1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M57D30TÜ2 Turbolader pfeifen BMW E60

M57D30TÜ2 Turbolader pfeifen BMW E60

BMW 5er E60

Hallo zusammen,
mir ist durchaus bewusst, dass ich nicht der erste bin, mit einem Turbo pfeift Thread. Ich kenne Aussagen von sofort tauschen bis der hält noch ewig. Das die BMW Turbolader ganz gerne mal pfeifen ist mir ebenfalls bewusst. Ich habe allerdings keinerlei Vorstellung wie laut normal ist und ab welcher Geräuschkulisse man sich langsam Sorgen machen soll.
Ich versuche hier ein Video einzufügen und würde mich freuen, wenn der ein oder andere Spezialist anhand meines Videos uns betroffenen BMW Fahrern erklärt welches pfeifen Stand der Technik ist und ab wann wir ernsthaft auf Fehlersuche gehen sollten.
Vielen Dank
Bernhard aus München 525d E60 LCI Fahrer

Ähnliche Themen
35 Antworten

Jetzt funktionierst. Das ist echt lautes Pfeifen. Nein das ist nicht normal. Ich weiß nicht was von den runderneuerten Ladern von Ebay zu halten ist. Ich meine nicht irgendwelche Gerüchte, sondern echte Erfahrungswerte von jemandem der so n Ding drin hat. Bei BMW steht auch nur Austausch turbolader im Katalog. Das Innenleben wird neu in ein altes sandgestrahltes Gehäuse eingebaut. Warum muss das immer schlecht sein. Habe meinen passenden Turbo gefunden für 350€ plus 200€ Pfand..... Aber ich glaub der ist hinüber.

Hallo
Bei mir funktionieren die details leider nicht, aber ich kann dir mal ein video schicken wie es bei mir vor dem defekt gepfiffen hat.
War auch übrigens vorher beim freundlichen und die sagten mir dass das pfeifen normal wäre, schon klar !!!!.
Ich wusste dass es nicht normal sei.
2 tage später ging er kaputt auf der autobahn.
Bin auch keuner der im kalten zustand voll drauf tritt ,das ist tödlich für einen Turbo.

Hier das video
Ist ein bmw 525d e39
Bj 02
https://m.youtube.com/watch?v=Nim7F9pFZdU

Hab jetzt die videos öffnen können.
also das ist definitiv nicht normal!!!!!!
bist du dir sicher dass es der turbo ?
kann auch sein dass irgens ein schlauch ab ist oder irgendwie falsch luft zieht.
würde erstmal alle schläusche kontrollieren

Da habe ich die Info das die LCI elektrisch angesteuert werden und nicht mehr mit Unterdruck. Habe gerade mit Schlüter telefoniert, die meinten das die Ursache oft von dem Ölabscheider ausgeht. Werde wohl langsam das Sparschwein schlachten.... :-)

Der Turbo hat eine elektronische regelung aber das pfeifen kommt nicht davon

Ach so, ne Idee woher es kommen könnte? denn das Geräusch erhöht sich mit der Drehgeschwindigkeit des Turboladers, so zumindest mein Eindruck.

Vielleicht hast du auch ein loch oder undichtigkeit in irgendein schlauch.
Du musst eh zum freundlichen, glaube nicht dass du den fehler findest.
Dennoch viel glück

Für mich hört sich das nach ladeluftschlauch, oder die ansaugluftstrecke. Lufi Kasten sitzt gut?

Kann ich auf die schnelle nicht überprüfen, werde in 1-2 Wochen mal in eine Werkstatt fahren.

Liebe Leute,
ich hatte bei meinem BMW 320d Bj. 2005 auch ein Pfeifen, dass sich in Ahängigkeit von der Drehzahl verstärkte. Nach Austausch der Umlenk- und Spannrolle war es behoben.
Ich empfehle unbedingt, das vor dem Austausch des Turbos zu prüfen. Geht einfach und schnell: Wenn sich die Umlenkrolle sehr leicht drehen lässt und (auch wenig) Spiel hat, sollte diese ausgetauscht werden. Die neue Rolle ist ziemlich träge, und bleibt nach dem Drehimpuls recht schnell stehen.
Ich grüße Euch und hoffe, dass es auch mal ohne Turbo-Tausch geht!

Hi,
also bei mir gingen die Videos mit dem VLC mediaplayer problemlos.
Das Pfeifen wie Du es hast ist definitiv nicht normal. Es ist viel zu laut.
Das Turbos in bestimmten lebenslagen auch pfeifen ist normal, aber deiner Pfeit die ganze Straße zusammen.
LG Cali

Die links gehen auch nicht (ipad). Mich würde das Pfeifen auch interessieren um mal einen Vergleich zu hören. Ich vernehme bei mir auch welches aber das ist so minimal, dass es ausser mir wohl niemand hört.

Hi,
es sind aber downloads, keine Youtubelinks.
LG Cali

Das ist ein sehr penetrantes pfeifen. Eher schon ein jaulen. Wenn man die Haube aufmacht kann man hören wo das herkommt. Aber so einen lauten Riemen hab ich noch nicht gehört. Gibts denn schon was neues vom TE?

Deine Antwort