr viel gepart wurde, wenn das Fahrzeug gebaut wurde. Wir werden erfahren, wie es weiter geht.

SG

Jukka

So, jetzt melde ich mit zu dem Thema auch mal zu Wort.

Ich habe mit dem W205 meinen 6. Mercedes bestellt. Seit 2008 bin ich Mitglied in diesem Forum und wundere und amüsiere mich teilweise an den geklagten "Mängeln". Vielleicht bin ich ja ein Glückspilz, aber ich hatte noch nie Probleme mit schlecht schliessenden Türen, Knarzen im Innenraum, Falten im Leder oder sonstigen Sachen die hier nun zum Klagen Anlass geben. Es kann auch sein, dass meine Ansprüche an MB vielleicht nicht so hoch geschraubt sind.

Klar hatte ich auch mal Probleme, z. B. mit dem Starter und der Bremse im W204 (gekauft im September 2008). Bei jedem Fahrzeug kann es mal ne Panne geben. Dafür war aber der Pannendienst von MB wirklich Premium.

Zusammenfassend möchte ich hier festhalten, dass man in jeder Suppe ein Haar findet, wenn man nur lange genug danach sucht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Jörg

Zitat:

Die Serienfehler von BR W/S205 werden sich noch zeigen. Knarzen und klappern kennen wir schon, hoffentlich bleibt es ohne größere Mängel, so dass die Käufer und Fahrer zufrieden werden können.

2 Fälle und du sagst schon dass wir knarzen und klappern schon kennen? Geh lieber wieder ins BMW Forum. Einfach nur Mist was du schreibst.

Zitat:

Original geschrieben von KingMS

Einfach nur Mist was du schreibst.

Das w205-Forum ist schon sehr speziell....

Sobald hier kritische Worte geäußert werden, fallen die Aufpasser über einen her und vergessen Ihre gute Kinderstube... Hoffentlich verhaltet Ihr Euch auf der Straße fairer...

Und außerdem: jukkarin hat recht 😁

Viele Grüße vom MB-Fan Moonwalk,
der zum Glück noch MB fährt und daher wohl das Recht hier zu schreiben noch nicht verloren hat, Ihr seid schon hart drauf....

Zitat:

...... die Diskussion hier geht aber über Mercedes, der so stolz lügt nur die Beste zu liefern. Das macht keine andere Hersteller, eben wenn jemand besser als Mercedes das Recht es zu tun hätte.
.....Jukka

Auch du hast es leider nicht verstanden.

An keiner Stelle "lügt" Mercedes nur das Beste zu liefern.
Mercedes sagt lediglich: "(kaufe/besitze/fahre) das Beste oder nichts".
Nie wurde geschrieben oder gesagt:" wir liefern das Beste oder nichts"

Für das, was da in den Slogan von euch reininterpretiert wird, ist doch Mercedes nicht verantwortlich.
Denkt doch mal einfach nach, bevor ihr immer nach der gleichen Leier überzogene Ansprüche anmeldet.

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

.......
Und außerdem: jukkarin hat recht 😁

Viele Grüße vom MB-Fan Moonwalk,

... dann hast du leider auch nichts verstanden.😁

Zitat:

... dann hast du leider auch nichts verstanden.😁

Weiß ich nicht, aber die w204-BR wurde ja auch als "endlich wieder ein richtig solider MB" bezeichnet. Wenn man jetzt dort im Forum liest findet man Defekte/Probleme, die man einem MB nicht "zutraut".

Und Ihr hier posaunt nach ein paar Monaten w205 herum, dass jetzt alles anders wäre... wir sprechen uns in 5-7 Jahren wieder.
Allerdings sind unsere Firmenwagen-ist rot-nun-schöner-als-blau-Fuzzis dann alle schon wieder beim Besten MB aller Zeiten (w206)versammelt...

Moonwalk, Nichtsversteher 😉

Zitat:

Zitat:

...... die Diskussion hier geht aber über Mercedes, der so stolz lügt nur die Beste zu liefern. Das macht keine andere Hersteller, eben wenn jemand besser als Mercedes das Recht es zu tun hätte.
.....Jukka
Auch du hast es leider nicht verstanden.

An keiner Stelle "lügt" Mercedes nur das Beste zu liefern.
Mercedes sagt lediglich: "(kaufe/besitze/fahre) das Beste oder nichts".
Nie wurde geschrieben oder gesagt:" wir liefern das Beste oder nichts"

Für das, was da in den Slogan von euch reininterpretiert wird, ist doch Mercedes nicht verantwortlich.
Denkt doch mal einfach nach, bevor ihr immer nach der gleichen Leier überzogene Ansprüche anmeldet.

Bist Du vielleicht ei Jurist?

Frage Dich ehrlich, wie diese Werbung wahrgenommen wird? Meiner Meinung nach ist die Werbung sehr blöd, es gibt eine falsche Versprechung, die Mercedes nicht behalten kann. Eben wenn es juristisch gesehen nichts verspricht. Du musst nur z.B. verschiedene MB Foren lesen, um zu finden, dass die Leute diese Werbung so wahrgenommen haben: Mercedes liefert nur das Beste. Und das stimmt überhaupt nicht, wie die Kunden erfahren müßen, wenn die Mercedes fahren.

SG

Jukka

Deine Antwort