Mängel Checkliste und Kinderkrankheiten nach Abholung

Audi Q3 F3

Hallo, ich möchte die Frage an die stolzen Neuwagenbesitzer richten:

Gab oder gibt es evtl. Mängel oder Probleme am Neuwagen worauf man bei der Abholung besonders achten sollte?

lg

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

nach 700 Km mit dem 45 TFSI ist mein Fazit grundsätzlich positiv, das Auto funktioniert und das Fahren macht Spaß.

Neben dem allgemeinen Fahrspaß will ich noch folgende Punkte positiv hervorheben:

- Sportsitze elektrisch mit Lordose: sehr bequem und gut einstellbar. Sitzverlängerung nach vorn für Menschen >= 1,80 m sehr angenehm.

- 18 Zoll Allwetter Conti fahren sich komfortabel.

- Lautsprecheranlage von Audi klingt für meine Ohren ausgezeichnet.

- Manuelle Heckklappe ist leichtgängig, ich vermisse die fehlender elektrische Heckklappe nicht.

- Parallele Verbindung zu 2 Telefonen funktioniert einwandfrei, die Tonqualität ist hervorragend.

- Die tiefe Anordnung des MMI stört in der Praxis nicht, liegt vermutlich auch an der schieren Größe.

Und dann noch die eher negativen Auffälligkeiten nach 700 km:

- Carplay: Bekomme ich nicht ans Laufen. Termin beim Freundlichen vereinbart.

- Induktives Laden: geht leider nur tröpfchenweise mit 5 Watt

- Geräuschentwicklung Innenraum: Lautstärke scheint mir im Vergleich zum Q5 etwas knurrig und recht hoch.

- Motor: Die 230 Benziner-PS kommen eher unauffällig daher, manchmal frage ich mich, ob die auch alle da sind.

- Türen: Müssen kräftig ins Schloss geworfen werden. Jeder zweite Versuch endet an der ersten Raste. Kann man vielleicht noch einstellen (lassen).

- Verkehrszeichenerkennung: Funktioniert nicht bei Geschwindigkeitsbeschränkungen an Schilderbrücken auf der Autobahn. Zeigt hier auf der A40 immer freie Fahrt. Gut, daß ich es besser weiß.

- Adaptiver Tempomat: Funktioniert im Normalfall gut. Lediglich, wenn andere Verkehrsteilnehmer in die Lücke von rechts oder links einscheren, wird das sehr spät bemerkt und führt dann zu scharfem Bremsen. Und manchmal auch zum Aufschrei der Beifahrerin. Eigentlich unverständlich, da die Fahrzeuge links und rechts ja zuverlässig erkannt werden (gelbe Leuchte im Blinker). Wird leider auch exakt so im Handbuch beschrieben, anstatt die Löcher in der Straße zu teeren, wird also lieber ein Warnhinweis aufgestellt. Ähnlich problematisch bei engen Kurven. Sobald der Vordermann aus der Erfassung fällt, beschleunigt der Tempomat. Bei großer Differenz zwischen aktueller und eingestellter Geschwindigkeit kann das auch mal kräftig sein, ziemlich unschön in engen Kurven. Auch das schön im Handbuch beschrieben. Ich sehe da nur das rechtzeitige Abschalten des Tempomats.

190 weitere Antworten
190 Antworten

Zitat:

@Q3aic schrieb am 31. Mai 2019 um 13:09:30 Uhr:

mit den Felgen stand letzte Woche ein neu ausgelieferter vor dem Forum in Neckarsulm

Danke.
Die Felgen werden auch noch im Irischen Konfigurator angeboten.
Keine Ahnung was das los ist. Werden nächste Woche sehen was Audi sagt.

Ansonsten bis jetzt alles in Ordnung und Frau ist Glücklich.

Welche Farbe ist das?

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 31. Mai 2019 um 13:46:17 Uhr:

Welche Farbe ist das?

Hier heisst die Farbe "Daytonagrau Perleffekt".

Danke!

Hallo pafro,
herzlichen Glückwunsch an die Frau die so ein
schönes Auto bekommen hat.

Könntest Du bitte falls du Zeit hast noch ein Paar
Bilder von Innen und Aussen in diesem Thema

https://www.motor-talk.de/.../...rstellung-mein-neuer-q3-t6541166.html

einstellen.
Danke im voraus

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 31. Mai 2019 um 14:53:44 Uhr:

Hallo pafro,
herzlichen Glückwunsch an die Frau die so ein
schönes Auto bekommen hat.

Könntest Du bitte falls du Zeit hast noch ein Paar
Bilder von Innen und Aussen in diesem Thema

https://www.motor-talk.de/.../...rstellung-mein-neuer-q3-t6541166.html

einstellen.
Danke im voraus

@manfred1948

Wo ist eigentlich dein Neuer?
Oder habe ich da was übersehen?
VG

Hallo flitzi-renner,

Ich habe keinen bestellt.
Falls ich einen bestelle werde ich diesen
sofort einstellen.

Ich hätte mal eine frage in die Runde.

Sind bei euch die inneren Stoßfänger lackert bzw die innenseiten zur Radhausschale?

Es geht um Fahrzeuge mit Volllackierung.

Sind im Moment etwas genervt mit der Auslieferung letzten Freitag:
- Falsche Felgen (Audi "sucht" grad die Richtigen"😉
- Rückfahrkamera nicht eingebaut (kann hinzugefügt werden von Audi in der Werkstatt)
- Panorama Schiebedach am Auto obwohl nicht bestellt
- Getönte Scheiben obwohl nicht bestellt
- Keyless Entry obwohl nicht bestellt
- Ersatzrad obwohl nicht bestellt

Wir haben den Verdacht, dass dies gar nicht unser Auto ist welches wir bestellt haben.
Warten im Moment auf einen Lösungsvorschlag vom Händler.

Ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto.

Zitat:

@pafro schrieb am 4. Juni 2019 um 13:32:34 Uhr:

- Rückfahrkamera nicht eingebaut (kann hinzugefügt werden von Audi in der Werkstatt)

Wir haben den Verdacht, dass dies gar nicht unser Auto ist welches wir bestellt haben.

Hi,

das Auto hat für dich nun einen gewissen "Mehrwert", auch nicht schlecht, außer dem Ärger natürlich..😁

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 4. Juni 2019 um 13:44:41 Uhr:

Zitat:

@pafro schrieb am 4. Juni 2019 um 13:32:34 Uhr:

Hi,

das Auto hat für dich nun einen gewissen "Mehrwert", auch nicht schlecht, außer dem Ärger natürlich..😁

Ja das mit dem Mehrwert stimmt, aber Audi will ja Geld dafür...
Wir aber nicht bezahlen 😛

Wie kann denn sowas passieren?! Das verstehe ich nicht...!

Zitat:

@Jochen543 schrieb am 4. Juni 2019 um 14:49:41 Uhr:

Wie kann denn sowas passieren?! Das verstehe ich nicht...!

Bin mir auch nicht sicher aber da so eine Vermutung.
Habe die Herstellung seit Februar auf der My Audi Webseite verfolgt und gesehen dass der Wagen am 13. Mai "Ausgeliefert and den Kunden" als status hat.
Wir haben aber den Wagen nicht bekommen.
Gemäss unserem Audi Händler ist dieser Status inkorrekt...
Der Audi Händler hat unser Auto die letzten 2 Wochen "gesucht" und wir konnten den Wagen am Freitag abholen.

Ich bin mir recht sicher, dass unsere Wagen am 3. Mai an jemanden ausgeliefert wurde und wir nun einen "von der Stange Wagen" bekommen haben... Nur eine Vermutung aber ich warte immer noch auf eine Kopie der eigentlich Bestellung die der Händler an Audi geschickt hat um zu sehen was denn wirklich auch bestellt wurde.

Das habe jetzt nicht verstanden. Es gibt doch eine Bestellbestätigung mit einem Preis, oder ? Wenn Audi nun mehr verbaut als bestellt ist das doch ein Audi- und kein Kundenproblem ?

Zitat:

@freddy0203 schrieb am 4. Juni 2019 um 15:07:45 Uhr:

Das habe jetzt nicht verstanden. Es gibt doch eine Bestellbestätigung mit einem Preis, oder ? Wenn Audi nun mehr verbaut als bestellt ist das doch ein Audi- und kein Kundenproblem ?

Wir haben eine Bestellung unterschrieben in der kein Sonnendach etc. ist, aber anscheinend gibts da noch die eigentliche Bestellung an das Werk und genau dieses Dokument wollte der Händler bis jetzt dieses Dokument rausrücken.

Wir haben bei der Auslieferung letzten Freitag auch nichts unterschrieben weil der Händler für die extra Sachen (Sonnendach etc) plötzlich Geld wollte.
Wir haben uns dahingehend geeinigt, dass wir uns diese Woche treffen um die Details zu besprechen.

Deine Antwort