ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Erfahrungen - Mängel Checkliste und Kinderkrankheiten

Erfahrungen - Mängel Checkliste und Kinderkrankheiten

Audi SQ5 FY, Audi Q5 FY
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 9:01

Hallo zusammen, bitte hier nur von euch festgestellte Mängel nach Übergabe ohne Diskussionen. Sinn ist eine möglichst vollständige Checkliste für Übergaben zu erhalten... :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 9:01

Hallo zusammen, bitte hier nur von euch festgestellte Mängel nach Übergabe ohne Diskussionen. Sinn ist eine möglichst vollständige Checkliste für Übergaben zu erhalten... :-)

1643 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1643 Antworten
am 2. Juli 2017 um 8:00

@pizzawilli: da sich die Kardanwelle bei Quattro+ ständig an- und abkoppelt, müsste da ja ein fürchterliches Gerumpel sein. Das Gute: dann bräuchte man keine LED-Anzeige... :):):)

Zitat:

@Derschholger schrieb am 2. Juli 2017 um 08:28:12 Uhr:

Zitat:

@jcwww schrieb am 1. Juli 2017 um 17:03:42 Uhr:

@Derschholger

Kannst du "Tankanzeige ungenau" präzisieren?

Laut Tankanzeige im Cockpit ,Reichweite 100 Kilometer bitte Tanken, die Tankuhr an der rechten Seite zeigt in der Skala an das noch mind. einviertel voll ist.

Beim Volltanken bekomme ich nur so um die 54 bis 55 Liter herein, also passt nicht zum Tankinhalt.

Bei mir erscheint das "Bitte Tanken", wenn unten das rote Segment der Tankanzeige anfängt, zu blinken. Beim letzten Mal bin ich gefahren, bis die Restreichweite auf 0 km gefallen war (Meldung "Bitte unverzüglich tanken"), dann ab zur Tanke. Es haben knapp 62 Liter reingepasst. müssten also noch rund 3 Liter drin gewesen sein.

Wenn der Wagen am Mittwoch beim Freundlichen wegen eines Softwareupdates ist, sollen sie gleich noch den Bordcomputer anpassen, damit Durchschnittsverbrauchsanzeige mit dem errechneten Verbrauch über Tankzettel besser passen.

@hawk2206 hast du ein spezielles Problem dass durch das Update behoben werden kann?

Ja, ich hatte mehrfach die Fehlermeldung "Störung Parkbremse", wenn ich aussteigen wollte. Dafür gibt es ein Softwareupdate. Des weiteren schlägt der Scheibenwischer auf der Fahrerseite gelegentlich gegen den Scheibenrahmen, was auf die Dauer nervt. Mal schauen, ob sie den etwas nachjustiert bekommen.

Dann sollen sie noch die Zeit für die Heckklappenentriegelung auf 3 Sekunden programmieren, den Komfortblinker auf 4 setzen und die Verbrauchsanzeige justieren. Halt so ein paar Kleinigkeiten. :)

am 2. Juli 2017 um 11:37

Hallo zusammen,

habe unseren vor vier Wochen in Ingolstadt abgeholt.

Das Lenkrad ist leicht schief montiert. Wenn ich es gerade stelle fahre ich gleich nach rechts.

Service meinte das kann man bei der neuen Lenkung nicht mehr nachjustieren, da keine Zahnräder mehr auf der Lenksäule. Wollte mir weissmachen das das doch alles so in Ordnung ist. Am Dienstag geht er noch mal in die Werkstatt, bin gespannt. Das nervt schon ganz schön beim fahren.

Weiter waren zwei Alublenden im Innenraum stark verkratzt. Haben sie aber schon ausgetauscht. Muss allerdings echt ein blindfuchs bei der endabnahme gewesen sein.

Bei uns tritt das zweifache klacken auch bei 40 km/h auf. Auf Nachfrage und mehreren Probefahrten mit einem Servicetechniker, hier die Antwort per Mail:

"Das von Ihnen beanstandete Geräusch (Klacken/klappern bei 40km entsteht durch einen Selbstcheck bei dem die Ventile der Hydraulikeinheit betätigt werden und dann die Rückförderpumpe kurz anläuft.

Dieser Selbstcheck ist für das ABS/ESP System unverzichtbar und unvermeidlich.

Bitte beachten Sie daß die Lautstärke des Selbstchecks subjektiv unterschiedlich empfunden wird, daher ist es möglich daß dieser Selbstcheck in verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich wahrgenommen wird.

Ein Austausch der Hydraulikeinheit bringt keine Abhilfe und ist nicht zulässig.

Oben aufgeführt ist ein Auszug aus dem technischen Handbuch der Audi AG und deren geistiges Eigentum"

 

Grüße

@NeoDeluxe11

Zum Thema Endabnahme. Ich habe mal gehöhnt, dass es so etwas gar nicht mehr gibt, weil die Heratellungsprozesse darauf optimiert sind. Ich lasse mich aber gern berichtigen.

Zitat:

@NeoDeluxe11 schrieb am 2. Juli 2017 um 13:37:35 Uhr:

Hallo zusammen,

habe unseren vor vier Wochen in Ingolstadt abgeholt.

Das Lenkrad ist leicht schief montiert. Wenn ich es gerade stelle fahre ich gleich nach rechts.

Woher weißt du denn, dass das Lenkrad schief montiert ist? Wenn der Wagen nach rechts zieht kann das sehr viele Ursachen haben. Ein von Werk aus schiefes Lenkrad wäre so ziemlich meine letzte Vermutung als Ursache dafür.

Meine Mängelliste

1. Sehr viel Wasser unter dem Motor, Klimaanlage?

2. Wasser Ablauf Frontscheibe ?

3. Scheibenwischer, Anschlag auf der Fahrerseite.

4. Verkleidung hinten, links und rechst, Montage.

5. Software Fehler, Störung Parkbremse.

6. Rückfahrkamera, geht nicht immer an.

7. Geräusch bei 40km, immer nur einmal.

8. Start stop Automatik, geht zu früh an, Motor ist noch kalt .

am 2. Juli 2017 um 13:21

Ah vergessen, Danke peter5io, Scheibenwischer schlägt auch an der A-Säule an. Schaut sich der Service ebenfalls am Dienstag an.

@woot, ganz einfach, weil sich das Lenkrad beim Geradeauslaufen nach links neigt/gedreht ist, und das nicht zu wenig. War bei meinem alten Q5 auch mal so, da könnte der Service es einfach abnehmen und gerade wieder drauf montieren. Was für eine Vermutung hättest du denn dafür?

Spurstange?

Gruß Kurt

Ich habe noch was vergessen, und zwar ist in der Beifahrertür (Innenverkleidung) im Kunststoff eine dicke Beule.

Sowas müsste bei einer Endabnahme auffallen.

Der Händler will diese natürlich Austauschen, trotzdem ärgerlich da wieder ein Werkstattaufenthalt mit Zeit und Kosten ( Anfahrt zum Audi Zentrum 35 km) verbunden ist

9. Audi pre sense, großes rotes Dreieck, Anzeige für kurze Zeit.

Was willst du uns damit sagen

Ich will damit sagen, das die Anzeige, ohne Grund, bei ca. 20km/h anging.

Ok danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Erfahrungen - Mängel Checkliste und Kinderkrankheiten