Mängelkarte wegen fehlendem Mitteltopf !!!
Hi!
Habe vorgestern meine Felgen und Spurverbreiterungen eingetragen und war endlich froh, dass mir die Nervensägen von der Polizei nix mehr können.
Heute haben sie mich angehalten und das Auto gaaanz genau angeguckt. Dabei sagte mir die Polizistin, dass ich keinen Mitteltopf am Auspuff hätte, was ich ihr nicht glauben wollte... bis ich selbst geguckt hab und es auch gemerkt hab, dass da was fehlt. Ist einfach nur ein Rohr ohne Mitteltopf dran.
ICh habe das Auto vor einem Jahr bei einem Händler gekauft, mit dem Sportauspuff dran. Da ich den Auspuff auch noch nie abmachen musste, dachte ich, es wär alles okay und auch alles dran, was da hingehört. Aber wie heute gesehn ist es nicht so.
Deshalb hab ich jetzt ne Mängelkarte, 50 Euro Strafe und 3 Punkte bekommen, was mich doch sehr aufregt.
Jetzt meine Fragen:
Wie teuer ist ein neuer Mitteltopf?
Passt da jeder hin? Denn das sieht so aus, als wär da noch nie einer gewesen!?
Muss ich den Einbau von einer Werkstatt machen lassen oder mir nur bescheinigen lassen, das ich es richtig gemacht hab?
Danke schonmal an euch im Voraus!
Gruß, Marc
63 Antworten
bei mir war auch so ne selbstbautröte dran .
gleich abgerissen den mist und ne neue anlage geholt
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Nein, da muss der Auspuff mit Nummer eingetragen weden! 😉
Dann ist der wohl nicht eingetragen! 😁 Haste keine Papiere darüber? Steht im Kaufvertrag wenigstens drin, dass der dazu gehört? Ansonsten kann der Händler sich nämlich noch schön aus der Affäre ziehen, indem er sagt dass du den nachträglich verbaut hast! 😉
na toll... ich bin jetzt grad voll durcheinander 🙁
Die haben mich mindestens 5 mal angehalten um das Auto anzugucken (nur nie unten drunter) und haben immer nach ner ABE für den Auspuff gefragt. Da hab ich immer gesagt, dass das im Schein stehn müsste und dann war alles okay! Find ich jetzt selber komisch, weil ich da nix von Supersprint lese!?
Ich würde sagen dumm gelaufen! Mal was anderes bist du der Halter deines Fahrzeuges oder jemand anderes?
Zitat:
Ich würde sagen dumm gelaufen! Mal was anderes bist du der Halter deines Fahrzeuges oder jemand anderes?
ja hast schon recht is dumm gelaufen... Aber trotzdem: Normal denkt man doch, dass am Auspuff alles dran ist, was drangehört, vor allem wenn man es bei ner Werkstatt/Händler kauft. Es hat doch nich jeder die volle Ahnung und sieht gleich, dass der Mitteltopf oder ähnliches fehlt...
Ähnliche Themen
sollte da wirklich nur ein schalldämpfer drunter sein dann wäre das korrekt gelöst von der rennleitung, der müßte dann aber auch brüllen wie sau...
sicher das nach dem krümmer kein dickes rohr kommt? das wäre dann der vorschalldämpfer und somit wäre die mängelkarte fürn popo.
p.s. seit wann hat nen rf kat?
Zitat:
Original geschrieben von MCR84
ja hast schon recht is dumm gelaufen... Aber trotzdem: Normal denkt man doch, dass am Auspuff alles dran ist, was drangehört, vor allem wenn man es bei ner Werkstatt/Händler kauft. Es hat doch nich jeder die volle Ahnung und sieht gleich, dass der Mitteltopf oder ähnliches fehlt...
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! 🙄
Nochmal meine Frage: Auf wen ist der Karren zugelassen? Auf dich oder jemand anderen?
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
...
Der RF hat ab Werk IMMER einen U-Kat, genau wie einen MSD und einen ESD! 😉
Achso hab ich vergessen, sorry. Auf mich zugelassen. Jetzt kommt bestimmt, dann müsste man sowas alles wissen... stimmt wohl auch, war aber nicht so....
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
sollte da wirklich nur ein schalldämpfer drunter sein dann wäre das korrekt gelöst von der rennleitung, der müßte dann aber auch brüllen wie sau...
sicher das nach dem krümmer kein dickes rohr kommt? das wäre dann der vorschalldämpfer und somit wäre die mängelkarte fürn popo.
ICh seh da kein dickes Rohr und brüllen wie Sau tut der auch nich... Ist sportlich aber nicht zu laut
Zitat:
Achso hab ich vergessen, sorry. Auf mich zugelassen. Jetzt kommt bestimmt, dann müsste man sowas alles wissen... stimmt wohl auch, war aber nicht so....
Nö darauf wollte ich nicht hinaus, wäre halt einfach nur doof gewesen, wenn der Wagen auf Mama oder Papa zugelassen wäre und die wegen deiner Dummheit dann Punkte bekommen würden!
Zitat:
Nö darauf wollte ich nicht hinaus, wäre halt einfach nur doof gewesen, wenn der Wagen auf Mama oder Papa zugelassen wäre und die wegen deiner Dummheit dann Punkte bekommen würden!
haste wohl recht...
hab grad mal geguckt, ob ich irgendwo ne komplette Supersprint Auspuffanlage finde. Hab bei ebay eine gefunden, ist zwar fürn Bora, aber da is auch ein Mittelschalldämpfer bei, ist aber nur ein Rohr. Und der Auspuff sieht gleich aus. Ist es möglich, das das Rohr der Mittelschalldämpfer ist? Oder das der da drin ist??
Hab auch gerade die Tortur hinter mir. Vorher hatte ich auch nur einen ESD dran. Hatte den damals auch so gekauft bin damit sogar zum TÜV und durchgekommen!
Hatte dann erst nur einen Bastuck ESD mit SerienMSD dran. Da der aber unendlich schief hing, weil mir ein Bogenstück fehlte und der garnicht geklungen hat, hab ich mir die komplette Anlage geholt.
Die passt aber auch nicht wirklich pralle, naja egal.
*edit* wie kommst du auf die Idee, dass die Anlage im eBay-Link passen könnte????? Da ist nichtmal ansatzweise vom Golf II die Rede.
Zitat:
Original geschrieben von querys
*edit* wie kommst du auf die Idee, dass die Anlage im eBay-Link passen könnte????? Da ist nichtmal ansatzweise vom Golf II die Rede.
Die is ja auch nich vom Golf 2 sondern vom Bora, ich meine doch nur, weil das bei mir auch nur ein Rohr ist, was da für den Bora wohl der MSD ist, vielleicht gehört das ja auch so bei mir... Ist nur ne Vermutung. Bin noch auf der Suche, vielleicht finde ich ja das genauso für nen Golf irgendwo..
Zitat:
Die is ja auch nich vom Golf 2 sondern vom Bora, ich meine doch nur, weil das bei mir auch nur ein Rohr ist, was da für den Bora wohl der MSD ist, vielleicht gehört das ja auch so bei mir... Ist nur ne Vermutung. Bin noch auf der Suche, vielleicht finde ich ja das genauso für nen Golf irgendwo..
Bora und Golf II sind vollkommen andere Fahrzeuge!
Und wie ich dir schon sagte, gehört zum RF serienmäßig ein MSD, der dürfte nur entfallen wenn es ausdrücklich in der ABE oder in den Papieren für deinen ESD drin stehen würde.
Das ist offensichtlich nicht der Fall, also ist die Mängelkarte gerechtfertigt! 🙄