macht Tagfahrlicht andere Verkehrsteilnehmer aggressiv?

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,

ich wollte mal Eure Meinung zu obigem Thema hören. Ich fahre jetzt seit etwas über einem Jahr meinen A4 mit besagten Leuchten und habe da so einige Beobachtungen und Erfahrungen gemacht. Im ganzen kommt es mir so vor, dass viele Verkehrsteilnehmer (vor allem Fußgänger) sich extra ins Zeug legen, wenn ich irgendwo langgetuckert komme. Abgesehen davon, dass die Sitten im Verkehr immer saumäßiger werden, meine ich hier eine Häufung der Ereignisse festzustellen.

• Linksabbieger müssen ganz dringend noch direkt vor mir (geradeausfahrer) riskant abbiegen.
  • Fußgänger sehen mich und laufen trotzdem vor mir über die Straße. (einige beglücken mich dabei mit finsteren, selbstgefälligen Blicken)
  • Fußgänger geht schräg über die Straße, ich komme langsam des Weges (30er-Zone) und schimpft lauthals, dass ich doch gefälligst 30 fahren solle (was ich auch tat)
  • abgeschiedener Waldweg, asphaltiert, Tempo50 - Frau mit Hund dreht sich um, sieht mich - läuft darauf demonstrativ weiter in der Mitte - ich tuckere mit Tempo 35 und 2m Abstand vorbei, fängt die das maulen an - 300m weiter parke ich steige aus, bekomm' ich 'nen Oberlehrervortrag über die Kinder die da spielen und von wegen verantwortungslos (fahre da 2mal täglich: gerader einsehbarer Weg und nie Kinder)
  • T-Kreuzung, Fußgänger sieht mich, läuft los - da Stoppschild nähere ich mich langsam - erhobener Zeigefinger des Fußgängers und als ich ihn fragend anschaue, bekomme ich die Wutbürgerfratze serviert.....

Das waren nur die letzten beiden Wochen, das könnte ich endlos fortsetzen.... zum Glück habe ich mir meine ehemals offensive Fahrweise weitgehend abgewöhnt, sonst hätte es zumindest im Falle der Linksabbieger ordentlich gerumst.

Bin ich paranoid, oder ist da was dran?

Bin gespannt auf Eure Beiträge

Gruß s_allende

Beste Antwort im Thema

das hat mit TFL nichts und gar nichts zu tun.........

Das Problem in Deutschland ist ganz einfach :.....jeder macht was er will und ganz besonders im Straßenverkehr. Hier gelten keine Regeln mehr und das wird jährlich schlimmer.

da wird z.B.:
- hemmungslos am Steuer mit Handy am Ohr telefoniert und sogar SMS geschrieben
- grundsätzlich nicht mehr geblinkt
- jeder parkt sein Auto wo er gerade will
- jeder schert ohne nach hinten zu gucken einfach raus
- Geschwindigkeitsbegrenzungen zählen nichts
- Sperrungen nicht beachtet, Schilder einfach ignoriert ( die Leute fahren, trotz mehrfacher Sperrschilder und ausgewiesener Umleitung ) einfach hinein in die Baustellen und bis vor den Bagger oder den Asphaltfertiger
- Radfahrer fahren nicht etwa auf den neben der Straße führenden Radweg - nein auf der Straße und grundsätzlich verkehrt herum in Einbahnstraßen oder durch Füßgängerzonen
- die Zahl der Unfallfluchten nimmt belegbar dramatisch zu
- hemmungslos noch bei dunkelrot über Ampeln gefahren
- und diese Liste ist beliebig fort zu führen

Das Motto ist : Hauptsache - ich - und von § 1 der STVO ( gegenseitiger Rücksichtnahme ) habe ich noch nie was gehört.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _v8er

Zitat:

Original geschrieben von knubis

was hilft da? richtig! rechts einscheren, den idioten bis aufs letzte schneiden und eine schöne bremsung einlegen 😁
..öhm...irgendwie traurig, finde ich. 2 Postings weiter oben wird darüber debattiert, dass die Leute immer weniger (aufeinander) Acht geben und dann so ein Statement - Chapeau!

muss man denn jedes mal wegen irgendwelchen idioten seine kompletten bremsen bis aufs gröbste reizen, nur weil jemand nicht mal ne sekunde warten kann? sorry aber da habe ich 0 toleranz...

Zitat:

Original geschrieben von Tosche

Zitat:

gerade auf der autobahn gewesen - 256km/h nach tacho, 200 meter vor mir zieht ein sprinter raus... dann lacht er noch ganz dreißt, was hilft da? richtig! rechts einscheren, den idioten bis aufs letzte schneiden und eine schöne bremsung einlegen 😁...
Genau! Und der Sprinterfahrer verreisst das Lenkrad, schießt über die Bahn, es gibt einen Unfall und am Stauende rast ein LKW in einen vollbesetzen PKW und löscht eine Familie aus. Du Vollhonk!

Wärst du hinterhergefahren bis zum nächsten Rastplatz und hättest ihm bis zum Gedächtnisverlust die Fresse poliert, hättest du alles richtig gemacht! Aber so, bist du nicht besser...

was bringts mir? so hat er wenigstens abstand gehalten und sich nichtmehr auf die linke spur verzogen...

im normalfall regts mich nicht auf... von 160 oder 180 mal eben runterbremsen ist ja kein thema, aber wenn man schon etwas zügiger fährt, und der dann mit 80 rausfährt reizt es schon gewaltig...

im grunde genommen hast du recht, mag ich auch garnicht dagegen reden, aber irgendwann hat man mal genug...

bestes beispiel: wenn ich richtung ösi land fahre, (komme aus nähe passau) ist alles ruhig... jeder hat sein tempo, keine idioten die dir rausziehen, gleichberechtigung... im allgemeinem bin ich gegen ein tempolimit, aber wenns so geordnet zugeht denke ich mir jedes mal, irgendwie wärs auch nicht falsch...

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Und woher kommt diese ganze Aggressivität? Weil es auf unseren Straßen zu voll ist! Fahrt mal auf einer freien Autobahn (wenn es die mal gibt): Hier fährt man gelassen wie sonst nur irgendwas, kein Gedanke auch nur im Geringsten, aggressiv zu fahren.

Aber dann auf voller Strecke: Jede kleinste Lücke wird genutzt, Spurwechsel, um vielleicht doch noch schnller voranzukommen - kennen wir doch alle. Kann mich davon (leider) auch noch nicht freimachen.

Fazit: Zu viele Menschen hier in diesem (kleinen) Land, aber es wird ja nichts getan, um die Bevölkerungszunahme einzugrenzen. Kaum verlieren wir ein paar Hunderttausend, heißt es bei den Politikern: Ogottogott, wir sterben aus...🙄

Zitat:

bestes beispiel: wenn ich richtung ösi land fahre, (komme aus nähe passau) ist alles ruhig... jeder hat sein tempo, keine idioten die dir rausziehen, gleichberechtigung... im allgemeinem bin ich gegen ein tempolimit, aber wenns so geordnet zugeht denke ich mir jedes mal, irgendwie wärs auch nicht falsch...

naja *g* also ich muss sagen das es bei uns ähnlich ist, vor allem hält sich kaum jemand an 130 km/h, 160 ist standard. es gibt halt ne große gruppe die sich hauptsächlich rechts hält, vielleicht meinst du das...

aber gleichberechtigung, keine idioten die rausziehen... das seh ich eigentlich selten 🙁 vor allem 50 ps kisten fahren mal gerne knapp vorm lkw auf die linke ...

btt: das licht fällt bestimmt im alltag mehr auf als andere, wobei das tfl ja eh schon von fast allen herstellern kopiert wird -> der a4 und der a5 haben aber imho immer noch die schönsten 🙂 aggressiv macht das glaub ich nicht, aber ich kann trotzdem irgendwo verstehen was der te meint :/

Ähnliche Themen

Ich denke auch dass es eher an der Mentalität und am Neid als am TFL liegt, dass immer mehr Aggressivität herrscht.

Meine Erfahrung ist, dass man auf der AB in D meist ausgebremst wird, wenn man >180 fährt. Hier gilt scheinbar der Grundsatz, mein Wagen geht keine 200, den brems ich ein. Man nutzt seine Bremsen unnötig ab und verbrennt beim Beschleunigen deutlich mehr Sprit als beim gleichmässigen Bolzen mit >200.
Am gelassensten gehts auf der A92 und A94 dahin. Hier kann man kilometerweit den Tempomat bei 200 setzen und sensationelle Schnitte erzielen. Ausbremser finden sich hier eher selten. Die A3 ist dagegen nur bei wenig Verkehr interessant.

In AUT ist es eher umgekehrt. Bei 160 oder mehr wird einem eher Platz gemacht, als wenn man 140-150 fährt.
Wobei es sich im Ösiland seit Anhebung der Strafen drastisch gebessert hat. Die meisten Fahrzeuge mit AUT Kennzeichen bewegen sich mittlerweile zw. 120 und 145. Früher war man auf der West z.B. mit 145 ewig Letzter.
Einzig die auswärtigen KZ rasen was das Zeug hält. Deutsche eher weniger, aber ITA, SK, H, CZ, PL, RO und BG, dazu SRB bolzen was die Karre hergibt. Darum krachts bei uns in NÖ auf der West sehr häufig. Leider ist es eine Hauptroute der Gastarbeiter.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von _v8er

..öhm...irgendwie traurig, finde ich. 2 Postings weiter oben wird darüber debattiert, dass die Leute immer weniger (aufeinander) Acht geben und dann so ein Statement - Chapeau!

muss man denn jedes mal wegen irgendwelchen idioten seine kompletten bremsen bis aufs gröbste reizen, nur weil jemand nicht mal ne sekunde warten kann? sorry aber da habe ich 0 toleranz...

Sorry, für deine 0 Teleranz habe ich 0 Toleranz. Auch wenn du Recht hast, dass der Sprinterfahrer dich gefährdet und es sicherlich für viele einfacher ist, einmal 5km langsamer zu werden, als plötzlich auszuscheren.

Ähnliches erleben wir aber bei fast jedem LKW Überholvorgang, an Autobahnauffahrten, -dort wird immer erwartet, dass man auf die linke Spur wechselt, Beschleunigungsstreifen was ist das?- aber wir können nicht jeden Autofahrer rechts überholen und ausbremsen. Also da solltest du einmal ein Sicherheitstraining besuchen und schauen, dass du dich in den Griff bekommst.

Wenn meine Frau vom Twingo auf den Audi umsteigt, hat sie schon subjektiv das Gefühl, dass andere Autofahrer ihr mehr Beachtung schenken.

GaK S+S

sicherheitstraining hatte ich schon längst, aber manche leute sollten lernen geschwindigkeiten einzuschätzen! wäre mal gut sowas in die führerscheinprüfungen mit einzubinden

Zitat:

Original geschrieben von strspree

Zitat:

Sorry, für deine 0 Teleranz habe ich 0 Toleranz. Auch wenn du Recht hast, dass der Sprinterfahrer dich gefährdet und es sicherlich für viele einfacher ist, einmal 5km langsamer zu werden, als plötzlich auszuscheren.
Ähnliches erleben wir aber bei fast jedem LKW Überholvorgang, an Autobahnauffahrten, -dort wird immer erwartet, dass man auf die linke Spur wechselt, Beschleunigungsstreifen was ist das?- aber wir können nicht jeden Autofahrer rechts überholen und ausbremsen. Also da solltest du einmal ein Sicherheitstraining besuchen und schauen, dass du dich in den Griff bekommst.

Wenn meine Frau vom Twingo auf den Audi umsteigt, hat sie schon subjektiv das Gefühl, dass andere Autofahrer ihr mehr Beachtung schenken.

GaK S+S

Zitat:

sicherheitstraining hatte ich schon längst, aber manche leute sollten lernen geschwindigkeiten einzuschätzen! wäre mal gut sowas in die führerscheinprüfungen mit einzubinden

Manche Leute sind halt lernresistent. Egal wie du argumentierst. Du musst mit den Fehlern der anderen rechnen und leider auch leben. Wenn du dich darauf verläßt, dass alle deine Geschwindigkeit richtig einschätzen, dann bist du verlassen. Und das sollte dir im Fahrtraining auch vermittelt worden sein. Du musst dein Auto rechtzeitig zum stehen bringen.

Bisher hat hier auch noch niemand gepostet, dass du ein toller Bursche bist! Einfach ein bisschen ruhiger werden.

GaK S+S

Zitat:

Zitat:

Manche Leute sind halt lernresistent. Egal wie du argumentierst. Du musst mit den Fehlern der anderen rechnen und leider auch leben. Wenn du dich darauf verläßt, dass alle deine Geschwindigkeit richtig einschätzen, dann bist du verlassen. Und das sollte dir im Fahrtraining auch vermittelt worden sein. Du musst dein Auto rechtzeitig zum stehen bringen.
Bisher hat hier auch noch niemand gepostet, dass du ein toller Bursche bist! Einfach ein bisschen ruhiger werden.

GaK S+S

hab ich das in einem einzigem satz gesagt? ne... das war eine reaktion meinerseits die solche leute mal dazu bewegt nachzudenken... und das hat er anscheinend 😉

Zitat:

Zitat:

GaK S+S

hab ich das in einem einzigem satz gesagt? ne... das war eine reaktion meinerseits die solche leute mal dazu bewegt nachzudenken... und das hat er anscheinend 😉

Aber auf welche Art und Weise hast du ihn bewegt. Das war Nötigung und Verkehrsgefährdung! Du stellst dich oberlehrerhaft auf die selbe Stufe. Dem hast du es richtig gegeben, Respekt!

Vielleicht sind deshalb auch so viele Autofahrer aggressiv gegenüber den Audis, weil viele mit so einem Auto nicht defensiv fahren und immer noch glauben, der andere macht schon Platz.

GaK S+s

Wenn man überhaupt von "Aggressivität" bei Audi-TFL sprechen kann, dann empfinde ich das des A3 oder des Q5 als wesentlich präsenter als das des A4. Das A4-TFL ist nur dann hell, wenn man direkt davor steht, die anderen beiden genannten erscheinen auch aus seitlichen Blickwinkeln hell (wobei man das als Vor- oder auch Nachteil sehen kann) und es werden dort anscheinend leuchtstärkere LEDs verbaut. Schade, dass es beim A4 nicht so ist.

Hallo!
Finde diesen Fred sehr interessant, weil ich auch der Meinung bin, dass das TFL irgendwas "bewirkt".. hört sich blöd an, aber ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren Auto und mit keinem der anderen Fahrzeuge (den 8k habe ich erst seit März) ist mir so viel Aggressivität und Nötigung passiert wie in den letzten 4 Monaten. Erst heute wieder "blödes Arschloch" genannt worden als ich mich einfädeln wollte kurz vor der Baustelle... "du fährst mir ja mit den Proll-Lichtern schon die ganze Zeit so dicht auf, lern mal fahren" usw. Leider keine Zeugen dabei. Naja. Der andere saß im Peugeot 106. Ok, wollte einfach mal den Frust ablassen. Schönes WE!

Die linke Spur sollten nur noch Autos ab 300PS benutzen dürfen 😁

Mal im Ernst, das draußen herrscht KRIEG. Leute fahren aggressiv weil sie nur noch unter Stress stehen, mies drauf sind usw. Dann gibt es welche die in ihren alten Gurken herumgondeln und einfach mal rüberziehen damit die mit ihren dicken Karren und TFL mal bremsen müssen. Warum sollten die schneller fahren dürfen/könne wie ich, nur weil ihr Auto größer oder neuer ist ?

Solche Aktionen mit dem Sprinter und den dann schneiden und zum bremsen zwingen ist die Krönung. Hatte ich auch mal vor Jahren und DER macht das nie wieder. Gut, war nicht billig aber befriedigend und OHNE den Strassenverkehr zu gefährden.

Hallo,

ich fahre immer soweit auf, damit der Vordermann das TFL im Spiegel nicht mehr sieht.
Damit umgehe ich die genannte Problematik hier 😁

Gruß
Dappschaaf

Ich dreh das TFL sowieso in 95% aller Fälle ab. Wurde vielleicht deswegen auch bis jetzt noch nicht beschimpft. :P
Das dauernd leuchten zu lassen macht mir Kopfschmerzen. Ich wette 1 Monat nach Garantieende sind dann die ersten 3 LED's defekt. 😁

Deine Antwort