Unfassbarer Wertverlust

BMW

Ich habe durch Zufall eine Annonce von BMW gesehen wo 850i Jahreswagen angeboten werden und bin vom Glauben abgefallen… NP 144.000… VK nach einem Jahr und 20.000 km: 81.000?!?
Wer kauft denn da noch neu? Oder hat BMW mittlerweile beim 8er so hohe Neuwagennachlässe?

20 Antworten

Ich kaufe schon seit über 20 Jahren nur noch Jahreswagen.
Nachlass zwischen 35 und 40 % nach 4 Jahren haben die noch 50 % Restwert. Macht dann 10 % - 15 % Wertverlust vom LP in 4 Jahren

Das rechnet sich sehr gut

Hallo,

bitte beachten dabei sind viele Ex-Mietwagen dabei!

Ist ganz einfach zu filtern haben kein B&W Anlage 1 Jahr TÜV Winterreifen und kein Carbon Exterieur Km Leistung meistens zwischen 20 bis 28 T Kilometern innerhalb 1 Jahres!

Der 8er hat im Vergleich hier den höchsten Wertverlust
https://www.carvia.de/9-sportwagen-mit-krassem-wertverlust/#9

Zitat:

@sintur schrieb am 2. März 2025 um 17:33:46 Uhr:

Hallo,

bitte beachten dabei sind viele Ex-Mietwagen dabei!

Ist ganz einfach zu filtern haben kein B&W Anlage 1 Jahr TÜV Winterreifen und kein Carbon Exterieur Km Leistung meistens zwischen 20 bis 28 T Kilometern innerhalb 1 Jahres!

Auch welche, die vorher kein Mietwagen waren, haben einen heftigen Wertverlust...

Ähnliche Themen

Zu bedenken ist, dass niemand neu den Listenpreis zahlt oder auch gezahlt hat. Selbst als das Fahrzeug 2018 in den Markt kam, waren Rabatte von 15-20% auf den Listenpreis eher üblich als selten.

Zitat:

@gizmo1979 schrieb am 2. März 2025 um 22:20:36 Uhr:

Zu bedenken ist, dass niemand neu den Listenpreis zahlt oder auch gezahlt hat. Selbst als das Fahrzeug 2018 in den Markt kam, waren Rabatte von 15-20% auf den Listenpreis eher üblich als selten.

Ja, das kann ich bestätigen… aber dann müssten die Rabatte jetzt ja viel höher sein als 15-20 Prozent. Immerhin Auslaufmodell und technisch mit dem alten operating system auch nicht mehr auf der Höhe.

Auch beim Vorgänger war der Wertverlust schon sehr hoch. Habe meinen damals 2,5 Jahre alten 650 (LP 138t€) für 54t€ gekauft.
Premium Selection beim BMW Händler wohlgemerkt.

wann war es denn mal anders? seit es Mobile gibt, sind alle Autos deutschlandweit ersichtlich und kaufbar. vor Mobile also vor 30 Jahren war es noch anders. da konnte der Händler draufschreiben, worauf er bock hatte . gekauft wurde trotzdem

Ist der starke Wertverlust nicht ein generelles Problem bei gehobenen BMW Modellen ,gegenueber Mercedes z. B.?

Für mich persönlich war und ist es vermutlich künftig eher Segen als Problem. :-D

Zitat:

@mauritz schrieb am 4. März 2025 um 15:47:38 Uhr:

Ist der starke Wertverlust nicht ein generelles Problem bei gehobenen BMW Modellen ,gegenueber Mercedes z. B.?

Prozentual ist es bei Mercedes ähnlich. Wenn nicht schlimmer. Kommt natürlich auf's Modell an. Hier vergleichbar mit den SL V8-Modellen.

Gerade mal nachgeguckt: Günstigster SL63, Farbkombi gau/schwarz, von seriösem MB-Fachhändler aus Deutschland, mit Garantie, 37TKM gelaufen, Bj.06/2023 für 110k EUR. NP knapp 200k.

Bisschen verhandelt geht der vermutlich für 100k weg... Aber auch wenn man den offiziellen Angebotspreis nimmt: 90k in weniger als zwei Jahren.

Der Fluch der V8-Luxus GT-Cabrios. Man muss sie halt nur lange genug halten. Irgendwann rechnet es sich wieder. Besonders in diesen Zeiten. 😉

Wie auch schon zuvor geschrieben: Zahlt ja niemand den Listenpreis. Von daher ist der Verlust in den ersten Jahren auch immer bissl. konstruiert. Wenn ich mir ein 2019er 850er-Cabrio für mindestens 55k bis 60k angucke, sieht man schnell, dass sich der Verlust über die Jahre auch wieder normalisiert.

Mit „lange Halten“ braucht man(n) aber einen langen Atem! Wenn ich da meinen 8er (E31) mal als Vergleich nehmen darf, der hatte 1990 ca.125T DM gekostet. Jetzt ,nach 35 Jahren, kommen die normalen 850i an die 50T € Marke ran. Entsprechender Zustand natürlich vorausgesetzt!

"Rechnen", im Sinne von, "im Vergleich zu normalen Autos", die irgendwann einen Restwert von Zero haben. Plus den Fahrspaß. Rechnet sich!

Nicht als Investition, aber als vertretbare Ausgabe.

Egal wie hoch der Wertverlust ist: Der M850 war -gemessen an meinen Ansprüchen- eine Vernunftsentscheidung. 😁

Deine Antwort