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MacPherson

BMW 5er E60

Hallo!

Bin grade etwas entrüstet. Kann das sein, daß der E60 nur ein MacPherson Vorderbein hat, während Audi A6 4F und W211 die bessere Doppelquerlenkerachse haben?
Bin ja enttäuscht 🙁

Beste Antwort im Thema

ronny wenn es dir nicht passt oder schmeckt was BMW verbaut und das für dich der weltuntergang ist würde ich dir empfehlen verkaufe ihn.....🙄

LG Max

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13 Antworten

Servus!

Der BMW E60 hat eine Doppelgelenk-Zugstreben-Vorderachse bestehend aus Achsschenkel, Querlenker, Federbein, Spurstange, Stabilisator und Zugstreben.

Der F10 hat eine Doppelquerlenkeraufhängung.

Was genau soll an der Doppelquerlenkeraufhängung besser sein, als bei einem MacPherson? 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter [/]
Was genau soll an der Doppelquerlenkeraufhängung besser sein, als bei einem MacPherson? 🙂

Ganz einfach: Stabilere und somit präzisere Radfùhrung, hòhere Belastung usw., McPherson is einfach billiger Frontkratzerschrott und hat an einer gescheiten Heckschleuder nix verloren, wurde Zeit, das da mal was geändert wurde!!!

Gruß Ronny

Hallo Ronny!

Deine Meinung dazu akzeptiere ich - aber, dieses Zitat ist nicht korrekt:

Zitat:

McPherson is einfach billiger Frontkratzerschrott und hat an einer gescheiten Heckschleuder nix verloren!

Ist dann deiner Meinung nach auch der legendäre BMW M3 CSL (der komplett neu entwickelt wurde) und mit einer Nordschleifenzeit von 7:50 Minuten (schneller als ein Lamborghini LP560-4 oder Mercedes Benz SL 65 Black Series) eine Heckschleuder mit billigem Mac-Pherson-Fahrwerk?

Nein, sicherlich nicht! 🙂

Es geht viel mehr um die Achsgeometrie und die Auslegung der Sturzwerte etc. - es geht weniger darum, ob Mac-Pherson oder eben Doppelquerlenker.

Auch Benz hat Probleme mit dem DQL-Fahrwerk, genauso wie BMW mit den Zugstreben oder Querlenkern vorne! 😉

Und soweit ich weiß, fährt sich der E60 sportlicher, als ein W211 mit Avantgarde oder ein A6 mit S-Line-Fahrwerk - keine Ahnung, ob die DQL haben. Was soll daran also "besser" sein? 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Beim w211 liest und hört man viel öfter Probleme mit der Vorderachse...ob die wirklich besser ist 🙄 😉

Das Thema oder die Technik die dahinter steckt ist einfach zu komplex um alles über einen Kamm scheren zu können!

Warum der CSL über die NS schneller ist oder warum der Benz Probs hat mit seiner Vorderachse kann viele Gründe haben, die ganzen Beispiele tun nichts zur Sache das MacPherson einfach, Platzsparend und Kostengünstig ist, größter Schwachpunkt ist aber, das die Kolbenstange vom Dämpfer der zentrale Drehpunkt ist und nur von nem Axialrillenkugellager unterstützt wird, das keine seitl. Führungskräfte aufnehmen kann und hier viel mehr die Funktion des Prinzips sicher stellt über die Drehbarkeit der Feder mittels des oberen Federtellers und je dünner die Kolbenstange, desto instabiler die ganze Sache, schon mal die Kolbenstange von nem Bilsteindämpfer angesehn, wird schon seinen Grund haben, warum die die so dick gemacht haben...

Die nächste Frage die sich mir stellt, wer ist denn hier schon mal über einen längeren Zeitraum ne Achse mit DQL gefahren, damit mein ich nicht den Standart Alltagsbetrieb sondern mal etwas sportlicher oder übern Ring, wenn ich mir hier so die Ahnengalerie der Fahrzeuge von BMW bei so manchen ansehe, war da nix anderes dabei wie das MacPherson Prinzip oder warum macht denn an der Vorderachse alles so schnell die Grätsche und lutscht aus, wenn dicke Felgen und Schluffen gefahren werden???

Und warum machen die bei BMW hinten son Gedöhnse mit 25 Lenkern und vorne bleibt fast unverändert die Ka... drin, die sich nen Ami nachem Krieg bei GM ausgedacht hat, paßt irgendwie nicht zusammen alles, da hätten wir doch gleich bei Blattfeder oder Drehstab bleiben können...

Ich glaube hier wurde bei BMW eindeutig an den Kosten gespart, denn technisch gibt es sicherlich bessere Systeme, die natürlich auch wieder Kosten verursachen würden und das ist für mich der wahre Grund, warum BMW so lange an MacPherson fest hält, nicht die "Performance", die man dadurch erhält...

Gruß Ronny

ronny wenn es dir nicht passt oder schmeckt was BMW verbaut und das für dich der weltuntergang ist würde ich dir empfehlen verkaufe ihn.....🙄

LG Max

Den "Weltuntergang" interpretierst Du da rein und wo ist der Zusammenhang bitte, wenn ich Mac Pherson Sch... finde, das ich deswegen gleich mein ganzes Auto verkaufen muß, versteh ich jetzt nicht ganz?! 😕

Ich interpretiere den Post mal so, das Du auch einer bist, der die BMW Brille fest auf der Nase verschweisst hat und sich persönlich aufen Schlips getreten fühlt, wenn man mal was gegen ihre Heiligkeit DER BMW sagt, is ja alles sooo toll was die machen... 🙄

-Also ich würde dir mal nen ausgedehnten Waldspaziergang empfehlen und tief Luft holen nicht vergessen dabei, außerdem ist das OT was zu dir ab läßt, ich hab ne Meinung dazu und die steht, wenns dir nicht paßt, überlies sie doch einfach, is halt nicht alles Gold was glänzt und so tolerant müßte man schon sein in einem öffentlichen Forum, das man auch andere Meinungen akzeptieren kann, auch wenn sie einem nicht schmecken, zumal ich ja nicht gesagt habe, das der ganze Wagen Ka... is, sondern nur, das die dort FÜR MEINEN GESCHMACK an der falschen Stelle sparen und das es besseres gibt wie das!!!

Gruß Ronny

Hallo Ronny!

Die von dir aufgezählten/herausgesuchten Argumentationen beruhen nur auf negativen Eigenschaften des Mc-Pherson-Federsystems. Das Mc-Pherson-Federsystem hat aber auch Vorteile. Wie bei jeder anderen Sache und Fahrwerkssystem gibt es Vor- und Nachteile.

Vor allem bei Fahrzeugen mit Hinterradantrieb ist es wichtig, dass die Antriebsachse, also in diesem Fall bei BMWs die Hinterachse, mit einer Mehrlenkerachse ausgestattet ist - das ist sie bei BMW nämlich schon seit Jahrzehnten. Vorne verbaut BMW bis zu den F-Baureihen im Prinzip immer die Mc-Pherson-Achse.

Es ist einfach so, dass es kostengünstiger ist, aber keine wesentlichen Nachteile mit sich bringt. Es ist klar, dass deine Nachteile gelten - das will ich nicht schön reden. Aber - bei Fahrzeugen mit Frontantrieb, oder eben solchen, die nur beim Allrad die Hinterachse angetrieben haben (Audi, VW) ist es wichtig, dass auch vorne eine Mehrlenkerachse verbaut wird - eben wegen den zusätzlichen Kräften, die vom Antrieb (Gelenkwellen, ..) erzeugt werden - es zerrt also auch vorne. Beim BMW zerrt vorne nichts, daher auch weniger belastet - das komplette Fahrwerk jetzt mal betrachtet 🙂

Um nochmals auf die "Heckschleuder" zurückzukommen. Der Porsche 911 hat schon seit Jahrzehnten vorne eine Mc-Pherson-Achse bzw. das Federbeinsystem. Daher würde ich nicht unbedingt sagen, dass hier BMW schlechte Arbeit leistet - ein Porsche ist ein Dynamiker in sich und natürlich auch ein Heckantrieb (wort wörtlich 🙂), daher vorne auch nicht so schlimm belastet, wie ein Quattro oder ein Frontkratzer bei Audi. 🙂

Fazit:

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Dass das McPherson-System kostengünstiger ist, ist doch gut und besser für den Hersteller (kann Kosten sparen) - aber für den Endverbraucher eben nicht von relevanter Bedeutung - denn, glaube mir - ein Audi A4 (den ein Bekannter fährt) hatte mehrere Schäden an der Vorderachse, als meine 5 BMWs insgesamt. Und der A4 hat vorne eine Fünflenker-Achse - trotzdem fährt sich ein BMW weitaus agiler, auch dann, wenn er 300 kg mehr auf den Rippen hat! 😉

Grüße,

BMW_Verrückter

wenn es bei McPherson keine Nachteile gibt, wieso hat der F10 dann DQL?

Hallo!

Ronny hat die Nachteile doch aufgeführt und die stimmen auch so. Allerdings sind die Vorteile eines Mc-Pherson-Fahrwerks ebenso bekannt und aufgrund der Tatsache, dass BMWs Standardantrieb nunmal Hinterradantrieb ist, muss die Vorderachse keine DQL sein.

Beim F10 ist es eine geworden, da die Vorteile vermutlich überwiegen - zu Zeiten des E60 waren diese aber noch nie so ausgereift und ich denke mal, dass BMW auch aus Kostengründen diese nicht verbaut hat.

Da aber der Anteil an den "X"-BMWs, also denen mit Allradantrieb, zunimmt und zunehmen wird, da BMW nun flächendeckend vom 520d bis zum 550i das System xDrive einführen will und hat, muss man sich auch über die Vorderachse Gedanken machen und es kommt ein DQL zum Einsatz.

Bei Porsche z.b. kommt beim Panamera und beim Cayenne ebenfalls ein DQL zum Einsatz, da es Allrad-Porsches sind, die zusätzliche Kräfte bewirken.

Grüße,

BMW_Verrückter

Was der TE gegen das McPherson Federbein hat weiß ich nicht... das System hat sich seit Jahrzehnten bewährt, ist einfach aufgebaut, es gibt nur wenige Bauteile.
Leicht ist es zudem auch noch, was den Fahreigenschaften zugute kommt.

Zu sagen das McPherson-Federbein wäre billiger Frontkratzerschrott finde ich ebenso falsch. Es wirken bei Fronttrieblern zusätzliche Kräfte, wie z.B. Antriebseinflüsse auf die Federbeine, die man beim Hecktriebler nicht hat, und selbst das verkraftet die Bauweise ohne Probleme. Im Endeffekt ist alles Auslegungssache, und die Hersteller sind dazu denke ich durchaus fähig die Systeme auf die jeweiligen Anforderungen auszulegen.

Der Grund, warum der F10 DQL hat ist schlichtweg das Fahrzeuggewicht, habe gestern erst ein Video eines F10 M5 Tests eines namhaften Automagazins gesehen. Da wurde eben genau das angesprochen. Die Kräftte, welche auf die vorderen Aufhängungen wirken sind enorm und man hat deshalb beim F10 auf diese Fahrwerkstechnik gesetzt.

Ich bin froh darüber, dass mein E60 das McPherson Federbein hat, denn das ewige Lenkertauschen auf der Vorderachse z.B. bei frontgetriebenen A6 habe ich bei einem Freund zur Genüge mitbekommen, der konnte jedes Jahr für den TÜV (bei uns in Österreich jährlich) einen Lenker auf der VA tauschen.

Und zur Hinterachse des E60 möchte ich sagen, dass das Teil in meinen Augen brachial massiv ist! Alleine wenn man sich die Dimensionen der Lenker vor Augen führt... also zu sagen, dass BMW gerade beim Fahrwerk gespart hat ist aus meiner Sicht eine an den Haaren herbeigezogene Behauptung.

Sich über die Fahrwerkstechnik in einem BMW zu beklagen ist aus meiner Sicht Jammern auf hohem Niveau... noch dazu weil BMW gerade in sachen Fahrdynamik so gut wie immer die Benchmark in der jeweiligen Klasse darstellt.

Gruß

Das ist ebenfalls ein sehr guter Beitrag, welcher sich mit meiner Meinung absolut deckt! 🙂

Danke.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,Mc Pherson ist eben bilig und kaum vergleichbar mit Mehrlenkerachse.Es hat mich auch überrascht das BMW3 F31 einfaches Mc Pherson vorne hat,kein Vergleich zu A4 oder C klasse.Man spürt bei Mehrlenker die bessere Radführung und Präzision,wer das nicht merkt soll Trabi fahren.Und ausser Kosten und Platz hat Mc Pherson keine Vorteile

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