M850i wirklich schon warm?
Ich fahre seit zwei Wochen einen G15 M850i und habe hier im Vorfeld viel gelesen über selbstverständliches Warmfahren/Kaltfahren. In den meisten Beiträgen standen da Warmfahr-Entfernungen von locker 10-20 km+, verbunden mit dem Hinweis, dass 10 Liter Motoröl ihre Zeit bräuchten, auf Temperaturen zu kommen.
Nun ist es bei mir in der Praxis so, dass die Öltemperatur quasi schon bei Verlassen meines Wohngebietes, also nach nicht einmal 5 Minuten und vllt. 3 km schon 90 Grad anzeigt (bei aktuellen +/- 10 Grad Außentemperatur). Das überrascht mich vor dem Hintergrund obiger Aussagen.
Kann mir jemand mit höherem technischem Sachverstand sagen, ob mein Motor dann wirklich schon warm ist und mit mehr Last gefahren bzw. höher gedreht werden kann oder ob die Öltemperatur einerlei, die Temperatur des restlichen Motors aber ein anderer Schuh ist.
Tatsächlich entwickelt der Motor ja allgemein eine beeindruckende Thermik...
23 Antworten
Bei meinem X3M habe ich im Tacho unten rechts die Öltemperatur, beim 840i die allgemeine Motortemperatur.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, beim 840i auch die Öltemperatur im Tacho erscheinen zu lassen?
Im direkten Vergleich fällt mir auf, dass der S58 richtig lange braucht um Öltemperatur zu bekommen, beim B58 geht das wesentlich schneller ;-)
Dass man sich überhaupt so einen Quatsch wie "allgemeine Motortemperatur" einfallen lässt....warum nicht einfach die Öltemperatur anzeigen? nur das zählt schließlich, ob ich den Motor richtig belasten kann.
Und selbst die Öltemperatur wird vielfach nur erschwindelt - man kann sich leider darauf schon länger nicht mehr verlassen. Einige Modelle zeigen sie korrekt an (auch im Geheimmenü), andere nicht...
17 min, 3,4km Berliner Stadtverkehr, knapp 100 grad Öl.