Mängel am XC40 bei Auslieferung

Volvo XC40 1 (X)

Kann es sein, dass ich der erste oder einzige XC40-Käufer bin, der an seinem Neuwagen Mängel entdeckt hat? Oder habe ich das Thema nur nicht gefunden?

Das kleine Staufach am Getriebetunnel der Fahrerseite fiel fast von alleine ab.

Das Seitenteil im Fußraum der Fahrerseite steht oben schräg nach innen (vermutlich durch einen dort entlanglaufenden Kabelbaum), sodass ich mit der Schuhsohle dort hängenbleibe.

Leider ist ein Schnitt im lava-orangefarbenen Teppich aufgetaucht, wo er offenbar nicht hingehört.

Technisch läuft der XC40 - wie erwartet - einwandfrei. Der Durchschnittsverbrauch ist nach ca. 150 KM bei 8,3 Liter Benzin.

Ich bin gespannt wie mein Händler kommende Woche damit umgeht.

Beste Antwort im Thema

@Fever KelleOne hat doch recht? Die Teilenummer wurde gepostet. Entweder sucht man nun eine pragmatische Lösung oder man heult weiter rum.

Biete deinem Händler an, Du übernimmst die Materialkosten und er die Arbeitskosten. Würde ich in diesem Fall als eine mehr als faire Lösung für Dich betrachten.

Dass Du dich über die Version "Basis" MJ19 zu wenig informiert hast, da kann weder Volvo Cars in Göteborg, noch Volvo Cars Germany, noch dein Händler etwas dafür.

Ich befasse mich seit März 2018 intensiv mit dem V60 für eine anstehende Bestellung im Frühjahr 2019. Von den Ausstattungslinien über Motor-/Antriebsvarianten zu den Zusatzaustattungen. Ich sehe mir jeden V60, der mir über den Weg läuft, im Detail an. Nach 2 Probefahrten habe ich für Anfang Dezember einen V60 als Mietwagen für ein verlängertes Wochenende reserviert. Wenn ich nun irgendwann meinen V60 erhalte und feststelle, dass ich etwas übersehen habe, eine wichtige Option vergessen habe, oder ein €80 Plastikteil fehlt, werde ich die Schuld dafür bei niemand anderem als mir selbst suchen.

Aber jeder geht seinen eigenen Weg.

383 weitere Antworten
383 Antworten

@MadeBySweden: ...möge es nur dabei bleiben...Allzeit gute Fahrt :-)

Meiner ist nun auch in der Garage...
Negativ... Lenkrad 12 Uhr Stellung Auto zieht nach rechts....

360grad Kamera wurde nicht verbaut 🙁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ultimativer XC40 Vorstellungsthread - Auslagerung nach Mängel - tmp' überführt.]

Oha...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ultimativer XC40 Vorstellungsthread - Auslagerung nach Mängel - tmp' überführt.]

Und wirds nachgerüstet?

Ähnliche Themen

Kann ich bis jetzt nicht sagen... vermutlich ist dies nicht möglich🙁

Aber wenn sie es vergessen haben ...und du dafür bezahlt hast ......ich würde das Elchlein komplett zurück geben ...dann ist das nicht mein Auto...

Es häufen sich die Mängel. Premium ist das nicht. Werde meinen vor der Abnahme auf jegliche Sonderausstattung prüfen

Genau ...die Zeit wird genommen...am 28.12...;-)

Tut mir leid aber das mit der 360 Grad Kamera kann ich kaum glauben. Das Auto hätte ich so nie abgenommen. Oder war der finanzielle Nachlass so groß?

Guten Morgen, nach langer Überlegung ist der Fehler ersichtlich...!!!! Fakt ist bei der Konfiguration im Autohaus war die Kamera definitiv dabei, da meine Frau sich sehr daran interessiert hat und den Verkäufer dies auch gut erklärt hat und auch gesagt hat, dass man diese Kamera benötigt. Bei Voller Hütte spare ich nicht an Sicherheitsrelevante Sachen von 540€. Da hätte ich eher die Standheizung weggelassen, wenn ich sparen müsste. Die 360 Grad Kamera ist ja auch nur in Verbindung mit dem Park Assistent Paket Pro möglich. Muss aber separat mit angewählt werden. Dies ist bei der Bestellung vom Autohaus verschlafen worden.
Meine Freute ist irgendwie gedrückt... eher enttäuscht...
Bei der Übergabe hatte unser XC40 schon 48km auf dem Tacho.... Habe den Verkäufer gefragt was das soll und warum.... Dehnen ihr Autoaufbereiter ist 20km entfernt und wurde dann einfach mit meinem neuem XC 40 hingefahren.... In meine Augen ein NO GO. Desweitern ist ein Kratzer Fahrerseite C - Säule Dach Holm.
Der XC 40 läuft auch nicht gerade aus... Wenn wir das Lenkrad gerade stellen zieht dieser leicht nach recht....
Jetzt wartet man 8 Monate auf das Auto und dann sowas... Irgendwo total traurig. Sonst ein Super Verkäufer ehrlich und super bemüht. Muss heute mal abklären wie wir dies mit der Kamera regeln.

Ein neues Auto was nach rechts zieht.... eigentlich kaum vorstellbar...es sei denn auf den 48km ist was passiert... weshalb er jetzt nach rechts zieht....was war eigentlich der Grund weshalb dein Auto nicht geliefert wurde bzw. Der Händler es nicht wusste wo es ist...?

Keine Ahnung wie und warum... Bekomme nun Winterpneus drauf....!!! Wo das Auto gesteckt hat wusste auch niemand...!!! Die ganze Sache richt ein bisschen....!!!!! Ist ein Leasingfahrzeug, aber trotzdem ist die Enttäuschung groß!!!!

Hat die Felge oder ein vorderer Reifen Spuren eines Kontaktes? Der Händler wird doch wohl die Spur einstellen lassen können. Gegebenenfalls zu einer Prüforganisation fahren und das Fahrwerk begutachten lassen.

Hat den das Fahrzeug wenigstens die Rückfahrkamera?

Ich würde dem Händler das Auto zurück auf den Hof stellen. Er hat dafür zu sorgen das der Wagen in einem einwandfreiem Zustand ist. Wen der Verkäufer nicht in der Lage ist den Konfigurator richtig zu bedienen, sollte er überlegen ob er im richtigen Job ist. Dieses Fahrzeug ist nicht dein Fahrzeug. Jetzt ist der Händler am Zug und muss eine akzeptable Lösung mit Volvo finden. (Meine Meinung)

Traurig wie emotional es ganz schnell wird. Dann mag ich mal meine Meinung dazu geben:
1. Es ist sein Auto, nur hat er es nicht gekauft, sondern einen Nutzungsvertrag vereinbart. Da steht auch drin, dass er sich um evtl. Mängel zu kümmern hat, als wäre es sein eigen.
2. Das die Spur evtl. verstellt ist, ist sehr ärgerlich. Aber so etwas kommt immer mal vor und kann in der Werkstatt sicher schnell geändert werden.
3. Das mit dem Aufbereiter finde ich auch nicht wirklich gut. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sagen die Gerichte aber, dass eine Erstlaufleistung von 50-70 km OK sind und der Wagen noch als Neuwagen gilt. Doof ist das vom Händler. Denn der kann/muss nach meinem Wissen das Tacho zu Anfang einmal Nullen, damit die Fahrten im Werk, innerhalb der Spedition, aufs Schiff.... nicht zu Buche schlagen. Ich würde ihn darauf aufmerksam machen und diese Kilometer bei Rückgabe mit den Mehr- Minderkilometern verrechnen.
4. Die 360° Kamera (ich finde sie ja entbehrlich) ist super ärgerlich. Einen Rückgabegrund stellt das wahrscheinlich nicht dar, da der Wert in keinem Verhältnis steht. Hier ist jetzt zu prüfen, ob das in der Auftragsbestätigung drin stand "mit RFK" oder nicht.
a) Stand in AB nicht drin: Böses Gespräch mit dem Verkäufer, dass er nicht aufgepasst hat.
Ist eine Korrektur durch nachträglichen Einbau möglich?
Wie groß ist der Aufwand?
Was gibt es zur Kompensation?
Und auf jeden Fall Leasingrate anpassen, bzw Delta einmalig als Servicegutschein zurückerstatten lassen.
b) die RFK ist nicht mit drin
-wie oben, aber eine Kompensation kann ja nur Goodwill sein, weil der Verkäufer seinen Job maximal ausreichend erledigt hat. Da ist evtl. der GF des AH ein Ansprechpartner. Wirklich einen Anspruch hat man wahrscheinlich nicht. Dafür gibt es ja diese Kotrollmechanismen. Ist eine Freund von mir mit seinem neuen Volvo auch so ergangen (360° Kamera vergessen) und alle haben es auf der AB nicht gesehen, dass es fehlte. Es gab Unterstützung hinsichtlich Winterreifen und ein paar Gimmicks aus dem Merchandiseschrank.

--> Trotzdem: Ein tolles Auto und ich wünsche hier vor allem viel Spaß und stets gute Fahrt.

Deine Antwort