ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan S - realer Verbrauch

Macan S - realer Verbrauch

Porsche
Themenstarteram 27. April 2014 um 13:46

Moin,

Frage an die glücklichen, die den Macan S schon ihren eigen nennen dürfen. Was habt ihr für Verbrauchswerte feststellen können?

Höre gern

Micha

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2014 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von docpm

Wer bereit ist soviel Geld auszugeben, solltenicht nach dem Verbrauch fragen , denn ob 14 oder 13l spielt dann wirklich keine Rolle mehr. Wenn ja, wäre an einen anderen Kauf zu denken....

lg

Jo, und jemand dein großes Haus kauft braucht nicht darauf achten, dass es Isolierglasfenster hat - was machen schon ein paar Tausender auf der Heizrechnung :rolleyes:

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Zitat:

Original geschrieben von investi

Da ist ja dein Cayenne S Diesel um einiges sparsamer.

Nö - wieso?

Der V8 säuft, je nach Fahrweise, zwischen 13 und 17 Litern (das sind übrigens etwa 2 Liter weniger als der V12). Der Macan ist zwar etwas leichter und etwas windschlüpfriger. Mit dem Turbo-Benziner-Zuschlag liegt er dann aber in ähnlichen Bereichen.

BTW: Jaja - ich weiß - es gibt Leute, die fahren viel "sparsamer".

mfg, Tom

Ich bin den Cayenne S DIesel mit 11l gefahren oder fährst du nur vollgas, mein Cayenne Diesel braucht unter 10l, also dein Verbrauch ist zu hoch beim Cayenne S Diesel. was steht denn im Bordcomputer für ein Durchschnitt ?

Zitat:

Original geschrieben von docpm

Wer bereit ist soviel Geld auszugeben, solltenicht nach dem Verbrauch fragen , denn ob 14 oder 13l spielt dann wirklich keine Rolle mehr. Wenn ja, wäre an einen anderen Kauf zu denken....

lg

Es gibt auch Umweltgesichtspunkte. Der Macan ist kein exotischer Sportwagen mit dem der Besitzer 3.000 pro Jähr fährt, sondern ein in der Regel vom Steuerzahler subventioniertes Gefährt welches viele KM jährlich abspult.

Vom Steuerzahler subventioniert?

Meinst Du den Steuerzahler der die Privatversteuerung von 1%+(0,03%*Entfernungskilometer) vom Listenneupreis/Monat bekommt?

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Meinst Du den Steuerzahler der die Privatversteuerung von 1%+(0,03%*Entfernungskilometer) vom Listenneupreis/Monat bekommt?

Nein, er meint den Steuerzahler, dem die MwSt. und die Einkommensteuer/Körperschaftsteuer fehlen ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Meinst Du den Steuerzahler der die Privatversteuerung von 1%+(0,03%*Entfernungskilometer) vom Listenneupreis/Monat bekommt?

Nein, er meint den Steuerzahler, dem die MwSt. und die Einkommensteuer/Körperschaftsteuer fehlen ;)

Genau. Wer Geld hat soll das kaufen können was er will, aber nicht auf Kosten der Gemeinschaft - sondern aus eigener Tasche.

Zitat:

Original geschrieben von pmichalo

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

 

Nein, er meint den Steuerzahler, dem die MwSt. und die Einkommensteuer/Körperschaftsteuer fehlen ;)

Genau. Wer Geld hat soll das kaufen können was er will, aber nicht auf Kosten der Gemeinschaft - sondern aus eigener Tasche.

Mein Cayenne Diesel ist ein Firmenwagen aber habe ich selber finanziert, der schwarze Hund hat ihn mir nicht gebracht aber über die Firma gekauft. Warum darf man keinen Firmenwagen wie Cayenne oder Macan kaufen ? Beim 911 oder Vantage wird es allerdings schwer nachzuweisen das er betrieblich genutzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von investi

Zitat:

Original geschrieben von pmichalo

 

Genau. Wer Geld hat soll das kaufen können was er will, aber nicht auf Kosten der Gemeinschaft - sondern aus eigener Tasche.

Mein Cayenne Diesel ist ein Firmenwagen aber habe ich selber finanziert, der schwarze Hund hat ihn mir nicht gebracht aber über die Firma gekauft. Warum darf man keinen Firmenwagen wie Cayenne oder Macan kaufen ? Beim 911 oder Vantage wird es allerdings schwer nachzuweisen das er betrieblich genutzt wird.

Schau mal bei mobile.de wieviele 911er "mit MWST" angeboten werden. Das ist aber nicht das Thema.

Es ging ursprünglich über den Verbrauch und meine Statement war, dass Umweltgesichtspunkte bei einem vom Steuerzahler subventioniertem Fahrzeug durchaus eine Rolle spielen. Es gibt mittlerweile viele Unternhehmen welche CO2 vorgaben für Dienstautos machen.

Ich selbst habe zwar vor noch dieses Jahr ein 991 zu holen, zahle ihn voll selbst, ohne MwSt Rückerstattung oder ähnliches und fahre damit auch nur 3-4 TKM pro Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von pmichalo

Zitat:

Original geschrieben von investi

 

Mein Cayenne Diesel ist ein Firmenwagen aber habe ich selber finanziert, der schwarze Hund hat ihn mir nicht gebracht aber über die Firma gekauft. Warum darf man keinen Firmenwagen wie Cayenne oder Macan kaufen ? Beim 911 oder Vantage wird es allerdings schwer nachzuweisen das er betrieblich genutzt wird.

Schau mal bei mobile.de wieviele 911er "mit MWST" angeboten werden. Das ist aber nicht das Thema.

Es ging ursprünglich über den Verbrauch und meine Statement war, dass Umweltgesichtspunkte bei einem vom Steuerzahler subventioniertem Fahrzeug durchaus eine Rolle spielen. Es gibt mittlerweile viele Unternhehmen welche CO2 vorgaben für Dienstautos machen.

Ich selbst habe zwar vor noch dieser Jahr ein 991 zu holen, zahle ihn voll selbst ohne MwSt Rückerstattung oder ähnliches und fahre damit auch nur 3-4 TKM pro Jahr.

Du mußt eben nachweisen das du den 911 betrieblich nutzt, dann geht das natürlich. Beim Panamera oder Cayenne ist das einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von pmichalo

Zitat:

Original geschrieben von investi

 

Mein Cayenne Diesel ist ein Firmenwagen aber habe ich selber finanziert, der schwarze Hund hat ihn mir nicht gebracht aber über die Firma gekauft. Warum darf man keinen Firmenwagen wie Cayenne oder Macan kaufen ? Beim 911 oder Vantage wird es allerdings schwer nachzuweisen das er betrieblich genutzt wird.

Schau mal bei mobile.de wieviele 911er "mit MWST" angeboten werden. Das ist aber nicht das Thema.

Es ging ursprünglich über den Verbrauch und meine Statement war, dass Umweltgesichtspunkte bei einem vom Steuerzahler subventioniertem Fahrzeug durchaus eine Rolle spielen. Es gibt mittlerweile viele Unternhehmen welche CO2 vorgaben für Dienstautos machen.

Ich selbst habe zwar vor noch dieses Jahr ein 991 zu holen, zahle ihn voll selbst, ohne MwSt Rückerstattung oder ähnliches und fahre damit auch nur 3-4 TKM pro Jahr.

Ein Bekannter von mir wollte seinen Vantage betrieblich nutzen, aber es gab Probleme. Meinen ehemaligen 911 habe ich auch Privat gekauft und nicht als Firmenwagen laufen lassen.

Wenn du deinen 911 betrieblich nutzen kannst würde ich ihn immer geschäftlich über die Firma kaufen.

Welche Firma kann einen 911 betrieblich nutzen da gibt es wenige wenn du die Möglichkeit hast mache es. Mir fällt sponton nur Werbeagentur ein, oder wer kann einen 911 betrieblich nutzen ?

Zitat:

Original geschrieben von investi

oder wer kann einen 911 betrieblich nutzen ?

Jeder, der sich nur selbst zum Kunden bringen muss und höchstens einen Laptop mitbringt. Für Paketdienste wird es eher schwer die Nutzung nachzuweisen ;)

Aber freut euch, dass es in Deutschland keine bestimmte Grenze für die steuerliche Absetzbarkeit von PKW Kosten gibt. In Österreich gibt es eine Angemessenheitsgrenze und alles was das Auto darüber kostet, kann man gar nicht gewinnmindernd geltend machen. Ausserdem darf sich die Firma nur in Ausnahmefällen die MwSt. abziehen und als Bonus gibt es noch die Nova oben drauf. Auch auf die Folgekosten (Tanken, Reifen, Service, ...) wird die MwSt. fällig. Und der Dienstnehmer zahlt bei Privatnutzung auch noch 1,5% statt 1%, aber immerhin gibt es die 0,03% pro Kilometer nicht.

Daher sind 911 (und überhaupt Porsche) Firmenwagen hierzulande eine seltene Spezies.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von investi

oder wer kann einen 911 betrieblich nutzen ?

Jeder, der sich nur selbst zum Kunden bringen muss und höchstens einen Laptop mitbringt. Für Paketdienste wird es eher schwer die Nutzung nachzuweisen ;)

Aber freut euch, dass es in Deutschland keine bestimmte Grenze für die steuerliche Absetzbarkeit von PKW Kosten gibt. In Österreich gibt es eine Angemessenheitsgrenze und alles was das Auto darüber kostet, kann man gar nicht gewinnmindernd geltend machen. Ausserdem darf sich die Firma nur in Ausnahmefällen die MwSt. abziehen und als Bonus gibt es noch die Nova oben drauf. Auch auf die Folgekosten (Tanken, Reifen, Service, ...) wird die MwSt. fällig. Und der Dienstnehmer zahlt bei Privatnutzung auch noch 1,5% statt 1%, aber immerhin gibt es die 0,03% pro Kilometer nicht.

Daher sind 911 (und überhaupt Porsche) Firmenwagen hierzulande eine seltene Spezies.

Als Bauunternehmer oder Landwirt wird sicherliich kein 911 anerkannt, ein Panamera Turbo, Macan oder Cayenne stellen aber kein Problem da.

Zitat:

Original geschrieben von investi

Ein Bekannter von mir wollte seinen Vantage betrieblich nutzen, aber es gab Probleme.

Was für Probleme? Und konnte er sie lösen?

Zitat:

Original geschrieben von DubaiTom

Zitat:

Original geschrieben von investi

Ein Bekannter von mir wollte seinen Vantage betrieblich nutzen, aber es gab Probleme.

Was für Probleme? Und konnte er sie lösen?

Er hat den Vantage nun privat gekauft wird beim 911 nicht anders sein, Fianzamt wollte ihn als Firmenwagen nicht anerkennen.

und was hat das alles mit dem Verbrauch des Macan S Diesel zu tun???

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

und was hat das alles mit dem Verbrauch des Macan S Diesel zu tun???

Rein gar nichts. In dem Thread geht es auch um den Macan S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan S - realer Verbrauch