ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Navi und Verkehrsinformation Online

Navi und Verkehrsinformation Online

Audi Q5 FY

Hallo,

 

In Ihrem Q5 wie lange dauert es bis die Verkehrsinformation Online (das heißt die Anzeige wechselt von TMC nach Online) ist?

 

Bei mir dauert es manchmal 5 Minuten... Es ist viel zu lang!

 

Danke und viele Grüße.

Eric

Beste Antwort im Thema

Das Problem mit Audi Connect bzw. den Online-Verkehrsdaten besteht über alle Baureihen schon seit längerer Zeit (es finden sich dazu zu fast jedem aktuellen Modell ein Thread auf Motor-Talk), das ist idR kein Hardware-Defekt, sondern liegt - so muss man das leider sagen - an der mangelnden Software/IT-Kompetenz von Audi. Es hilft letztendlich nur auf Besserung zu warten...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe das gleiche Problem. Es dauert mindestens 3 Minuten. Hin und wieder wird überhaupt keine Verbindung aufgebaut. Zusätzlich bricht manchmal während der Fahrt die Verbindung ab und baut sich auch nicht wieder auf. Die eSIM hat allerdings sofort nach Fahrzeugstart Verbindung hergestellt. Daran dürfte es also nicht liegen. Hatte den Wagen bereits in Werkstatt. Ergebnis: kein Fehler feststellbar. Man hat sich an Audi gewandt. Bis jetzt liegt keine Antwort vor. Das war vor 3 Wochen. Mehr als ärgerlich dieser Zustand.

Das Problem mit Audi Connect bzw. den Online-Verkehrsdaten besteht über alle Baureihen schon seit längerer Zeit (es finden sich dazu zu fast jedem aktuellen Modell ein Thread auf Motor-Talk), das ist idR kein Hardware-Defekt, sondern liegt - so muss man das leider sagen - an der mangelnden Software/IT-Kompetenz von Audi. Es hilft letztendlich nur auf Besserung zu warten...

Zitat:

@ballex schrieb am 28. September 2019 um 00:42:30 Uhr:

Das Problem mit Audi Connect bzw. den Online-Verkehrsdaten besteht über alle Baureihen schon seit längerer Zeit (es finden sich dazu zu fast jedem aktuellen Modell ein Thread auf Motor-Talk), das ist idR kein Hardware-Defekt, sondern liegt - so muss man das leider sagen - an der mangelnden Software/IT-Kompetenz von Audi. Es hilft letztendlich nur auf Besserung zu warten...

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Polo GTI - es dauerte gefühlt ewig bzw. öfter stand der Dienst anscheinend nicht zur Verfügung. Dort musste man zu allem Überfluss auch noch einen separaten LTE Stick nutzen. Das hat so genervt, dass ich nach Ablauf der 1-jährigen Inklusivphase den Stick gezogen habe und auf eine kostenpflichtige Verlängerung verzichtet habe - ist ja nur der Zweitwagen. Ich hoffe, dass das im Q5 besser funktioniert, wobei da ja 3 Jahre frei sind. Die Testphase ist also lang genug.

 

Vielleicht etwas OT, aber ein ärgerlicher Aspekt bei VW ist, dass Verkehrsstörungen, die bei meinem Touareg über TCM empfangen werden (der hat nichts anderes ;)) und dort im Navi angezeigt werden, bei meinem Polo trotz TCM nicht in der Karte auftauchen. Der Verdacht liegt nahe, dass VW die TCM Funktion kastriert hat, um ihr kostenpflichtiges Produkt an den Mann zu bringen :rolleyes:

also bei mir dauert das nach Routenberechnung keine Minute bis „Verkehrsinformation online“ zur Verfügung steht (MMI „kleine Navigation“ mit embedded SIM). Ja, es gibt hin und wieder Ausfälle, selten aber länger als ein paar Minuten.

Das Problem ist, dass immer nicht alle Nutzer von Ausfällen betroffen sind...es betrifft immer nur einen (wechselnden) Teil, weshalb ich glaube, dass es an den Serverkapazitäten von Audi (oder dem Anbieter, der dahintersteckt) liegt. Wirklich rund läuft es seit nun etwa 2 Jahren nicht mehr.

Und das ist schade, denn wenn es läuft, dann funktionieren die Online-Verkehrsdaten gut und sind auch aktuell - hat mich schon vor so manchem Stau bewahrt und rechtzeitig eine Umleitung vorgeschlagen.

Daher ist es IMHO sehr wichtig, dass VW (Audi) eigene Serverfarmen aufbaut. Man sollte sich hier - genauso wie bei der Batterieproduktion - nicht von externen Partnern abhängig machen und den kompletten Prozess in-house kontrollieren.

 

Was bringen die Ersparnisse, wenn die Kunden auf breiter Front ein schlechtes „Produkterlebnis“ haben, welches man selbst nicht zu 100% beeinflussen kann und welches durch andere gesteuert werden kann... ?

Ich denke auch, dass solche für die Zukunft wichtigen Digital-Themen direkt bei Audi angesiedelt sein sollten. Falls das bei dieser Geschichte hier schon der Fall ist (ich vermute aber wie gesagt auch, dass das ausgelagert wurde)...dann sollten sie sich möglichst schnell fähige Leute holen.

Zitat:

@Mike4141 schrieb am 27. September 2019 um 23:54:01 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem. Es dauert mindestens 3 Minuten. Hin und wieder wird überhaupt keine Verbindung aufgebaut. Zusätzlich bricht manchmal während der Fahrt die Verbindung ab und baut sich auch nicht wieder auf. Die eSIM hat allerdings sofort nach Fahrzeugstart Verbindung hergestellt. Daran dürfte es also nicht liegen. Hatte den Wagen bereits in Werkstatt. Ergebnis: kein Fehler feststellbar. Man hat sich an Audi gewandt. Bis jetzt liegt keine Antwort vor. Das war vor 3 Wochen. Mehr als ärgerlich dieser Zustand.

Kann das leider nur bestätigen. Bei mir schon immer mind. 2-3 Minuten und seit Wochen sporadische Totalausfälle. Erst heute wieder im Raum Nürnberg im Mega Stau gestanden.

Alles mögliche probiert. Bringt alles nix. Ich habe auch noch einen Golf 7. Da funktioniert der online Verkehrsdienst seit zwei Jahren absolut problemlos. Ich dachte Audi sei da mindestens genauso gut. Nervt mich wirklich.

Habe im MMI die SW Version 1329.

Gibt es einen Workaround?

24945821-186e-4142-82da-a9cf5b2246df

Habe bist jetzt keine Lösung gefunden. Vor ca. 2 Wochen hat manchmal die Aktivierung der externen SIM während der Fahrt Abhilfe gebracht. Seit einer Woche entweder überhaupt keine Verbindung und wenn dann frühestens nach 20 min. Zusätzlich Totalausfall des Connect Servers. Also Spritpreise etc. werden nicht angezeigt. Benötige ich zwar nicht. Sollte aber funktionieren. Interessant ist, dass es diese Probleme beim Vorgängermodell 8R nicht gegeben hat. Meine Software Version müsste aktuell sein. Ist vor 3 Wochen bei Audi aufgespielt worden.

Hallo,

seit zwei Tagen werden mir keine Online Verkehrsdaten mehr angezeigt.

Habe schon verschiedenste Einstellungen an der Online Verbindung gestetest, wie eigene Sim oder integrierte Connected Sim, reboot, Karteumstellen etc. Leider kein Erfolg. Andere Dienste wie Wetter, Nachrichten etc. funktionieren. Hat jemand eine Idee.

Vielen Dank

Hallo,

bei mir das selbe Problem, scheint dann wohl an Audi zu hängen :-(

Bei Audi ist ein Sicherheitszertifikat ausgelaufen, das zur Kommunikation mit dem Traffic-Lieferanten notwendig ist. Am Problem wird gearbeitet, im besten Fall ist dies im Laufe des Tages gelöst.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 16:27

Ich habe massive Probleme mit Verkehrsinformationen Online. Es dauert manchmal mehr als 30 Minuten (!!!) bis die Anzeige von TMC nach Online wechselt. Hat jemand auch solche Probleme? MMI Reset hat nicht geholfen. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Navi und Verkehrsinformation Online