M57D30TÜ im X5 Kurzstrecke?

BMW X5 E53

Hey Freunde, hab den M57 seit heute & wollte fragen worauf ich zukünftig achten soll. Das Auto hat knapp 200‘000 gelaufen & ich möchte den in 5 Jahren noch auf den Strassen haben! Wie macht ihr es mit den Service Intervallen… Ölwechsel, Getriebeöl, Glühkerzen usw. Wäre es schlau den DPF auszubauen & AGR Ventil abschalten? Stage 1? Kann man den auf BiTurbo umbauen? Alles was die Langlebigkeit erhöht ist willkommen😊 knurrt wie ne Katze, nur optisch paar kleine Macken & Elektrik…
Beste Grüsse aus der Schweiz

Bild #211529726
3 Antworten

Motoröl alle 10-15000km / Getriebeöl alle 60-80000km wechseln ohne Spülung, drallklappen falls vorhanden durch blinddtopfen ersetzen.

Ich hab meinen Facelift-Diesel mit 264.000 KM aus erster Hand gekauft, sehr viele Jahre scheckheftgepflegt bei BMW, allerdings nicht mehr die letzten Jahre. Habe nach dem Kauf alle Öl wechseln und das Getriebe spülen lassen. Ich bin hier im Gegensatz von anderen Leuten der Meinung, dass man auch bei höheren Kilometerständern spülen sollte. Er schaltet jedenfalls wie ein Neuwagen. Vorsorglich habe ich noch die KGE wechseln lassen (BMW-Originalteil). Das Motoröl wechsle ich jetzt alle 10-15.000. Das Castrol 5W30 kostet bei amazon wirklich nicht die Welt und ist oft sogar runtergesetzt. Vorsorglich hab ich noch die Xenonbrenner gewechselt, gegen welche mit mehr Helligkeit. Die Glühkerzen waren eh fällig, sind also auch neu. Ansonsten hab ich gewechselt/reparieren lassen, was kaputt ging. Das war schon einiges, z.B. Thermostat, Klimakompressor, LiMa,Luftbälge Hinterachse, Druckregelventil Dieselpumpe. Wollte jetzt mal vorsorglich noch Bremsschläuche wechseln lassen. Ansonsten hatte er Rost ganz vorn am Unterfahrschutz. Der liegt direkt im Spritzwasserbereich. Den hab ich selbst getauscht und dabei noch kleinste Roststellen an der Vorderachse behandelt und konserviert.

Ach so... Partikelfilter will ich demnächst auch noch mal tauschen, gegen einen regenerierten Partikelfilter. Mein Diesel rußt trotz Aral Ultimate recht deutlich.

Deine Antwort