Mängel am XC40 bei Auslieferung
Kann es sein, dass ich der erste oder einzige XC40-Käufer bin, der an seinem Neuwagen Mängel entdeckt hat? Oder habe ich das Thema nur nicht gefunden?
Das kleine Staufach am Getriebetunnel der Fahrerseite fiel fast von alleine ab.
Das Seitenteil im Fußraum der Fahrerseite steht oben schräg nach innen (vermutlich durch einen dort entlanglaufenden Kabelbaum), sodass ich mit der Schuhsohle dort hängenbleibe.
Leider ist ein Schnitt im lava-orangefarbenen Teppich aufgetaucht, wo er offenbar nicht hingehört.
Technisch läuft der XC40 - wie erwartet - einwandfrei. Der Durchschnittsverbrauch ist nach ca. 150 KM bei 8,3 Liter Benzin.
Ich bin gespannt wie mein Händler kommende Woche damit umgeht.
Beste Antwort im Thema
@Fever KelleOne hat doch recht? Die Teilenummer wurde gepostet. Entweder sucht man nun eine pragmatische Lösung oder man heult weiter rum.
Biete deinem Händler an, Du übernimmst die Materialkosten und er die Arbeitskosten. Würde ich in diesem Fall als eine mehr als faire Lösung für Dich betrachten.
Dass Du dich über die Version "Basis" MJ19 zu wenig informiert hast, da kann weder Volvo Cars in Göteborg, noch Volvo Cars Germany, noch dein Händler etwas dafür.
Ich befasse mich seit März 2018 intensiv mit dem V60 für eine anstehende Bestellung im Frühjahr 2019. Von den Ausstattungslinien über Motor-/Antriebsvarianten zu den Zusatzaustattungen. Ich sehe mir jeden V60, der mir über den Weg läuft, im Detail an. Nach 2 Probefahrten habe ich für Anfang Dezember einen V60 als Mietwagen für ein verlängertes Wochenende reserviert. Wenn ich nun irgendwann meinen V60 erhalte und feststelle, dass ich etwas übersehen habe, eine wichtige Option vergessen habe, oder ein €80 Plastikteil fehlt, werde ich die Schuld dafür bei niemand anderem als mir selbst suchen.
Aber jeder geht seinen eigenen Weg.
383 Antworten
Das finde ich echt alles sehr ärgerlich. Bevor wir aber über "Premium" reden, mal meine Frage: "Welcher Hersteller ist Premium?" Damit wir eine Benchmark ausmachen können.
Wenn man nach der Preisliste geht, dann gibt es diese Dämmung nicht .. in keiner Ausstattungslinie. Wenn Volvo die bei höheren Ausstattungsvarianten verbaut, fein. Wie man jetzt darauf kommt, dass da etwas fehlt erschließt sich mir nicht. Ist wohl eher so, dass bei höheren Ausstuttungen ein Extra verbaut wurde, womit nicht geworben wurde. Ob ein Anwalt da soviel Sinn macht kann ich mir nicht vorstellen. Woraus möchte man denn da Ansprüche ableiten.... Es sei denn es finde sich andere Basis XC40 die das auch haben und es wurde einfach vergessen.
@StefanLi...Volvo selbst wirbt damit ein Premium Hersteller zu sein. In meinem Fall, ich bin "Marken-Wechsler" und fuhr vorher Neuwagen von Land Rover was bekanntlich ja zu Jaguar/Land Rover gehört. Für mich ganz klar ein Premiumanbieter und somit für mich persönlich die Möglichkeit des direkten Vergleichs. Und dieser Vergleich geht in jeglichen Belangen (Kundenbetreuung, Garantieleistungen, Mängelbeseitigung etc.) zu Gunsten von Land Rover aus. Volvo ist noch weit entfernt von Premium. Da muss man in Schweden seine Hausaufgaben noch bedeutend besser machen.
Zitat:
@Fever schrieb am 13. November 2018 um 16:40:00 Uhr:
@StefanLi...Volvo selbst wirbt damit ein Premium Hersteller zu sein. In meinem Fall, ich bin "Marken-Wechsler" und fuhr vorher Neuwagen von Land Rover was bekanntlich ja zu Jaguar/Land Rover gehört. Für mich ganz klar ein Premiumanbieter und somit für mich persönlich die Möglichkeit des direkten Vergleichs. Und dieser Vergleich geht in jeglichen Belangen (Kundenbetreuung, Garantieleistungen, Mängelbeseitigung etc.) zu Gunsten von Land Rover aus. Volvo ist noch weit entfernt von Premium. Da muss man in Schweden seine Hausaufgaben noch bedeutend besser machen.
Was erwartest Du denn. Kaufst ein brandneues Modell, was seit 2-3 Monaten in homöopathischen Dosen zugelassen wird und dann soll alles gleich perfekt sitzen... Es gibt genug Leute die aus genau solchen Gründen das erste Modelljahr meiden, egal ob "Premium"hersteller oder nicht.
Ähnliche Themen
@KelleOne: 1.) Natürlich erwarte ich bei den Preisen von Volvo ein vollständiges und mängelfreies Fahrzeug bei der Auslieferung!!! Und sollten doch Mängel auftreten, dann erwarte ich eine schnelle und kundenorientierte Beseitigung dieser!!! Und das ist weiß Gott nicht zuviel verlangt!!! 2.) Diese Blende/Dämmung zwischen A-Säule und Kotflügel steht natürlich in keiner Preisliste. Es ist ja schließlich ein Karosserie Bestandteil und kein Komfort Extra. Und somit hat man sehr wohl einen Anspruch darauf.
Zitat:
@Fever schrieb am 13. November 2018 um 16:44:22 Uhr:
@KelleOne: 1.) Natürlich erwarte ich bei den Preisen von Volvo ein vollständiges und mängelfreies Fahrzeug bei der Auslieferung!!! Und sollten doch Mängel auftreten, dann erwarte ich eine schnelle und kundenorientierte Beseitigung dieser!!! Und das ist weiß Gott nicht zuviel verlangt!!! 2.) Diese Blende/Dämmung zwischen A-Säule und Kotflügel steht natürlich in keiner Preisliste. Es ist ja schließlich ein Karosserie Bestandteil und kein Komfort Extra. Und somit hat man sehr wohl einen Anspruch darauf.
Ich würde eher sagen, dass die Dämmung ein Komfort-Extra und kein Karroseriebestandteil ist.. sonst wäre sie ja vorhanden ;-)
@KelleOne...es ist keine Dämmmatte unter der Motorhaube sondern eine Blende zwischen A-Säule und Kotflügel und somit ein Karosserie Bestandteil. Und ja, sie sollte bei allen Fahrzeugen vorhanden sein. Oder wie würde es Dir gefallen wenn man bei Deinem Auto den Heckscheibenwischer einfach weglässt und sagt der gehört eben nicht dazu. (Achtung Sarkasmus ;-))
Zitat:
@Fever schrieb am 13. November 2018 um 17:16:41 Uhr:
@KelleOne...es ist keine Dämmmatte unter der Motorhaube sondern eine Blende zwischen A-Säule und Kotflügel und somit ein Karosserie Bestandteil. Und ja, sie sollte bei allen Fahrzeugen vorhanden sein. Oder wie würde es Dir gefallen wenn man bei Deinem Auto den Heckscheibenwischer einfach weglässt und sagt der gehört eben nicht dazu. (Achtung Sarkasmus ;-))
Hallo, man muss, um die Diskussion zu versachlichen, die Teile (rechts und links) in der Explosionszeichnung betrachten: sie dienen dazu, die vorderen Türen vor dem Spritzwasser, was durch die Schraubenlöcher der Kunststoff-Auskleidungen der vorderen Kotflügel eindringen kann, zu schützen. Zum weiteren dienen sie zur Minderung der Abroll-Geräusche der vorderen Reifen. Diese Blenden sind kein Komfortgegenstand irgendeiner Ausstattungslinie sondern sind Bestandteil der Basis wie Scheibenwischer oder Beleuchtung.
Wenn ihr mich fragt kommt dort eine dicke Dämmung rein (hinter den Kotflügel) und der Abschluss wird mit einer Blende verschlossen. Was das Ganze jetzt mit Karroserie zu tun hat erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Selbst wenn dort eine Blende wäre (ohne Dämmung), dann wäre sie nicht so dicht, dass dort kein Wasser eindringen könnte. Der springende Punkt ist, dass dort die Dämmung fehlt.. und Dämmung hat meiner Meinung nichts mit Karroserie zu tun. Ist auch kein Muss wie Licht oder Scheibenwischer, die der Sicherheit dienen.
Ich kann euch alle verstehen, jedoch ist hier meiner Meinung nach kein Mangel entstanden. Versuch es doch erst einmal auf „kleinem“ Weg - geh zum Händler, der soll die Abdeckungen nachordern und verbauen... und falls er dir noch weitere Fahrzeuge verkaufen möchte, wird er dies auch kostenlos machen.
Ich werde mein Fahrzeug morgen in Empfang nehmen und freue mich nach wie vor. Mir ist bspw. auch schon aufgefallen, dass beim Handschalter kein Aschenbecher verbaut ist wie beim Automatik. Ich könnte mich nun auch auf sonstwas berufen und laut schreien.. es muss halt jeder für sich entscheiden, welche Maßstäbe er festlegt - auch bei der sinnlosen Diskussion, was Premium ist. Natürlich ist Volvo ein Premiumhersteller, glaubt doch aber bitte nicht, dass bei anderen Marken nicht Ähnliches passiert. Ich habe einen Bekannten, der in der Produktion eines deutschen Premiumherstellers arbeitet... wenn ihr wüsstet, was da manchmal aus der Halle fährt...
Geht in euch und kommt etwas zur Ruhe - nicht, dass es noch Herzinfarkte wegen Kunststoffabdeckungen gibt
Zitat:
@StefanLi schrieb am 13. November 2018 um 16:09:36 Uhr:
Das finde ich echt alles sehr ärgerlich. Bevor wir aber über "Premium" reden, mal meine Frage: "Welcher Hersteller ist Premium?" Damit wir eine Benchmark ausmachen können.
Genau, jedenfalls sollte die Klassifizierung "Premium" von einer unabhängigen Stelle/Institution kommen. Es kann doch nicht sein,
daß sich ein Hersteller- aus Marketinggründen -
selbstals Premiummarke tituliert - und alle nehmen es wortlos hin! 😕
@MadeBySweden...natürlich würde der Händler diese Blende ordern und einbauen. Aber auch er möchte nicht auf den Kosten sitzen bleiben und braucht daher die Freigabe/Kostenübernahme von Volvo. Und so beißt sich der Hund wieder in den eigenen Schwanz und es geht kein Stückchen voran.
Ich wünsche Dir das Dein XC40 welchen Du morgen empfängst mängelfrei ist, so wie ich es mir bei meinem auch gewünscht hätte, ansonsten werden wir ja bald hier auch von Dir lesen...und nein, einen Herzinfarkt bekomme ich wegen dieser Abdeckung bestimmt nicht. Ich wünsche mir nur ein "vollständiges" Auto; so wie jeder andere es auch tun würde...;-)
@KelleOne: Es fehlt etwas am Auto was dort hingehört - egal wie es nun tituliert oder umschrieben wird!!!
Zitat:
@Fever schrieb am 13. November 2018 um 19:54:51 Uhr:
@MadeBySweden...natürlich würde der Händler diese Blende ordern und einbauen. Aber auch er möchte nicht auf den Kosten sitzen bleiben und braucht daher die Freigabe/Kostenübernahme von Volvo. Und so beißt sich der Hund wieder in den eigenen Schwanz und es geht kein Stückchen voran.
Ich wünsche Dir das Dein XC40 welchen Du morgen empfängst mängelfrei ist, so wie ich es mir bei meinem auch gewünscht hätte, ansonsten werden wir ja bald hier auch von Dir lesen...und nein, einen Herzinfarkt bekomme ich wegen dieser Abdeckung bestimmt nicht. Ich wünsche mir nur ein "vollständiges" Auto; so wie jeder andere es auch tun würde...;-)
Ihr habt doch schon von mir gelesen... kein Mülleimer in der Mittelkonsole und Unterfahrschutz in Momentum / Inscription - Ausstattung statt R Design.. da sind die Dinge, die ich vor Abholung schon weiß.