M850i Kaufberatung Baujahre und Tuning
Hallo liebe Kollegen,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem M850i G16. Hatte bislang einpaar schicke Sportwägen, jetzt brauche ich einen schnellen 4türer.
Ich habe gesehen, dass es auch viele Anbieter gibt die relativ günstig ein SW Update anbieten um die 530ps auf 650ps zu Brigen. In der Vergangenheit hatte ich gute Erfahrungen mit Chiptuning.
Jetzt die Frage an Euch, worauf muss man beim Kauf achten?
Gibt es gängige Probleme?
Gibt es präferierte Baujahre?
Lohnt es sich einen ohne OPF zu suchen oder ist das schon fast irrelevant?
Vielen Dank und Grüße aus Stuttgart
Gigi
26 Antworten
Hier auch nochmal ein interessanter Beitrag der genau das Problem mit den verschiedenen N63 stufen erklärt. Das Fazit ist allerdings ernüchternd. Schlecht gemacht bleibt schlecht gemacht. Gerne auch mal die Kommentare dort lesen.
https://youtu.be/m88lOSdQUWw?si=pF-ZkTCv95k7mCT-
Was steht denn da in den Kommentaren? Nix.
Kannst Du bitte endlich mal ein paar Erfahrungsberichte verlinken von Menschen, die Probleme mit dem TU3 haben/hatten. Scheinbar nicht. Komisch. 😁
Oder etwas aus eigener Erfahrung beisteuern? Ach ne, Du hast den Motor ja nicht... Trotzdem Danke für Deine Kaufberatung (in jedem Thread!).
Wie gesagt, kann sich jeder selbst leicht ein Bild von den offensichtlichen Fakten machen. Für mich bist Du ein Troll, der nur sinnlos provozieren will.
Wahrscheinlich hat ihm ein 50i Fahrer seine Dame ausgespannt und er hat eine Obsession gg diese Motoren entwickelt. Irgendwie verständlich, aber bestimmt therapierbar ;-)
Da wird keine Therapie mehr helfen 🙂
Ähnliche Themen
Witzig übrigens, dass Grancoupe selbst "aus Zufall" Anzeigen für M850-Jahreswagen findet. Und sich über Wertverlust wundert.
Zitat:
@Grancoupe schrieb am 2. März 2025 um 17:16:14 Uhr:
Ich habe durch Zufall eine Annonce von BMW gesehen wo 850i Jahreswagen angeboten werden und bin vom Glauben abgefallen…
https://www.motor-talk.de/forum/unfassbarer-wertverlust-t8148555.html
Der Wertverlust ist zwar im Segmentvergleich unauffällig (s. Vergl. und Details dazu in dem Thread), aber wenn man ihn dennoch hervorheben möchte, so gilt es festzuhalten, dass er vor allem von Menschen genährt wird, die sich auf niedrigstem Stammtischniveau (= ohne eigene Ahnung, Erfahrung und/oder auf entsprechende Erfahrungen verweisen zu können) radikal abfällig über den TU3 äußern.
Ich wünsche jedenfalls weiterhin viel Glück bei der "zufälligen" Suche nach dem passenden 850, lieber Grancoupe. Sicherlich fällt Dir bis dahin noch einiges an substanzlosem Gemeckere ein.
Das kannst Du dann hier auch wieder in Deinen fundierten Kaufberatungen teilen. Bis dahin viel Spaß mit Deinem 3l, V6.
Ist doch auch ein toller Motor (ernst gemeint!). Die 200 PS weniger merkt man gar nicht (nicht ernst gemeint!). 😛
Ich halte es da mit dem Kommentar von Enrico ( DAG):“ Finger weg vom N63, besser man entscheidet sich für den Alleskönner B58“
Geil finde ich, dass man einfach behauptet, dass mit dem TU3 jetzt alles gut ist. Alle vorherigen Varianten waren murks, aber ausgerechnet die letzte Varianten ist nun standfest?! Lol. Sowas kann man sich auch herbeireden. Zumal es in der breiten Masse ja noch garkeine grossen Erfahrungen geben kann, da die Motorschäden ja erst bei höheren km Leistungen sichtbar werden.
Ich finds einfach unfair leuten die hier nach Rat suchen durch ne rosarote Brille die Risiken des N63 zu verschwurbeln. Solche Ratschläge braucht niemand.
Im BMW blog.com steht in einem,statement aus 2024 zum N63 folgendes:
Reliability
The main drawback of the BMW N63 engine is its reliability. Early versions of the N63 (2008-2013) suffered from several well-documented reliability issues, including high oil consumption, turbocharger failures, and valve stem seal leaks. Later iterations (N63TU onwards) addressed some of these problems, but they’re not immune to issues altogether. Customers also reported other various problems and failures, such as coolant leaks, carbon buildup, timing chain issues and fuel injector failures. Some of these problems can be very expensive and difficult to fix, and may require extensive repairs or replacements. The engine also has a high maintenance cost, as it requires frequent oil changes, spark plug changes, coolant flushes and other services
Und dazu gibts dort dann gleich ein paar Tipps mitgeliegfert. Den Vorletzten fand ich am besten ??
Additional Tips:
Install a catch can to reduce carbon buildup in the intake system.
Use a high-quality fuel injector cleaner regularly.
Avoid aggressive driving and excessive idling.
Consider extended warranty coverage for peace of mind.
Mein Rat: fahr ÖPNV, dann kann es dir egal sein, ob der Motor die Grätsche macht.
Ich durfte ja sowohl den ersten N63 im F13 650ix (inkl. AT Motor) mein Eigentum nennen, aber auch aktuell den N63TU3.
Über den N63TU3 kann ich nichts schlechtes sagen, wenn man sich die technischen Dokumente anschaut, dann sieht man, dass bis heute kaum ein Stein auf dem anderen geblieben ist. Insbesondere aus den USA, hier ist ja der eigentliche Markt für diesen Motor, bekommt man auch nichts schlechtes mit.
Auch von BMW habe ich gehört, dass man sich beim Schreiben des Pflichten- / Lastenheft für den TU3 klar war, dass man sich keine Probleme mehr leisten darf. (Quelle: Eine daran beteiligte Person)
Wer eine Aversion gegen das Risiko hat, welches solch ein großes Aggregat mit sich bringt, oder auch einfach nicht das entsprechende finanzielle Polster auf der Seite hat (ich sage das ohne Wertung) kann ja dann auf den kleinen Benziner oder Diesel zurückgreifen, wie es hier einer der Mitschreiber getan hat.
Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass in ein solch großes Coupé, auch der große V8 hineingehört.
Das sage ich aus der Erfahrung von (645CI, 635d, 650ix)<- Der Diesel war ein Ausrutscher. Nun ist es mit großer Begeisterung der M850i mit dem TU3 Motor. Das Fahrzeug und der Motor ist jedem anderen bisher von mir gefahrenen Fahrzeug überlegen.
Zitat:
@Grancoupe schrieb am 23. März 2025 um 13:23:21 Uhr:
Geil finde ich, dass man einfach behauptet, dass mit dem TU3 jetzt alles gut ist. [...] Zumal es in der breiten Masse ja noch garkeine grossen Erfahrungen geben kann, da die Motorschäden ja erst bei höheren km Leistungen sichtbar werden.
Dazu schrieb ich bereits:
Zitat:
@SL Teufel schrieb am 20. März 2025 um 16:23:55 Uhr:
Nach sieben Jahren Bauzeit und tausenden Fahrzeugen im sechsstelligen Kilometerbereich ist nix mehr "dahingestellt". Da hat man eine Empirik und genug Menschen mit Praxiserfahrung.
Klar, dass Du das ignorierst.
Zitat:
@Grancoupe schrieb am 23. März 2025 um 13:23:21 Uhr:
Ausgerechnet die letzte Varianten ist nun standfest?! Lol. Sowas kann man sich auch herbeireden.
Äh... natürlich ist die LETZTE Variante die beste. Umgekehrt wär' bissl komisch, oder?
Ferrari hatte die Hot-V Bauweise bereits in den 80ern in der Formel 1 verwendet. BMW war weltweit der erste Hersteller, der das Verfahren in die Serienproduktion brachte. Mittlerweile haben Lamborghini, Porsche, AMG etc. das von BMW eingeführte Prinzip adaptiert.
Die Innovationsfreude von BMW, ein Formel-1-Konzept in die Serienproduktion zu bringen, hat Ihnen leider nach den ersten unglücklichen Versuchen viel Hass und Häme an den Stammtischen eingebracht. So ist das nun mal. Je nach Saison sind (besonders die Deutschen) allesamt Virologen, Bundestrainer oder Ingenieure.
Hochleistungsmotoren sind immer eine Abwägung aus unterschiedlichsten Risiken und Chancen. Mit dem TU3 kann man die Gewissheit haben, einen über 17 Jahre entwickelten Hochleistungsmotor unter der Haube zu haben, der seine Kinderkrankheiten lange hinter sich hat.
Das nun kein Handlungsbedarf mehr besteht, sieht man auch daran:
2008 Einführung, vier Jahre später: 2012er TU(1), noch mal vier Jahre später: 2016er TU2 und dann relativ schnell in 2018 TU3. That's it. Seit dem keine neue Version, bzw. kein Handlungsbedarf mehr.
Wenn man sich berufen fühlt, eine "Kaufberatung" abzugeben, sollte man sich etwas umfangreicher informieren und/oder vielleicht den Motor auch selbst besitzen. Ansonsten gilt: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die....
Ich fahre seit einigen Monaten einen M850i Cabrio, habe mit dem Wagen vor einigen Wochen einen 4.500km Road Trip von Norddeutschland nach Südwest Spanien erlebt und bin begeistert. Der Motor: im realen Leben benötigt man nicht mehr und gleichzeitig will man auch nicht weniger PS und/oder Zylinder.
Der Motor passt perfekt zur (fülligen) opulenten Karosserie und dem gesamten Luxury-Package.
Ich habe glücklicherweise die holprigen Run-Flat-Reifen gegen samtige feingewuchteten Michelin getauscht. Im Zusammenspiel mit dem aktiven adaptiven Fahrwerk ist der Wagen wirklich der Hammer.
Du fährst mit offenem Verdeckt über Spanische Landstraßen und Komfort wird kombiniert mit deutlich ausreichenden Reserven um in jeder Situation auch bergauf oder bergab wirklich jede Situation zu mit LKW, Gegenverkehr und allem andern zu meistern... Bedarf für irgendeine Art von Leistungssteigerung konnte ich bislang nicht feststellen. Ich habe den M8 Probe gefahren und mich für den M850 entschieden, weil die 4-Rad-Lenkung fürs Real-World-Handling einfach wichtig ist. "Damit fühlt sich das Schiff im Alltag um einen Meter kürzer an..."
Komfort, Fahrleistungen, Handling und Ausstattung ergeben wirklich ein weltweit einzigartiges Package mit der Qualität aus München.
Ich bin immer noch begeistert von meiner #Ladyinred
Geniale Farbe und wunderschönes Auto!
Was hat BMW danach nur geritten? Die haben vor allem beim Design total den Faden verloren....
Ich hatte im G30 die 462 PS Variante ohne OPF, der Motor hat mit 48000 km die Grätsche gemacht, Kolbenfresser, mehr Pflege und Schonung als ich dem Motor habe zukommen lassen geht nicht. Gekauft aus zuverlässigem Erstbesitzer Ich selbst habe lediglich 10k km ausschließlich im Comfortmodus in 2 Jahren drauf gefahren. Angeblich sollte der Motor zuverlässiger sein, es gibt einige die mit dem Motor 200k km und mehr mit dem 1. Motor geschafft haben. Warum der eine Motor hält und der andere nicht kann keiner sagen. Zum Glück hatte ich noch Garantie und der BMW Vertragshändler hat das Auto zurückgekauft. Trotzdem hat mich die Karre Geld gekostet und ich kann nur jedem abraten, so einen Motor ohne Garantie zu kaufen.
Jetzt habe ich mir den G30 als LCI mit dem 530 PS Motor zugelegt und angeblich soll der Standfest sein, weil der mehr Teile vom S63 -M5/M8 verwendet. So auch der Tenor bei BMW..
Ich habe das Auto natürlich wieder als Premium Selection gekauft, die ich natürlich bis zum geht nicht mehr verlängern werde.
In DE wurde der Motor wg. des WLTP Prüfverfahrens nur bis 2018 verbaut, erst ab 2019 wurde die 530 PS Variante verbaut. Ausserhalb der EU wurde die 462 PS Variante glaube ich länger verbaut.
Im 8er wurde die 462 PS Variante nie verbaut.