ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Mängel am 5F

Mängel am 5F

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 20:40

Hallo zusammen,

bisher gab es nur Kleinigkeiten die durch den Händler zügig behoben wurden.

Nun habe ich Feuchtigkeit in der rechten Rückleuchte entdeckt und heute reklamiert. Der :) machte Fotos und will dann eine Antwort von SEAT abwarten, ob komplett ausgetauscht oder nur abgedichtet werden darf :confused:. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass an den LED Leuchten etwas abgedichtet werden kann/darf.

Außerdem habe ich heute noch einen Wassereinbruch an der Beifahrertür beanstandet. Tritt immer mal wieder nach ergiebigen Regenfällen auf, obwohl das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abgestellt wurde. Das Wasser leckt dann zwischen Tür und Türverkleidung auf die Dichtung und von dort läuft es dann innen über den Schweller auf die Fußmatte. Merkwürdig ist nur, durch kräftiges Waschen mit dem Gartenschlauch lässt sich die Undichtigkeit nicht simulieren.

Am 29.1. hat mein X-Perience nun einen Werkstatttermin, mal sehen was dabei rumkommt.

Handelt es sich bei den Problemen um "bedauerliche Einzelfälle", oder sind das bekannte "Leiden" des 5F?

Gruß Oxebo

20151211-054333-1
20160111-111658-1
20160121-114500-1
Beste Antwort im Thema

Saudy du läufst zuviel ums Auto. Du musst endlich fahren dann sieht man sowas nicht mehr.

1099 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1099 Antworten

Die Sichtbarkeit ist doof, mein 2008er TT hatte keine Spaltmaße von 2 mm an den Rückleuchten.

Naja, wie du meinst. Nächstes Mal würde ich dann halt an deiner Steller wie der Winterkorn mit der Schieblehre durch die Ausstellräume laufen und das Auto mit den minimalsten Spaltmaßen nehmen.

Ich sag dir aber gleich, das ist nicht unbedingt vor Vorteil. Bei VW kennt man das Problem. Durch minimale Bewegungen an der Karosserie scheuernde Leuchten, sich von Stoßstangen an der Kante durch den fehlenden Spalt und den Druck abschälender Lack, etc. Man kann eigentlich froh sein, dass sich offenbar wieder technisch sinnvolle Lösungen durchsetzen und die von Winterkorn geprägte und auf diversen Automessen zelebrierte Spaltmaßegeilheit ein Ende nimmt. Dein 2008er TT ist übrigens ein Produkt dieser Ära.

Zitat:

@Saudy schrieb am 25. Februar 2018 um 09:33:14 Uhr:

Die Sichtbarkeit ist doof, mein 2008er TT hatte keine Spaltmaße von 2 mm an den Rückleuchten.

Kannst es ja wieder zurückgeben wegen dem Spalt :)

Zitat:

@stefan19177 schrieb am 25. Februar 2018 um 18:09:47 Uhr:

Zitat:

@Saudy schrieb am 25. Februar 2018 um 09:33:14 Uhr:

Die Sichtbarkeit ist doof, mein 2008er TT hatte keine Spaltmaße von 2 mm an den Rückleuchten.

Kannst es ja wieder zurückgeben wegen dem Spalt :)

Eher wegen dem Soundsystem im Sitz^^ quitsch quitsch

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 19. Februar 2018 um 20:12:19 Uhr:

Ich habe seit kurzem Dröhngeräusche bzw. Vibrationen im Schiebebetrieb, so ca. zw. 2200 und 2500 U/Min. Ursache dürfte wohl der Soundaktuator sein, denke das Geräusch kommt relativ zentral durch das Armaturenbrett, aus Richtung Spritzwand. Im Cupramodus ist es stärker, tritt aber auch im Comfortmodus auf. Ich werde versuchen, das bei meinem demnächst anstehenden Inspektionstermin vorzuführen.

Jetzt zu meiner Frage: hat das schon mal jemand seriös gelöst bekommen oder kriegt man das nur weg, indem man den Aktuator lahmlegt? Und: ist der Soundaktuator auch im Comfortmodus aktiv, weiß das jemand?

Ich komme noch mal drauf zurück. Das Dröhnen/Brummen tritt zw. 1800 und 2300 Umin sowohl im Schub- als auch im Zugbetrieb auf. Beim letzten Werkstatttermin wurde das Thema auf meinen Wunsch hin erst mal nicht angegangen, da es nur bei wirklich warmgefahrenem Auto auftritt (d.h. min. ca. 45 Min Fahrt) und ich weder eine Möglichkeit gesehen habe, das Auto selbst zum Termin entsprechend "vorzubereiten", noch wollte, dass irgendwer von der Werkstatt ne Stunde damit durch die Gegend heckert. Ebenso wollte ich nicht, dass auf Verdacht das halbe Auto auseinandergebaut wird - und die Werkstatt würde das auch nicht machen.

Inzwischen hat sich das Brummen subjektiv verstärkt und ich habe versucht, es noch genauer zu lokalisieren. Den Innenspiegel oder die Dachverkleidung schließe ich inzwischen aus - Dagegendrücken hat nichts geändert. Außerdem bin ich jetzt ziemlich sicher, dass das Geräusch eher aus dem Bereich Handschuhfach (dahinter) kommt und nicht aus der Mitte des Armaturenbretts. Passt auch, denn der Aktuator sitzt m.W. auf der rechten Seite oben an der Spritzwand.

Problem ist nach wie vor, das Geräusch in der Werkstatt vorzuführen (siehe oben) - und ohne gehen die nicht auf die Suche. Ich werde versuchen, das in einem Video festzuhalten.

Trotzdem mal die Frage: hatte jemand auch das Geräusch aus diesem Bereich heraus und wenn ja, wie wurde es behoben?

Was hindert dich denn daran den Aktuator einfach mal abzuklemmen?

Zitat:

@phobius schrieb am 3. April 2018 um 14:42:40 Uhr:

Was hindert dich denn daran den Aktuator einfach mal abzuklemmen?

Berechtigte Frage, hab ich noch nicht gemacht. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass er die Ursache ist. Was mich wirklich interessiert ist, welches Teil durch ihn in Schwingung versetzt wird, was also die Dröhngeräusche hervorruft, und was man dagegen machen kann. Daher verspreche ich mir eigentlich keine neuen Erkenntnisse vom Lahmlegen des Aktuators.

Schalte doch einfach das Profil in den Comfortmodus wenn es dröhnt, dann ist der Aktuator aus und kann nix mehr verursachen. Bleiben die Geräusche ist die Ursache wonders zu suchen.

Zitat:

@dw1566 schrieb am 3. April 2018 um 17:47:34 Uhr:

Schalte doch einfach das Profil in den Comfortmodus wenn es dröhnt, dann ist der Aktuator aus und kann nix mehr verursachen. Bleiben die Geräusche ist die Ursache wonders zu suchen.

Ich fahre fast immer auf Comfort und darauf beziehen sich auch alle meine Aussagen oben. Ich meine mich auch zu erinnern, dass er auch im Komfortmodus nicht komplett deaktiviert ist. Bei meiner letzen Fragerunde kam schon der Tipp, den Ecomodus zu probieren, da er dort wirklich aus sei, das werde ich noch mal machen. Ist mir neulich unterwegs leider nicht in den Sinn gekommen.

Trotzdem: mein Ziel ist es, das Dröhnen wegzukriegen, ohne den Aktuator lahmzulegen. Deswegen helfen mir solche Einwürfe nur bedingt. Momentan suche ich Hinweise darauf, was im Bereich Handschuhfach bzw. dahinter schwingen/vibrieren könnte, d.h. wo man mit Filz o.ä. ansetzen könnte.

Ich weiß nicht in welchem Thread ich es gelesen habe aber ich meine ich hätte gelesen dass es von innen gedämmt werden muss, wenn du den aktuator ausstöpseln kannst oder abschalten und es immernoch dröhnt dann liegt es nicht am sound sonder evtll. An etwas anderem.

Wollte noch mal ein Update geben zu meinem vermeintlichen Aktuatorbrummen. Der eine oder andere hatte es ja schon vermutet: Ursache ist wohl doch nicht der Aktuator. Zu dieser Einsicht kam ich, nachdem das Geräusch unabhängig vom Fahrmodus immer gleich war, egal ob Cupra, Comfort oder sogar Eco (eigens dafür zum ersten Mal in drei Jahren benutzt).

Zweifelsfrei geklärt ist die Ursache leider nicht. Beim letzten Werkstatttermin konnte ich das Problem nicht vorführen. Die sind dann trotzdem mal auf die Suche gegangen und haben im Motorraum vorne rechts (unterhalb des Ausgleichsbehälters Kühlwasser) einen losen Halter von Klimaleitungen ausgemacht und wieder befestigt.

Ich werde das im Auge behalten, bin aber ganz optimistisch, dass die Sache damit erledigt ist - immerhin passt die Stelle zu meiner Wahrnehmung dahingehend, aus welcher Richtung das Geräusch kam.

Seit ein paar Tagen nervt mein Cupra mit einem neuen Geräusch. Wenn der Beifahrersitz unbelastet ist, gibt es aus dem Bereich Unterbau/Konsole leise Knister-/Raschelgeräusche. Ähnlich denen, die man von der Türverkleidung kennt. Irgendwas wird durch die Fahrbewegungen zum Schwingen angeregt.

Sowie man den Sitz belastet, verschwindet das Geräusch. Dazu kann man entweder leicht gegen die äußere Plastikverkleidung der Sitzkonsole drücken, oder auch Druck/Zug auf die Lehne ausüben. Oder natürlich jemanden drauf setzen.

Kennt das jemand und hat es beheben lassen? Habe schon versucht, es auf Video zu bannen, aber mit dem Handy ist das Geräusch nicht einzufangen. Werde ich also vorführen müssen.

am 7. August 2018 um 16:41

Hier noch eine kleine Info zu Geräuschen im Innenraum, wenn man über Unebenheiten fährt.

Dies betrifft nur Fahrzeuge mit Schiebedach.

Da mein Hobel noch in der Werkstatt steht, habe ich mich mal bei Youtube bedient für einen Screenshot um zu zeigen wo es klappert.

Erklärt hatte man es mir wie folgt:

Die Leiste wird mit Metallklammern befestigt, die natürlich vibrieren können und die Geräusche verursachen.

Das Problem ist bei Seat bekannt und es gibt eine Lösung, in dem es unterfüttert wird.

Dieses Material ist jedoch gerade nicht lieferbar, daher steht der Cupra noch demontiert beim Freundlichen.

Als Tipp:

Schiebedach auf und mal vorsichtig zudrücken. Bei mir konnte so das Geräusch (Knirschen) wunderbar reproduziert werden ohne Stundenlang über Schlaglöcher fahren zu müssen.

Darüber hinaus quietschen die Türdichtungen wenn man vom Boardstein fährt. Das Fahrzeug verwindet sich und die Gummis reiben aneinander. Das ist mit den gängigen Pflegemitteln sicher schnell gelöst.

am 27. August 2018 um 10:48

Jetz muss ich hier meinen Senf auch dazu schreiben.

Ich hab nen leon st facelift BJ 2017 mit panorama Dach und die undichtigkeit der Beifahrer Tür ist bei mir nun schon 3 mal aufgetreten sodass ich jetz mal den freundlichen kontaktieren werde.

Themenstarteram 27. August 2018 um 16:42

Das sah bei meinem EZ 10.14 genauso aus. Wirklich erschreckend dass Seat das immer noch nicht im Griff hat.

Der Freundliche sollte das aber schnell beheben können.

Gruß Oxebo

Deine Antwort
Ähnliche Themen