Mängel bei Auslieferung

Audi A5 B10

Nun, los geht's. Mein Fahrzeug ist heute wegen defekter Heizung zum Händler zurückgekehrt. Die kalte Luft, die aus den Lüftungsschlitzen austritt, wird nicht erwärmt.

Außerdem ist uns aufgefallen, dass das Stromkabel für die Heckscheibenheizung aus der Kunststoffabdeckung rund um die Scheibe herausragt. Völlig unnormal.

Und das zusätzlich zu anderen bereits gemeldeten kleineren Problemen (Software, Kofferraum lässt sich nur schwer mit dem Schlüssel öffnen usw.), wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt.

Ich hoffe, dass ich meinen A5 schnell zurückbekomme, aber zunächst warten wir ab, was der Mutterkonzern an Reparaturen anbietet.

Meinerseits ist die Zuverlässigkeit/Qualitätskontrolle wirklich nicht gut.

Stromkabel für Heckscheibenheizung
226 Antworten

Die werden gleich sein.
Und hier geht es um Mängel bei Auslieferung.

Liebe Leute bei mir ist alles in Ordnung nur schaff ich es nicht das Auto mit Internet zu verbinden. Es ist kein Datenpaket hinterlegt kann aber dann wenn ich über App schauen möchte auch nicht einsehen weil App immer sagt ich bin nicht Hauptbenützer.
Aktuell konnte Händler keine Lösung für mich finden.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Asset.JPG
Asset.JPG

Musst du dich nicht in der App als Hauptnutzer registrieren?

Ich bin im Auto mit der Email von Audi App als Hauptnutzer hinterlegt…keine Ahnung woran es scheitert…Händler sagt nur es setzt alles im Hintergrund zurück bringt alles leider nichts

...dieses App-Gedöns hasse ich. Ich will einsteigen, starten und ab geht´s
und alles soll aktiviert sein. Bei der Probefahrt ist mir das auch schon aufgefallen,
wollte ein Routenziel eingeben-bekam die Antwort geht nicht, da nicht an das Net
angeschlossen.... ist z.B. bei Mercedes easy .

Vielleicht hilft dir das weiter. Du musst in der App noch den Hauptnutzungsvertrag verifizieren. Als ich damals meinen S3 geholt habe, hat das der Händler direkt für mich gemacht.

https://www.audi.de/.../Audi_QSG_MIB2plus_DE_2020_03_Web.pdf

EDIT: Hab grad noch gelesen, dass dich der Verkäufer final verifizieren muss im System, nachdem du alles eingegeben hast. Find ich seltsam, dass dein Verkäufer das nicht weiß...

Vielen dank hoffe das ist die Lösung danke für die Hilfe übrigens es geht mittlerweile Karte über Cockpit aber leider nur in kleiner Ansicht

Asset.JPG

Sehr gerne. Ah ok, also gab es anscheinend schonmal ein Update seit release. Mal sehen wann neue Ansichten ausgerollt werden.

@RKVienna, ich hatte kein Internet-Datenvolumen aktiviert. Ich bin in myAudi auf „Apps und Smartphone-Pakete“ gegangen. Es ist notwendig, den Vertrag mit dem Internetpartner und das dazugehörige Datenvolumen für das Auto zu aktivieren.

@Danny0103 kein Update, die Karte auf dem Foto ist über Apple CarPlay. Andererseits gibt es mit dem Audi-System noch keine Karte

Asset.JPG

Zitat:

@RKVienna schrieb am 10. Januar 2025 um 18:06:13 Uhr:

Liebe Leute bei mir ist alles in Ordnung nur schaff ich es nicht das Auto mit Internet zu verbinden. Es ist kein Datenpaket hinterlegt kann aber dann wenn ich über App schauen möchte auch nicht einsehen weil App immer sagt ich bin nicht Hauptbenützer.
Aktuell konnte Händler keine Lösung für mich finden.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Guten Morgen,

Ich hatte genau das gleiche Problem.

1. Zuerst müssen Sie den Benutzer im Fahrzeug anlegen (mit der E-Mail-Adresse des MyAudi-Kontos)
2. DANN fügen Sie das neue Fahrzeug in der MyAudi App mit demselben Konto hinzu wie der in Schritt 1 erstellte Benutzer (mit der Rubbelkarte mit dem von Audi bereitgestellten Fahrzeugcode). Anschließend erfolgt eine automatische Synchronisation mit dem Fahrzeug und sofern der MyAudi Benutzer/E-Mailadresse darin vorhanden ist, wird dieser automatisch zum „Hauptbenutzer“ geändert.

Der für die Lieferung zuständige Mitarbeiter meines Autohauses hatte die Schritte vertauscht.
Lösung: Fahrzeug in der MyAudi App löschen und neu anmelden (mit bestehendem Benutzer im Fahrzeug).

Sobald Sie als Hauptnutzer festgelegt sind, sollten Sie den Mobilfunktarif für Daten aktivieren können

Hinweis: Mir scheint, dass die Aktivierung des Mobilfunktarifs in der Schweiz nicht funktioniert (gesehen in einem Q6-Forum). Ich weiß nicht, ob dies von Audi behoben wurde.

Hinweis 2: Ich habe in einer Woche einen Termin für ein Softwareupdate, welches in der Werkstatt durchgeführt werden muss. Vielleicht kann Dir Dein Händler mehr dazu sagen und dieses Update löst Dein Problem?

....geht es eigentlich noch komplizierter ??? Wer denkt sich so ein Mist aus ?
Viele Köche......?

@FredFbe
Vielen Dank werd es ausprobieren verzweifle schon…wenn es auch nicht funktioniert fahr ich morgen nochmals zum Händler

***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***

Bin grad beim Händler es ist alles aktiviert und kann auch auf der App auto entriegeln etc. Aber das Datenpaket kann nicht aktiviert werden.
Muss Händler abklären…dieser meint es kann auch damit zu tun haben, dass das Auto ein Monat offiziell auf sie angemeldet ist und daher kann das Paket noch nicht genutzt werden

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es ein Mangel ist oder nur einfach von mir falsch konfiguriert. Allerdings leuchtet bei mir die vordere Lichtleiste unterhalb der Frontscheibe nicht. Ich habe das Ambiente Lichtpaket plus bestellt, da ich bei dem Pro kaum Unterschiede herausgelesen habe. Aber wahrscheinlich steckt genau dort das Detail mit dieser Lichtleiste.

Kann mir das evtl. jmd. beantworten?

Ambiente

Steht doch sogar in der Beschreibung:

Zitat:

Das Ambiente-Lichtpaket pro ergänzt das Ambiente-Lichtpaket plus mit seinem stimmungsvollen, mehrfarbigen Licht um das dynamische Interaktionslicht.

Interaktionslicht = ID-Light/Smart Ambient Light und wie es überall im Konzern heisst.

Deine Antwort