Mängel & Probleme Technik

Audi Q7 2 (4M)

Ich würde gern dieses neue Thema initiieren. Die Auslieferung ist ja in vollem Gange. Hier und da wird es sicherlich ein paar Probleme und Problemchen geben, was Technik, Elektronik bis hin zu Geräuschen usw. betrifft.

Beste Antwort im Thema

Mängelliste
Motor / Getriebe / Antrieb

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Ladeluftschlauch lose

Utzi2011

28.7.2015

?

Schmorbrandähnl. Gerüche aus Motorraum

pokibeans

28.12.2015

?

Start/Stop defekt

K_OS001, DFBAuswahl, pokibeans

28.9.2015

?

Ruckeln b. Langsamfahrt

Viano66

11.8.2015

?

Getriebe schaltet selbst von R nach P

tausd

?

Karrosserie / Fahrwerk

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Luftfeder defekt

alochow, borstelnator, pokibeans

16.9.2015

?

Schiebedach knarrt

alochow, frecherchris, roddy, (Mac_Stock), Atze567

16.9.2015

?

Gluckern aus A-Säule b. Regen

alochow, frecherchris, clarinet

7.11.2015

?

starke Windgeräusche vorn

888otto

11.11.2015

?

Tank defekt

K_OS001

28.9.2015

Tank ersetzt

AHK-Kupplung: Fehler

K_OS001

28.9.2015

?

Softclose ohne Funktion

K_OS001

28.9.2015

?

Fensterhebermotor

K_OS001

28.9.2015

Motor getauscht

Spiegel klappen über Heckschloss n. an

K_OS001

28.9.2015

?

Motorhaube flattert/vibriert

Viano66, alochow, Bugbrain00, Dolab, pokibeans

11.8.2015

?

Heckklappe öffnet nicht richtig

skywalker6732, roddy

21.9.2015

?

Verriegelungsfehler 2. Sitzreihe

frecherchris

16.9.2015

?

el. Gepäckraumabdeckung fährt sproad. nicht herunter

frecherchris, sizzle

6.11.2015

?

2 Türen schliessen nicht richtig

borstelnator

27.11.2015

?

Elektrik / Elektronik

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

MMI: Radio/Media ohne Funktion

K_OS001

1.8.2015

Sofwareupdate 4.8.

MMI /Nachtsichtassi Komponentenschutz

Utzi2011, K_OS001

28.7.2015

Softwareupdate

Monitor fährt sporadisch nicht ein

roddy

26.12.2015

?

Bildumschaltung Parkkameras unzuverlässig

K_OS001, jb0402, DFBAuswahl, 4q7driver, alochow, Skywalker6732

28.9.2015

?

Einparkhilfe springt grundlos an

alochow, tausd

7.11.2015

?

PDC hört plötzlich auf zu piepsen

pokibeans

28.12.2015

?

Bordsteinautomatik ohne Funktion

roddy, pokibeans

16.12.2015

Naviausfall VirtualCockpit

jb0402

5.8.2015

Softwareupdates

Display-Ausfall

Joox014

16.8.2015

Kabeltausch

HUD knarrt

Kontraindikator

?

ACC erfasst sporadisch vorausfahrende Fzg. nicht

roddy

16.12.2015

?

Presense arbeitet nicht richtig

borstelnator

27.11.2015

?

Stauassi fährt nicht wieder selbst an

Bugbrain00, borstelnator

7.11.2015

?

Einstiegsautomatik Lenksäule o. Funktion

jb0402, DFBAuswahl

10.8.2015

?

4-Z-Klima Einstellungen werden sporadisch vergessen

jb0402,

10.8.2015

Softwareupdates

MMI vergisst sporadisch Einstellungen

Kontraindikator, tausd

?

MMI hängt

tausd

?

4-Z-Klima heizt hinten immer (auch b. LOW)

pokibeans

28.12.2015

?

Gebläse pfeift ab 140km/h

pokibeans

28.12.2015

?

sinnfreier "Beifahrerairbag eingeschaltet" Hinweis

skywalker6732, Kontraindikator

12.10.2015

keine

Rücklichter Ausfall

Joox014, computertomsch, frecherchris

16.8.2015

Kabeltausch

Matrixscheinwerfer blenden Gegenverkehr

888otto, thierrynisch, Bugbrain00

11.11.2015

?

Diverses

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Handschuhfach kühlt nicht

computertomsch

10.8.2015

?

Isofixabdeckungen fallen heraus

computertomsch

10.8.2015

?

Türgummidichtungen unsauber montiert

Bugbrain00

7.11.2015

unzufriedenstellend behoben

Plastikteile an Tür und Radlauf lose

Bugbrain00

7.11.2015

behoben

Spaltmasse Tür-Säule 3mm versetzt

borstelnator

27.11.2015

?

2436 weitere Antworten
2436 Antworten

Zitat:

@ready4audi schrieb am 28. Juli 2016 um 21:20:59 Uhr:

Habe folgendes Problem:
Möchte den Q7 am Haus WLAN anmelden aber im MMI erscheint der Eintrag zur Netzwerksuche nicht.
Was mache ich falsch?

Hast du eine SIM im MMI? Die muss raus, dann funktioniert es ;o)

Zitat:

@jb0402 schrieb am 29. Juli 2016 um 07:59:58 Uhr:

Zitat:

@ready4audi schrieb am 28. Juli 2016 um 21:20:59 Uhr:

Habe folgendes Problem:
Möchte den Q7 am Haus WLAN anmelden aber im MMI erscheint der Eintrag zur Netzwerksuche nicht.
Was mache ich falsch?

Hast du eine SIM im MMI? Die muss raus, dann funktioniert es ;o)

Danke, das wird es sein :-)

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 29. Juli 2016 um 04:57:16 Uhr:

So die letzten Besprechnungen zum meinem nicht ganz so dollen Q7 sind beendet. Wandlung gibt es keine weil die anscheinend keinen Bock haben mir relativ viel Kohle zurückzuzahlen und ich keinen neuen Audi nehmen wollte. Es bleibt dann nur der Klageweg auf den ich absolut null Bock habe. Ich werde meine 100.000 Euro Schrottkiste nun noch einige Monate fahren und dann aus dem Leasing kaufen.

Es ist wirklich beschämend was sich Audi da leistet. Solche schwanken in der Produktionsqualität habe ich noch nie gesehen. Die verkaufen schrott und stellen es als Qualität hin. Die bestätigen alle Mängel können sie aber nicht abstellen. JuHu.... Nun gut ist halt so, gibt wichtigere Dinge im Leben :-)

Gib doch mal an, welche Nutzungszeit, Laufleistung und dadurch angesetzter Eigennutzungsanteil zur Anrechnung gekommen wäre. Ich nehme an, dass er es war, der letztlich zu hoch war.

Habe heute meinen Q7 aus der Werkstatt abgeholt, Reklamationsarbeiten.....

Seit heute knarzt glaube ich der Fahrersitz, von unten rechts.

Kennt jemand das Problem und hat Abhilfe bekommen?

Vielen Dank und Grüsse

Ähnliche Themen

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 29. Juli 2016 um 11:06:00 Uhr:

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 29. Juli 2016 um 04:57:16 Uhr:

So die letzten Besprechnungen zum meinem nicht ganz so dollen Q7 sind beendet. Wandlung gibt es keine weil die anscheinend keinen Bock haben mir relativ viel Kohle zurückzuzahlen und ich keinen neuen Audi nehmen wollte. Es bleibt dann nur der Klageweg auf den ich absolut null Bock habe. Ich werde meine 100.000 Euro Schrottkiste nun noch einige Monate fahren und dann aus dem Leasing kaufen.

Es ist wirklich beschämend was sich Audi da leistet. Solche schwanken in der Produktionsqualität habe ich noch nie gesehen. Die verkaufen schrott und stellen es als Qualität hin. Die bestätigen alle Mängel können sie aber nicht abstellen. JuHu.... Nun gut ist halt so, gibt wichtigere Dinge im Leben :-)

Gib doch mal an, welche Nutzungszeit, Laufleistung und dadurch angesetzter Eigennutzungsanteil zur Anrechnung gekommen wäre. Ich nehme an, dass er es war, der letztlich zu hoch war.

1. März bis heute 4100 KM -> wären ca. 3000 Euro inkl. MwSt. Nutzungsentgeld gewesen bei ca. 5500 Euro gezahlter Leasingraten. Grob gerechnet. Einen neuen Audi wollte ich erstmal nicht nehmen. Das war wohl auch eines der Problemchen. Erpressen lasse ich mich allerdings auch nicht. Alles in allem sehr ärgerlich. Nachdem wir jetzt noch einen Q7 und RS6 von der Firma meiner Eltern storniert haben (1 Tag vor Ablauf der Frist) sind die Fronten etwas verhärtet :-)

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 30. Juli 2016 um 08:33:57 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 29. Juli 2016 um 11:06:00 Uhr:

Alles in allem sehr ärgerlich. Nachdem wir jetzt noch einen Q7 und RS6 von der Firma meiner Eltern storniert haben (1 Tag vor Ablauf der Frist) sind die Fronten etwas verhärtet :-)

Finde ich richtig von Euch.
Der Kunde muss am längeren Hebel sitzen, nicht umgekehrt.

Müssen jetzt Papi und Mami stattdessen E-Bike fahren 😕

Zitat:

@flying-tommy schrieb am 29. Juli 2016 um 23:41:15 Uhr:

Vielen Dank und Grüsse

ist es das Sitzgestell oder das Leder (wenn vorhanden), das sich an der Mittelkonsole reibt?

Zitat:

Ehrlich gesagt weiss jetzt grad nicht wo MacStock, bzw. wer hier wirklich am längeren Hebel sitzt......

Seine "Schottkiste" wird ganz normal weiter geleast und zu einem späteren Zeitpunkt - ich nehme an dann frühestens nach 12 Monaten - herausgekauft. Die Konditionen kennen wir nicht, dürften aber in einem laufenden Vertrag bei immer noch vorzeitiger Ablöse ähnlich unattaktiv sein, weil die Vorfälligkeiten eingepreist werden und der Werteverzehr im ersten Jahr dann immer noch unverhältnismässig hoch ist. Diese lassen sich meist nur ansatzweise verbuddeln, wenn ein Anschlussgeschäft greift. Jedenfalls scheinbar, weil es für den Kunden nicht offensichtlich ist. Auch das ist hier nicht gegeben.

Und die Eltern werden sicher nicht auf zwei bewusst ausgewählte Autos verzichten, die sie SO beim Wettbewerb gar nicht kriegen können, weil der Sohnemann bei seinem davon unabhängigen Geschäft in der gewünschten Rückabwicklung zu schlecht wegkommt. Der Verzicht -ich rate mal- mag also auch noch anders begründet sein.

BTW.... in meiner Bildschirmansicht hast Du mir übrigens durch falsches Zitieren etwas "in den Mund gelegt"

Image

Zitat:

@Pala55 schrieb am 30. Juli 2016 um 11:01:50 Uhr:

Zitat:

@flying-tommy schrieb am 29. Juli 2016 um 23:41:15 Uhr:

Vielen Dank und Grüsse

ist es das Sitzgestell oder das Leder (wenn vorhanden), das sich an der Mittelkonsole reibt?

Dachte ich auch erst das es die Leder-Seitenwange ist, aber dieses konnte ausgeschlossen werden.

Dann wird es wohl das Gestell sein, muss das dann getauscht werden?

Grüße

Dieses Problem hatte ich auch, zudem war der Fahrersitz leicht locker.
Sitzgestell wurde getauscht.

Zitat:

@flying-tommy schrieb am 30. Juli 2016 um 11:14:40 Uhr:

Zitat:

@Pala55 schrieb am 30. Juli 2016 um 11:01:50 Uhr:

Dachte ich auch erst das es die Leder-Seitenwange ist, aber dieses konnte ausgeschlossen werden.

Grüße

Zitat:

@Tomibeckn schrieb am 30. Juli 2016 um 11:27:20 Uhr:

Dieses Problem hatte ich auch, zudem war der Fahrersitz leicht locker.
Sitzgestell wurde getauscht.

Zitat:

@Tomibeckn schrieb am 30. Juli 2016 um 11:27:20 Uhr:

Zitat:

@flying-tommy schrieb am 30. Juli 2016 um 11:14:40 Uhr:

Grüße

Danke für die Info, hilft mir weiter.

Grüße und schönes Wochenende

Zitat:

Ehrlich gesagt weiss jetzt grad nicht wo MacStock, bzw. wer hier wirklich am längeren Hebel sitzt......

Seine "Schottkiste" wird ganz normal weiter geleast und zu einem späteren Zeitpunkt - ich nehme an dann frühestens nach 12 Monaten - herausgekauft. Die Konditionen kennen wir nicht, dürften aber in einem laufenden Vertrag bei immer noch vorzeitiger Ablöse ähnlich unattaktiv sein, weil die Vorfälligkeiten eingepreist werden und der Werteverzehr im ersten Jahr dann immer noch unverhältnismässig hoch ist. Diese lassen sich meist nur ansatzweise verbuddeln, wenn ein Anschlussgeschäft greift. Jedenfalls scheinbar, weil es für den Kunden nicht offensichtlich ist. Auch das ist hier nicht gegeben.

Und die Eltern werden sicher nicht auf zwei bewusst ausgewählte Autos verzichten, die sie SO beim Wettbewerb gar nicht kriegen können, weil der Sohnemann bei seinem davon unabhängigen Geschäft in der gewünschten Rückabwicklung zu schlecht wegkommt. Der Verzicht -ich rate mal- mag also auch noch anders begründet sein.

BTW.... in meiner Bildschirmansicht hast Du mir übrigens durch falsches Zitieren etwas "in den Mund gelegt"

Na ja, Mama und Papa müssen sicher nicht zu Fuß gehen, es gibt ja schon ein paar Alternativen.... Zum RS 6 z. b den AMG e63 T und zum Q7 den GLS oder Volvo XC90

Wenn sich der Audihändler völlig quer stellt, kann es schon hilfreich sein, ihm zu zeigen, dass es auch Alternativen gibt.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 30. Juli 2016 um 11:08:24 Uhr:

Zitat:

Aus den Erfahrungen zu meiner Zeit kann ich deine Ausführungen nur bestätigen. Nach einem Jahr raus zu kaufen bei einem LS ist super uninteressant. Das Delta nähert sich erst im letzten Jahr an und anders als bei der Finanzierung wird die "Anzahlung" ja nicht abgezogen vom Buchwert sonder wird anteilig berechnet und wieder ausgezahlt.

Wenn man sich so Spielchen leisten kann ok, aber da hätte ich doch lieber einen anderen Audi genommen, egal wie verärgert ich (verständlicherweise) ist. Eventuell ist das Modelljahr 17 ja besser von der Qualitätssicherung.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 30. Juli 2016 um 15:08:45 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 30. Juli 2016 um 11:08:24 Uhr:

Aus den Erfahrungen zu meiner Zeit kann ich deine Ausführungen nur bestätigen. Nach einem Jahr raus zu kaufen bei einem LS ist super uninteressant. Das Delta nähert sich erst im letzten Jahr an und anders als bei der Finanzierung wird die "Anzahlung" ja nicht abgezogen vom Buchwert sonder wird anteilig berechnet und wieder ausgezahlt.

Wenn man sich so Spielchen leisten kann ok, aber da hätte ich doch lieber einen anderen Audi genommen, egal wie verärgert ich (verständlicherweise) ist. Eventuell ist das Modelljahr 17 ja besser von der Qualitätssicherung.

Es geht mir eher um den inneren Fieden als um Geld. Wird nach 12 Monaten irgend was um 10 KG kosten. Ich warte jetzt erst mal ab und schaue mal wie sich meine Lage verändert :-)

Deine Antwort