ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Meine Tätigkeit als Mod

Meine Tätigkeit als Mod

Volvo
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 14:51

Hallo,

wie man schön aus dem Thread "Volvo, The Neverending Story" erkennen kann, gelingt es mir nicht, das Thema "Vertrauen" in der Art und Weise in diesem Forum zu etablieren, wie ich es mir vorstelle. Wir hatten lang und breit darüber diskutiert, leider sind wir -aus meiner Sicht- wieder am Anfang gelandet.

Mein Beitrag, in dem ich den Poster lediglich um Verifizierung seiner Aussagen bitte, wird als unsachlich abgetan, er bekommt "danke" zuhauf, von nicht-VOLVO-Fahrern bekomme ich die VOLVO-Brille aufgesetzt. Ich werde beschimpft, obwohl ich nichts weiter getan habe.

Das Ganze gibt mir das Gefühl, hier im Forum als Mod keinerlei Rückhalt mehr zu haben.

Das ganze hat mich letztendlich dazu bewogen, meine Tätigkeit als Mod aufzugeben. Die notwendigen Schritte werde ich noch heute einleiten. Ich habe keine Lust mehr, mich beschimpfen zu lassen, zumal ich das ganze auch noch in meiner Freizeit und unentgeltlich tue.

Weiteres bitte ich mit Tom zu diskutieren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 13:38

Wie ihr sehen könnt, tacht mein Name immer noch als "mod" auf. Nach dem recht emotionsgetriebenen Moment letzte Woche bin ich noch mal in mich gegangen und habe das Thema auf "temporären Halt" gesetzt. Letztlich habe ich mich doch über den doch unerwartet hohen Zuspruch gefreut, so dass ich meiner ent-Thronisierung etwas den Schwung entnommen habe.

Wie sieht meine weitere Entscheidung aus?

Um ganz ehrlich zu sein: ich weiss es immer noch nicht. Vielleicht brauche ich in der Tat mal eine Auszeit. Mein Job nimmt mich aktuell mehr mit, als ich wahr haben will. Wie ihr vielleicht lesen könnt, bin ich aktuell bis Jahresende in Kanada, davor 3 Wochen Korea, davor Indien. und in der Zwischenzeit Niederlande. Es gibt da so was wie "Jet-lag", der mich nun auch massiv beeinflusst.

Bitte seid nicht ungeduldig, gebt mir ewas Zeit.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich für meinen Teil sehe/sah in Dir einen offenen, ehrlichen konstruktiven Moderator!

Schade dass es so enden soll, aber ich kann es nachvollziehen :(

Danke für die Arbeit Jürgen

Markus

Danke für Deinen jahrelangen Einsatz im Forum! Ich habe Dich stets als einen sehr tüchtigen, genauen und sehr respektierten Moderator verstanden, und bin sicher, dass das auch auf die allermeisten hier im Forum zutrifft. Leider reicht es oft, dass nur jeder Zehnte einer Gruppe sich respektlos aufführt, um jahrelange Arbeit und entsprechendes Vertrauen zu untergraben. Das ist sehr bedauerlich und ich kann in diesem Sinne Deine Entscheidung sehr gut verstehen! Hoffe jedoch, dass Du uns als Schreiberling in zivil erhalten bleibst. :)

Lieb Gruss

Oli

Oooohoooh,

 

ich denke Du solltest diesen Schritt nochmal in Ruhe überdenken, Jürgen. Ich glaube kaum, dass Du in diesem Forum keinerlei Rückhalt mehr hast. Eher im Gegenteil! Viele schätzen Deine Arbeit hier im Forum sehr, meine Wenigkeit schließe ich hier ausdrücklich ein!

Man kann aber nicht immer nur einer Meinung sein. Bezüglich "Vertrauen im Forum" gehen unser beider Meinungen auseinander, was aber nicht dazu führen sollte, dass keine Diskussion darüber mehr erlaubt ist. M.M. hast Du bzgl. "Vertrauen im Forum" manchmal etwas überreagiert. Von mir und anderen hast Du teilweise dann auch mal eine entsprechende Reaktion erhalten. Zumindest meine Reaktionen waren immer konstruktiv gemeint und sollten nie beleidigend sein. Das waren sie wohl auch (für Dich) nicht.

Ein Moderator und User kann nicht immer fehlerfrei sein. Wo Menschen sind, da werden auch immer Fehler sein. Ein Moderator hat auch das Recht Fehler zu begehen. Ich lasse mal dahingestellt, ob Du mit den vertrauensbildenden Maßnahmen überhaupt einen Fehler begangen hast. Schließlich erhälst Du von zahlreichen Mitgliedern in der Hinsicht volle Zustimmung. Die Anzahl der Dankebuttos zeigt aber möglicherweise auf, dass in dem konkreten Fall eine gewisse Anzahl von Usern eine andere Meinung als Du vertrittst.  Bei bashenden Usern hast Du auch von mir volle Unterstützung. Jedoch vermisste ich hin und wieder etwas mehr Fingerspitzengefühl.

DAS ist aber auch das einzige, was ich Dir vorwerfen würde. Ansonsten habe ich die Moderation von Dir immer sehr bewundert und geschätzt. Kusi sagt es vollkommen korrekt: Du bist ein offener, ehrlicher und konstruktiver Moderator.  Wo ist das Problem, wenn man mal anderer Meinung ist? Im real live treffen wir täglich auf unterschiedliche Meinungen, sowohl im Privaten, wie im Geschäftlichen. Ziel sollte es doch sein, dass man einen Konsens findet! Klappt das mal nicht, sollte man zumindest eine offene Diskussion führen dürfen und die jeweilig andere Meinung respektieren. Wenn eine solche Diskussion dann zum Rückzug eines unserer Mods führt, finde ich das höchst bedauerlich.

 

Ich würde es absolut begrüßen, wenn Du lieber Jürgen die Sache nochmals in Ruhe überdenkst und uns als Moderator erhalten bleibst! Notfalls nimm Dir mal eine kleine Auszeit. Die hat noch keinem geschadet.

 

Glaube mir: Wir sind hier im Volvobereich mit zwei ganz tollen Moderatoren gesegnet, um die uns andere Unterforen sicher beneiden. Ein Verdienst Eurer maßvollen Moderation. Ihr setzt ein gewisses Vertrauen in das Maß an Selbstregulierung der User im Volvobereich, welches dann auch meist funktioniert. Klappt es mal nicht, wird maßvoll eingegriffen. In anderen Unterforen: CLOSED

Ihr habt Euch den Respekt der Volvouser verdient!

 

Falls Du es Dir nicht noch anders überlegen solltest, möchte ich Dir an dieser Stelle für Deine jahrelange tolle Tätigkeit als Moderator danken. Schade, wenn es so enden sollte!

 

Gruß Andi

 

 

 

Ich kann mich meinen Vorschreibern hier nur anschließen, ich empfand Deine Arbeit immer als sehr sachlich und konstruktiv.. Aber die Wahrnehmung der Aufgaben als Mod ist offenkundig nicht Vergnügungssteuerpflichtig, einige Äußerungen, nicht nur aktuelle, sind ein nachlesbarer Beleg dafür.

Insofern auch von mir ein klares Danke und (leider) auch Verständnis für die Entscheidung.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Weiteres bitte ich mit Tom zu diskutieren.

Nicht so voreilig...

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Ich würde es absolut begrüßen, wenn Du lieber Jürgen die Sache nochmals in Ruhe überdenkst und uns als Moderator erhalten bleibst! Notfalls nimm Dir mal eine kleine Auszeit. Die hat noch keinem geschadet.

...denn dem stimme ich absolut zu - eine Auszeit wäre hier in meinen Augen die eindeutig bessere Wahl! :)

Gruß Tom

Hallo Jürgen,

ich schließe mich Andi an. Ich plädiere zwar auch immer dafür, neuen Mitgliedern erst einmal unvoreingenommen entgegenzutreten, was aber in o.g. konkreten Fall sicher nicht heißt, dass ich Deine Arbeit nicht zu schätzen weiß. Ganz im Gegenteil: du als Moderator hast sicher einen großen Anteil daran, dass hier im Forum ein super Umgangston herrscht!! (im Gegensatz zu vielen anderen Foren).

Und dass ich primär "Neuen " glaube, hängt auch sicher damit zusammen, dass mir bei meinem ersten Thread, der sicher auch ungewöhnlich war, geglaubt und geholfen wurde.

Also auch von mir: mach bitte weiter!

Viele Grüße

vinni71

am 17. Oktober 2011 um 19:38

Guten Abend Jürgen, guten Abend liebe Volvo Gemeinde :)

 

Was soll ich sagen ? Ich bin ziemlich baff was ich lesen mußte.

 

Im großen und ganzen möchte ich mich den Vorrednern anschließen :)

 

Gewisse User treten als Allwissend oder wie auch immer auf & meinen sie hätten das Forum für sich.

Leider fehlt in manchen Sparten der Respekt, die Achtung gegenüber jeglichen Users, wie den Moderatoren, was ich sehr sehr bedaure.

 

Dich Jürgen, wie auch Tom habe ich stets als respektierende Mods & sehr sachkundig erfahren dürfen, keineswegs laut, sondern sehr sehr angenehm & behilfsbereit.

Das ist mit ein Grund, weshalb ich diesem Forum treu geblieben bin, ihr helft, macht & tut wo ihr könnt - wofür man sich nicht oft genug bedanken kann.

 

Alles in allem hoffe ich sehr, daß du es dir überlegst, bitte.

 

Grüße - ChrisV50

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Das ganze hat mich letztendlich dazu bewogen, meine Tätigkeit als Mod aufzugeben. ...

 

Weiteres bitte ich mit Tom zu diskutieren.

Zu Satz 1: Die Vorredner sagten es ja schon. Überleg es Dir doch nochmal.

Zu Satz 2: Nicht die Feine Art, einen Mod Kollegen für sich sprechen zu lassen.

 

LG

Vidaman

 

PS: "Das Volvo Forum verliert hier einen seiner Stützfeiler". Erneut ein Grund, seine Freizeit anders zu gestalten.

 

Hallo Jürgen!

Ich kann dazu nur sagen, Du hast vollkommen recht.

Du warst jahrelang ein absolut guter Moderator, der wirklich nicht viel eingegriffen hat.

Aber wenns nötig war, dann warst Du doch da und hast immer versucht alles friedlich zu lösen.

Dass Dir dann aber auch altgediente Mitglieder in den Rücken fallen, kann ich wirklich nicht verstehen. Und dann wundern sie sich, dass Du nicht mehr willst und bedauern Deinen Schritt.

Gruß

Ralph

....Mensch Jürgen - man(n )läßt sich von ein paar faden Birnen nicht gleich die Lust am Williams vermiesen.

Bin zwar manchmal mit deinen Meinungsäußerungen nicht d'accord - aber ich denke der Umgang im Volvo-Forum (positiv in aller Regel)

trägt auch die Handschrift der handelnden Mod's und der scheint mir innerhalb von MT doch recht vorbildlich zu sein.

Den angezogenen Thread habe ich überflogen und für mich gleich als einen " ich-muß-mich-mal-auskotzen"-Thread vergessen.

Deine höfliche Nachfrage war IMO total angemessen, vor allem, da die angeführten Probleme

1.) offenbar von einem User kamen der andere Marken fährt und den Wagen selbst kaum kennt.

2.) der XC60 D3 in dieser Hinsicht in tausenden von Postings zu dem Model total unauffällig zu sein scheint

- ich hätte übrigens Danke geklickt,

geht aber leider nicht wenn du als Mod antwortest - vielleicht hättest du sonst dutzende Daumen von Usern erhalten ;)

Allerdings ist klar, du hast 'nen intensiven Job (sieht man an dem KM p.a. und den Übersee Einsätzen) und eine Familie - da gibt es besseres als sich in seiner Freizeit im "Ehrenamt" durch den Mist ziehen zu lassen.

Mach was du tun mußt, es wird für dich das Richtige sein,

gehst du - wäre es aber für das Volvo-Forum schade.

Gruß aus der (angeblich) größten Metropole Chinas (nein nicht Shanghai oder Peking)

Da hab ich wohl so einiges verpasst...

Jürgen, ich gehöre zu den vielen Befürwortern Deiner Moderationsweise, auch wenn (und manchmal eben WEIL) Du schon mal nicht ganz den passenden Ton gefunden hast. Du hast ein heeres Ziel, nämlich daß jede negative Meldung quasi-qualifiziert wird. Das ist bei so vielen Leuten nicht möglich. Der Prozentsatz der stänkernden User ist über die Jahre gleich geblieben, aber das Forum insgesamt ist halt auch gewachsen. Und den Job hier auf "nur" 2 Schultern verteilt mag in diesem Fall zu wenig gewesen sein. Ich bin auch dafür, daß Du Dir das nochmal überlegst. Leg eine kleine Pause ein und/oder bitte für bestimmte Themen/Threads um Wachablösung. Vielleicht stockt Ihr doch wieder den Moderatorenkreis auf, um jeden Einzelnen zu entlasten. Aber bleib uns bitte erhalten mit Deinen überaus kompetenten Informationen und Argumenten.

Ein paar Hartnäckige werden wir halt nie bele(e)hren können...

 

 

Gruß

 

Markus

 

Hi,

ich habe ehrlich gesagt im Moment total viele andere wichtige Dinge im Kopf, so dass ich ausdrücklich mich Andis Post zu 100% anschließen möchte - ich schreib das nicht alles neu und umformuliert... ;)

Ich bin ebenso baff, würde mich über deinen weiteren Einsatz als Mod freuen, ansonsten als auch als einfacher User.

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich kann mich den Vorrednern auch nur anschließen.

 

Gruß

Torsten

... ich glaube, jetzt wäre auch ein guter Zeitpunkt, zu zählen, wieviele Danke die Gemeinde für die aufmunternden Worte verteilt hat. Und das im Hauptforum, von dem ich meine, dass es am wenigsten von allen gelesen wird. :)

Lieb Gruss

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Meine Tätigkeit als Mod