ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Wie zufrieden seid ihr mit dem Navi / Entertainment?

Wie zufrieden seid ihr mit dem Navi / Entertainment?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 19. November 2017 um 21:36

Hi,

mal ne generelle Frage: wie zufrieden seid ihr mit dem Navi im Q5, in Bezug auf Streckenführung, Traffic Vorhersage und eben Navigation im Allgemeinen? Wie zufrieden mit den Multimedia Funktionen, wie z.B. mit Apple Car Play? Ich konnte das Navi bei meiner Probefahrt leider kaum testen und oft merkt man gewisse Dinge halt auch erst im täglichen Gebrauch. Insbesondere z.B. unintelligente Routenführungen.

Danke für Eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Hi,

es ist so gewollt das immer eine etwas andere Route angezeigt wird.

Da spielen zum einen die Verkehrsmeldungen rein und zum anderen Handybewegungsdaten. Die meisten Handys senden ihren Standort an Google. Dort werde die Daten dann verglichen, also wie viele Handys sind an einem Ort und wie schnell bewegen sie sich. Sind viel Handys auf einer Straße und bewegen sich nicht oder langsam wird das als Stau gedeutet.

Eine weitere Sache hat TomTom vor einiger Zeit eingeführt, bekannt unter IQ-Route. Funktioniert so ähnlich.Ist nur rückwirkend, weil keine Live Daten gesendet werden.Beim Update des Navi mit Live Time Maps werden Daten zu gefahrenen Strecken ausgewertet.

Die werden dann verwendet um nicht alle Leute auf den gleichen Weg von A nach B zu bringen.

Wenn z.B. 1000 Leute mit so einem aktuellem Navi von Frankfurt nach Münster wollen, würden sie alle wie Lemminge hintereinander fahren. und schon gäbe es Stau.

Um sowas zu verhindern versuchen die Navis mit Algorithmen alternative Routen die kaum länger von Zeit oder Weg sind zu finden. Wie z.B. die Schnellfahrer auf die Autobahn und andere auf die Bundesstraße.

Habe es selbst mal mit Motorrad Kumpels getestet. Haben alles das identische Navi mit gleichen Software- und Kartenstand. Standen alle 3 nebeneinander und haben dann ein entferntes Ziel eingegeben.

Jeder hatte eine andere Streckenlänge bis zum Ziel, zwei aber die gleiche Zeit. Wenn man dann die Routen vergleicht wird man fündig.

Das ganze ist nur wenn gilt "viele Wege führen nach Rom". Vor einem Berg oder an der Nordsee wo es nur eine Straße gibt, sind dann aber alle Lemminge.

Gruß XF-650

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

In Verbindung mit den Online Verkehrsdate und dem Virtual Kockpit finde ich das Navi sehr gut. Verkehrsinfos sind top aktuell und während man auf dem mittleren Display nach alternativen Routen sucht, wird im Virtual Kockpit weiter die aktuelle Route angezeigt.

Themenstarteram 20. November 2017 um 11:19

Danke für die Antwort. Sonst noch Erfahrungswerte? Grade im Mercedes Forum gibt es zig Seiten zu dem Thema, weil das Command wohl sehr grottig ist. Also entweder ist das MMI exzellent, oder viele leben einfach mit den Problemen :D

also ich bin bisher mega zufrieden. wie mecki schon geschrieben hat, ist es mega aktuell (über connect) und ich hatte bisher null probleme.

Connect hat damit nichts zu tun, @HH_Rider denn die Daten für das Navi kommen von HEERE.

Connect selber bräuchtest du dafür nicht, nur Audi bietet es leider einen so an.

Beim kleinen hast du ja auch kein Connect (außer der Testphase) und es ist genauso schnell oder langsam.

Auch die Umleitungen gehen nicht über Connect, nur so nebenbei.

Bin überwiegend zufrieden, vor allem mit dem Virtual Cockpit. Einzig könnte die Darstellung im HUD umfangreicher sein, das ist schon reichlich wenig.

Was ich allerdings absolut erbärmlich finde ist die Iphone-Einbindung bzw. Apple Carplay im Q5. Alleine schon die Tatsache, dass einige Funktionen im VC nicht verfügbar sind sobald Apple Car Play aktiv ist, ist ein Armutszeugnis. Liegt sicherlich auch an Apple, aber so etwas hätte niemals erwartet. Die andere Richtung (MMI App auf dem Iphone) hat ebenfalls noch Luft nach oben, aber hier ist m.M.n. ausreichend.

Beim der Routenplanung fände ich es zudem wünschenswert, wenn man leichter aus alternativen Routen auswählen könnte um bspw. eigene Strecken-Kenntnis mit einfliessen zu lassen.

Themenstarteram 20. November 2017 um 22:38

CurveKiller, welche Funktionen gehen denn dann nicht mehr im Virtual Cockpit?

Also die ganz normale Anwahl des Telefons (Adressbuch bspw.) funktioniert bei mir nicht, wenn das Iphone über USB via Apple Car Play verbunden ist. Dann muss ich mühsam erst mit dem MMI zu Apple Car Play wechseln, die "Phone" App öffnen und dann irgendwann im Adressbuch suchen.

Das WLAN verstehe ich auch nicht wirklich. Sobald sich eines meiner Smartphones in das Wlan des Q5s einwählt, können sie nicht mehr online gehen.

Mittlerweile verbinde ich das UBS Kabel gar nicht mehr (aufgrund Apple Car Play) und habe das Wlan-Netzwerk des Autos bei allen Iphone deaktiviert.

Hast du denn ein Datenpaket für die eSim gebucht oder eine Daten-SIM eingelegt? Ansonsten kann der Q5 keine Datenverbindung für dein WLAN aufbauen.

Audi connect Navigation & Infotainment mit integrierter SIM - 3 Jahre

Das steht bei mir in der Ausstattungsliste, aber habe jetzt kein Paket mehr nach dem Kauf des Wagen dazugebucht.

Dennoch ist es ja komplett Banane, dass das WLAN des Autos ansonsten mein Iphone ausser Gefecht setzt.

Du brauchst aber extra Datenpakete sonst geht dein Wlan im Wagen nicht.

Entweder kaufst ne extra Sim für die Datenpakete oder nur Datenpakete.

Das Iphone ist auch nicht das Maß aller Dinge, auch wenn die Apple Fanboys das immer meinen.

Zitat:

@CurveKiller schrieb am 21. November 2017 um 10:20:01 Uhr:

Audi connect Navigation & Infotainment mit integrierter SIM - 3 Jahre

Das steht bei mir in der Ausstattungsliste, aber habe jetzt kein Paket mehr nach dem Kauf des Wagen dazugebucht.

Dennoch ist es ja komplett Banane, dass das WLAN des Autos ansonsten mein Iphone ausser Gefecht setzt.

Da du im Moment kein Datenpaket o.ä. hast, deaktiviere doch einfach das WLAN des Autos.

In Sachen Auto-Anbindung ist das Iphone sicherlich eine Enttäuschung. Seitens Apples werden halt kaum Apps für Car Play angeboten. Selbst so einfach Sachen wie Whatsapp funktionieren nicht.

Bei BMW hingen funktioniert die Einbindung von Facebook (via Iphone) bei mir schon seit 2009. Hier scheint es echt an Audi zu liegen.

Zitat:

@hawk2206 schrieb am 21. November 2017 um 10:35:19 Uhr:

Zitat:

@CurveKiller schrieb am 21. November 2017 um 10:20:01 Uhr:

Audi connect Navigation & Infotainment mit integrierter SIM - 3 Jahre

Das steht bei mir in der Ausstattungsliste, aber habe jetzt kein Paket mehr nach dem Kauf des Wagen dazugebucht.

Dennoch ist es ja komplett Banane, dass das WLAN des Autos ansonsten mein Iphone ausser Gefecht setzt.

Da du im Moment kein Datenpaket o.ä. hast, deaktiviere doch einfach das WLAN des Autos.

Werde ich nachher dann mal machen. Aber für andere Sachen kann der Q5 doch eine Datenverbindung im Rahmen des Connected Driver herstellen oder?

Die internen Dienste (Google Maps, connect, etc.) laufen über die integrierte SIM ab, und das für 3 Jahre.

Wenn du im Auto surfen möchtest, hast du die Möglichkeit, Datenpakete für diese SIM zu erwerben (welche ich als recht teuer empfinde), oder eine eigene SIM einzusetzen. Dann wird aber die interne SIM deaktiviert, und der gesamte Datenverkehr (s.o.) läuft dann über diese Karte. Ich habe z.B. eine Karte mit 10 GB/Monat von der Telekom drin, weil die Familie nebenbei surft, streamt und Fotos in die Cloud geschoben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Wie zufrieden seid ihr mit dem Navi / Entertainment?