Mängelkarte wegen fehlendem Mitteltopf !!!

VW Golf 1 (17, 155)

Hi!

Habe vorgestern meine Felgen und Spurverbreiterungen eingetragen und war endlich froh, dass mir die Nervensägen von der Polizei nix mehr können.
Heute haben sie mich angehalten und das Auto gaaanz genau angeguckt. Dabei sagte mir die Polizistin, dass ich keinen Mitteltopf am Auspuff hätte, was ich ihr nicht glauben wollte... bis ich selbst geguckt hab und es auch gemerkt hab, dass da was fehlt. Ist einfach nur ein Rohr ohne Mitteltopf dran.
ICh habe das Auto vor einem Jahr bei einem Händler gekauft, mit dem Sportauspuff dran. Da ich den Auspuff auch noch nie abmachen musste, dachte ich, es wär alles okay und auch alles dran, was da hingehört. Aber wie heute gesehn ist es nicht so.
Deshalb hab ich jetzt ne Mängelkarte, 50 Euro Strafe und 3 Punkte bekommen, was mich doch sehr aufregt.
Jetzt meine Fragen:
Wie teuer ist ein neuer Mitteltopf?
Passt da jeder hin? Denn das sieht so aus, als wär da noch nie einer gewesen!?
Muss ich den Einbau von einer Werkstatt machen lassen oder mir nur bescheinigen lassen, das ich es richtig gemacht hab?

Danke schonmal an euch im Voraus!

Gruß, Marc

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MCR84

So, ich war grad bei dem Händler, bei dem ich mein Auto letztes Jahr gekauft hab und es ist jetzt alles geregelt. Er selbst meinte auch erst, dass da gar kein Mitteltopf drunter muss, aber als er in seine 1000 Ordner geguckt hat, hat er ein Bild gefunden, wo doch einer dran ist. Da war er dch serh verwundert, dass sie das vor meinem Kauf in der Werkstatt nicht gemerkt hatten. Aber jetzt soll ich am Montag da hinkommen und dann krieg ich das umsonst gemacht. Zum Glück! Und die 50 Euro, die ich tzahlen muss kreig ich auch von ihm. Find ich sehr nett, hab ich eigentlich nicht mit gerechnet.

@ Reality

Die papiere brauch ich gar nicht mal unbedingt, weil da so eine Kennnummer am Auspuff steht, deshalb hat wohl auch noch nie wer gemeckert, aber auch darum will der sich trotzdem kümmern und will mir ne ABE dafür besorgen.

Also ist wieder alles gut, bis auf die 3 punkte die ich bekomme, aber das kann ich noch verkraften 🙂

Hat der Aufpuss eine KBA oder eine EWG Nummer drauf?

Ist schon nen Unterschied! 😉

Und wie wir dir gesagt haben, musst du nen MSD haben! 😉 Allerdings find ich das Verhalten des Händlers mehr als kulant!

@ reality
ich meine, der hat was von EWG Nummer gesagt, aber wenn der die ABE noch besorgt is das ja auch egal denk ich.
Tut mir ja leid das ich hier etwas genervt hab und immer noch weiter versucht hab, daas Unmögliche zu schaffen 😉 Beim nächsten Mal höre ich sofort auf euch, versprochen 🙂
Mit dem Händler hast du recht. Das ist total nett von dem.

JO, dann würd ich sagen ist jetzt alles wieder gut und dann das hier auch erledigt...
Danke an euch!!!

Wenn ne EWG Nummer drauf steht, dann brauchst du wirklich keine Papiere, jedoch nen MSD! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Wenn ne EWG Nummer drauf steht, dann brauchst du wirklich keine Papiere, jedoch nen MSD! 😉

ja das mit dem MSD glaub ich dir doch jetzt, is doch gut ey 😁 *grins*