Machts gut, und danke für den >-)))°> !

BMW 5er F07 GT

Habe mein Fahrzeug an mein persönliche wirtschaftliche Risikobereitschaft und tatsächlichen Bedürfnisse angepaßt und verlasse die nicht nur die 5er sondern auch die BMW-Cumminity hier im Board.

War immer interessant hier und insbesondere die Beiträge von JCzopik waren echt eine Bereicherung für mein 5er-Know-How ... aber nun ist es vorbei.

Da ich nicht immer in meiner Wunde bohren möchte, werde ich mich wohl hier auch fernhalten 🙁

Ich wünsch euch weiter viel Spaß mit euren Dickschiffen ... ich bescheide mich jetzt mit Schlankerem 🙂 (und freue mich zumindest darüber, dass ich solche Sachen wie tote Luftfeder und tote Mechatronik - beides mit der Folge, dass ich den Dicken auf der Ladefläche eines Abschleppers sehen durfte wohl kaum mehr erleben werde 🙂 ).

LG
Kugelblitz

Beste Antwort im Thema

Klar, weil solche Fehler bei anderem Marken auch nie auftreten.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Vielleicht doch noch eine Liste der Mängel die Dich zu dieser Entscheidung bewegt haben?
Mich würde es interessieren ob ich der Einzige mit etlichen Fahrzeugmängeln an meinem F07 bin, oder andere lieber über die schönen Dinge reden und der Rest totgeschwiegen wird.
LG
Florian

@Hus, welche Mängel hast du denn?

Zitat:

@HusFlorian1 schrieb am 24. Mai 2015 um 19:15:55 Uhr:

Vielleicht doch noch eine Liste der Mängel die Dich zu dieser Entscheidung bewegt haben?
Mich würde es interessieren ob ich der Einzige mit etlichen Fahrzeugmängeln an meinem F07 bin, oder andere lieber über die schönen Dinge reden und der Rest totgeschwiegen wird.
LG
Florian

Wohl doch eher umgekehrt, hier wird doch jeder kleinste Mangel, wie jetzt gelesen, eingeklebte "Fliege"

angegeben, es ist also so, dass die Berichte hier nicht representativ sind, weil hier viel lieber von Mängeln als von Annehmlichkeiten berichtet wird. Diejenigen, die zufrieden sind, schreiben dies nur in den seltensten

Fällen, da sie dann die Ohren von der Unzufriedenen vollgehaut bekommen. Und wir haben im Moment wieder die Phase der Nörgeleien und Unzufriedenheit, warum auch immer.

Alles Gute auf dem neuen Weg.
Ich hoffe, dass Dir andersartige Fehler ebenfalls erspart bleiben. Sofern Dein Neuer keine Luftfederung hat, wird dies, was Du beschreibst, sicherlich nicht passieren-

LG
Jerzy

Zitat:

@bitz schrieb am 24. Mai 2015 um 19:15:23 Uhr:

Mangels Vorhandensein der entsprechenden technischen Einrichtungen schon 🙂

Meine gravierendsten Schäden waren:

1. gerissene Luftfeder - ich mußte heim, also 400km Autobahn mit einem go-Cart! Der Schaden belief sich auf > 1000€ mit Arbeitsleistung - BMW hat auf Kulanz bezahlt

2. Mechatronik defekt - am Abend normal Fahrzeug abgestellt, keinerlei Vorzeichen! Früh verweigerte er komplett das Gang einlegen - es ging absolut nichts mehr. Da schräg eingeparkt hat nicht viel zum Kraneinsatz (ernsthaft!) gefehlt. Der F07 hat in dem Baujahr von meinem (ehemaligen 🙂 ) keine normale Getriebeentriegelung mehr - allerdings hat sich der Mechaniker die Quälerei angetan, unter das Fahrzeug zu kriechen (war wegen der Abstellverhältnisse echt schweinisch!) und hat unten irgendwo eine Entriegelungsschraube raus- oder reingedreht. Schaden war 5000+€, Kulanz by BMW.

3. Lenkgestänge vorn knarzte bei Kurvenfahrten, klang wie eine Droschke. Auch auf Kulanz von BMW repariert ... irgendwas bei 500€

Nun wird die Kiste im Oktober 5 Jahre alt, dann ist Schluß mit der Kulanz von BMW und damit (zumindest für mich) Schluß mit lustig.

Versteht mich nicht falsch - der F07 ist ein super Teil, ich habe jeden (defektfreien 😉 ) Tag genossen.
Aber in meinen Augen stehen Preis und Leistung trotzdem nicht in der richtigen Relation. Deshalb habe ich die Reißleine gezogen (wegen meiner familiären Situation ziehen müssen). Mag sein, dass jemand anderes das auch anders beurteilt!

Gruß
KB

Manchmal hat man halt einen Montagsartikel gekauft.
Tut mir für dich leid,aber meistens ist es doch gerade
bei uns Deutschen so das nur das negative gemeldet wird.
Soll heißen das nur die die Probleme haben was schreiben.
Und die die zufrieden sind genießen und nichts schreiben.

Ich habe jetzt meinen 4. BMW und war mit JEDEM top zufrieden!!!!

Kaputt kann immer was gehen. Ich würde mich freuen, dass alles auf Garantie und Kulanz behoben wurde und würde hoffen, dass alles teure in den Kulanzjahren passiert ist und man dann Ruhe hat, bis das Ding in die Jahre kommt und sich dann die echten Verschleißteile melden.

Ich hab noch ca. 3 Monate Garantie übrig von den 4 Jahren und dann beginnt die spannende Zeit. Einen neuen Motor und ein neues Lenkgetriebe habe ich ja schon. 😉

Nachdem mein 5er mit grad mal über 60.000km noch wie neu dasteht, will ich ihn zu F11 Zeiten eigentlich nicht mehr ersetzen und lieber auf den Nachfolger warten. Ich hoffe also noch auf 2-3 fehlerfreie Jahre.

Viel Spaß und viel Glück mit deinem neuen Auto.

Zitat:

@s4ndm3nn schrieb am 24. Mai 2015 um 19:19:28 Uhr:

@Hus, welche Mängel hast du denn?

Hallo,

ich schreibe auch gerne über die positiven Dinge (habe ich auch schon getan), aber derart viele funktionale Schwächen hätte ich mir von einem 3 1/2 Jahre alten (85000km) BMW trotzdem nicht erwartet.

Ich zähle mal auf (hoffentlich vergesse ich nichts):

1) 3 von 4 Einstiegsleuchten defekt
2) 1 Ambientbeleuchtung im Kofferraum defekt
3) Restkilometeranzeige der Bremsbeläge funktioniert nicht
4) Mechanismus des Panoramadachhimmel defekt
5) Panoramadachrahmen (Führungsrahmen) gebrochen
6) Abgasrückführventil defekt
7) Ansaugbrücke gereinigt - Ruckeln trotzdem nicht völlig behoben
8) Themparaturfühler (Abgasrückführung) defekt
9) Stoßdämpfer hinten links undicht
10) Stoßdämpfermanschette defekt
11) Die letzten Lieder einer CD werden fehlerhaft gespeichert
12) Wickelfederkassette defekt

Beheben lassen habe ich bis jetzt 1,3,4,5,6,7,8.
Kostenpunkt 2000€, mit im Schnitt 50% Kulanz auf die Teile.

.... diese Liste würde ich mir von einem chinesischen Billig Hersteller erwarten und nicht von einer deutschen Premiummarke.

Andere Meinungen sind willkommen.

LG
Florian

Zitat:

@West 41 schrieb am 24. Mai 2015 um 20:07:16 Uhr:

Manchmal hat man halt einen Montagsartikel gekauft.
Tut mir für dich leid,aber meistens ist es doch gerade
bei uns Deutschen so das nur das negative gemeldet wird.
Soll heißen das nur die die Probleme haben was schreiben.
Und die die zufrieden sind genießen und nichts schreiben.

Ich habe jetzt meinen 4. BMW und war mit JEDEM top zufrieden!!!!

Hi, was heißt "top zufrieden" bezüglich Qualität/Defekten?

Wie lange hattest Du die Fahrzeuge im Schnitt und was wurde in der Zeit defekt?

Möchte nur rausfinden ob in diesem Forum auch gerne mal über das eine oder andere hinweg gesehen wird.

LG
Florian

Zitat:

@harald335i schrieb am 24. Mai 2015 um 19:30:33 Uhr:

Zitat:

@HusFlorian1 schrieb am 24. Mai 2015 um 19:15:55 Uhr:

LG
Florian
Wohl doch eher umgekehrt, hier wird doch jeder kleinste Mangel, wie jetzt gelesen, eingeklebte "Fliege"
angegeben, es ist also so, dass die Berichte hier nicht representativ sind, weil hier viel lieber von Mängeln als von Annehmlichkeiten berichtet wird. Diejenigen, die zufrieden sind, schreiben dies nur in den seltensten
Fällen, da sie dann die Ohren von der Unzufriedenen vollgehaut bekommen. Und wir haben im Moment wieder die Phase der Nörgeleien und Unzufriedenheit, warum auch immer.

Defekte deren Reparatur einen halben Kleinwagen kosten sind für dich also "eingeklebte Fliegen"?

Fährst vermutlich schon länger einen BMW.

Viel Glück mit dem Neuen und hoffentlich entspannt sich deine familiäre Situation bald möglichst.

Ich hatte mit BMW nie Probleme, erst als ich einmal zu Audi gewechselt habe, ging das Desaster los... Montagsauto erwischt... Kann passieren. Aber so unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Alles Gute!

Wenn das "Vertrauen" mal zerrüttet ist hilft alles nix mehr ... dann muß er weg - das ist ganz normaler Selbstschutz.

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 24. Mai 2015 um 22:16:11 Uhr:

Wenn das "Vertrauen" mal zerrüttet ist hilft alles nix mehr ... dann muß er weg - das ist ganz normaler Selbstschutz.

So isses ... und die Getriebeaktion hatte bei mir eine riesen Bresche geschlagen! Seitdem konnte ich das "Pling" (auch wenns nur die Temperaturwarnung war) echt nicht mehr hören!

Sicher wars auch mein Fehler ... so enorm viel Technik wie im F07 erhöht natürlich die Fehlerwahrscheinlichkeit extrem ... und die Zeit arbeitet auch nicht unbedingt für einen!

BTW: beim Getriebefehler hab ich auch noch zufällig beim mobilen Service über die Schulter geschaut und einen rappelvollen Fehlerspeicher gesehen ... ok, paar waren Folgefehler, aber z.B. die Zündfehler auf einem Zylinder und Drallklappenfehler waren auch nicht billig! Wieder alles Kulanz, aber wenn man das (bei einem älteren Auto dann) selber zahlen muß .. Gute Nacht!

Wie gesagt - mir wars das nicht mehr wert, gibt wichtigeres im Leben! Gerne gönne ich euch andere Prämissen.

Gruß
KB

Deine Antwort