ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Macht das Sinn ??? Reifen umziehen aufgrund von Sägezahnbildung

Macht das Sinn ??? Reifen umziehen aufgrund von Sägezahnbildung

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:11

Hallo zusammen,

ärgerlicherweise habe ich mir aufgrund einer Tieferlegung mit H&R Federn meine letzten Sommerreifen kaputt gefahren.

Ich hatte kein komplettes Sportfahrwerk sondern Tieferlegungsfedern die aber für das original Fahrwerk des Signums zu tief waren. Der Sturz konnte daher nicht, so weit wie es nötig gewesen wäre, nachgestellt werden.

Dadurch habe ich mir im letzten Sommer einen komplett neuen Satz Bridgestone Potenza kaputt gefahren.

Vor dem jetzigen Winter habe ich die Federn wieder raus geschmissen und wieder neue Standard Federn einbauen lassen. Neue Winterreifen drauf, und der Signum rollt wieder wie er soll...schön ruhig :-)

Da dass Profil aller Sommerreifen aber noch eine Tiefe von 6mm besitzt, habe ich mir überlegt ob es nicht evtl. etwas bringt wenn ich jeden einzelnen Reifen einmal umziehen lasse sodass der Sägezahn auf der Innenseite nach Aussen kommt.

Ist dass totaler Quatsch, bringt rein garnichts und der Wagen läuft dann wieder wie ein Trecker mit grobstolligen Reifen oder könnte das schon etwas bringen, zumal der Sturz nun optimal eingestellt ist und das Fahrwerk wieder wesentlich weicher als mit den H&R Federn ?

Gruß,

Johnny

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nekrobiose

Also anscheind is das bei mehreren Reifenhändlern möglich, da wird gut 1mm abgeschliffen. Danach is alles wieder rund, bei dem Forumseintrag lag es bei 30€ pro Reifen. Rechne nun selbst ;)

ich hab bei knapp 10 Reifenhändlern angerufen und keiner wusste dass es sowas überhaupt gibt. Im internet findet man auch nichts helfendes.

Einmal Sägezahn immer Sägezahn, bis ein neuer Reifen kommt.

Auf den Dunlop Sport Maxx in 19" war es ganz schlimm..Super Laut wie ein Panzer oder eine Lok!

Hab jetzt Asymetrische Sommerreifen und es ist viel viel Besser.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 8:38

Hallo zusammen,

danke für Eure zahlreichen Hinweise und Kommentare.

Ich werde die Dinger wohl oder übel in die Tonne treten.

Ich habe in unserem Umkreis keinen Vulkaniseur bzw. Reifenhändler gefunden der schonmal etwas vom abschleifen bzw. abfräsen des Sägezahn´s gehört hat.

Meine Idee könnte vielleicht etwas bringen wurde mir bestätigt, aber nicht mit Sicherheit und dass ist es mir nicht Wert.

Immerhin kostet das umziehen lassen auch immer wieder ein paar Oiros und das summiert sich.

Ich hole mir nun entweder einen neuen oder guten gebrauchten Satz Reifen, auf jeden Fall kein Asienmist ala´Nankang, Wanli oder wie sie alle heißen.

Dann lieber gebraucht!

Gruß,

Johnny

http://www.goodwheel.de/barum-bravuris-2-225-45r17-94zr-w-mfs.html

hab mich nach dem Sägezahn für die entschieden und nach vielen tausend Kilometern immer noch zufrieden was Preis/Leistung angeht.

Das A und O sin halt beim Siggi und Vectra Reifen, die nicht laufrichtungsgebunden sind...

Hatte vor 2 Jahren V-Reifen innerhalb von 8000TKM gesägezahnt, ohne Tieferlegung...

Zum Glück warens Chinareifen, die "nur" nen Hunni proStück gekostet haben...

Jetzt hatte ich CHinas in 215/55/16 2 Sommer drauf. Kein V, keine Richtungsbindung, kein Sägezahn.

"Guter" Reifen für meine Fahrweise und kostet nur die Hälfte... :D

am 6. Januar 2012 um 11:11

Hallo habe auch das Problem, bei 225/45R18 Vredestein

Ultra Essentia. Hab sie mir letzten Sommer zusammen mit

Speedline 11-Speichen Felgen gebraucht geholt. Konnte nur 2 Wochen damit

fahren, da die Geräusche und das Flattern nicht zu ertragen

waren. Hab 2x auswuchten lassen, Seiten getauscht und auch mal

3 Bar rauf gegeben. Hab dann bis zum Winter wieder meine alten

Räder drauf gemacht. Wollte mir diesen Sommer die Conti-Sport-

Contact holen. Was meint ihr, gute Wahl??? Jemand Erfahrungen

damit??

@Schwochi81

also ich habe die Conti Sport Contact 2 in der Größe 235/35 R19 montiert. Kann nichts negatives über diese Reifen sagen. Ich bewege mich aber auch größtenteils nur auf der Autobahn. Der Verschleiß ist auch in Ordnung habe nun mit den Reifen ca. 40tkm runter und da sind noch 4,5 mm auf den VR drauf. Also ich würde diese immer wieder kaufen.

Gruß Marcus

Also das heißt "Egalisierung/ Harmonisierung", scheint wohl eher doch etwas spezieller zu sein?! Geben tut es das zumindest^^ (z.B. http://www.widholzer-reifen.de/reifen-pkw.php)

die bridgestone potenza sind einfach mist. zumindest auf dem caravan (stichwort achsgeometrie hier in der suche) neigen die extrem zur sägezahnbildung. des weiteren ist bridgestone nicht mehr so gut wie früher - sagten mir zumindest ein reifenhändler und 1 werkstatt (freie).

die reifen mit etwas mehr bar fahren und sportlich fahren (=heiß machen) und auch reifen tauschen macht einen vorhandenen sägezahn nicht weg - hab das selbst probiert. und zwar auf weit über 20000km. keine chance (natürlich bin ich nicht die ganzen 20000km mit vollgas gefahren, aber immer mal wieder kavalierstart...). auf meinem vectra caravan 1,9cdti, bj 12/05, sportfahrwerk, 18" 11-Speichen-Felgen mit 225er bridgestone potenzas.

Was ich hier vermisse ist der Hinweis, das Dein Reifen asymmetrisches Profil hat. sprich er hat eine Außen und eine Innenseite. Somit wäre Dein Vorhaben grob fahrlässig. Das ist das gleiche als wenn man einen laufrichtungsgebundenen Reifen auf der falschen Seite montiert.

Sollte es vom Profil her möglich sein (was es bei Dir nicht ist) wäre das Vorhaben immer noch sinnfrei, denn die Außenseite ist maßgeblich für die Seitenführung in Kurven verantwortlich!

Tip von mir schau Dich schon mal nach neuen um. Du kannst sie auf die andere Fahrtrichtung umschrauben (kostet nix) und den Sägezahn wieder etwas runter fahren. Geht wirklich, hab ich selbst gemacht. Aber der Reifen wird dadurch natürlich an der Innenseite massiv an Profil verlieren. Langfristig hilft nur eine Kinderschaukel daraus zu machen ;) Sprich Du solltest noch in diesem Jahr über neue Schlappen nachdenken. Aber Du kannst es noch etwas hinaus zögern. Tip: kein V-Profil und hochwertigere Marke! Und immer gut Druck drauf. 0,2-0,4 bar mehr als Vorgabe, mehr nicht!

am 20. Februar 2012 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Cizzle

die reifen mit etwas mehr bar fahren und sportlich fahren (=heiß machen) und auch reifen tauschen macht einen vorhandenen sägezahn nicht weg

Reifen heiß fahren mit erhöhtem Druck? Wie soll das denn gehen?

Wenn heiß gewollt ist, dann wenig Druck rein.

Die Hitze entsteht durch die Bewegung im Gummi, und die ist bei geringem Druck deutlich höher als bei hohem.

Daher platzt ein Reifen auch nie mit zu hohem Druck sondern immer nur bei zu niedrigem (Fremdeinwirkung ausgeschlossen).

Sascha

@sabamotor

 

das sollte eine aufzählung sein. sprich eine möglichkeit ist "mehr bar im reifen", 2te möglichkeit sind paar burnouts, 3te möglichkeit reifen vorne/hinten tauschen.

selbst wenn: es kommt wohl niemand auf die idee mit zu wenig bar im reifen zu fahren, weil sicherheitsrelevant. mit "heiß machen" rede ich von gezielten burnouts um "sägezahniges" gummi abzurubbeln - selber effekt (nach meinen erfahrungen 0 effekt, aber wie geschrieben, als notnagel hab ichs auch probiert bevor ein neuer satz reifen aufgezogen wurde), nur fahre ich nicht tausende km mit zu wenig luftdruck umher sondern lass die vorderachse hier und da mal durchdrehen.

bevor jez wieder was kommt: schon klar, dass das höchsten für den sägezahnbefallenen vorderreifen abhilfe bringen könnte...muss man dann halt ab und an tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Macht das Sinn ??? Reifen umziehen aufgrund von Sägezahnbildung