macht ihr noch Inspektion oder nur noch Ölwechsel beim 10 Jahre alten Auto?

Ford Focus Mk3

Pflegt ihr das Scheckheft noch?
Oder bekommt der Wagen nur noch das was er braucht?

18 Antworten

Meiner mit knapp 320.000 km bekommt auch nur was er brauch. Öl Luftfilter Zündkerzen und ab und zu mal Check beim Mechaniker meines vertrauens. Wird wohl bald zum 2. der Zahnriemen drann sein.

Ich mache immer bis zum 5. Jahr alle Inspektionen bei Ford. Ab dann das was er braucht, Ölwechsel, Flüssigkeiten und Verschleiss usw. Rechnungen hebe ich alle auf, bringt auch noch etwas an Wert. Ansonsten hat man ja noch Tüv wo schaut.

Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Ich fahre jetzt berufs- und altersbedingt nur noch 3 bis 5000 km im Jahr. Bisher habe ich auch brav meine jährlichen Inspektionen eingehalten. Der Wagen ist 7 Jahre alt und hat jetzt etwa 110000 km auf dem Buckel. Dieses Jahr wollte man schon den Zahnriemen wechseln, das habe ich abgelehnt. Nun möchte ich auch nur noch alle 2 Jahre zur Inspektion bzw. alle 10000 km. Ein economy Angebot bekomme ich von meinem FFH nicht, das kenne er nicht. Jetzt bin ich schon viele Jahre bei diesem FFH und fühle mich schon nicht gut beraten.

"das kenne er nicht" ... glaube ich sofort .....

Einige Intervalle sind einfach nach Zeit ... egal wieviel km, auch wenn sich nicht richtig anfühlt, das Öl nach 4000 km zu wechseln, ist aber so ...wenn es heißt alle 15 000km ODER jährlich

Daher der ipp, such dir eine gute Freie Werkstatt , die faire Preise hat, dann kann man das verkraften...