1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Macht der Caddy Ecofuel nur Probleme?

Macht der Caddy Ecofuel nur Probleme?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Moin,

ich habe mir auch einen Caddy Ecofuel bestellt, der im Oktober geliefert werden soll.

Nur langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich damit die falsche Wahl getroffen habe, da ich kaum etwas positives über den Ecofuel hier im Forum lese. Mal ist die Tankanzeige schlecht, dann die Ventile, Reparaturen sind zu teuer usw.

Gibt es auch Ecofuel Fahrer, die von ihrem Fahrzeug begeistert sind und wo die positiven Aspekte überwiegen?

Gruß Dampfer4

58 Antworten

Gestern hat mir mein Caddy auch Freude gemacht. Ich konnte ihn endlich wieder abgeben. 😉

Hallo,

nach 2,5 Jahren und 87000 km kann ich den Ecofuel absolut weiterempfehlen. Mit der Gasanlage hatte ich noch nie Probleme, ich habe sogar noch den ersten mechanischen GDR. Muss wohl ein besonders robustes Exemplar sein ;-) . Einziger Defekt war bisher ein Getriebelager nach knapp 60000 km, das auf Garantie getauscht wurde. Ich würde das Auto wieder kaufen, vor allem im Hinblick auf die sehr günstigen Unterhaltskosten.

Gruß,
Christian

Nach nun 30.000 km mit dem elektronischen Gasdruckregler ist heute der zweite elektronische Gasdruckregler verbaut worden. Der mechanische hielt auch 30.000 km. Zusätzlich wurde auch noch der Nockenwellensensor getauscht.

Seit ca. einem halben Jahr - mit dem elektronischen GDR - bemerkten wir folgende sporadische Fehler:

- unerklärlicher Benzinnotbetrieb, v. a. auf der Autobahn bei hoher Last
- sofortiges Ausgehen des Motors nach Starten, meist 3mal hintereinander
- zuletzt massive Startprobleme

Nein nicht nur Probleme.
bei ca.80.000 km war ein Ventil vom Gastank defekt und wurde erneuert.(kosten ca.200€)
ca. 90.000 km (05.2010) da wurde es mit dem Mechanischen Regler immer schlimmer nach einem update schaltete er aber beim 2. mal starten brav in den Gas betrieb um. bis vor kurzem (07.2011 und 178.000km) da hatte ich immer öfter einen starken Gasgeruch im Auto und habe dann den Elektronischen Regler einbauen lassen (1800 €). Jetzt läuft er wie neu und ich komme sogar ca. 50 km weiter als vorher. ca.540 km mit einer Füllung bei fast nur Autobahn. 😁 Da ich im Moment ca. 60.000 km Privat fahre im Jahr lohnt sich der Caddy sehr für mich und ist ein treuer Begleiter.😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von steviewde

Zitat:

Original geschrieben von gromeier

Wenn ich das technisch (dank an alle fuer die Dokumentation) richtig verstanden habe ist der mechanische Gasdruckregler verhaeltnimassig einfach aufgebaut und nicht wesentlich in die Motorsteuerung integriert.
Es sollte doch moeglich sein einen Druckminderer von einem der spezialisierten Hersteller (Landi-Renzo, BRS, Imega etc.) fachgerecht einzubauen, Kostenpunkt grob geschaetzt ca. 300-500 € + Arbeit.
VW zwingt die Kunden heute zu Ausgaben die einem Motorschaden entsprechen weil sie keinen mechanischen Regler im Programm haben.
Da sollte es doch Alternativen geben, moeglicherweise sogar wartbare. Gibts hier jemand mit Erfahrung dazu?
.... neee, neeee, neeee. So einfach ist das nicht.
Der GDR ist schon mittendrin, statt nur dabei ;-)

Der GDR wurde ja vor 2 Jahren vom mechanischen auf den elektronischen umgestellt. Damit waren eine vielzahl von Probleme weg.

Sonst kann ich nur das sagen, was hier schon gesagt wurde. "Only bad news are good news."
Öffentlich wird nur gemeckert und wenig gelobt.
Klar hatte und hat auch unser Gaser kleinere und größere Probleme. Zum Glück alles innerhalb von Garantie und Kulanz.
Einmal Tausch auf neuen mech. GDR, dann auf den elektr. (inkl. 4 Einblasventile) , ein neues Flaschenventil. Das war's. Mittlerweile haben wir ja knapp 195.000km runter. Da darf dann auch schon mal etwas kaputt gehen.
Selbst das Ruckeln, was er seit ein paar tausend Kilometern sporadisch hat macht mir kaum Sorgen.
Bei 18.000€ gesparten Kraftstoffkosten darf die nächste Reparatur auch gerne etwas größer sein ;-)

der "Stevie"

Freunlicherweise war VW dann doch noch kulant und hat 1210 € (von 1986 €) uebernommen (in Italien, die Ersatzteile kosten hier ca. 30% mehr). Damit fiel die Entscheidung nicht mehr schwer, bei 99.300 wurde Druckregler und alles drumherum getauscht - 24 Monate Garantie gibt es jetzt auf die Teile. Laut meiner Frau laeuft der Motor besser. Wir sind wieder froh mit unserem Caddy.

Das Dinge kaputtgehen gehoert zur Natur der Sache. Dort wo Gasverlust entstehen kann, bedingt durch eine unglueckliche weil wohl zu kostenbewusste, Bauart, ist der Hersteller aber m.E. in der Pflicht entschiedener zu reagieren.

Vielen Dank nochmals an alle diejenigen die mit Rechnungskopien bei der Argumentation geholfen haben. Erdgas ist eine gute Alternative zu Benzin und Diesel die weiteres Wachstum verdient.

Img-20111014-130833-2

Tach,

ich habe das Gefühl, als wenn mein Caddy Ecofuel, den ich letzten Mittwoch abgeholt habe, im Leerlauf sehr laut ist. Es klingt, als wenn der Auspuff ein Loch hätte. Ist das normal?

Gruß Dampfer4

Eins hat er sicher mindestens.
Aber wie sollen wir wissen, ob dein Auspuff wirklich laut ist.
Sind die Auspuffgummis alle dran?

Viktor

Hatte bisher folgende Probleme mit meinem Caddy (BJ 10/2006):

Im 1. Jahr (bei ca. 5000km):
- Klimakompressor defekt
- Austausch Motor Fensterheber
Im 2. Jahr (bei ca. 20000km):
- Eneuerung GDR auf den neuen, elektronischen GDR
Im 5. Jahr (ca. 50000 km):
- Austausch Schiebetürengriffe wegen abgeplatzten Lack

Alle Reparaturen zusammen haben mich ca. 250 EUR gekostet (Selbstanteil beim GDR-Tausch).
Selbst die Kosten f. Schiebetürengriffe u. Lackierung wurden nach fast 5 Jahren komplett von VW übernommen.
Und seit dem Austausch des GDR´s hatte ich bisher keinen weiteren, ausserplanmässigen Aufenthalt in der Werkstatt und bin damit voll zufrieden !

Den Ecofuel zu kaufen, war bisher also keine Fehlentscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Nach nun 30.000 km mit dem elektronischen Gasdruckregler ist heute der zweite elektronische Gasdruckregler verbaut worden. Der mechanische hielt auch 30.000 km. Zusätzlich wurde auch noch der Nockenwellensensor getauscht.

Seit ca. einem halben Jahr - mit dem elektronischen GDR - bemerkten wir folgende sporadische Fehler:

Seit gestern ist auch noch das Tankventil undicht, es bläst hör- und spürbar Gas heraus. Die letzte umfangreiche Reparatur - siehe oben - ist gerade mal 6 Wochen her. Schön, dass wir in 4 Wochen unseren Touran (ein TDI 😮) abholen.

Die ersten 3 Jahre lief die Kiste - bis auf den ersten GDR-Tausch - wirklich zuverlässig, aber seit einem halben Jahr gehts wirklich Schlag auf Schlag. Hat zwar nix mit dem Eco zu tun, aber vor 6 Wochen wurden auch noch die Koppelstangen getauscht. Den üblichen Rost am Türgriff der Schiebetür haben wir natürlich auch...

Zitat:

Zitat:

Seit gestern ist auch noch das Tankventil undicht, es bläst hör- und spürbar Gas heraus. Die letzte umfangreiche Reparatur - siehe oben - ist gerade mal 6 Wochen her. Schön, dass wir in 4 Wochen unseren Touran (ein TDI 😮) abholen.

Die ersten 3 Jahre lief die Kiste - bis auf den ersten GDR-Tausch - wirklich zuverlässig, aber seit einem halben Jahr gehts wirklich Schlag auf Schlag. Hat zwar nix mit dem Eco zu tun, aber vor 6 Wochen wurden auch noch die Koppelstangen getauscht. Den üblichen Rost am Türgriff der Schiebetür haben wir natürlich auch...

EDIT:

Heute früh nach dem Tank geschaut, erst 3/4 voll, dann schlagartig 1/3 voll, wie gesagt, nach 5 km Fahrt nach Volltanken. Dann ist meine Frau damit gefahren und hat berichtet, dass die Tankanzeige wieder auf "voll" stand. Ach so, und die Undichtigkeit ist auch wieder weg... 😕

Es ist mal wieder soweit, die Gasventile sind defekt. Mittlerweile das vierte mal, in gerade mal 3,5 Jahren in denen wir das Auto fahren! Aber sie haben fast 10.000 km gehalten, nach dem letzten Austausch!

Mein 2008er ist exakt 1x auf el. GDR umgerüstet worden und hat exakt ein neues Flaschenventil bekommen. Beides in seinem ersten Lebensjahr. Seither läuft das Ding nun schon seit fast 100.000km ohne irgendwelche Probleme und hat mich davon überzeugt, zum Wiederholungstäter zu werden. Der Familenfuhrpark hat nun einen weiteren Eco in Dienst genommen.

Na dann freu dich. Unser Caddy hat nun knappe 40.000 km runter und mit den Ventilen sowie GDR hatten wir bisher nur Probleme. Ich hätte ihn auch schon verkauft, doch war mir der Wiederverkaufswert zu gering.

Hallo zusammen,
also unser Caddy läuft seit 2008 und mittlerweile 79000 km ohne irgendwelche Probleme.
Einfach alles gut, bislang.
Nur zur Inspektion hat mich mein Dealer gesehen :-)

Cu
Litti

Deine Antwort