Macht Automatik sexy? Oder ist es "unmännlich"?

BMW 3er E90

Hier mal ein lusstiger Blog für zwischendurch

www.auto.de/.../Gangschaltung-vs-Automatik-Was-ist-maennlicher

Beste Antwort im Thema

Als bekennender Warmduscher sage ich:

Wenn der Ganghebel beim Handschalter beheizbar wäre, hätte ich es mir vielleicht noch überlegt, aber so, nee!

120 weitere Antworten
120 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

So viel ich weiss ist der Bremsenverschleiss beim Automatic wesentlich höher oder irre ich mich da ?

"wesentlich" höher wäre jetzt übertrieben... aber grundsätzlich ist die Aussage nicht verkehrt. Ich benutze sehr häufig bei der Automatik die Schaltpaddels zum Runterschalten/-bremsen um die Motorbremse zu nutzen...

Gruß
BavarianII

Aus dem Grund fahre ich ganz "Unmännlich" immer schon Schalt Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von BavarianII

Ich benutze sehr häufig bei der Automatik die Schaltpaddels zum Runterschalten/-bremsen um die Motorbremse zu nutzen...

Was leider so gut wie gar nichts bringt... Das ist übrigens etwas, womit ich am Anfang gar nicht klar kam. Verglichen mit dem Handschalter, stehe ich beim Automatik sehr viel häufiger auf der Bremse.

Zitat:

Was leider so gut wie gar nichts bringt...

kommt darauf an, wo man wohnt! Ich bin oft in den Bergen unterwegs und da musst du runterschalten, bzw. die Motorbremse benutzen, wenn die Bremsen nicht heiß laufen sollen! 😉

Gruß
BavarianII

Ähnliche Themen

Zitat:

kommt darauf an, wo man wohnt! Ich bin oft in den Bergen unterwegs und da musst du runterschalten, bzw. die Motorbremse benutzen, wenn die Bremsen nicht heiß laufen sollen! 😉

Schon klar und mache ich ja genauso. Ich meinte eher, dass die Bremswirkung bei Automatik nicht allzu stark ausfällt.

Zitat:

So viel ich weiss ist der Bremsenverschleiss beim Automatic wesentlich höher oder irre ich mich da ?

Nicht unbedingt. Der Bremsverschleiß hat nix mit der Automatik zu tun, sondern viel mehr mit der Fahrweise. Viele Fahrer mit Automatik-Fahrzeugen greifen aber nicht manuell ein und benutzen daher die Motorbremse nicht, sondern bremsen per Fuß mit der Bremse.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Schon klar und mache ich ja genauso. Ich meinte eher, dass die Bremswirkung bei Automatik nicht allzu stark ausfällt.

Dann schalt halt noch weiter runter. Die Bremsleistung ist nicht abhängig von der Automatik, sondern vom Motor 😉

DKG, DSG & Handschalter = sexy
Automatik (Wandler, Stufenlos usw.) = Mann mit Hut

😉 😁

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von us_big

Speziell bei höheren Modellen, bleibt einem ja nix andres übrich.🙄

... wie Recht Du hast! 😁

da ich aktuell eine Panne hatte, Schalter hat den Vorteil bei einigen Defekten mit Anschleppen zum Laufen zu bringen. Beim Automatik hilft nur noch Werkstatt(Batterie oder Anlasserprobleme z.b.)

Ich finde Schalter auch besser 😁. Da ich aber auch einen fahre🙂.Werde aber zukünftig nicht mehr lange Schalter fahren.Da die neuen X5 nur diese Joysticks haben 😁. Egall wenn ich den dann habe, finde ich den Automatik besser 😁:P. Ich genieße erstmal den gerührerei...

Mfg

Bisher bin ich immer Handschalter gefahren und mein 320d ist auch wieder einer. Allerdings würde ich mir eventuell jetzt einen Automatik kaufen, wenn ich mich nun entscheiden müßte.
Handschalter oder Automatik - das entscheidet man nach persönlichen Vorlieben, jemand, der sich hauptsächlich überlegt, was andere darüber denken, der kann in meinen Augen nicht ganz dicht sein. Sexy oder unmännlich ist beides nicht, es geht in beiden Fällen um tote Materie, die den simplen Zweck der Fortbewegung erfüllen soll (weniger oder mehr komfortabel).

=>Schwachsinnsdiskussion!

Eben! Und es ist genau schwachsinnig Handschaltung als sportlich zu bezeichnen (daran ist nichts sportlich) wie Automatik als alte Herren Getriebe.

Zitat:

du irrst..... das war vor 20 Jahren so als die noch keine intelligente Steuerung hatten, ist schon seit mitte der 90er kein Thema mehr. Á propos männlich, bei Automatik hat man beim fahren eine Hand für bessere Dinge frei.....

lg
Peter

Zitat:

Á propos männlich, bei Automatik hat man beim fahren eine Hand für bessere Dinge frei.....

da hast du völlig recht! Das erinnert mich gerade an einen Bericht über einen LKW-Fahrer, der einen schweren Unfall verursachte, weil er an seiner Nudel gerieben hat! 😁

Gruß
BavarianII

Zitat:

Original geschrieben von ostzone

Als bekennender Warmduscher sage ich:

Wenn der Ganghebel beim Handschalter beheizbar wäre, hätte ich es mir vielleicht noch überlegt, aber so, nee!

Da wird doch ganz klar eine Ausstattugslücke erkennbar für die DKG-Fahrer. Die Schaltpaddels sind im Winter gar nicht beheizbar :-(

Deine Antwort