Macan: Verkaufs- und Zulassungsende offiziell
Heute wurde durch Porsche mitgeteilt, dass der Verkauf des Verbrenner Macan in der EU im Frühjahr 2024 gestoppt wird. Damit sei sichergestellt, dass alle bestellten Fahrzeuge bis 30.6.2024 zugelassen werden können. Ab dem 1.7.2024 ist der ICE-Macan in der EU nicht mehr zulassungsfähig wegen fehlender Cyber-Zertifizierung (Ist mir neulich beim Fahren auch schon aufgefallen, als ich im Navi "Jupiter" als Ziel eingeben wollte. Den Planeten konnte das Navi nicht finden).
Außerhalb der EU bleibt der Macan zulassungsfähig und wird weiter produziert, nur wir armen EU-Knechte sind Opfer der fehlenden Cyber-Zertifizierung. Da bewundere ich das Draufgängertum der Schweizer und Amerikaner: TROTZ fehlender Cyber-Zertifizierung kaufen und fahren die weiterhin Macan. Respekt. Ach so, und nein, heute ist nicht der 1. April. Wirklich nicht.
51 Antworten
Auch Verbrenner waren und sind begrenzt. Das Tankvolumen ist nicht unendlich. Heute kann man einen Verbrenner ziemlich weit bewegen, aber das liegt nur daran, das der Tankinhalt gleich geblieben ist, die Fahrzeuge sparsamer, wenn man sie sparsam bewegt. So mal als Beispiel, Citroen AX Sport 1.3 serienmäßig, Reichweite knapp 200km bei Volllast (Rennbetrieb). Auch ein Porsche 911 aus den 70zigern läßt sich locker mit 15 bis 25 Liter/100 km bewegen. Bei 70 Liter Tank macht das 300 bis 450 km. Dann Tankstopp!!
Wir sind halt verwöhnt.
Was hat denn jetzt die Reichweite von 50 Jahre alten Verbrennern mit der Reichweite von Elektroautos zu tun? 😕
Zitat:
Dein Kollege hat offensichtlich keine Ahnung, wie man mit einem Taycan umgehen sollte. Das Auto ist 100% alltagstauglich.
Der Taycan ist 100% alltagstauglich für DEINEN Alltag. Das würde ich auch nie in Abrede stellen. Der Taycan ist bestenfalls 30% alltagstauglich für den Einsatz in UNSEREM Fall wie auch in demjenigen meines Kollegen. Niemals würde ich jemandem, den ich noch nicht mal kenne, Ahnungslosigkeit unterstellen.
Damit muss man sich im Vorfeld einfach nur mal ein Stündchen beschäftigen, gerade wenn es sich um eine für den Betroffenen neue Technologie handelt.
Aber darum geht es hier ja nicht und ich will das hier nicht weiter zuspammen. Sorry...
Ähnliche Themen
Ich finde die Frage nach der realistischen Reichweite durchaus valide.
Wenn in meinem Cayenne GTS nach spätestens 800km der Tank leer ist, dann kann ich das in wenigen Minuten beheben ohne eine längere Zwangspause einlegen zu müssen.
Bei unserem Volvo XC40 (Full Electric) ist nach 350km (Sommer) oder 260km (Winter) Schluss mit fahren und ich muss zwangsweise mindestens 30Min. laden bis es wieder weitergeht (Reichweite nach WLTP ist theoretisch 435km).
Es gibt genügend Fahrer von Elektrofahrzeugen die diese Zwangspause schön finden und dies auch gerne machen. Ich gehöre nicht dazu und ich kann jeden verstehen der aus diesem Grund ein Elektrofahrzeug ablehnt.
Für die kurzen Strecken ist unser BEV ideal und ich fahre den sehr gerne. Aber für längere Strecken werde ich noch sehr lange einen Verbrenner fahren. Wenn ich heute nur ein Fahrzeug fahren könnte und mich entscheiden müsste, dann wäre es weiterhin ein Verbrenner.
Geht mir ähnlich. Für Kurzstrecken haben wir ein Mini Cooper SE Cabrio. Die Reichweite beträgt bestenfalls 180 km. Für die Stadt und Umgebung ausreichend, für Langstrecken untauglich.
Dafür nutzen wir unseren Cayenne PHEV. Mit dem können wir dann Kurzstrecken vor Ort wieder rein elektrisch absolvieren.
Zitat:
@torval schrieb am 16. Dezember 2023 um 14:48:36 Uhr:
Ich finde die Frage nach der realistischen Reichweite durchaus valide.
Wenn in meinem Cayenne GTS nach spätestens 800km der Tank leer ist, dann kann ich das in wenigen Minuten beheben ohne eine längere Zwangspause einlegen zu müssen.
Bei unserem Volvo XC40 (Full Electric) ist nach 350km (Sommer) oder 260km (Winter) Schluss mit fahren und ich muss zwangsweise mindestens 30Min. laden bis es wieder weitergeht (Reichweite nach WLTP ist theoretisch 435km).
Es gibt genügend Fahrer von Elektrofahrzeugen die diese Zwangspause schön finden und dies auch gerne machen. Ich gehöre nicht dazu und ich kann jeden verstehen der aus diesem Grund ein Elektrofahrzeug ablehnt.
Für die kurzen Strecken ist unser BEV ideal und ich fahre den sehr gerne. Aber für längere Strecken werde ich noch sehr lange einen Verbrenner fahren. Wenn ich heute nur ein Fahrzeug fahren könnte und mich entscheiden müsste, dann wäre es weiterhin ein Verbrenner.
Das unterschreibe ich so zu 100%. Habe zwar keinen BEV, sondern einen PHEV, das war aber eine Angsthasen-Entscheidung zuungunsten des BEV. Würde ich heute so nicht mehr treffen, sondern ein BEV leasen. Für die Strecke bleibt es beim Macan. Und deshalb bin ich auch gespannt, ob die Rechnung der Porsche AG mit dem e-Macan "only" wirklich aufgeht.
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 16. Dezember 2023 um 08:49:07 Uhr:
Was hat denn jetzt die Reichweite von 50 Jahre alten Verbrennern mit der Reichweite von Elektroautos zu tun? 😕
Eigentlich sind geringe Reichweiten auch früher normal gewesen. Hab ja geschrieben, wir sind verwöhnt durch die letzten 40 Jahre.
Sorry, aber die Argumentation ist doch völlig Banane. Erstens sind die Eigenschaften 50 Jahre alter Autos dank technischem Fortschritt völlig antiquiert und keinesfalls der Maßstab für heutige Autos. Mit „verwöhnt sein“ hat das nichts zu tun. Und zweitens konnte man auch schon vor 50 Jahren seinen Verbrenner innerhalb nur weniger Minuten problemlos nachtanken, wohingegen selbst ein modernes Elektroauto dazu mindestens eine halbe Stunde an die Ladesäule muss.
Ich hatte den taycan mal ne Woche, tolles Auto aber auch für mich nicht brauchbar. Für 400km fahren quasi zweimal laden, für Kurzstrecken ist der Wagen eigentlich zu groß und schade .
Man kauft ja auch keine s klasse als einkaufswagen, Kita mobil etc.
Gibt sicherlich Leute die sich das leisten können, aber ist eher marginal .
Die (hybrid-geeignte) Audi-Plattform wurde den spezifischen technischen Anforderungen von Porsche nicht gerecht, wie zu lesen war (und ist)
Zitat:
Man kann wohl kaum in Abrede stellen, dass in der heutigen Zeit ein Cyber Security Management System überaus sinnvoll ist. Warum Porsche es nicht gebacken bekommt/bekommen will? Das wird man als Außenstehender wahrscheinlich nie erfahren. Sicherlich alles eine Frage des Geldes.
Vielleicht hätte der Macan doch mal auf die Audi Q5 II-Plattform umgestellt werden müssen. Aber das Geld für Porsche war mit dem Macan einfach zu einfach zu verdienen.
Zitat:
@xkman schrieb am 14. Dezember 2023 um 16:03:19 Uhr:
Heute wurde durch Porsche mitgeteilt, dass der Verkauf des Verbrenner Macan in der EU im Frühjahr 2024 gestoppt wird. Damit sei sichergestellt, dass alle bestellten Fahrzeuge bis 30.6.2024 zugelassen werden können. Ab dem 1.7.2024 ist der ICE-Macan in der EU nicht mehr zulassungsfähig wegen fehlender Cyber-Zertifizierung (Ist mir neulich beim Fahren auch schon aufgefallen, als ich im Navi "Jupiter" als Ziel eingeben wollte. Den Planeten konnte das Navi nicht finden).
Außerhalb der EU bleibt der Macan zulassungsfähig und wird weiter produziert, nur wir armen EU-Knechte sind Opfer der fehlenden Cyber-Zertifizierung. Da bewundere ich das Draufgängertum der Schweizer und Amerikaner: TROTZ fehlender Cyber-Zertifizierung kaufen und fahren die weiterhin Macan. Respekt. Ach so, und nein, heute ist nicht der 1. April. Wirklich nicht.
Hi, ich bin Mitarbeiter o.g. Hersteller und selbst für mich ist das interessant zu hören. Mein Kumpel ist seit kurzem in die Schweiz gezogen. Bei ihm könnte ich dann den Macan zulassen. Cool, ob das Möglich ist, fraglich. In der Schweiz gibt's kein TÜV, sondern eine Gutachtung, soweit ist mir bekannt. Aber es riecht nach Macan-Schnäppchen.
Ups... war zu eilig. Habe gelesen die Kommentare davor. Geht nicht. Alles klar. Sorry.
U.S. Import ist noch immer möglich, und in der Schweiz kann der U.S. Macan sogar mit der originalen Auspuffanlage musizieren. 🙂 Sogar die Garantie wird übernommen.