ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Mängel am 5F

Mängel am 5F

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 20:40

Hallo zusammen,

bisher gab es nur Kleinigkeiten die durch den Händler zügig behoben wurden.

Nun habe ich Feuchtigkeit in der rechten Rückleuchte entdeckt und heute reklamiert. Der :) machte Fotos und will dann eine Antwort von SEAT abwarten, ob komplett ausgetauscht oder nur abgedichtet werden darf :confused:. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass an den LED Leuchten etwas abgedichtet werden kann/darf.

Außerdem habe ich heute noch einen Wassereinbruch an der Beifahrertür beanstandet. Tritt immer mal wieder nach ergiebigen Regenfällen auf, obwohl das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abgestellt wurde. Das Wasser leckt dann zwischen Tür und Türverkleidung auf die Dichtung und von dort läuft es dann innen über den Schweller auf die Fußmatte. Merkwürdig ist nur, durch kräftiges Waschen mit dem Gartenschlauch lässt sich die Undichtigkeit nicht simulieren.

Am 29.1. hat mein X-Perience nun einen Werkstatttermin, mal sehen was dabei rumkommt.

Handelt es sich bei den Problemen um "bedauerliche Einzelfälle", oder sind das bekannte "Leiden" des 5F?

Gruß Oxebo

20151211-054333-1
20160111-111658-1
20160121-114500-1
Beste Antwort im Thema

Saudy du läufst zuviel ums Auto. Du musst endlich fahren dann sieht man sowas nicht mehr.

1099 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1099 Antworten

Bin wohl kommende Woche erneut beim Händler und so langsam geht es mir schwer auf den Keks.

Jeder Gulli, jede Bodenwelle oder jedes Steinchen macht mittlerweile Knarzende Geräusche die jeden Tag schlimmer werden.

Es scheinen alle Glasbauteile / Fenster betroffen zu sein sobald sich das Fahrzeug nur minimal verwindet.

Leider lassen sich die Dichtungen an den Fenstern nur schwer "bearbeiten" ohne, dass die Scheiben total versaut werden.

Wenn ich Druck auf die Fenster ausübe, macht es genau das Geräusch weiches während der Fahrt auftritt, nur eben etwas lauter und besser wahrnehmbar, da es keine anderen Lärmquellen gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=R5cgJY9B9Sc&feature=youtu.be

Gummistift habe ich hier, bringen tut es leider nicht wirklich was. Ich bearbeite wohl die falschen Stellen oder es sind die fest eingebauten Scheiben (Front und Heckscheibe)

@Orici

Du musst die samtartigen Textildichtungen oben an den Türkanten bearbeiten, also diejenigen, die direkt auf der Karosserie reiben. Funktionieren tut das mit der Sonax Gummifplege (Fläschchen mit Applikatorschwamm) oder Weichspüler. Für bestmögliche und langanhaltende Wirkung das Mittel etwas in die Textilstruktur einmassieren.

Hatte mein Vater bei seinem neuen Ateca auch, die plüschige Dichtung die direkt am Dachbogen anliegt. Alten Labello genommen und hauchdünn an der Oberkante aufgetragen und etwas mit dem Finger verrieben..... seit 2 Monaten absolute Stille

Besten Dank für die Tipps.

Mal sehen ob es besser wird.

Ich habe jetzt ein wenig rum probiert und mache mal eine Testfahrt.

Wenn jemand von euch zufällig ein paar Bilder von den Stellen hat wäre es super wenn ihr sie eben teilt, ich will vermeiden die falschen Stellen einzuschmieren ;)

Heute bei der Autopflege sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Die "Streuscheiben" der Scheinwerfer bekommen immer mehr "Microrisse", hat das von Euch schon mal jemand erfolgreich bei Seat reklamiert?

2. Die 3. Bremsleuchte fängt an sich immer weiter aufzulösen. Die rechte Ecke war bereits ein paar Wochen nach dem Kauf abgebrochen. Seat hatte eine Reparatur auf Garantie abgelehnt. Heute ist mir nun ein weiterer Riss im Bereich der Waschdüse aufgefallen. Vermutlich ist die Leuchte völlig verspannt eingebaut. Hat Euer Leon auch "Verschleißerscheinungen" an der 3. Bremsleuchte?

Ich werde mir demnächst ein Ersatzteil besorgen und dann selbst montieren.

 

Gruß Oxebo

20180916-120746

Hier noch das Foto der 3. Bremsleuchte.

20181014-103548

Wie alt ist der Wagen? Das sind ja eindeutig Sachen für die Garantie bzw. Kulanz

Beide Mängel sind langläufig bekannt. Wende Dich direkt an Seat D, wenn Deine Werkstatt nicht hartnäckig am Ball bleibt. Auch in verschiedenen Facebook-Gruppen gibt es dazu etliche Einträge.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 7:13

Danke für die Info. Werde das diese Woche noch einmal bei meinem Freundlichen ansprechen.

Allerdings ist der Wagen inzwischen 4 Jahre alt.

Der rechte Abbruch dürfte nicht geregelt werden. Der Riss in Höhe der Düse entspricht voll und ganz den nachzulesenden Beanstandungen. Nicht abwimmeln lassen, auch nach 4 Jahren nicht. SEAT hat die Scheinwerfer (ich gehe von LED aus) mit der Lebensdauer beworben. Dazu gehören auch die Scheinwerfergläser, die Du sicherlich meinst. Streuscheiben sind etwas anderes.

Und auch bei MT einfach die Suchfunktion nutzen.

Scheinwerfer Leon

Richtig, deshalb hatte ich Streuscheiben auch in" " gesetzt.

Und ja,es handelt sich um LED Scheinwerfer.

Hallo Oxebo, hatte genau das gleiche Problem mit meinen Scheinwerfern. durch meine Versicherung (Garantieverlängerung) habe ich für 1900,-€ kompl. neue Scheinwerfer bekommen. Zuerst hat der Servicemeister gesagt, das habe er noch nie gesehen, als ich den Wagen wieder abgeholt habe sagte er dann, dass ihn dieses Problem bekannt sei. Also sind wir nicht die Einzigen, wie uns immer erzählt wird.

Gruß Helma

1

Zitat:

@Oxebo schrieb am 14. Oktober 2018 um 19:10:59 Uhr:

Heute bei der Autopflege sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Die "Streuscheiben" der Scheinwerfer bekommen immer mehr "Microrisse", hat das von Euch schon mal jemand erfolgreich bei Seat reklamiert?

2. Die 3. Bremsleuchte fängt an sich immer weiter aufzulösen. Die rechte Ecke war bereits ein paar Wochen nach dem Kauf abgebrochen. Seat hatte eine Reparatur auf Garantie abgelehnt. Heute ist mir nun ein weiterer Riss im Bereich der Waschdüse aufgefallen. Vermutlich ist die Leuchte völlig verspannt eingebaut. Hat Euer Leon auch "Verschleißerscheinungen" an der 3. Bremsleuchte?

Ich werde mir demnächst ein Ersatzteil besorgen und dann selbst montieren.

 

Gruß Oxebo

Ich hatte vor kurzem 2 Fehlmeldungen des Front Assist, beidesl auf schnurgerader Strecke mit ca. 50 km/h.

Einmal war ein Auto ca. 2-3 Wagenlängen vor mir, da hater den Anker voll geworfen. Beim zweiten Mal war kein Auto vor mir, dafür hat er nur gepiepst, ohne zu bremsen.

War schönes Spätherbstwetter am frühen Nachmittag.

Sollten diese Phantomalarme nicht längst der Geschichte anhören?

das ist ja echt grenzwertig sowas ? vollbremsung einfach so. wenn da einer hinter dir nicht hellwach ist oder ein schon etwas gammeliges mässig bremsendes auto fährt - oje. ist der kram auch abschaltbar ? zum glück hat mein vorgänger genau wie ich nicht zuviel von assi systemen gehalten und fährt lieber noch komplett (ausser tempomat) selber.

Das war auch mein erster Gedanke. Zum Glück war niemand direkt hinter mir.

Ich bin mir nicht sicher, ob der komplett abschaltbar ist, oder ob da immer noch ein Teil als City-Notbrems-Assi aktiv bleibt.

Ich muss eh nochmal zu SEAT, da können die mal schauen, ob was zu rekonstruieren ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen