M850i wirklich schon warm?
Ich fahre seit zwei Wochen einen G15 M850i und habe hier im Vorfeld viel gelesen über selbstverständliches Warmfahren/Kaltfahren. In den meisten Beiträgen standen da Warmfahr-Entfernungen von locker 10-20 km+, verbunden mit dem Hinweis, dass 10 Liter Motoröl ihre Zeit bräuchten, auf Temperaturen zu kommen.
Nun ist es bei mir in der Praxis so, dass die Öltemperatur quasi schon bei Verlassen meines Wohngebietes, also nach nicht einmal 5 Minuten und vllt. 3 km schon 90 Grad anzeigt (bei aktuellen +/- 10 Grad Außentemperatur). Das überrascht mich vor dem Hintergrund obiger Aussagen.
Kann mir jemand mit höherem technischem Sachverstand sagen, ob mein Motor dann wirklich schon warm ist und mit mehr Last gefahren bzw. höher gedreht werden kann oder ob die Öltemperatur einerlei, die Temperatur des restlichen Motors aber ein anderer Schuh ist.
Tatsächlich entwickelt der Motor ja allgemein eine beeindruckende Thermik...
23 Antworten
Von wo nimmst Du denn die Information her, dass das Öl nach nicht einmal 5 Minuten auf 90 Grad ist?
Hoffentlich nicht aus dem Tacho neben der Drehzahl. Die Öltemperatur lese ich in den Sportanzeigen ab, bei kalten Motor (und es dauert lange bis er kalt ist) dauert es deutlich länger bis 90 Grad beim Öl erreicht sind.
Wenn diese 90 Grad jedoch vorhanden sind, belaste ich das Fahrzeug aber auch durchaus auch ordentlich. Allerdings nicht sofort voll, sondern ich gebe dem Metall im Bereich des Krümmers, der Lader und des Abgassystems gerne noch ein wenig mehr Zeit, indem ich beständig immer mehr Leistung abrufe.
...das ist die Kennlinie des Sensors.
NTC-Widerstände spinnen schon mal - außerdem ist die Frage, welche (Temperatur-)Auflösung der Sensor oberhalb von 20°C noch hat, da sich die Kennlinie asymptotisch der x-Achse (= 0 Ohm) nähert.
Zitat:
@AS60 schrieb am 18. April 2025 um 22:35:20 Uhr:
Ich hab zwar nur einen 840 I, aber der sagt mir auf Nachfrage wie warm das Öl ist.
Was du damit konkret? 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
@fred8 schrieb am 19. April 2025 um 09:18:24 Uhr:
Was du damit konkret? 😕Zitat:
@AS60 schrieb am 18. April 2025 um 22:35:20 Uhr:
Ich hab zwar nur einen 840 I, aber der sagt mir auf Nachfrage wie warm das Öl ist.
"Hey BMW - Öltemeperatur" - und schon redet das System mit mir und nennt mir die aktuelle Öltemperatur.
Auto ist übrigens von 07/23
Guten Morgen! Habe das gerade auf dem Weg ins Büro nochmal beobachtet über die Sportanzeigen: Tatsächlich erst nach 11,0 km und 15 min bei 90 Grad.
Ich bin wohl fälschlicherweise immer davon ausgegangen, dass im Tacho unten rechts die gleiche Temperatur, also die Öltemperatur, angezeigt wird. Dabei scheint es sich jedoch um die Motortemperatur zu handeln. Was genau misst die Motortemperatur und warum ist die Anzeige im Tacho so schnell warm?
Diese Frage ist berechtigt. Auch BMW lässt sich dazu nicht weiter aus. Schöner wäre es, dort die echte Öltemperatur ablesen zu können. Wahrscheinlich ist es aber aus Marketinggründen dem M850 Fahrer nicht zuzutrauen, dass er so lange wartet, bis er endlich Gas geben kann.
Du kannst Dir die Sportanzeigen auf eine Schnellwahltaste legen, bei mir ist es die 8. 😁
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 19. April 2025 um 10:31:32 Uhr:
Du kannst Dir die Sportanzeigen auf eine Schnellwahltaste legen, bei mir ist es die 8. 😁
Das ist ja witzig, ich habe es genauso gemacht! :-) Zufälle gibt's...
Zitat:
@Germanlioner schrieb am 19. April 2025 um 10:23:41 Uhr:Zitat:
Guten Morgen! Habe das gerade auf dem Weg ins Büro nochmal beobachtet über die Sportanzeigen: Tatsächlich erst nach 11,0 km und 15 min bei 90 Grad.Ich bin wohl fälschlicherweise immer davon ausgegangen, dass im Tacho unten rechts die gleiche Temperatur, also die Öltemperatur, angezeigt wird. Dabei scheint es sich jedoch um die Motortemperatur zu handeln. Was genau misst die Motortemperatur und warum ist die Anzeige im Tacho so schnell warm?
Also wenn mich nicht alles täuscht ist das Zeichen bei der Anzeige rechts unten bei allen Bmw‘s gleich und das ist das Zeichen für die Wassertemperatur/Motortemperatur, hat aber nichts mit der Öltemperatur zu tun und steigt auch viel viel schneller als die Öltemperatur, Öltemperatur muss seperat abgefragt werden und ist bei den meisten Bmws serienmäßig gar nicht möglich, soweit ich das weiß
Also bei meinem 7er steht die Temperatur Anzeige im Tacho ab 70° Wasser in der Mitte. Das Öl ist immer ca 15° hinterher. Also ist der Motor da noch nicht wirklich warm.
Aber auf der anderen Seite ist es auch so dass das Wasser auf der Bahn bei Vollgas bis auf 80° fällt. Bei normaler Fahrt hält er 110°.
Öl hält sich meist bei 100° und fällt bei Vollgas auf um die 90° und hält sich da.
Meiner erreicht seine Öltemp 90grad. auch schon nach recht kurzer Zeit. 2/3 km.
Ich lese die Temperatur von den Sportanzeigen ab.
Och in Dubai um die Mittagszeit kann das hinhauen.
Aber bei uns? Da glaub ich das auch mal so gar nicht.
Selbst Wasser ist nach 2-3 KM im Sommer erst auf Temperatur.
Öl dann aber noch lange nicht.