ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mängel PKW

Mängel PKW

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 7:07

Hallo,

habe gebrauchten PKW von einem KFZ Schlosser privat gekauft, mit der Zusicherung, PKW ist Top, auch der TÜV wurde einen Tag vorher gemacht.

Jetzt 4 Wochen später fällt ein Bremskreis aus (Leitung durchgerostet).

Also Auto in die Werkstatt. Ergebnis in der Werkstatt. PKW ist nicht verkehrssicher.

Bremsen vorne total verschlissen (Scheiben u. Klötze), Bremsschläuche rissig,

Bremsleitungen total verrostet. Der Horror.

In meinen Augen eine Frechheit des PKW Schlossers als Fachmann so ein Auto zu verkaufen und noch größere Frechheit des TÜV Prüfers. Man spielt hier mit der Gesundheit und Leben von Menschen.

Eigentlich müsste dem TÜV Prüfer das Handwerk entzogen werden, weil der Tatbestand einer Straftat gegeben ist.

Anmerkung zum Nachdenken:

Ein Kind läuft auf die Strasse und man muss eine Vollbremsung machen, das Kind hat keine Chance.

Gruß

illonk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

"Bremsen vorne total verschlissen (Scheiben u. Klötze), Bremsschläuche rissig, Bremsleitungen total verrostet."

 

Innerhalb von 4 Wochen nach einer beanstandungsfreien TÜV-Untersuchung und Bescheinigung eines "Top-Zustands" entsteht so etwas nicht.

Eben deswegen habe ich dazu geraten, das Auto nochmal von unabhängiger Stelle unter die Lupe nehmen zu lassen, ob diese zum gleichen Urteil kommt wie die Werkstatt.*

Und ich wollte den Fahrzeugtyp wissen, weil es Fahrzeuge gibt, wo unsereins (TÜV- Prüfer) Korrosion an den Bremsleitungen schlecht sehen kann (wenn man nicht weiß, wo man mit einem Spiegel und einer Lampe um die Ecke leuchten muß).

*Und falls dies der Fall ist, wendet sich ein normaler Mensch an den Verkäufer und schildert ihm das Problem zwecks gütlicher Einigung.

Bestätigt die unabhängige Stelle die Mängel am Auto und kommt zu dem Schluß, der erste Prüfer hätte die finden müssen, kann nur der Verkäufer des Autos (er hat den Vertrag mit dem Prüfer abgeschlossen) den fehlerhaften Bericht reklamieren. Der Käufer und der Prüfer hingegen haben vertraglich nix miteinander zu tun.

Natürlich kann man mit dem Bericht von dritter Seite mit dem Auto zu der Prüforganisation des betreffenden Prüfers fahren und den Sachverhalt schildern; mag sein, daß es dann nicht nötig ist, einen Anwalt zu bemühen und das Ganze anderweitig aus der Welt geschafft wird.

Da der TE überhaupt nicht auf meinen Post eingegangen ist, gehe ich davon aus, daß er primär auf meine Zunft schimpfen will, aber kein Interesse hat, die Sache aus der Welt zu schaffen und zu einem Ende zu bringen, mit dem alle Beteiligten leben können.

Danke meinerseits. zinnenberg, sich ärgernd, überhaupt hierfür Zeit verschwendet zu haben :rolleyes:

 

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

 

Also nicht mal physikalischer Sachverstand vorhanden?

Der hält sich bei dir auch in sehr engen Grenzen.

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

"Bremsen vorne total verschlissen (Scheiben u. Klötze),

Das hat eine Verschleißgrenze so an sich, ab einer bestimmen Stärke muss eine Bremsscheibe eben getauscht werden und vorher eben nicht. Und unterhalb der Mindeststärke kann man schon mal "total" verschlissen sagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

Bremsschläuche rissig, Bremsleitungen total verrostet."

Auch hier ist "total" ein subjektives Empfinden. Für mich wären einige Sachen "total" inakzeptabel, für dich z.B aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

Innerhalb von 4 Wochen nach einer beanstandungsfreien TÜV-Untersuchung und Bescheinigung eines "Top-Zustands" entsteht so etwas nicht.

Für den Sachverständigen sind einige Poren im Bremsschlauch, die vielleicht weniger als 1/10 der Dicke tief sind ebenso OK, wie etwas Fremdrost auf der Leitung, für einen Verkäufer solcher Sachen kann das schon "total" dramatisch wirken.

p.s. Im übrigen empfinde ich deinen Stil als "total" vorurteilsbestätigend gegenüber deiner Zunft.

Sehr erfreulich, dass es hier auch noch normal denkende Menschen mit Lösungsorientierung und Sachverstand gibt ;)

 

Als TÜV Prüfer und als Autoverkäufer bist einfach ne ganz arme Sau... irgendwer hat immer einen Kübel Sch*** für dich - egal wie Du es machst. ;)   ...ja und ganz übles Verbrechen ist es sowieso :rolleyes:

Der Blickwinkel ändert sich natürlich um 180 Grad, wenn die eigene Karre verscherbelt wird oder dafür ne HU ansteht... nedwahr? *sfg*

 

Autschi, autschi, autschi....

 

 

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, daß die Fraktion der Roßtäuscher in diesem Forum relativ stark verteten ist. :D

am 20. Februar 2009 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Sehr erfreulich, dass es hier auch noch normal denkende Menschen mit Lösungsorientierung und Sachverstand gibt ;)

Als TÜV Prüfer und als Autoverkäufer bist einfach ne ganz arme Sau... irgendwer hat immer einen Kübel Sch*** für dich - egal wie Du es machst. ;)   ...ja und ganz übles Verbrechen ist es sowieso :rolleyes:

Der Blickwinkel ändert sich natürlich um 180 Grad, wenn die eigene Karre verscherbelt wird oder dafür ne HU ansteht... nedwahr? *sfg*

Autschi, autschi, autschi....

Wenn beide Seiten ihre Arbeit ordentlich machen, profitieren alle davon in gleichem Maße.

So wie es hier gelaufen sein könnte, hat der Verkäufer sich die große Patte eingesteckt und alle anderen auflaufen lassen.

Der Käufer hat nen dicken Hals und wenn er das komplett durchzieht, sofern seine Vorwürfe berechtigt sind, dann steckt der Prüfingenieur auch bis zur Halskrause in der Schei**e.

GEIZ MACHT GEIL, sag ich da nur.

 

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, daß die Fraktion der Roßtäuscher in diesem Forum relativ stark verteten ist. :D

Manche sagen dazu Realisten.

hier gehts wahrscheinlich um einen 15 Jahre alten Fiesta für 500€.

Da kann man noch froh sein, dass die Kiste zum Zeitpunkt des Verkaufes überhaupt anspringt.

Deine Einstellung zu solchen Fahrzeugen ist anscheinend folgende: Qualität und Ausfallrisiko wie ein Neuwagen, nur eben billger.

Wer den Fehler dann erkennt wird als "Roßtäuscher" dargestellt. Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.

Zitat:

So wie es hier gelaufen sein könnte...

Aha... da ist es ja.. das wichtige Wort ;)

Weil es eben auch anders gelaufen sein könnte, als die "Hau den Lukas" Fraktion hier aus der Kristallkugel zu wissen glaubt - das wurde ja eingehend und von allen Seiten diskutiert und ich gehe mal davon aus, dass Du die einzelnen Möglichkeiten und Varianten in dieser Klassikerstory kennst und nachvollziehen kannst, oder? Vom grenzwertigen Altwagen mit Pech gehabt bis zum TÜVi/Mechaniker/Privatverkäufer Krimi incl. aller Mischvarianten daraus, wie auch die "alles nur noch Schrott Umsatz Taktik" mancher Zeitgenossen der Schrauberzunft oder "eine Lücke" suchende bzw. ausnutzende Käufer.

Real ist oft von allem eine kleine Prise mit dabei... ;)

 

Danach klingt es auch für mich bis hierher - ein Schraubi hat seine Kiste verkauft bevor Arbeit ansteht und sich einen insofern unerfahrenen Käufer gesucht, ein TÜVi hat an der Grenze zu vorbei aber halt nur an der Grenze seinen Segen erteilt und ein altes Auto war ein altes Auto. Nach 4 Wochen waren die Scheiben/Beläge eben nicht mehr an der Grenze sondern dran vorbei, die Leitung hat dem Rost unter einer Klemmschelle o.ä. nachgegeben und die Risse in den Schläuchen.. ja die... sind evtl. etwas dramatisiert und kein Grand Canyon. Und der Käufer hat jetzt einen Hals und geht halt ab wie Schmidts Katze....

Könnte ja auch sein....

 

Der Volksmund sagt: Wer hinter jedem Baum gleich einen Räuber sieht... ;)

Wenn alle ihre Arbeit ordentlich machen.. word! keine Frage - und wenn alle das auch bezahlen wollen und die Relationen beachten, nedwahr? ;)

 

Und genau deswegen halte ich es für eine gute Idee, wenn Leute mit Erfahrung einem - verständlich - wutschnaubenden TE erstmal das "Könnte" etwas differenzieren, statt mit nichts ausser der Schimpftirade des Käufers in der Hand munter aufzuhetzen. Zumindest, wenn der Mensch eine Lösung sucht... nicht nur Zoff... denn das kann auch mal ganz bös nach hinten losgehen oder im Ergebnis in keinem Verhältnis stehen. Dafür oder für genauere Infos ist der Käufer aber nicht zu haben...

Lange Rede kurzer Sinn - manche Dinge sind bei genauerer Überlegung/Betrachtung oft anders als sie zunächst scheinen... ein Überdenken und andere Perspektiven schützen nicht selten davor, sich maßlos zu verrennen ;)

Jaaaa... hau drauf.... steinigt ihn etc. - affektiv ins Blaue gebrüllt mag zwar einer verbreiteten Streitlust und bildhafter Denkkultur entsprechen wie auch dem TE zunächst gefallen, aber.. naja.. nedwahr.. ;)

 

 

Zitat:

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, daß die Fraktion der Roßtäuscher in diesem Forum relativ stark verteten ist.

Nun, von beschleichenden Gefühlen scheinen deine Ansagen idHS öfter beflügelt... ? Passt aber zum Konzept - immer feste drauf, alles **** ausser Mama und rumzündeln :rolleyes:

Gut ist - Wayne :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

So wie es hier gelaufen sein könnte...

Aha... da ist es ja.. das wichtige Wort ;)

Weil es eben auch anders gelaufen sein könnte, als die "Hau den Lukas" Fraktion hier aus der Kristallkugel zu wissen glaubt - das wurde ja eingehend und von allen Seiten diskutiert und ich gehe mal davon aus, dass Du die einzelnen Möglichkeiten und Varianten in dieser Klassikerstory kennst und nachvollziehen kannst, oder? Vom grenzwertigen Altwagen mit Pech gehabt bis zum TÜVi/Mechaniker/Privatverkäufer Krimi incl. aller Mischvarianten daraus, wie auch die "alles nur noch Schrott Umsatz Taktik" mancher Zeitgenossen der Schrauberzunft oder "eine Lücke" suchende bzw. ausnutzende Käufer.

Real ist oft von allem eine kleine Prise mit dabei... ;)

Danach klingt es auch für mich bis hierher - ein Schraubi hat seine Kiste verkauft bevor Arbeit ansteht und sich einen insofern unerfahrenen Käufer gesucht, ein TÜVi hat an der Grenze zu vorbei aber halt nur an der Grenze seinen Segen erteilt und ein altes Auto war ein altes Auto. Nach 4 Wochen waren die Scheiben/Beläge eben nicht mehr an der Grenze sondern dran vorbei, die Leitung hat dem Rost unter einer Klemmschelle o.ä. nachgegeben und die Risse in den Schläuchen.. ja die... sind evtl. etwas dramatisiert und kein Grand Canyon. Und der Käufer hat jetzt einen Hals und geht halt ab wie Schmidts Katze....

Könnte ja auch sein....

Der Volksmund sagt: Wer hinter jedem Baum gleich einen Räuber sieht... ;)

Wenn alle ihre Arbeit ordentlich machen.. word! keine Frage - und wenn alle das auch bezahlen wollen und die Relationen beachten, nedwahr? ;)

Und genau deswegen halte ich es für eine gute Idee, wenn Leute mit Erfahrung einem - verständlich - wutschnaubenden TE erstmal das "Könnte" etwas differenzieren, statt mit nichts ausser der Schimpftirade des Käufers in der Hand munter aufzuhetzen. Zumindest, wenn der Mensch eine Lösung sucht... nicht nur Zoff... denn das kann auch mal ganz bös nach hinten losgehen oder im Ergebnis in keinem Verhältnis stehen. Dafür oder für genauere Infos ist der Käufer aber nicht zu haben...

Lange Rede kurzer Sinn - manche Dinge sind bei genauerer Überlegung/Betrachtung oft anders als sie zunächst scheinen... ein Überdenken und andere Perspektiven schützen nicht selten davor, sich maßlos zu verrennen ;)

Jaaaa... hau drauf.... steinigt ihn etc. - affektiv ins Blaue gebrüllt mag zwar einer verbreiteten Streitlust und bildhafter Denkkultur entsprechen wie auch dem TE zunächst gefallen, aber.. naja.. nedwahr.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, daß die Fraktion der Roßtäuscher in diesem Forum relativ stark verteten ist.

Nun, von beschleichenden Gefühlen scheinen deine Ansagen idHS öfter beflügelt... ? Passt aber zum Konzept - immer feste drauf, alles **** ausser Mama und rumzündeln :rolleyes:

Gut ist - Wayne :)

Wunderbar!

tec-doc hat wieder einmal auf seine spezielle Art Alles und damit zum Eigentlichen, mit viel Text, nichts gesagt.

Danke, großartige P(r)osa.

...welchen Teil hast nicht verstanden Tempomat? Ich erklär es dir dann gerne auch einfacher :D ;) 

 

Was ist denn "zum Eigentlichen"?

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

...welchen Teil hast nicht verstanden Tempomat? Ich erklär es dir dann gerne auch einfacher :D ;) 

Was ist denn "zum Eigentlichen"?

Er wollte damit wohl nur zum Ausdruck bringen, daß du kostbaren Webspace mit überflüssiger Prosa gefüllt hast, die allenfalls deiner Selbstdarstellung dient, aber die Diskussion in keinem Punkt voranbringt. :p

Hm, der Verkäufer des Wagens ist ein Betrüger und der Werkstättenmensch, der ja überhaupt kein Interesse hat, an Dir zu verdienen, ist keiner?

Aber was ist, wenn -AUCH- die Werkstatt, die den angeblichen Totalausfall diagnostizierte, ein Roßtäuscher ist und Du mithin von der "Roßtäuscherbranche" weiterhin über den Tisch gezogen wirst?

 

Geh zu einer neutralen Institution, äußere Deinen Verdacht auf Kungelei und lass die Sache überprüfen. Falls Du den Klageweg für sinnvoll hältst oder aus Prinzip, weil man dich ja nicht verars..en darf, durchdrücken willst:"Gerichte nehmen unabhängige Gutachter als glaubwürdiger wahr, wie die Werkstatt A oder B. (Vor allem wenn die Werkstatt B an der Reparatur verdient!")

 

Ansonsten ist der Kaufpreis wirklich relevant:

Immerhin bist Du vier Wochen, ohne ein Kind zu Tode zu bremsen, mit dem Wagen gefahren! Wieviel KM bist Du denn gefahren?

 

Evtl. haben dich die vier Wochen weniger gekostet, als ne Neuwagen-Abschreibung pro Monat!

 

Und ist es Allerweltsauto kostet ein Meter Bremsleitung defintiv nur ein Appel und ein Ei! 

 

Geht es Dir aber darum, dem Verkäufer, der Dich "unverschämterweise betrogen hat" eine reinzudrehen, dann ist natürlich der Weg einer praktischen und einfachen Problemlösung uninteressant, dann 'musst' Du halt tun, was Du tun 'musst'!

Nur ob da für Dich wirklich Freude und Genugtuung herausspringt. Ich befürchte nicht mal dann, wenn Du vor Gericht Recht bekommen solltest!  Gerichte sprechen Recht, aber nicht immer Gerechtigkeit!

 

Ich bin immer noch neugierig: Gefahrene Kilometer, Marke und Modell, Kaufpreis? Oder musst Du Dich grundsätzlich für deine Entscheidung für dieses Fahrzeug schämen?

 

Merke:

Auto: Fängt mit A wie Alpha an

und hört mit O, wie Omega auf.

Zwischendrin ist das Wörtchen "Au" und der Buchstaben "T", wie teuer!

 

Und ein "selbstfahrendes Mobil" ist es auch nicht! Es muss gefüttert werden! ;)

 

 

Wolf24

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

...welchen Teil hast nicht verstanden Tempomat? Ich erklär es dir dann gerne auch einfacher :D ;) 

Was ist denn "zum Eigentlichen"?

Er wollte damit wohl nur zum Ausdruck bringen, daß du kostbaren Webspace mit überflüssiger Prosa gefüllt hast, die allenfalls deiner Selbstdarstellung dient, aber die Diskussion in keinem Punkt voranbringt. :p

Danke Prosecutor, ich hätte es (ausnahmsweise) nicht besser sagen können.

Na, da ist es ja passend, wenn ihr zwei Helden euch mit meiner Prosa beschäftigt... das ist doch wenigstens das Thema hier :p

Nix verstanden? Oh Herr.... ;)

6 oder jetzt 7 Seiten für diesen Schrott. Haben wir keine anderen Interessen ? :rolleyes::o

am 21. Februar 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

6 oder jetzt 7 Seiten für diesen Schrott. Haben wir keine anderen Interessen ? :rolleyes::o

womit eigendlich alles gesagt ist:D

wird das nicht langsam langweilig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen