ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Mängel am XC40 bei Auslieferung

Mängel am XC40 bei Auslieferung

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 6:37

Kann es sein, dass ich der erste oder einzige XC40-Käufer bin, der an seinem Neuwagen Mängel entdeckt hat? Oder habe ich das Thema nur nicht gefunden?

Das kleine Staufach am Getriebetunnel der Fahrerseite fiel fast von alleine ab.

Das Seitenteil im Fußraum der Fahrerseite steht oben schräg nach innen (vermutlich durch einen dort entlanglaufenden Kabelbaum), sodass ich mit der Schuhsohle dort hängenbleibe.

Leider ist ein Schnitt im lava-orangefarbenen Teppich aufgetaucht, wo er offenbar nicht hingehört.

Technisch läuft der XC40 - wie erwartet - einwandfrei. Der Durchschnittsverbrauch ist nach ca. 150 KM bei 8,3 Liter Benzin.

Ich bin gespannt wie mein Händler kommende Woche damit umgeht.

Beste Antwort im Thema

@Fever KelleOne hat doch recht? Die Teilenummer wurde gepostet. Entweder sucht man nun eine pragmatische Lösung oder man heult weiter rum.

Biete deinem Händler an, Du übernimmst die Materialkosten und er die Arbeitskosten. Würde ich in diesem Fall als eine mehr als faire Lösung für Dich betrachten.

Dass Du dich über die Version "Basis" MJ19 zu wenig informiert hast, da kann weder Volvo Cars in Göteborg, noch Volvo Cars Germany, noch dein Händler etwas dafür.

Ich befasse mich seit März 2018 intensiv mit dem V60 für eine anstehende Bestellung im Frühjahr 2019. Von den Ausstattungslinien über Motor-/Antriebsvarianten zu den Zusatzaustattungen. Ich sehe mir jeden V60, der mir über den Weg läuft, im Detail an. Nach 2 Probefahrten habe ich für Anfang Dezember einen V60 als Mietwagen für ein verlängertes Wochenende reserviert. Wenn ich nun irgendwann meinen V60 erhalte und feststelle, dass ich etwas übersehen habe, eine wichtige Option vergessen habe, oder ein €80 Plastikteil fehlt, werde ich die Schuld dafür bei niemand anderem als mir selbst suchen.

Aber jeder geht seinen eigenen Weg.

383 weitere Antworten
Ähnliche Themen
383 Antworten

Bei mir sieht es so aus

Img-20190329-080212
Img-20190329-080148

mit den "Spaltmaßen" kann ich leben, rechts neben dem Lenkrad ist es minimal unterschiedlich alle anderen sind Top

20190330-133308
20190330-133326
20190330-133345
+1

Zitat:

@Beartman schrieb am 25. März 2019 um 12:14:19 Uhr:

Habe in der nächsten Woche einen Termin und gebe den Wagen für zwei Tage ab, da auch das Kupplungspedal im warmen Zustand quietscht. Aber ich halt euch hier auf dem laufenden ;)

Ich habe mein Fahrzeug zurück und beide Mängel wurden behoben. Die Spur wurde erneut eingestellt und jetzt scheint das Lenkrad tatsächlich gerade zu sein.

Am Kupplungspedal wurde eine Feder neu gefettet. Bei sowas bin ich mir zu 90% sicher, dass das Pedal nicht zum letzten Mal gequietscht hat... Aber ich lass mich überraschen ;)

Bei Auslieferung hatten wir keine Mängel....

.... wir hatten das Fahrzeug am Samstag, 23.3. übernommen und für den folgenden Sonntag eine knapp 1000 km lange Fahrt vorgesehen. Nach ca. 50 km erschien im Display "Luftdruck prüfen". Na gut, wir sind zur nächsten Tanke gefahren, geprüft, alles in Ordnung. Luftdruck neu kalibrieren ging nicht, weil zwischenzeitlich die Anzeige wie im Bild aufleuchtete. VOC angerufen, die konnten mir auch nicht weiterhelfen, den Verkäufer angerufen, der Händler hatte zum Glück Tag der offenen Tür, er meinte, solange alles nur bernsteinfarben und nicht rot leuchtet, könnten wir weiterfahren und sind auch ohne weitere Probleme in Cuxhaven angekommen.

Da mich diese Anzeigen nervten, gingen wir am Montag nach Anmeldung durch VOC zum örtlichen Volvo-Händler. Die Prüfung ergab, der ABS-Sensor vorne links wäre aus der Halterung gerissen und das Kabel hätte an der Felge geschleift. Einen neuen Sensor hatten sie nicht da, das hätte auch angeblich 3 Tage gedauert (!) und so haben sie eine Reparatur durchgeführt. Garantie wäre das keine, denn der Schaden hätte nur durch Tierverbiss (Marder o.ä.) verursacht sein können. Die Warnmeldungen waren danach aber alle weg.

Na gut, das Fahrzeug stand vorher 4 Wochen beim Händler auf dem Hof und danach eine Nacht bei uns in der geschlossenen Garage, das war wohl klar, wo das passiert ist. Ich habe 82 € gelöhnt und meinen Verkäufer informiert. Der meinte, kein Problem, ich solle nach der Reise schnellstens vorbeikommen.

Jetzt war ich bei meinem Händler, der erstattet mir natürlich die 82 € zurück, und er hat nochmal alles überprüft.

Tierverbiss hat er ausgeschlossen, er meinte, das sei ein Montagefehler gewesen und das könnte man sehr wohl als Garantie abrechnen. Nun ist es aber so, dass das beschädigte Kabel Teil eines grösseren Kabelbaumes sei, der fahrzeugspezifisch angefertigt werden müsste. Er klärt jetzt noch mit Volvo ab, ob der Kabelbaum getauscht werden müsse oder ob das "geflickte" Kabel ausreichend ist.

Mir wäre es lieber, wenn der Kabelbaum nicht getauscht werden muss, denn bei einem neuen Fahrzeug habe ich was gegen solch massive Eingriffe! ;)

Ansonsten.... ein super Fahrzeug, der olle XC70 :D war schnell vergessen!

 

 

Display

So was ist natürlich ärgerlich, kann aber mit jedem Fahrzeug passieren. Entscheidend ist, wie damit umgegangen wird.

Dein Händler gibt sich offensichtlich Mühe.

Das fände ich auch in Ordnung.

Zitat:

@doc.bob schrieb am 6. April 2019 um 08:37:17 Uhr:

Dein Händler gibt sich offensichtlich Mühe.

Das fände ich auch in Ordnung.

Ja, so sehe ich das auch. Die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit, da kommt der Techniker und erklärt alles sehr transparent und verständlich....

.... was ich von dem Händler in Cuxhaven nicht unbedingt sagen kann. Das Personal kam mir dort mit Ausnahme des KD-Leiters sehr unwillig und auch sehr unfreundlich vor. Fachlich war's aber in Ordnung, wie mir mein Händler bestätigte. Aber das "Drumherum" gehört halt auch dazu! :D

Genau! Es sind die Menschen, die den Unterschied machen.

Heute einen Anruf vom Händler bekommen:

 

Volvo sagt, der Kabelbaum müsse neu rein. Das Auto wäre zu neu für eine provisorische Reparatur. Der Kabelbaum wurde fahrzeugbezogen bestellt, das dauert 2-3 Wochen, dann muss der Kleine halt noch mal ca. 2 Tage in die Werkstatt.

am 9. April 2019 um 12:19

Hallo zusammen,

ich liebe die Aussagen von den KFZ Werkstätten wenn Sie sagen das dies ein Marder Schaden war. :)

MfG

Stefan

Was auch immer!

Die Lösung ist doch sauber und kundenfreundlich!

Natürlich fängt mein Kupplungspedal wieder an zu quietschen... ich werde mir das wohl mal selber anschauen müssen, um zu verstehen, wo es herkommt.

Außerdem kann ich auch bei mir feststellen, dass ein deutliches Kunststoffknacken wahrnehmbar ist, wenn das Fahrzeug in der Sonne stand und dann die Klimaanlage kalte Luft in den Inneraum pustet. Auch ein Drücken auf den Hichglanzkunststoff um die Lüftungsdüsen verursacht ein Knarzen. Ist das bei euch auch so?

am 16. April 2019 um 14:59

Zitat:

@Beartman schrieb am 16. April 2019 um 06:56:57 Uhr:

Natürlich fängt mein Kupplungspedal wieder an zu quietschen... ich werde mir das wohl mal selber anschauen müssen, um zu verstehen, wo es herkommt.

Außerdem kann ich auch bei mir feststellen, dass ein deutliches Kunststoffknacken wahrnehmbar ist, wenn das Fahrzeug in der Sonne stand und dann die Klimaanlage kalte Luft in den Inneraum pustet. Auch ein Drücken auf den Hichglanzkunststoff um die Lüftungsdüsen verursacht ein Knarzen. Ist das bei euch auch so?

Ja, von mir bereits weiter oben geschrieben. Deutliches Knacken bei größeren Temperaturunterschieden.

Bisher aber das Einzige, worüber ich berichten kann.

VG

Das knacken habe ich bei meinem letzten Besuch beim freundlichen erwähnt, jetzt hab ich einen Termin für die neue Kalibrierung der Stellmotoren der Lüftung.

 

Aber was soll die Kalibrierung der Stellmotoren mit einem Kunststoffknacken zu tun haben? Aber berichte bitte mal!

 

Ich vermute zudem, dass es vor allem (hier Momentum) mit der unterschiedlichen Materialpaarung von Alu und Kunststoff zusammenhängt, da es dort am lautesten knackt. Schuld daran sind sicher die unterschiedlichen Temperaturausdehnungskoeffizienten der gepaarten Materialen...

Bei mir war der Dachhimmel an der linken A-Säule nicht richtig eingesteckt. Ich habe es selber versucht und jetzt ist es leider sehr knubbelig. Werde mal meinen :) aufsuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Mängel am XC40 bei Auslieferung