ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Machtg.... Mods...

Machtg.... Mods...

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 17:44

Machtgeradeeinenthreadzu.... Mods...

 

...oder die Unterdrückung des gemeinen, volvofahrenden MTlers.

Der Taxi-Fred wurde soeben von oli geschlossen!

Müssen wir uns sowas bieten lassen?

Lebt MT nicht von uns?

Auch wenn wir (mal) etwas OT sind, sollte das doch wirklich nicht sein, oder?

Wenn mal danach gerufen wird einen Thread zu schliessen, weil er z.B. etwas pietätlos ist o.ä., geschieht nichts!

Was meint Ihr dazu?

 

Gruß

Martin

Der Zensur nicht mag...

Ähnliche Themen
49 Antworten

Re: Re: Re: Lose Gedanken zum Thema:

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Das TT-Forum auch???

Der noch nie da war.

Ich auch nicht, weil über den muß ich mich ja nicht sooooo oft ärgern;)

Gruß Karsten, der jetzt 'mal kucken geht

zuerst muss ich sagen, kurz von meiner arbeit geflohen, dass ich etwas enttæuscht bin. beim schliessen des threads habe ich ueberlegt, ob es wieder zu so einer diskussion kommen wird, ging aber davon aus, dass es offensichtlich nicht notwendig wird. bisher haben wir es so gehandhabt, wie hier geschrieben:

Zitat:

Also einfach so weitermachen und wenn dann nur noch drei Leutchen ihren Spaß haben - na und?

wenn nun aber ein ganzer thread in smileys versinkt, die uebereinander positioniert sind und kaum von wortmeldungen unterbrochen werden, wenn das wort »tuppermartin« alleine schon zum witz genuegen muss oder auch nur die tatsache, dass eine frau kein mann ist - vor, zurueck, zur seite, ran - dann finde ich, nimmt es etwas ueberhand. zumal die threads in dieser postflut schlicht ertrinken. ein beitrag zum thema wird manchmal einfach uebergangen und verschwindet in eben diesen smileys und geschlechterdiskussionen. ich habe ausserdem vorher deutlich genug gesagt, dass wir uns etwas auf die themen besinnen sollten, das hat niemanden interessiert.

irgendwo hier steht »das grøsste markenuebergreifende fahrzeugforum in deutscher sprache«... da gilt es, nicht nur den letzten teil dieser aussage bei entsprechender gelegenheit zu zitieren.

davon abgesehen hat martin selbst in seinen

Zitat:

Lose(n) Gedanken zum Thema

die wichtigsten probleme thematisiert.

damit dieses forum weiter bestehen kann, vielleicht auch mal aufhørt, verluste einzufahren, gilt es zu wachsen. unabhængig davon soll menschen mit problemen hier geholfen werden. stellt euch vor, ihr seid neu und werdet mit haufenweise unverstændlichen insiderwitzen und laberei konfrontiert.

martin, ich habe mehrfach gesagt, dass ich deine oft scharfzuengigen offtopic-kommentare sehr schætze, weise da auch auf pn an funkymoose hin, die dir sicher davon berichtet hat, wie ich sie kenne... ;) nur ist offtopic nicht alles, wie gesagt.

Zitat:

Müssen wir uns sowas bieten lassen?

ja.

Zitat:

Lebt MT nicht von uns?

ja, von allen. wenn sich mehrere user bei mir beschweren, hætte ich eigentlich als mod schon frueher eingreifen sollen. der fall ist eingetreten.

Zitat:

Auch wenn wir (mal) etwas OT sind, sollte das doch wirklich nicht sein, oder?

»mal«!?

Zitat:

Der Zensur nicht mag...

so do i. ich habe in dem taxi-thread erwæhnt, es ist erst das dritte mal, dass ich einen thread geschlossen habe. wer lange genug dabei ist, erinnert sich an die hidden menue-geschichte, als volvo intervenierte und uns zum zensieren zwang. da wurde beschlossen, das volvo-forum vollkommen frei laufen zu lassen, was bisher auch gut klappte! deswegen hielt ich es auch nicht fuer notwendig, einen pietætlosen thread zu schliessen, immerhin wird niemand zum posten gezwungen.

Zitat:

Quassel-OT-Forum

leider reicht der server dazu nicht aus, an einer løsung wird aber schon lange gearbeitet und sie sollte in greifbarer zukunft lanciert werden. von missbrauch fuer andere zwecke vorgesehener foren rate ich ab.

Zitat:

Das Oli hat VOLVO bestimmt VOLVO doch VOLVO so nicht gemeint oder???

kommt drauf an, was fuer eine bøsartige verschwørung hier vermutet wird, ich meine das, was ich schreibe. :)

Zitat:

Weil unser Oli ihn dann löscht.

ich hoffe, so weit muss ich nicht auch noch gehen!?

so, muss wieder runter an die arbeit. kann gut sein, dass ich was vergessen oder holprig formuliert habe, aber ich komme zurueck. sehe gerade, dass mein »quote« keine rechtschreibkontrolle ueberlebt, aber das kann ich jetzt nicht ændern... bis spæter &

lieb gruss

oli

am 4. Juli 2004 um 6:52

zunaechst mal

 

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

... entwickelt sich oft doch erst zu einem OT (watt heist'n datt eigentlich).

is englisch, wie so vieles im computerleben.

ot: = off topic

topic = die frage, der gegenstand, der gesprächsgegenstand, der inhalt, das thema, die thematik, das themengebiet

off topic = ausserhalb des themas

am 4. Juli 2004 um 7:02

im grossen und ganzen hast du ja recht, oli. aber manche dinge regeln sich ja bekanntlich von selbst und andere nicht. klartext: manche xc70-fahrer verstehen irgendwann, was du meinst, manche xc90-fahrer allerdings nicht.

aber so setzt jeder seine prioritaeten eben selbst und entscheidet aus seinem eigenen bauch heraus. von daher: lass auch du dir die laune nicht verderben, oli (und korrigiere bitte deine "quote"s, damit man deinen text auch lesen kann). das bisschen kritik wirst du doch aushalten. oder?

Ich hatte nicht mit einer so großen Resonanz auf mein Posting gerechnet, weder im Thread noch in meinem Postfach :-) Ich habe hier eigentlich auch nur noch deswegen gepostet, weil ich Rechtfertigungsthreads à la diesem hier als falsch, weithin fast schon anmaßend empfinde. Die Moderatoren investieren kostenlos ihre Freizeit, um ein Forum am Leben zu erhalten. Kritik ist angebracht, aber nicht mit einer "Machtg...."-Betreffzeile.

In unserem Motorrad-Forum (9.000 Mitglieder) haben wir uns angewöhnt, der Spannung wegen zunächst einmal alle Themen zu schließen, die schon ein- oder zweimal diskutiert wurden. Somit wird der Fragende auf den letzten Thread verwiesen, in dem bereits viele seiner Fragen geklärt wurden. Fragen können dort immer noch gestellt werden. Das hat das Volvo-Forum m. E. sogar bitter nötig, weil Themen teils bis zu zehnmal(!) neu diskutiert werden. Angerissen seien nur die Threads Chiptuning bei D5, Kinderkrankheiten beim S60/V70, "Ich kaufe meinen ersten Volvo, was muss ich beachten?". Das Forum dient als Ansammlung von Wissen. Warum muss man alles immer erneut durchkauen?

Ebenso hielten wir es mit Bilder- und Vorstellungsthreads. Letztere haben wir gleich ganz abgeschafft mit freundlichem Hinweis auf oben erwähnte Spannung - da war uns noch keiner böse bislang. Wer unbedingt die Bilder seines Volvo V70 D5 BE posten will, soll dies doch der Einfachheit halber in einem Gesamt-Thread mit allen Volvo V70 tun, damit nicht allenthalten Themen wie "endlich ist mein Volvo da" auftauchen. Denn, seit mal ehrlich: ein Volvo V70 D5 BE in schwarz mit 16"-Felgen ist rein optisch auch nicht viel anders wie ein Volvo V70 D5 BE in schwarz mit 17"-Felgen, oder? Und interessieren euch wirklich die Vorfreude-Stories? Die Vorfreude hatten wir doch alle! Und wenn doch, dann bitte in einem Gesamt-Thread.

Natürlich sollen off topic Unterhaltungen nicht abgekappt werden. Aber oli hat mich da schon richtig verstanden:

Zitat:

wenn nun aber ein ganzer thread in smileys versinkt, die uebereinander positioniert sind und kaum von wortmeldungen unterbrochen werden, wenn das wort »tuppermartin« alleine schon zum witz genuegen muss oder auch nur die tatsache, dass eine frau kein mann ist - vor, zurueck, zur seite, ran - dann finde ich, nimmt es etwas ueberhand.

Genau das meine ich. Fasst es bitte nicht falsch auf, aber diese Art der Unterhaltung ist ähnlich niveaulos, wie unser Fernsehprogramm. Ebenso, wie manch seichte Story sonst so...

am 4. Juli 2004 um 10:38

Ich gebe fwmone in ALLEN PUNKTEN RECHT,

weil es mir selber als Frau auch schon aufgefallen

ist, daß sich hier im Forum immer wieder

Wiederholungen einbringen. Ich habe mir die

früheren Seiten angeguckt und sie studiert.

Was ich nicht begreife ist, warum macht hier einer

ein Thema auf mit dem Titel: Waschanlage ja oder

nein bei meinem neuen Elch?" Jeder Käufer

erhält vom Freundlichen ein eingehendes Gespräch

über sein Neufahrzeug. Selbst ich habe von meinem

Vorbesitzer erklärt bekommen, wie mein zukünftiger

V40 funktioniert, zu dem hab ich ein Serviceheft

und eine Bedienungsanleitung!! Bevor ich mich

hier einbringe, versuche ich erst einmal mich selber

schlau zu machen, geht das nicht, versuche ich es

über verschiedene Seiten im Internet. Erst dann

geh ich ins Forum. Es ist doch sonnenklar, daß der

Lack eines Neufahrzeuges noch empfindlich ist und

ich deshalb die Waschanlage außen vor lasse.

Genauso den unnützen Thread: Hilfe wie krieg ich

Kleber weg. So ein doofes Thema. Aber es wurde

von einem Mann aufgemacht!!!

Das ich hier -lieb Oli- alles durcheinander wirbele,

liegt nicht unbedingt an mir, ich mache nur nach,

was andere vor machen!!! Und wenn ich als Frau

hier nicht akzeptiert werde, weil manche denken,

oh das "Boxenluder" kann nur mit den Wimpern klimpern, ist das nicht mein Problem. Ich habe

gestern einen kompletten Tag für das Forum eingelegt. In dem ich mich weitergebildet habe.

So habe ich über Amazonen etwas gefunden, sowie

über Reparaturanleitungen bei Hecktrieblern.

Ich hab schon immer mit Männer gearbeitet und weiß

wie ich sie "nehmen" muß, so versuche ich mich auch zurückzuhalten mit meinem persönlichen Charme und Witz, aber manchmal geht das halt nicht mehr. Ich möchte dich bitten, lieb Oli, auch deine Männer ins Gebet zu nehmen und mich als

einzig "überlebende" Frau hier nicht zu diskriminieren. (ich verweise auf deine PN von heute Morgen)

credo di non meritare - ich denke, es nicht verdient

zu haben

Gruß

Birgitt alias funky moose

am 4. Juli 2004 um 11:54

neenee, jungs und maedel(s)!

 

soweit kommt's noch. ich halte es fuer extrem falsch, die user hier von oben herab erziehen zu wollen ... wenn eine(r) eine frage zum 1.000sten mal stellt und sich nicht die muehe macht, die bisherigen beitraege zu der frage herauszusuchen und zu lesen, wird ihn/sie ggf. schon eine(r) von uns drauf hinweisen. oder? jede(r) hier sollte das recht haben, ein thema ohne innere qualitaetskontrolle aufzumachen. dazu gehoert auch die vorfreude oder ein individuelles "hallo, hier bin ich!"

ich moechte nicht jedesmal darueber nachdenken muessen, ob dies und jenes jetzt irgendwelchen imaginaeren regeln entspricht - p.c. ist - oder nicht. das wuerde den einen oder die andere hier davon abhalten, sich weiterhin so aktiv zu beteiligen. ... und das waere meines erachtens wesentlich schlimmer als der eine oder andere leere beitrag der letzten zeit!!!

soll heissen: nicht nur die moderatoren investieren kostenlos ihre freizeit in dieses forum.

macht euch bitte klar, dass dieses forum allenthalben als super angenehm empfunden wird - insbesondere bezueglich des inhaltlichen niveaus und des gesitteten tonfalls der user untereinander. sowas laesst sich nicht von aussen steuern sondern entwickelt sich von selbst. ... oder auch nicht. dieser ganze OT quatsch spielt dabei eine - nicht ganz unwesentliche - rolle! das macht auch den netten abend in der stammkneipe aus. ... und den grossen unterschied zur hotline!

Jeder soll so glücklich werden, wie es ihm beliebt.

Wenn die ständigen Wiederholungen und die dadurch bedingte Unübersichtlichkeit nicht stören, dann ist das ja in Ordnung. Ebenso wie die Vorstellungsthemen. Moderatoren haben im Übrigen keine Erziehungs-, sondern - wie der Name schon sagt - eine Moderationsaufgabe. Und "Moderation" ist für mich das "rechte Maß" zu bringen.

Mich selbst stört die Vielzahl an Wiederholungen ebenso wie häufige Vorstellungsthreads. Auch stören mich ständige Abweichungen vom Thema. Technisch tiefere Fragen stelle ich deswegen nicht mehr online, sondern fahre direkt zum Händler. Deshalb habe ich meine Vorschläge und Gewohnheiten eingebracht.

Zitat:

das bisschen kritik wirst du doch aushalten

sicher doch, møchte mich bei der gelegenheit auch nochmal fuer die unterstuetzung durch einige user bedanken. ich mag mich auch nicht aufregen... nur habe ich sowas nicht erwartet. so viel gewuerge um eine sache, die ich længst geklært geglaubt hatte... ;)

Zitat:

Das hat das Volvo-Forum m. E. sogar bitter nötig

die idee der

Zitat:

Gesamt-Thread(s)

ist vielleicht nicht schlecht, aber imho unrealisierbar. ich weiss, dass juergen extrem fleissig ist - einige møgen sich an die nacht erinnern, in der er alleine alle themen in neue unterforen verschoben hat, wæhrend ich drueber schlafen wollte, mit den gedanken an einen gemeinsamen termin :D - aber das wuerden wir selbst zu dritt in 24h nicht gebacken bekommen. und was die wiederholungen à la bilder-threads und neuvorstellungen angeht, so halte ich die fuer absolut in ordnung (siehe pn). etwas nervig hingegen die immer wiederkehrenden tempo-debatten...

Zitat:

Und wenn ich als Frau hier nicht akzeptiert werde (...)

auweia, birgitt, das war ein kolossales misverstændnis. dir selbst ist aufgefallen, dass stets ueber dich diskutiert wird, wie ich deinem letzten beitrag entnehmen kann. dass du das nicht ganz alleine machst ist doch klar und wer auch immer angesprochen ist, wird es wissen. diskriminiert wird hier niemand! ist mir zumindest noch nicht aufgefallen...

ansonsten finde ich es selbst langsam peinlich, mich immerzu murcs anzuschliessen :D aber sein letztes post... bravo.

@falk, warum støren dich immer wiederkehrende vorstellungsthreads? du musst dich doch nicht dran beteiligen und kannst die threads wæhlen, die dein wirkliches interesse wecken!?

ich fuer meinen teil gehe jetzt meine machtg..heit ausleben und einen ball mit einem squash-schlæger verhauen. richtig, richtig intensiv... :eek: (achtung, offtopic...) :p

lieb gruss

oli

am 4. Juli 2004 um 14:34

@ Oli und Murcs

Ihr habt beide Recht, diskrimiert werde ich

nicht, da sieht man an der Resonanz der

Beteiligten User hier. Aber es stimmt schon,

manche Threads werden zu etwas mißbraucht,

was einfach nicht in ein Autoforum gehört.

Ein netter Gag am Rande schadet niemanden,er lockert sogar ein Thema auf, aber wenn daraus

ein Chat wird ist das fehl am Platz.

Wir sollten uns wirklich alle bemühen, daß

es nicht ausartet. Zum Wohle des Forums, als

Etikette des Forums und für alle Leser dieses

Forums. Wir wollen doch ein Beispiel für alle anderen

Marken sein und wenn ich ab und an mal bei BMW reingucke - oh Mann, da wird mit harten Bandagen

und Sporen geschrieben.

Ich denke, Oli hat Recht, irgendwann sollte dies

vom Tisch sein und keiner Diskussion mehr wert sein. Wir sind vernünftige Volvo-Fahrer, nur mal um Martin zu zitieren und das sollten wir jeden Tag hier unter Beweis stellen.

Gruß

funky moose, die immer schon für Frieden war aber

auch kämpfen kann wenn dieser gefährdet ist!

Etwas mehr beim Thema schadet uns allen nicht, aber unsere "völlig niveauloses OT-Gequatsche" gibt diesem Forum erst seine besondere Note. Eine OT-Ecke wäre da in der Tat vielleicht angebracht.

Insofern stimme sich den Vorschreibern soweit zu.

Kein Verständnis habe ich für intolerante pseudointerlektuelle Motorradfahrer, die sich hier in stilistischer Kritik ergießen - Tip : Keiner hier MUSS das lesen, ok ??

Soll heißen - wir üben etwas mehr Selbstdisziplin und die Mods üben sich in Geduld und Toleranz .......

meint der eMkay

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Kein Verständnis habe ich für intolerante pseudointerlektuelle Motorradfahrer, die sich hier in stilistischer Kritik ergießen - Tip : Keiner hier MUSS das lesen, ok ??

Wie war das noch mit der (wenn ich dich zitieren darf) "Verbalkotzerei", die out sein soll ? Hast dir diesbezüglich ein schönes Eigentor geschossen und noch vielmehr bewiesen, dass du nicht einmal diskussionsfähig bist.

Und lies meine Beiträge richtig! Da steht drin, dass ich im Normalfall NICHT mehr mitlese und ebenso, dass ich Toleranz gegenüber den Beiträgen zeige.

q.e.d ... wenn Du dich angesprochen fühlst .......

wir lassens dabei - das hilft hier keinem weiter.

eMkays letzte Worte hierzu .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Machtg.... Mods...