Madrid Felgen auf Golf 7, Eintragung?
Guten Tag ihr Lieben!
Ich habe mir gebrauchte Golf 7 Madrid Felgen gekauft in neuwertigem Zustand. Als ich meinen gekauft habe waren 195/65 R15 Reifen drauf
Die VW Madrid Felgen haben 225/45 R17
Kann ich die ohne Eintragung drauf machen?
Hab was das angeht echt keine Ahnung
Danke für eure Hilfe!
Wo finde ich denn raus, ob sie eintragungsfrei sind oder nicht?
44 Antworten
Zitat:
Hab's vom Händler geschickt bekommen und es stehen ausschließlich die Reifen drin die drauf sind
Was hast du vom Händler bekommen? Die COC?
Verrat mal die Daten von 2.1 und 2.2 aus deinem Fahrzeugschein.
Bei meinem Golf mit 16" Woodstock + GJR stehen in der CoC auch so gut wie keine Reifen-/Felgenkombinationen drin (siehe Bilder). Ist ab Werk ziemlich eingeschränkt. Bleibt nur die Fahrt zum TÜV.
Woran liegt es denn, welche Kombinationen im CoC gelistet werden? Also klar an der FIN und Motorisierung etc. Aber teilweise scheint ja doch viel weniger drin zu stehen als erwartet. Liegt das am Baujahr, an der Laune der Behörde???
Ich hab z.B. bei meinem 1.5 TSI mit 130 PS IQ-Drive und den Ganzjahresreifen auf 16 Zoll Dublin ab Werk alles mögliche drin stehen, soll heißen mehrere, 15, 16, 17 und 18 Zoll Kombinationen zwischen 195 und 225 mm Breite.
Ähnliche Themen
Zitat:
Bei meinem Golf mit 16" Woodstock + GJR stehen in der CoC auch so gut wie keine Reifen-/Felgenkombinationen drin
Das Problem gab's schon öfter bei Ganzjahresreifen ab Werk.
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 28. Juli 2021 um 15:23:24 Uhr:
Zitat:
Bei meinem Golf mit 16" Woodstock + GJR stehen in der CoC auch so gut wie keine Reifen-/Felgenkombinationen drin
Das Problem gab's schon öfter bei Ganzjahresreifen ab Werk.
Meine Worte.😉
So teuer ist das beim Orginal TÜV gar nicht. Da es eine originale VW Sportsvan Felge mit der passenden Reifengröße ist. Ist nicht teuer. Du brauchst keine Traglastbescheinigung.
Zitat:
@polouwe schrieb am 28. Juli 2021 um 16:00:08 Uhr:
So teuer ist das beim Orginal TÜV gar nicht. Da es eine originale VW Sportsvan Felge mit der passenden Reifengröße ist. Ist nicht teuer. Du brauchst keine Traglastbescheinigung.
Ist nicht nur für den SV, sondern für alle 7er.
Ich würde dir auch empfehlen zum TÜV zu fahren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Original VW-Felgen und der Standarbereifung 225/45R 17 irgendwelche Probleme gibt.
Und so teuer wird das auch nicht - fahr hin und versuche es.
Bei mir stehen die Reifen unter dem Punkt 52 mit dabei. Ich habe die Madrid im Join Plus Paket mit gekauft. Ich würde einfach mal zu einer örtlichen TÜV/ Dekra Niederlassung fahren und erstmal fragen, was die nachträgliche Eintragung kostet. Die Madrid ist schließlich eine originale Felge für den Golf 7.
me3
Es kann sogar sein, daß der TÜV sogar sagt, das eine Eintragung nicht Notwendig ist. Und für ein paar schöne Schuhe kannman auch einen Fünfziger ausgeben.😁
Von welcher EZ reden wir bei dem Fahrzeug - wenn der Golf bereits nach WLTP homologiert und zugelassen wurde stehen nicht mehr viele Rad-/Reifenkombis in den CoC Papieren, da die Reifengröße den Schadstoffausstoß beeinflussen.
Hier der Auszug aus meinem CoC (EZ 2020) mit dem Hinweis, dass die anderen Kombinationen Abweichungen auf die Abgaswerte haben können.
bei meinem 2017er FL stehen auch nur 15er und 16er in der COC.
Beim 2013er meiner Partnerin steht von 15-19Zoll alles drin.
Ich habe bei meinem 2017er 17Zoll vom Audi A4 eintragen lassen. Das lief problemlos. Ich hatte Papiere einer Zubehörfelge in gleicher Größe dabei die auch für Golf 7 freigegeben war.
Traglast der Felge war ok, weil der Prüfer einsah, dass der Audi A4 nicht leichter ist wie der Golf 7 und Impacttest war auch kein Thema, weil die Felge auf dem Audi auch mit 225/45-17 gefahren wurde.
Bei deinen Felgen vom Golf 7 wird das alles kein Problem sein. Schau nur nach Unterlagen, dass du belegen kannst dass diese Felge ab Werk auf dem Golf 7 montiert wurde.
Falls du an einen "komplizierten" Prüfer gerätst, fahre zu einer anderen Prüfstelle.
1,6 TDI, 0603- BOC, Motor CXXB, EZ 01/2015, war mit GJR 16 Zoll ausgeliefert. Darf aber 17 und 18 Zoll montiert werden.