Machen 18 Zöller das Auto spürbar langsamer?

BMW 3er E36

Servus,

ich fahr einen 316i Compact.
Ich will jetzt in den nächsten Wochen die M3 Nachbau Felgen von MAM kaufen (Bild im Anhang).

Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass durch das Gewicht der 4 Felgen das Auto spürbar langsamer beschleunigt und in der Topspeed auch langsamer ist.

Mir ist das zwar nicht so wichtig, weil ich nur Landstraße und Stadt fahre, aber es ist schon mal interessant.

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fireflyer04

Das mit der Topsspeed 10 km/h ist ja nicht so schlimm.
Wie schauts mit der Beschleunigung aus (225/40R18 rundum)?
Ist es nur merklich schlechter oder viel viel schlechter?

Bei mir sind es auch ca. 10 km/h in der Endgeschwindigkeit. Vorher laut Tacho ~222kmh jetzt nur noch knapp über 210.

In der Beschleunigung merkste fast kaum einen Unterschied zumindest kann ich das so als Erfahrung wiedergeben.

@BMWRider:

is scho klar dass das reine gewicht wurscht is...
das hab ich ja au versucht zu erklären.

da fireflyer04 ja schrieb, zitat:

"Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass durch das Gewicht der 4 Felgen das Auto spürbar langsamer beschleunigt und in der Topspeed auch langsamer ist."

felgenschlösser würd ich mir unbedingt besorgen
die 20,- euronen sind wohl billiger als ein komletter satz felgen...

die felgenschlösser sind meistens radbolzen mit nem unförmigen kopf und der passenden nuss dazu
so dass du die nicht mit jedem 17er steckschlüssel los bekommst.
bei meinem alten e30 waren serienmässig solche kappen dabei die du auf einen bolzen drauf steckst und mit nem schlüssel ab schließt. aber die find ich persönlich net so doll...

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

mach dir einfach 225/35/18 drauf und du wirste nichtmehr die probleme haben

aber auch null komfort

hatte bei meinen Felgen auch 225/35er drauf kann das nicht empfehlen. Hart wie Stein. Vorne sollte man doch gerne mindstend /40er haben

Dann werd ich mal bei ebay um Felgenschlösser schauen und dann Ende nächster Woche mal um die Felgen schauen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Fireflyer04

Dann werd ich mal bei ebay um Felgenschlösser schauen und dann Ende nächster Woche mal um die Felgen schauen.

Vielen Dank

Erst Felgen, dann Schloß. Muss ja schließlich passen. Was du brauchst, steht in der ABE der Felgen.

Ich habe das Gutachten da,
da steht:
Schraube M12 x1,5 Kegel 60°
von der Länge der Schrauben steht nix dabei

Servus!!!

Also ich bin früher auch von 185er Stahlfelgen (Winter) auf 225er 16Zöller im Sommer umgestiegen und ich sage das ist "WAHNSINN"

Die Beschleunigung wird merklich schlechter, v.a. wenn er vollebesetzt ist. Kurvenverhalten dagegen is ein Traum.
Gerade weil der Compact rel. gering ist klebt der zumindet mit meinen Gummis recht ordentlich auf der Straße.
Spurrillen läuft er auch merklich hinterher.

Mit den 18Zöllern weis ich ned obs da noch schlimmer wird.

Aber mehr als 225er würd ich auf keinen Fall rauftun.
Was bringts nicht.

Diesen Winter hab ich 205er droben. Da merkst auch schon an brutalen unterschied in der Beschleunigng zu den 185ern. Auch von der Traktion auf festgefahrenem Schnee hatte ich heuer deutlich mehr Probleme als letztes Jahr. (Bin z.T. festgehangen dass wirklich gar nix mehr ging)

Gruß...

He, sehe grad du bist a Straubinger!!!
*lool* Is ja geil.

Aber in der BMW arbeitest nicht, oder?

Nein in der BMW arbeite ich nicht,
hab aber viele Bekannte und Verwandte, die in Dingolfing oder Regensburg arbeiten.
Ich arbeite in Straubing bei der Firma EVI Audio/Dynacord

also größere Felgen, also auch größerer Rollumfang bringt mehr Endgeschwindigkeit

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

Gerade weil der Compact rel. gering ist klebt der zumindet mit meinen Gummis recht ordentlich auf der Straße.

Was is der? Relativ gering? ...versteh ich jetz nicht.

ja, ich finde dass von der Masse der Compact ned so Krass ist wie jetzt ne Limo z.B.

Und es ist doch so, dass weniger Masse nicht so stark in den Kurven nach aussen getragen wird.

Hoffe ich bin da mit der Vermutung richtig.

Re: Re: Machen 18 Zöller das Auto spürbar langsamer?

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

ich glaube 4 alu felgen wiegen nicht gerade 200kg oder so. was soll man denn da merken? das is doch käse! da merkst du ehr einen unterschied wenn dein auto voll-getankt ist. 😉 ...

eine komplette "alu" felge in 15 zoll (mit gummi) wiegt > 20kg, bei 18 zoll wird das gewicht wohl auch etwas höher klettern.

"alufelge" ist ein marketing-wort, echte leichtmetallfelgen kosten bei weitem mehr...

p.s. ein volltank (ca. 65l) wiegt ca. 47kg

ok,
es ist also nicht wegem dem Gewicht,
sondern weil das Gewicht von der Nabe weiter "wegwandert".

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

also größere Felgen, also auch größerer Rollumfang bringt mehr Endgeschwindigkeit

Aber bei größeren Felgen werden Reifen mit weniger Querschnitt aufgezogen, daher bleibt der Abrollumfang gleich.

Deine Antwort